solianas
Erfahrener Benutzer
Manche Menschen kennt man übrigens schon nach den ersten Sätzen, die sie von sich geben.🙂
Und da ist es dann auch egal, ob mündlich oder schriftlich 😀
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Manche Menschen kennt man übrigens schon nach den ersten Sätzen, die sie von sich geben.🙂
Wenn ein Arzt mir nicht helfen kann, dann hat er seinen Beruf verfehlt. Aber dann gibt es eine ganz logische Konsequenz: ich suche mir einen anderen Arzt. Beim Einkaufen brauche ich keinen Rat, da ich selbst weiß, was ich will.Mit dieser Argumentation darfst du dir übrigens auch niemals Hilfe von einem Arzt oder Psychologen erhoffen, denn nur über ein paar Sitzungen und Gespräche wird der dich nicht kennenlernen und dir ergo nicht helfen können. Ich würde dir dann auch raten, dich beim Einkaufen niemals von irgendwem beraten zu lassen - die kennen dich schließlich nicht und sind somit nicht qualifiziert, dich zu beraten... die Liste ließe sich endlos fortsetzen.
Hmm, mit dieser Argumentation solltest du allerdings auch nicht lesen, was ich schreibe. Wieso tust du es dann?Du solltest besser nicht lesen, was ich schreibe, immerhin kenne ich dich nicht und du mich nicht.
Es gibt Menschen, die durch Lebenserfahrung tatsächlich ein sehr gutes Gefühl dafür entwickelt haben, auch nach nur einigen wenigen Gesprächen sein Gegenüber richtig ein zu schätzen. Ich behaupte jetzt mal, dass ich mit meiner Einschätzung in 90%-95% aller Fälle richtig liege.
Wer sagt, das ich keine Katzen haben werde? Ich werde keine haben, wenn ich sie nicht zu meinen Bedingungen bekomme.
Und was ist mit den 5 - 10 %, in denen du falsch liegst? Das heißt doch, das die Katze in diese Fällen nicht in die richtigen Hände kommt. Und da du ja nicht weißt, welche Leute zu diesen 5 - 10 % gehören, kannst du dir nie sicher sein, ob du richtig liegst.
Für die 100% Sicherheit gibt es GsD noch die Nachkontrollen.😉
Die allerdings in der Regel eher von Züchtern gemacht werden, da die TSV keine Zeit für Nachkontrollen haben.
Vom TSV möchte Perdita aber keine Katze -
weil die ja Futter und Tierarzt vorschreiben.
Ich würde zu gerne wissen, welche Tierschutzvereine das sein sollen. Wer hier mit Tierschutzkatzen hat denn schon erlebt, dass solche Vorschriften gemacht wurden?
Vielleicht ist das in Ösiland ja anders?
Ich kann nur sagen, dass ich beim Pepi vorher auch gefragt wurde, was ich so fütter. Als ich meine Marken dann aufgezählt habe hieß es gleich "Ok, super, das reicht uns schon, da müssen wir ihnen nichts zu Trofu und Whiskas erklären".
Heißt, denen war es auch wichtig, dass die Katze mit hochwertigem NF oder Barf ernährt wird, aber es steht nicht im Vertrag 😉
Es ist unmöglich, einen Menschen in ein paar Gesprächen so gut kennen zu lernen. Es kann auch sein, das einem jemand das Blaue vom Himmel lügt, wie will man das feststellen in einer Stunde oder in zwei Stunden? Manche Menschen lernt man auch in Jahren nicht richtig kennen.
Was zu beweisen wäre... Sag mir doch mal explizit, warum mir ein Züchter keine Katze verkaufen sollte. Weil ich den Zutritt zu meiner Wohnung verwehre und keinen Schutzvertrag unterschreibe? Verlangt denn jeder seriöse Züchter das? Kennst du JEDEN Züchter in ganz Deutschland und in ganz Österreich?Zu Deinen Bedingungen wirst Du sie aber von keinem seriösen Züchter bekommen.
Nein, habe ich nie verlangt. Ich habe euch meine Sicht der Dinge erklärt und darum gebeten, das diese akzeptiert wird wie jede andere Sicht auch.Und nun kommst du und möchtest, daß wir also nun deine ganz persönliche Definition übernehmen?
Wo genau habe ich mich selbst widersprochen? Ich habe mich vor ca. 3 Jahren hier angemeldet, mich hier und auf anderen Seiten über Katzenhaltung informiert. Nun ist der Zeitpunkt gekommen, wo ich sage: ich weiß alles, was man über Katzen wissen muss, nun könnte ich mir eine "besorgen" (kaufen tu ich sie ja scheinbar nicht, obwohl ich Geld ausgebe).Du widersprichst dir übrigens dauernd in deinen Beiträgen. Das ist echt anstrengend sowas. Erst schreibst du, du brauchst keine Beratung, du weißt eh wie du deine Katzen (die du so sicher nie haben wirst) halten willst. Dann bist du im Forum, um dich zu informieren. Worüber denn? Du weißt doch schon alles... Tierschutz ist dir ach so wichtig, aber eine absolute Grundlage im Tierschutz (und in der SERIÖSEN (!) Zucht), nämlich die Vorkontrolle, kommt für dich gar nicht in Frage.
Ein Züchter vergibt seine Kitten niemals ohne Schutzvertrag. Manche gehen sogar soweit und verfassen einen anwaltsgerechten Leihvertrag, damit die Katzen im Falle eines Falles umgehend zurückgeholt werden können. Du wirst also allerhöchstens Katzen von irgendeinem geldgierigen Vermehrer bekommen, dem es herzlich egal ist, wo die Tiere landen, nicht aber von einem seriösen Züchter. Von solch skrupellosen Vermehrern kannst du dir u.U. schwer kranke Tiere ins Haus holen. Das geht teilweise weit über Nicht-Geimpftsein und Verwurmung hinaus. Hast du schon einmal ein todkrankes Kitten gesehen?
Nein, muss es nicht. Es geht doch bei der Tierhaltung nicht um die Chemie zwischen dem Verkäufer oder dem Vermittler und demjenigen, der die Katze nimmt. Es geht um das Tier. Nehmen wir mal an, jemand würde ein perfektes Heim für eine Katze bieten. Eine große Wohnung, super ausgestattet, viel Spielzeug, hochwertiges Futter. Aber dann kommt der Vermittler und sagt: "Nein nein, die Chemie passt nicht zwischen uns, du bist mir unsympathisch. Du kriegst die Katze nicht." Ist das dann eine Entscheidung zu Gunsten der Katze? Ist das dann tierschutzgerecht?Bei einer Vermittlung, sei es von Tieren aus dem Tierschutz oder von Züchtertieren, muss einfach zuerst einmal die Chemie zwischen den Menschen stimmen.
Ist nicht komisch, sondern ganz normal, schließlich komme ich auf den Wunsch des Züchters in dessen Wohnung.Und komisch ist doch, dass man von einem anderen (dem Züchter) genau das erwartet, was man selber nicht leisten will: einen Fremden in die Wohnung zu lassen.
Was zu beweisen wäre... Sag mir doch mal explizit, warum mir ein Züchter keine Katze verkaufen sollte. Weil ich den Zutritt zu meiner Wohnung verwehre und keinen Schutzvertrag unterschreibe? Verlangt denn jeder seriöse Züchter das? Kennst du JEDEN Züchter in ganz Deutschland und in ganz Österreich?
.
Natürlich ist der Tierschutz nicht der Grund zu züchten. Aber ein Züchter züchtet, ein Vermehrer vermehrt, den Unteschied kennst Du offensichtlich nicht. Das fettgedruckte passiert bei einem Züchter höchstens aus versehen. Doch Zucht geschieht planmäßig, indem der Züchter die Zuchtpartner auswählt nach seinen Kriterien, die sich nach seinem Zuchtziel richten. Er bestimmt, welche Katze wie oft bzw. von welchem Kater und wann gedeckt wird. Bei der Vermehrung kann es natürlich sein, daß man den Katzen die Entscheidung überläßt, wer mit wem, wann und wie häufig. In der Regel geht es bei Vermehrung um Produktion bzw. Verkauf, sonst um nichts, außer es ist ein einmaliger, versehentlicher Wurf, aber auch das ist natürlich Vermehrung.wäre der Tierschutz einer der Gründe, dann würde man die Katzen eben nicht vermehren. Das aber macht auch ein Züchter, er vermehrt eine bestimmte Rasse. Das heißt, er selbst "besitzt" diese Katzen, die sich wiederum vermehren. Das ist das Ziel des Züchters. Ihm geht es auch nicht um weniger Katzenleiden, ihm geht es nicht um Tierschutz. Sondern um die Arterhaltung einer Katzenrasse.
,
Eine Vorkontrolle fällt für mich nicht unter Tierschutz, genauso wenig wie eine Nachkontrolle. Es ist einfach nur absolut irrelevant. Wie ich schon einmal schrieb: man kann einen Menschen nie 100%ig richtig einschätzen. Es kann zB auch sein, das die Katze die ganze Zeit in einem Raum eingesperrt ist und wenn eine Nachkontrolle kommt, dann guckt derjenige aus dem Fenster und sagt sich: "Oh, das ist ja jemand vom Tierheim, dann lass ich die Katze jetzt raus aus dem Zimmer und wenn der weg ist, sperr ich sie wieder ein." Es gibt niemals eine absolute Sicherheit.
Ist nicht komisch, sondern ganz normal, schließlich komme ich auf den Wunsch des Züchters in dessen Wohnung.
schlichtweg ja, denn wenn einem Menschen die Empathie fehlt nachzuvollziehen, dass es weder TS noch seriösem Züchter egal ist, wo sein Tier hinkommt und konsequent eine Vorkontrolle ausschliesst, dem fehlt letztlich auch die Empathie für das Tier selber - egal welche Ausstattung das Wolkenkuckucksheim auch hat - und genau die fehlende Empathie wird vom TS/Züchter bemerkt und macht einen Teil der (nicht vorhandenen) Chemie aus!Nein, muss es nicht. Es geht doch bei der Tierhaltung nicht um die Chemie zwischen dem Verkäufer oder dem Vermittler und demjenigen, der die Katze nimmt. Es geht um das Tier. Nehmen wir mal an, jemand würde ein perfektes Heim für eine Katze bieten. Eine große Wohnung, super ausgestattet, viel Spielzeug, hochwertiges Futter. Aber dann kommt der Vermittler und sagt: "Nein nein, die Chemie passt nicht zwischen uns, du bist mir unsympathisch. Du kriegst die Katze nicht." Ist das dann eine Entscheidung zu Gunsten der Katze? Ist das dann tierschutzgerecht?
Ich habe hier schon mehrfach gelesen: Aber bei meiner Katze gab es keinen Eintrag betreffend Futter oder Tierarzt. Ist es deswegen jetzt bei allen Katzen so? Gibt es keine einzige TS-Orga, die das vorschreibt? Das wird hier wohl niemand bestätigen können. Es gibt nun mal Organisationen, die das machen.
Eine Vorkontrolle fällt für mich nicht unter Tierschutz, genauso wenig wie eine Nachkontrolle. Es ist einfach nur absolut irrelevant. Wie ich schon einmal schrieb: man kann einen Menschen nie 100%ig richtig einschätzen. Es kann zB auch sein, das die Katze die ganze Zeit in einem Raum eingesperrt ist und wenn eine Nachkontrolle kommt, dann guckt derjenige aus dem Fenster und sagt sich: "Oh, das ist ja jemand vom Tierheim, dann lass ich die Katze jetzt raus aus dem Zimmer und wenn der weg ist, sperr ich sie wieder ein." Es gibt niemals eine absolute Sicherheit
Perdita, ehrlich, ich möchte gar nicht wissen, wie Du lebst, wenn Du Dich so vehement dagegen sträubst, einen Tierschutzmitarbeiter oder einen Züchter auch nur durch die Wohnungstür einzulassen.