Warum kauft man Rassekatzen?

• Themenstarter Themenstarter XXXYYYZZZ
  • Beginndatum Beginndatum
Ich habe in keinem meiner Tierschutzverträge stehen, dass die Tiere nicht in mein Eigentum übergehen.

Auch ist in keinem meiner Verträge ein bestimmter Tierarzt vorgeschrieben oder gar welches Futter.

Ich habe das - wie schon gesagt - auch noch bei keiner Tierschutzkatze erlebt und mich würde interessieren, wie Perdita darauf kommt, dass TSV Tierärzte und Futter vorschreiben?

Fällt etwas auf? Nur weil das bei dem und bei dem und bei dem so vorgekommen ist, heißt es nicht, das es immer so ist. Wenn ich einen Vertrag unterschreibe, erkläre ich mich einverstanden mit allem, was darin steht. Und wenn mir mein gesunder Menschenverstand sagt, tu das nicht, dann mache ich es auch nicht.

Und dazu, Tiere mit Autos zu vergleichen, ist hier schon alles gesagt.

Ein Lebewesen mit einem Gebrauchsgegenstand zu vergleichen finde ich schon sehr befremdlich

Du suchst einen Züchter, der lediglich "Ware" in seinen Katzen sieht und dem es herzlich egal ist, in welches neue Zuhause er sie vermittelt.

Ich kaufe eine Katze von einem Züchter, ich bezahle Geld für sie, das macht die Katze zu einer Ware. Das ist nun mal so. Wenn ich es als Züchter nicht ertragen kann, meine Katzen wegzugeben und Geld für sie zu bekommen, dann darf man nicht züchten. Wenn man nicht will, das sie als Ware betrachtet werden, dann muss man sie verschenken und nicht verkaufen. Ich habe den Auto-Vergleich gemacht, um meinen Standpunkt zu verdeutlichen. Das heißt aber nicht, das ich eine Katze als Gebrauchsgegenstand sehe. Dennoch ändert sich nichts daran, das ich Geld bezahle und etwas dafür erhalte, ergo ist in diesem Fall die Katze eine Ware. Übrigens zählt das auch für ein Tierheim, denn schließlich zahlt man auch dort einen gewissen Betrag.

Als Züchter kann ich Dir versichern, dass man es sich sehr wohl aussuchen kann, WEM man seine Tiere anvertraut

Ja, natürlich kann er das. Aber ich erkenne nicht, warum er für diesen Auswahlprozess eine Wohnung begutachten muss. Man kann sich mit dem Züchter zusammen setzen und reden, man kann ihm sagen, wie man das Tier hält, wie man es ernährt usw. Ich erkenne nicht, warum man dann noch eine Vorkontrolle machen muss. Eine Garantie gibt es sowieso nie. Man kann dem Züchter auch eine riesige, mit Kratzbäumen und Catwalks eingerichtete Wohnung zeigen und wenn der Züchter weg ist, dann sperrt man die Katze in ein Zimmer ein. Man kann auch sagen, das man die Katze barft und in Wirklichkeit kauft man Whiskas-Trockenfutter. Der Züchter kann sich letztendlich sowieso nie sicher sein, wie die Katze behandelt wird.

Warum hast du ein Problem mit einem Hausbesuch/Vorkontrolle?

Weil ich keinen fremden Menschen in meine Wohnung lasse. Punkt. Es ist alles mit meiner Wohnung in Ordnung, ich bin auch kein Messie, wie irgendjemand mal fragte. Aber ich bestehe nun mal auf meiner Privatsphäre. Und? Man würde auch keinem Autoverkäufer seine Garage zeigen. 😉

Aber dann erzähl hier doch nichts davon, wie sehr Dir der Tierschutz am Herzen liegt. Dann ist das eben nur 'ne hohle Phrase. Erinnert mich an meine 19-jährige Nichte. Gaaanz viele Prinzipien, die sich in ihrer Kompromisslosigkeit ohnehin schon gegenseitig ausschließen und inhaltlich auch nicht mehr gefüllt sind. Dazu gaaaanz viel Missionarstum - ohne auch nur ansatzweise das eigene Handeln daran auszurichten. Das wächst sich aus - hoffe ich. Von daher hoffe ich auch, dass Du in derselben Altersliga spielst, weil dann sinnbefreite Prinzipien und hochtrabende Reden, die aber immer nur das Handeln der Anderen betrifft, (noch) zu Deinem Vorrecht gehören.

Hmm, ich bin 33, und jetzt? Ihr kennt mich nicht und könnt gar nicht beurteilen, inwiefern mir Tierschutz am Herzen liegt. Wenn mir Tiere so total egal wären, würde ich nicht schon seit Jahren darüber nachdenken und mich informieren. Dann würde ich mich nicht immer wieder aufregen, wenn ich Berichte sehe oder lese, in denen Tiere vernachlässigt oder gequält werden. Wenn ich so egoistisch wäre, mein eigenes Handeln nicht danach auszurichten, dann hätte ich schon seit Jahren eine Katze. Dann hätte ich in meiner Familie nicht den Ruf des missionierenden Tierschützers.

Dennoch habe ich nicht vor, mein Leben vor einem Züchter oder einem Tierheim auszubreiten. Warum? Weil es nun mal niemanden etwas angeht. Es ist mein Leben und es ist dann auch meine Katze. Ich unterschreibe nicht, wenn da vielleicht drin steht: sie dürfen nur Macs füttern. Vielleicht will ich ja barfen, das ist noch besser für die Katze, aber vertraglich darf ich das dann nicht. Man kann nun mal nicht verallgemeinern und sagen: die zeigt ihre Wohnung nicht her, die hat sicher Dreck am Stecken, wer weiß, was die dann mit der Katze macht.

A

Werbung

Ich kaufe eine Katze von einem Züchter, ich bezahle Geld für sie, das macht die Katze zu einer Ware. Das ist nun mal so.

Geh Katze kaufen *seufz*

Lieber Katzengott, beschütze bitte alle Lebewesen vor solchen Menschen *bet*

Hmm, ich bin 33, und jetzt?

Kurze Frage, kurze Antwort:

Dann habe ich wenig Hoffnung.

Ihr kennt mich nicht und könnt gar nicht beurteilen, inwiefern mir Tierschutz am Herzen liegt. Wenn mir Tiere so total egal wären, würde ich nicht schon seit Jahren darüber nachdenken und mich informieren. Dann würde ich mich nicht immer wieder aufregen, wenn ich Berichte sehe oder lese, in denen Tiere vernachlässigt oder gequält werden. Wenn ich so egoistisch wäre, mein eigenes Handeln nicht danach auszurichten, dann hätte ich schon seit Jahren eine Katze. Dann hätte ich in meiner Familie nicht den Ruf des missionierenden Tierschützers.

Bingo! Bestätigt alles, was ich zuvor geschrieben habe.

Fällt etwas auf? Nur weil das bei dem und bei dem und bei dem so vorgekommen ist, heißt es nicht, das es immer so ist. Wenn ich einen Vertrag unterschreibe, erkläre ich mich einverstanden mit allem, was darin steht. Und wenn mir mein gesunder Menschenverstand sagt, tu das nicht, dann mache ich es auch nicht.

Weil ich keinen fremden Menschen in meine Wohnung lasse. Punkt. Es ist alles mit meiner Wohnung in Ordnung, ich bin auch kein Messie, wie irgendjemand mal fragte. Aber ich bestehe nun mal auf meiner Privatsphäre. Und? Man würde auch keinem Autoverkäufer seine Garage zeigen. 😉

Hier würde wohl kaum jemand einen Vertrag unterschreiben, in dem Tierarzt und Fütterung vorgeschrieben werden. Du hast aber viele Seiten zuvor geschrieben, dass für Dich kein Tierschutztier in Frage kommt, weil die Vereine Tierarzt und Futter vorschreiben würden...Das ist aber, wie wir jetzt festgestellt haben, bei den meisten Vereinen gar nicht der Fall. Also ist dieses Argument gegen Tierschutzkatzen schon einmal nicht haltbar...

Und wo ist der Unterschied zwischen einem Auto und einer Katze? Mit ein wenig Nachdenken kommt man von alleine drauf, dass sich bei dem einen um ein fühlendes Lebewesen handelt, das psychisch darunter leiden kann, wenn die Haltung nicht in Ordnung ist. Ein Auto hingegen dürfte keinen Knacks bekommen, wenn keine Garagen-"Haltung" möglich ist.

Was ich absolut nicht verstehen kann: Entweder man liebt Katzen wirklich und will sein Leben mit ihnen teilen, dann ist einem doch die Vorkontrolle völlig wumpe. Oder man liebt sie eben nicht wirklich, dann kann man natürlich auch auf stur schalten und das als "Konsequenz" bezeichnen.

Magst Du die Frage vielleicht auch noch beantworten, warum es Katzenleiden verhindert, wenn man Vorkontrollen verweigert?

Und? Man würde auch keinem Autoverkäufer seine Garage zeigen. 😉
Es ist aber ein deutlicher Unterschied ob ein Auto kaputt geht oder eine Katze.

Wie gesagt - mit deiner Einstellung wirst du von keinem seriösen Züchter ein Tier bekommen. Aus gutem Grund.

@Perdita: Okay, das ist DEINE Sicht der Dinge, mit Tierschutz oder seriöser Zucht hat das gar nichts zu tun.
Omelly hat das ja schon schön geschrieben, dem ist an sich nichts hinzuzufügen.

Du vergleichst Autos mit Katze, was hier sowohl Tierschützern, als auch SERIÖSEN Züchtern aufstößt.

Auch wenn eine Vorkontrolle keine absolute Sicherheit gibt, ist das ein Weg, dem zukünftigen Tierhalter besser einschätzen zu können. Absolute Sicherheit gibt es natürlich nicht. Deswegen aber einem Züchter wenigstens ein bißchen Einblick zu gewähren, wie die Ketzen zukünftig leben, finde ich... völlig daneben. Das hat dann wieder nichts mit einem Tierschutzverständnis zu tun, da steht der "Besitz" der "Sache Katze" im Vordergrund.

Das kannst du halten, wie du willst, aber sich dann den Tierschutz auf die Fahnen schreiben zu wollen, das ist einfach ein krasser Widerspruch.

Und dich sage es nochmal: so wirst du von einem seriösen Züchter keine Katze bekommen! Da bleibt nur der Vermehrer, wenn es Rassekatzen sein sollen,

ABER hier geht es ja um die Frage, warum man Rassekatzen will. Da du Züchter mit Supermärkten gleich setzt, wo man hin geht und einfach eine Katze mitnimmt, liegst du einfach falsch, wie dir hier einige Züchter und Rassekatzenhalter bereits erklärt haben.

Dir gehts ja in erster Linie darum, daß keiner in deine Wohnung darf. Das heißt, du wirst Katzen vom Vermehrer bekommen können, oder von Privatmenschen, denen ihre Katze egal ist. Was Anderes geht mit der Einstellung eben nicht.
Ist doch ganz einfach, oder?

Werbung:
Ich wollte auch noch was zu den ganzen angeblichen Vorschriften in Tierschutzverträgen sagen: die gibt es nicht! Das haben hier doch nun genug Leute geschrieben, sollte ja auch mal langsam angekommen sein.🙄

Weder wird die das Futter vorgeschriben, noch der Tierarzt.
Das gibt es manchmal in Pfelgeverträgen, aber das ist ja auch etwas komplett Anderes!

Naja, deine ständigen Vergleiche mit den Autos ist wohl der Versuch, wie vergleicht man Äpfel mit Birnen🙄 Einem Auto ist es nämlich ziemlich egal, ob es in einer Einzel- oder Doppelgarage gehalten wird😛

Ansonsten frage ich mich - wenn du keine fremden Menschen in deine Wohnung lässt - wie machst du das z.B. in der Praxis mit Stromablesern, Schornsteinfegern, Gas- oder Wasserablesern? (je nach Gegend oder Wohnsituation kommt man manchmal nicht umhin, auch fremde Personen in seine Wohnung zu lassen😱)

Aber wie dem auch sei, ich lasse dir ja deine Meinung:Jedem Tierchen sein Pläsierchen😀

Ansonsten frage ich mich - wenn du keine fremden Menschen in deine Wohnung lässt - wie machst du das z.B. in der Praxis mit Stromablesern, Schornsteinfegern, Gas- oder Wasserablesern? (je nach Gegend oder Wohnsituation kommt man manchmal nicht umhin, auch fremde Personen in seine Wohnung zu lassen😱)

Das frage ich mich auch. Handwerker? Vermieter? etc.
Ich muss öfter mal Leute reinlassen, die ich nicht selber eingeladen habe.

@Omelly
Du suchst einen Züchter, der lediglich "Ware" in seinen Katzen sieht und dem es herzlich egal ist, in welches neue Zuhause er sie vermittelt.
Bingo! Bestätigt alles, was ich zuvor geschrieben habe.
Nur aus deiner Sichtweise.
Letztlich gibt der Züchter sein Tier in eine Ungewissheit. Würde jeder Züchter für das beste Umfeld seiner Katzen sorgen, dann würde er sie behalten. Denn nur da kann er sicher sein, dass die Katze gut behandelt wird (aus seiner subjektiven Sichtweise). Es ist auch nicht egal in welches Zuhause er sie vermittelt, er kann es aber nicht mit 1-2 Besuchen feststellen. Ich denke nicht, dass ein Mensch derart Menschenkenntnis besitzt um nach ein paar Gesprächen zu wissen,wer gegenüber sitzt. Und wenn das so ist, wenn man sich nicht sicher sein kann, dann ist der Züchter auch nur jemand, der die Katzen weggibt. Wieviel Seriösität dann wiederum dahinter steht....

@Maiglöckchen
...weil die Vereine Tierarzt und Futter vorschreiben würden..
Nein, können. Und das möchte ich nicht.
Das ist aber, wie wir jetzt festgestellt haben, bei den meisten Vereinen gar nicht der Fall. Also ist dieses Argument gegen Tierschutzkatzen schon einmal nicht haltbar...
Ich habe es dir dick markiert. Es ist "in den meisten Fällen" so, aber das Argument ist nicht haltbar? Sträubst du dich gegen die eigens erwähnten Fakten, dass es nicht überall so ist?

Und wo ist der Unterschied zwischen einem Auto und einer Katze?
Bitte suche nach den Wörtern "Assoziationen" und "Vergleiche". Es geht um keinen Auto-Katzevergleich, sondern die inhaltliche Nutzung des Vergleichs.
Selbiges gilt für JFA, Anni2013.

Mit ein wenig Nachdenken kommt man von alleine drauf, dass sich bei dem einen um ein fühlendes Lebewesen handelt, das psychisch darunter leiden kann, wenn die Haltung nicht in Ordnung ist.
Die Katze kann auch darunter leiden, wenn der Züchter es von seiner Familie trennt. Oder wenn ein Tier aus dem Tierheim von den anderen Tieren wegkommt. Darf ich demnach überhaupt keine Katze halten?

Was hat Katzenliebe mit Konsequenz zu tun? Konsequent ist nur das Verhalten, welches in meinem Fall eben bedeutet: Hausbesuch Nein. Wie war das mit Vergleichen? S.o.

Magst Du die Frage vielleicht auch noch beantworten, warum es Katzenleiden verhindert, wenn man Vorkontrollen verweigert?
Kannst du beantworten wie es Katzenleiden verhindert, wenn man Vorkontrollen macht?

@Jonika
Das hat dann wieder nichts mit einem Tierschutzverständnis zu tun, da steht der "Besitz" der "Sache Katze" im Vordergrund.
Noch einmal: Die Suche nach einer bestimmten Katze, was einen auch dazu veranlasst eine Rassekatze auszuwählen, hat einfach nur egoistische Gründe. Der Katzenzüchter tut dies auch nicht aus Tierschutz. Wäre der Tierschutz einer der Gründe, dann würde man die Katzen eben nicht vermehren. Das aber macht auch ein Züchter, er vermehrt eine bestimmte Rasse. Das heißt, er selbst "besitzt" diese Katzen, die sich wiederum vermehren. Das ist das Ziel des Züchters. Ihm geht es auch nicht um weniger Katzenleiden, ihm geht es nicht um Tierschutz. Sondern um die Arterhaltung einer Katzenrasse.

Das kannst du halten, wie du willst, aber sich dann den Tierschutz auf die Fahnen schreiben zu wollen, das ist einfach ein krasser Widerspruch.
Wenn ich zu hause kein Insekt töte und draußen freilasse, dann bin ich auch kein Tierschützer, die könnten ja draußen gefressen werden. Es kommt wohl darauf an, was man mit dem Wort verbindet.

Und dich sage es nochmal: so wirst du von einem seriösen Züchter keine Katze bekommen! Da bleibt nur der Vermehrer, wenn es Rassekatzen sein sollen,
JEDER ZÜCHTER IST EIN VERMEHRER. Zwingend. Sonst gäbe es keine neuen Katzen. Und dann wäre er auch kein Züchter.

Dir gehts ja in erster Linie darum, daß keiner in deine Wohnung darf. Das heißt, du wirst Katzen vom Vermehrer bekommen können, oder von Privatmenschen, denen ihre Katze egal ist. Was Anderes geht mit der Einstellung eben nicht. Ist doch ganz einfach, oder?
Doch, es geht noch was Anderes: Ich bekomme dann keine. Ist doch einfach, oder? Das habe ich aber weiter oben schonmal geschrieben. Ich lasse mir nunmal nicht alles vorschreiben. Wer das macht, der kann das gerne tun. Wer sich vorschreiben lässt, was er verfüttern soll, der kann das tun. Wer sich vorschreiben lässt, dass der ehemalige Besitzer vorbeikommt, der kann das tun. Der muss aber auch damit rechnen, dass irgendwann einer vor der Türe steht, die Katze mitnimmt, weil ER es für richtig hält. Ich möchte MEINE Katzen dann aber behalten, weil sie zu mir gehören. Solche Verträge sind nichts für mich.

@Jonika
S.o.
@Anni2013, Annemone
Wen ich in meine Wohnung lasse ist meine Sache und nicht Diskussionsgegenstand des Threads. Immer noch. Ihr könnt euch aber gerne noch weiter um meine persönlichen Belange kümmern wollen oder Schlussfolgerungen ziehen die an den Haaren herbeigezogen sind.
Im übrigen:
Aber wie dem auch sei, ich lasse dir ja deine Meinung:Jedem Tierchen sein Pläsierchen
Ein guter, vernünftiger Spruch seit langem hier in der Diskussion.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich zu hause kein Insekt töte und draußen freilasse, dann bin ich auch kein Tierschützer, die könnten ja draußen gefressen werden. Es kommt wohl darauf an, was man mit dem Wort verbindet.

Sorry für OT aber ich hab Schnappatmung vor lachen von soviel :stumm:.
Doch, es geht noch was Anderes: Ich bekomme dann keine.

Auf dass diese Message alle den Katzen Wohlgesonnenen (egal ob Züchter oder TSV oder sonst was) erreicht.

Werbung:
Die Frage, was ein Vermehrer und was ein SERIÖSER Züchter ist, wurde hier schon mehrfach diskutiert und definiert. Auch in diesem Threat. Müssen wir das jetzt für dich persönlich nochmal machen, Perdita?

Ja, so ist es dann. Dann wirst du wohl keine Katzen haben.

Perdita;4725281Ich habe es dir dick markiert. Es ist "in den meisten Fällen" so hat gesagt.:
Ich sehe hier eigentlich nur eine, die sich so ziemlich gegen alles sträubt😀

Niemand zwingt Dich schließlich, Dir eine Katze von einem Verein zu holen, der Futter und Tierarzt vorschreibt (sofern es einen solchen Verein überhaupt gibt und er nicht nur in Deiner Phantasie existiert).

Als Argument gegen Tierschutzkatzen taugen Futter und Tierarzt also definitiv nicht, da man bei der riesigen Zahl an Tierschutzvereinen ja genug Alternativen zur Auswahl hat.

Und die Frage, warum Deine Weigerung, Vorkontrollen zuzulassen, Katzenleiden verringert, darauf hast Du leider immer noch nicht geantwortet.

Die Frage, was ein Vermehrer und was ein SERIÖSER Züchter ist, wurde hier schon mehrfach diskutiert und definiert.
Nein, das ist einfach eine Frage der Definition eines Wortes. Ein Züchter vermehrt Katzen, immer. Ich erklär es mal ganz einfach: Er hat anfangs zwei Katzen, einen Kater und eine Kätzin. Dann wirft die Katze Kitten, sagen wir mal fünf Stück. Jetzt hat der Züchter sieben Katzen. Es sind mehr als vorher, also hat er die Katzen vermehrt. Sonst wäre er, ich wiederhole es, kein Züchter.

Was einen seriösen und einen unseriösen Züchter für mich unterscheidet, ist einzig die Frage, wie er seine Katzen behandelt und ob er sich zB mit der Genetik beschäftigt. Aber der Akt des Züchtens an sich, der bleibt immer gleich.

Ja, so ist es dann. Dann wirst du wohl keine Katzen haben.
Genau.

Niemand zwingt Dich schließlich, Dir eine Katze von einem Verein zu holen, der Futter und Tierarzt vorschreibt (sofern es einen solchen Verein überhaupt gibt und er nicht nur in Deiner Phantasie existiert).
Ja, niemand zwingt mich dazu und deshalb mache ich es auch nicht.

Und die Frage, warum Deine Weigerung, Vorkontrollen zuzulassen, Katzenleiden verringert, darauf hast Du leider immer noch nicht geantwortet.
Warum auch? Mir wurde ja auch nicht die Frage beantwortet, warum eine Vorkontrolle Katzenleiden verringert.

Warum auch? Mir wurde ja auch nicht die Frage beantwortet, warum eine Vorkontrolle Katzenleiden verringert.

Die Frage wurde Dir, zum Beispiel von der Züchterin hier, doch explizit beantwortet.

Nur Du drückst Dich um die Antwort herum.

Was treibt Dich eigentlich in ein Katzenforum, wenn Du eh keine Katzen haben wirst? Langeweile?

Dann versuch ich jetzt mal, die Frage zu beantworten:

Bei einer Vorkontrolle lernen sich die Menschen kennen. Man spricht nicht nur über Tiere,man kommt auch im allgemeinen ins Gespräch.
Jemand der eine Vorkontrolle macht, arbeitet nicht nur systematisch einen Katalog - Gesicherter Balkon? Vorhanden! Häkchen dran. etc.- ab, sondern man begegnet sich auf einer eher menschlichen Ebene.

Es gibt Menschen, die ein supertolles Umfeld zu bieten haben, bei denen ich persönlich aber Probleme hätte, eine Katze dorthin zu vermitteln.

Einfach deswegen, weil ich - sehr schwierig aus zu drücken😳 - nicht dieses Gefühl bekomme. Dieses Gefühl, dass das Tier wird nicht nur optimal versorgt, sondern auch optimal angenommen.

Bei einer Vermittlung, sei es von Tieren aus dem Tierschutz oder von Züchtertieren, muss einfach zuerst einmal die Chemie zwischen den Menschen stimmen.
So sehe ich das zumindest für mich ganz persönlich.

Werbung:
"Es ist meine tiefe Überzeugung, dass niemand gezüchtete Tiere braucht, so lange es in Tierheimen, Pflegestellen, Tötungsstationen und auch auf den Straßen Katzen und Hunde gibt, die dringend ein Zuhause brauchen!"

(Das Fettgedruckte nennt man übrigens "Hervorhebung". Dadurch werden Textstellen gekennzeichnet, die besonders wichtig sind.)

Wenn Du Dir das, was ich geschrieben habe, also noch mal ganz langsam und gründlich durchliest, wirst Du feststellen, dass Tiere von "Hinterhofvermehrern" in meinem Beitrag überhaupt nicht vorkommen.

Dass ich seit vielen Jahren ehrenamtlich für den Tierschutz arbeite und mich vehement für die Kastration von Streunern sowie Freigängern im In- und Ausland einsetze, kannst Du natürlich nicht wissen, da Du ja offensichtlich Probleme mit dem Lesen meiner Beiträge hast

Herr schmeiss Hirn vom Himmel .... woher glaubst Du kommt ein riesengrosser Teil dieser Katzen? Nein, die bringt nicht der Klapperstorch - die bringen gewissenlose Vermehrer hervor, sei es um Geld zu machen oder weil sie schlichtweg zu blöd/zu geizig sind, ihre Tiere zu kastrieren und sie bzw. die Besis trächtiger Katzendamen die Kitten dann aussetzen, die sich dann fortan als potente Streuner durchs Leben schlagen müssen und munter eigenen Nachwuchs bekommen.

Das sollte eigentlich jedem Menschen bekannt sein, der auch nur halbwegs in der Lage ist, 1 und 1 zusammenzuzählen.

Zuletzt bearbeitet:
Was treibt Dich eigentlich in ein Katzenforum, wenn Du eh keine Katzen haben wirst? Langeweile?
Wer sagt, das ich keine Katzen haben werde? Ich werde keine haben, wenn ich sie nicht zu meinen Bedingungen bekomme. Aber das heißt nicht, das ich nie Katzen haben werde. Mir ist nicht langweilig, ich habe die Frage beantwortet, die hier im ersten Beitrag stand. Warum ich in einem Katzenforum bin? Nun, aus demselben Grund, warum ich auch in anderen Tierforen bin oder in Buchforen oder sonstigen Foren. Weil mich ein Thema interessiert und ich mich darüber informiere.

Bei einer Vorkontrolle lernen sich die Menschen kennen. Man spricht nicht nur über Tiere,man kommt auch im allgemeinen ins Gespräch.
Jemand der eine Vorkontrolle macht, arbeitet nicht nur systematisch einen Katalog - Gesicherter Balkon? Vorhanden! Häkchen dran. etc.- ab, sondern man begegnet sich auf einer eher menschlichen Ebene.
Es ist unmöglich, einen Menschen in ein paar Gesprächen so gut kennen zu lernen. Es kann auch sein, das einem jemand das Blaue vom Himmel lügt, wie will man das feststellen in einer Stunde oder in zwei Stunden? Manche Menschen lernt man auch in Jahren nicht richtig kennen.

Es ist unmöglich, einen Menschen in ein paar Gesprächen so gut kennen zu lernen. Es kann auch sein, das einem jemand das Blaue vom Himmel lügt, wie will man das feststellen in einer Stunde oder in zwei Stunden? Manche Menschen lernt man auch in Jahren nicht richtig kennen.

Mit dieser Argumentation darfst du dir übrigens auch niemals Hilfe von einem Arzt oder Psychologen erhoffen, denn nur über ein paar Sitzungen und Gespräche wird der dich nicht kennenlernen und dir ergo nicht helfen können.

Ich würde dir dann auch raten, dich beim Einkaufen niemals von irgendwem beraten zu lassen - die kennen dich schließlich nicht und sind somit nicht qualifiziert, dich zu beraten... die Liste ließe sich endlos fortsetzen.

Fakt ist: Eine Vorkontrolle kann zumindest vom Gefühl her sagen, ob eine Katze es bei jemandem eher gut oder eher schlecht hat. Von den häuslichen Gegebenheiten (gesicherte Fenster, gesicherter Balkon, genügend große Wohnung etc.), die auch nachgeguckt werden, mal ganz abgesehen.

Andererseits: Du solltest besser nicht lesen, was ich schreibe, immerhin kenne ich dich nicht und du mich nicht. Ich schreibe sicher nur Kokolores!

Es gibt Menschen, die durch Lebenserfahrung tatsächlich ein sehr gutes Gefühl dafür entwickelt haben, auch nach nur einigen wenigen Gesprächen sein Gegenüber richtig ein zu schätzen.😉
Ich behaupte jetzt mal, dass ich mit meiner Einschätzung in 90%-95% aller Fälle richtig liege.

Manche Menschen kennt man übrigens schon nach den ersten Sätzen, die sie von sich geben.🙂