Warum kauft man Rassekatzen?

• Themenstarter Themenstarter XXXYYYZZZ
  • Beginndatum Beginndatum
@Perdita

Was hast du denn zu verbergen, dass du so ein Theater machst?

Mein erster Coonie wurde mir selbstverständlich von seiner Züchterin gebracht. In der Aufzucht der Katzen steckt soviel Herzblut, die gibt man nicht einfach so weg.

Als ich später weitere Tiere bei ihr gekauft habe, habe ich die Katzen abgeholt. Aber da kannten wir uns auch schon gut und standen über die ganzen Jahre in freundschaftlichem Kontakt. Bei allen Fragen war sie immer meine erste Anlaufstelle, die mir mit Rat und Tat zur Seite stand.

Heute züchtet sie nicht mehr, aber mehrmals im Jahr telefonieren wir. Auf ihre Erfahrungen in der Katzenhaltung kann ich immer noch zählen.

A

Werbung

@ Kalintje

Tja, dann wird wohl meine Konsequenz sein, das ich keine Katze halte, denn ich ändere meine Entscheidungen nicht. Allerdings denke ich durchaus, das ich eine bekomme. Es gibt nicht nur schwarz und weiß. Nur weil ich Prinzipien habe, die ich einhalte, bin ich kein Tierquäler oder gewissenloser Egoist. Ich weiß genauso viel über Katzen wie jeder andere in diesem Forum. Ich habe zur Zeit übrigens meinen Wunsch nach Katzen zurück gestellt, weil meine Wohnung renoviert wird und ich den Lärm und den Dreck keiner Katze zumuten will. Ich habe mich für Haustiere entschieden, durchaus aus egoistischen Gründen. Dennoch nehme ich auf die Bedürfnisse des Tieres Rücksicht.

@ Menki

Ich habe absolut nichts zu verbergen. Aber ich lasse nicht jeden in meinen Privatbereich, ganz einfach, weil es niemanden etwas angeht. Und ich lasse mir nichts vorschreiben, weder von einer TS-Orga noch von einem Züchter. Ich weiß selbst am besten, wie ich meine Katzen halte, ich brauche dazu keine Beratung.

@ Kalintje
Ich weiß selbst am besten, wie ich meine Katzen halte, ich brauche dazu keine Beratung.

Perdita, diese Haltung finde ich seltsam. Ich bin hier im Forum, weil ich immer mal wieder Fragen habe oder unsicher bin. Und beim Lesen stoße ich oft auf Informationen, die für mich wertvoll sind.

Und das trotz 30 Jahren Zusammenleben mit Katzen🙁

Diesen Thread verfolge ich auch deshalb mit Interesse, um meine eigene Haltung zu hinterfragen. Will keinen Tunnelblick!

Wenn Du schon alles weisst und richtig machst - was soll das dann hier. Willst Du andere davon überzeugen, dass man niemanden in die eigene Wohnung lassen kann? Und das Lebenwesen "Eigentum" sind? Deshalb nur noch "Rassekatzen"? Weil, die hat man ja gekauft und nicht adoptiert oder übernommen?

Perdita,
weil ich Deinen Optimismus gern teilen moechte,🙂 frage ich Dich, ob Du schon an sehr vielen Einfang- und Kastra-Aktionen teilgenommen hast, und wie Deine Erfahrungen mit den eingefangenen Katzen waren, betreffs Gesundheits- und Kastra-Zustand.

Wenn JEDE Katze kastriert wird, dann sterben sie aus. Nicht heute, nicht morgen, aber irgendwann schon.

Ja, vermutlich in zwei Millionen Jahren😎 Wir werden das jedenfalls nicht mehr erleben.

Und den Tierschutzverein, der mir vorschreibt, welchen Tierarzt ich zu besuchen habe, den möchte ich sehen. So etwas ist normalerweise nur bei Pflegestellen üblich, weil da der Verein die Kosten für den Tierarzt trägt.

Und den Tierschutzverein möchte ich auch sehen, der es zeitlich schafft, Nachkontrollen zu machen, das habe ich persönlich noch nie erlebt.

Werbung:
@ Menki

Ich habe absolut nichts zu verbergen. Aber ich lasse nicht jeden in meinen Privatbereich, ganz einfach, weil es niemanden etwas angeht.

Und wie nennst Du es, wenn Du bei dem SERIÖSEN Züchter Deiner Wahl aufschlägst und in dessen Wohnbereich darfst? Das wird bei einem seriösen Züchter nämlich passieren, da werden die Kitten im Wohnbereich aufgezogen...
Bei ner Garagenaufzucht ist das natürlich nicht sonderlich privat, aber... seriös ist das ja auch nicht 🙄

Ich denke, seriöser Tierschutz hat mit seröser Zucht eine große Gemeinsamkeit: Dem Züchter und dem Tierschützer ist es NICHT egal, wo die Katze landet. Erzählen kann man viel, natürlich sollte wenigstens vorher mal geschaut werden, wo das Tier hin kommt. Und was ist das dann? Genau! Eine Vorkontrolle!

@Perdita: es wurde ja schon gesagt: Was du schreibst läßt leider nur den Schluß zu, daß du deine Katzen dann mal vom Vermehrer kaufst. Das sind die Einzigen, denen das Wohl der Tiere völlig wurscht ist.
Ich habe eine Zeil lang Notfallponys vermittelt. Natürlich habe ich mir immer das zukünftige Zuhause angesehen! Und das reicht manchmal leider auch nicht, deswegen gibt es Schutzverträge, die helfen sollen, ein Minmum an artgerechter Haltung zu gewährleisten.

Ich finde es auch sehr eigenartig, daß du schreibst, du weißt schon alles😕. Man weiß nie alles, wußtest du das nicht??

@ Annemone

Ich bin nicht erst seit gestern in diesem Forum angemeldet. Ich habe hier viel gelesen und gelernt, ich habe auch auf anderen Seiten und in anderen Foren viel gelesen und gelernt. Über Katzen, über andere Tiere, über den Tierschutz. Warum ich hier schreibe? Weil die Frage des Threaderstellers lautete: warum kauft man Rassekatzen? Und ich diese Frage beantwortet habe aus meiner Sicht.

Ich weiß, das man nie auslernen kann. Ich bin auch bereit, meine Meinung zu revidieren, wenn man mir überzeugende Argumente bringt. Hier in dieser Diskussion sah ich noch keine. Ich habe zur Zeit keine eigenen Katzen, es leben hier im Haus allerdings noch die drei Katzen meiner Eltern. Ich habe durchaus Erfahrungen mit Katzen und ich informiere mich sehr intensiv und sehr genau, bevor ich etwas tue (wie eben ein Tier zu kaufen).

@ Rickie

Ich habe an keinen Einfang- oder sonstigen Aktionen teilgenommen. Es gibt hier keine TS-Orga, die so etwas macht. Es gibt mehr als eine Form des Tierschutzes. Ich informiere dafür jeden in meinem Umfeld, der es hören will und auch jeden, der es nicht hören will, wenn ich sehe, das derjenige seine Tiere falsch behandelt.

@ solianas

Wenn ich zu einem Züchter meiner Wahl fahre und in dessen Wohnung gehe, dann deswegen, weil der mich eingeladen hat und seine Katzen verkaufen will. Es geschieht auf Wunsch des Züchters. Ich lade niemanden ein, also wäre es gegen meinen Wunsch.

@ Jonika

Ich habe schon einmal betont: ich kaufe keine Katze von einem Vermehrer. Wenn ich das wollte, hätte ich schon längst Katzen, da mir auch schon welche angeboten worden sind. Ich wiederhole noch einmal: ich informiere mich immer, es ist keine spontane Entscheidung, ein Haustier zu halten. Wenn ich mit meiner Einstellung keine Katzen von einem Züchter bekomme (was ich nach wie vor bezweifle), dann werde ich gar keine Katzen halten.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie nennst Du es, wenn Du bei dem SERIÖSEN Züchter Deiner Wahl aufschlägst und in dessen Wohnbereich darfst? Das wird bei einem seriösen Züchter nämlich passieren, da werden die Kitten im Wohnbereich aufgezogen...
Bei ner Garagenaufzucht ist das natürlich nicht sonderlich privat, aber... seriös ist das ja auch nicht 🙄

naja... vorallem... sich selber das Recht rausnehmen den Züchter und die Zucht ggf "unters Mikroskop zu legen" um sicher zu gehen, dass es eine seriöse Zucht ist, aber dieses Recht als Einbahnstrasse zu betrachten... sprich Perdita ist es enorm wichtig zu wissen, woher die Katzen kommen, aber dem Züchter hat es egal zu sein, wohin sie kommen - bei dieser Einstellung wird kein seriöser Züchter Katzen abgeben, bleibt also nur der Vermehrer 🙄

@ solianas

Wenn ich zu einem Züchter meiner Wahl fahre und in dessen Wohnung gehe, dann deswegen, weil der mich eingeladen hat und seine Katzen verkaufen will. Es geschieht auf Wunsch des Züchters. Ich lade niemanden ein, also wäre es gegen meinen Wunsch.

Ja, das ist schlüssig.
Und wenn der Züchter nun sagt: "ich schicke Dir zwölfundreißig Fotos und übergebe Dir das Tier auf dem Rastplatz, weil ich Dich eben auch nciht einladen will.... aber Du kannst sicher sein, dass hier alles zu 120% super ist!! Schließlich gebe ich Dir mein Ehrenwort!" ....?

Werbung:
Soweit ich hier und auf anderen Seiten mitbekommen habe, haben Tierheime in der Regel Schutzverträge. Da habe ich schon Sachen gelesen wie: die Wohnung wird vorher kontrolliert, es können jederzeit weitere Kontrollen durchgeführt werden, man ist quasi nicht der Eigentümer der Katzen, sondern sie können einem weggenommen werden, wenn dem Tierheim etwas nicht passt.

Du hast also nur hier gelesen, oder hast du auch mal bei örtlichen Tierschutzvereinen nachgefragt?

Dann hast du zu wenig gelesen; einmal bezüglich der Gültigkeit von bestimmten Vertragsbestandteilen und zum anderen weil es unterschiedliche Schutzverträge gibt.

Und das seh ich nun mal nicht ein. Ich habe nichts zu verbergen, aber dennoch möchte ich keine fremden Menschen in meiner Wohnung haben. Ich möchte nicht, das mir jemand zB vorschreibt, welchen Tierarzt ich habe oder welches Futter ich verwende.

Bei meinen Tieren aus Tierschutzvereinen gab es nie Vorkontrollen. Nachkontrollen waren zwar im Vertrag als Klausel enthalten - aber auch diese Nachkontrollen gab es nie.
Mögen Ausnahmen gewesen sein, aber bei gerade bei Tierheimen gibt es gar nicht genug Mitarbeiter um ständig Kontrollen durchzuführen.
Und mir wurde auch noch nie vorgeschrieben zu welchem Tierarzt ich zu gehen habe oder gar welches Futter.

Also bleibt nur die Alternative des Züchters. Wie jemand ein paar Beiträge vor mir geschrieben hat, das es so viele Züchter gibt, kann ich übrigens nicht unterschreiben. Ich wollte eine bestimmte Rasse haben, aber hier in Österreich ist es absolut unmöglich, einen Züchter dieser Rasse zu finden.

Sehe ich nicht so; siehe oben.

Und einem Züchter der sich nicht dafür interessiert wohin er/sie die Katzen genau vermittelt würde ich nicht trauen.

oder gar welches Futter.

Vor meinem inneren Auge sehe ich gerade Heerscharen von Tierschutzmitarbeitern deutsche (und österreichische) Wohnungen stürmen, um Vorratsschränke einer Inspektion zu unterziehen😀

Ich glaube, der Tierschutz wäre froh, so viele Mitarbeiter zu haben und würde sie sicherlich sinnvoller einsetzen😉

Das Leben ist keine Einbahnstraße!
Versuch mal bitte im Leben anzukommen🙄.

Vor meinem inneren Auge sehe ich gerade Heerscharen von Tierschutzmitarbeitern deutsche (und österreichische) Wohnungen stürmen, um Vorratsschränke einer Inspektion zu unterziehen😀

Ich glaube, der Tierschutz wäre froh, so viele Mitarbeiter zu haben und würde sie sicherlich sinnvoller einsetzen😉

Zumal die Katzen in Tierschutzvereinen meist bunt gemixtes Futter aller Arten bekommen.
Die meisten Tierschutzvereinen dürften sich den Luxus bei Sandras Tieroase hochwertige Futtersorten zu bestellen nicht leisten können.

Da würde ich eher bei vielen Züchtern vermuten, dass hier halt bestimmtes Futter - auch durchaus hochwertiger - verfüttert wird und den zukünftigen Besitzern dieses Futter dann empfohlen wird.

Werbung:
Da würde ich eher bei vielen Züchtern vermuten, dass hier halt bestimmtes Futter - auch durchaus hochwertiger - verfüttert wird und den zukünftigen Besitzern dieses Futter dann empfohlen wird.

Das glaube ich auch und für mich wäre hochwertige Fütterung ein Zeichen, dass der Züchter wirklich seriös ist. Denn wir wissen ja, dass nicht alles, was im Verein und mit Stammbaum züchtet, auch wirklich seriös ist und so wird es auch etliche Züchter geben, die RC-Trockenfutter für das non plus ultra halten.

Zuletzt bearbeitet:
@~Selena~
sprich Perdita ist es enorm wichtig zu wissen, woher die Katzen kommen, aber dem Züchter hat es egal zu sein, wohin sie kommen
Der Züchter weiss, wohin die Tiere kommen. Nämlich weg von ihm. Sonst wäre er kein Züchter. Es zwingt ihn niemand Züchter zu sein, und mich zwingt niemand, die Katzen zu nehmen. Wenn er keinen findet, muss er die Katzen behalten. Wird er dann unendlich weiter züchten, wenn ihm keiner die Katzen abnimmt?

@solianas
Simple Logik. Er kann mir seine 1000qm Villa zeigen und hat die Tiere wenn ich zu hause bin wieder in 20qm eingesperrt. So wie ich 120qm haben kann und die Katze dann nicht in Schlafzimmer lasse womit sie nur 100qm zur Verfügung hat. Er kennt mich genausowenig wie ich ihn kenne....

@Maiglöckchen
Konsequent. Wenn das Jeder wäre, gäbe es viel Katzenleiden auf der Welt weniger. Konsequent und Verantwortungsbewusst.

@Bea
Mögen Ausnahmen gewesen sein...
Wenn du einen Vertrag unterschreibst, dass im Schadensfall deines Autos per se du selbst haftest, verlässt du dich dann auf die Aussage von anderen Leuten, die du kennst die sagen: "Das haben wir alle so unterschrieben, das ist kein Problem, bei nem Unfall bekommst du nicht immer die Haftung." Oder liest du das und denkst dann: Das Risiko gehe ich nicht ein, wenn denen was nicht passt nehmen sie mir was weg. (in dem Falle die Katzen, die dann zur Familie gehören) [und zwar obs stimmt oder nicht]

@Anett
Das Leben ist kein Ponyhof, versuche bitte beim Thema zu bleiben. 😉

Im übrigen geht es hier um Rassekatzen. Und es ist doch ganz einfach. Entweder es wird so ablaufen wie beschrieben, ich sehe mir an, ob es den Katzen vorher gut erging und dann nehme ich sie mit, oder eben nicht. Es wird keine Hausbesuche hier geben, es wird keinen Vertrag geben, der MIR vorschreibt, was ICH zu tun habe. Autovergleich: Kauf ich mir ein Auto und der Verkäufer baut mir ein GPS ein und hält vertraglich fest: "Mit dem Auto darf nicht auf Autobahnen gefahren werden, wir dürfen dies jederzeit kontrollieren" dann ist es auch ganz einfach. Da kauf ich kein Auto.

Das ist meine Meinung. Ihr könnt eine andere haben, und das akzeptiere ich. Bitte akzeptiert meine auch.

Perdita;4724569@Maiglöckchen Konsequent. Wenn das Jeder wäre hat gesagt.:
Du vermeidest Katzenleiden, indem Du keine Vorkontrollen zulässt?

Merkwürdige Logik.

@Anett
Das Leben ist kein Ponyhof, versuche bitte beim Thema zu bleiben. 😉

Im übrigen geht es hier um Rassekatzen. Und es ist doch ganz einfach. Entweder es wird so ablaufen wie beschrieben, ich sehe mir an, ob es den Katzen vorher gut erging und dann nehme ich sie mit, oder eben nicht . Es wird keine Hausbesuche hier geben, es wird keinen Vertrag geben, der MIR vorschreibt, was ICH zu tun habe. Autovergleich: Kauf ich mir ein Auto und der Verkäufer baut mir ein GPS ein und hält vertraglich fest: "Mit dem Auto darf nicht auf Autobahnen gefahren werden, wir dürfen dies jederzeit kontrollieren" dann ist es auch ganz einfach. Da kauf ich kein Auto.

Das ist meine Meinung. Ihr könnt eine andere haben, und das akzeptiere ich. Bitte akzeptiert meine auch.

Selbstverständlich akzeptiere ich Deine Meinung...aber im Sinne der Tiere wäre ich in deinem Fall für "oder besser nicht!".
Ein Lebewesen mit einem Gebrauchsgegenstand zu vergleichen finde ich schon sehr befremdlich (egal ob Rassekatze oder nicht); meine Meinung.