Warum kauft man Rassekatzen?

• Themenstarter Themenstarter XXXYYYZZZ
  • Beginndatum Beginndatum
Das würde ich nicht unterstellen wollen. Es kann schon sein, dass Perdita da ihre Prinzipien hat und sie niemanden in ihre Wohnung lassen will. Ist auch ihr gutes Recht, wenn es nur sie selber betrifft. Soll sie sich einigeln und als Eremitin leben.
Dieses Eremitenleben ist aber doch sehr selten. Aber gut, auch das kann sein.
Aber wenn sie nicht mal verstehen kann, daß ihr diese Leute nichts Böses wollen, aber wissen wollen, wie die Katze nachher viele Jahre lebt...

A

Werbung

Hochstapler und Heiratschwindler sind nur deshalb so erfolgreich, weil man ihnen nicht ansehen kann, dass sie Betrüger sind.
Genau. Und genau deshalb sagt eine Vorkontrolle nichts aus. Wenn jemand betrügen will und das Tier dann nicht richtig behandelt, dann wird eine Durchsicht der Wohnung nichts dran ändern.

Doch Zucht geschieht planmäßig, indem der Züchter die Zuchtpartner auswählt nach seinen Kriterien, die sich nach seinem Zuchtziel richten. Er bestimmt, welche Katze wie oft bzw. von welchem Kater und wann gedeckt wird.
Und genau deshalb vermehrt er doch. Er lässt seine Katze decken, diese bekommt Kitten. Also sind es mehr Katzen als vorher. Er hat vermehrt. Das tut jeder Züchter, ob seriös oder nicht.

Was ich blau markiert habe, ist ein Widerspruch. Du mußt Dich entscheiden zwischen Art und Rasse. Die Art "Hauskatze" muß man durch Zucht nicht erhalten, die vermehrt sich ja ganz von selbst. Wenn, dann müßte es "Rassenerhaltung" heißen.
"Rassenerhaltung" - "Arterhaltung einer Katzenrasse" - Das ist kein Widerspruch, das ist einfach dasselbe. Eine Hauskatze ist einfach nur eine Bezeichnung, die meisten Katzen, die man als Hauskatzen betitelt, sind EKH. Und was ist eine EKH? Genau, eine Katzenrasse.

Lade den Züchter ein.
Wieso? Ist doch nicht mein Wunsch. Nicht ich will dem Züchter etwas verkaufen, sondern er mir.

Schlichtweg ja, denn wenn einem Menschen die Empathie fehlt nachzuvollziehen, dass es weder TS noch seriösem Züchter egal ist, wo sein Tier hinkommt und konsequent eine Vorkontrolle ausschliesst, dem fehlt letztlich auch die Empathie für das Tier selber - egal welche Ausstattung das Wolkenkuckucksheim auch hat - und genau die fehlende Empathie wird vom TS/Züchter bemerkt und macht einen Teil der (nicht vorhandenen) Chemie aus!
Eine Vorkontrolle ist nun mal völlig irrelevant für das zukünftige Wohl des Tieres. Weil man seine Privatsphäre haben will, heißt nicht, das man keine Empathie hat, für Tier oder für Mensch.

Könnten die Bedenken an mangelnder Kommunikation liegen? An Unsicherheiten und Ängsten auf beiden Seiten?
Nein, ich bin weder unsicher noch habe ich Angst. Ich weiß genau, was ich will und was ich nicht will.

Aber ein wirklich seriöser Züchter wird niemals eine Katzen einem Menschen geben, bei dem er den Eindruck hat, dass er etwas zu verbergen hat. Einem wirklich seriösen Züchter geht es nämlich in erster Linie um das Wohl seiner Katzen und nicht um den Preis, den er dafür erzielen kann.
Wieso hat man etwas zu verbergen, wenn man seine Wohnung nicht zeigen will? Ich habe nichts zu verbergen. Aber ich lasse halt keine Fremden in meine Wohnung. Immer noch nicht. Auch wenn man noch 10x schreibt, das ich etwas zu verbergen habe, wird sich dran nichts ändern. Wieso muss es einer Katze zwangsläufig schlecht gehen bei mir? Meine Eignung für die Katzenhaltung misst sich einzig und allein an dieser einen Tatsache, das ich keine Vorkontrolle oder sonstige Kontrollen möchte?

Aber wer ein Lebewesen mit Autos vergleicht, dem ist es vermutlich auch schnuppe, ob der Züchter seriös ist oder ob er es nicht ist. Hauptsache, man hat seine "Ware" bekommen.
Schlage nach unter Assoziation.

Der Blick in die Wände sagt schon viel aus ..und da ist der zwischenmenschliche Aspekt auch sehr wichtig.
Aha, was sagt es denn aus? Das derjenige eine Wohnung hat? Ok, sehr viele Menschen besitzen eine Wohnung, dann müssten ja alle diese Menschen auch tolle Katzenhalter sein. Und nochmal: Es geht nicht um einen zwischenmenschlichen Aspekt. Es geht darum, eine Katze zu halten. Damit haben zwischenmenschliche Aspekte rein gar nichts zu tun.

Pflege es, füttere es, nimm es in deine Familie auf und Liebe es, aber vergiss nie, dir gehört es nicht..ist etwas was ich gefühlt scheisse finde.
Doch, natürlich gehört es mir. Ich habe Geld dafür bezahlt, egal ob bei einem Züchter oder einer TS-Orga. Ich füttere es, ich bezahle einen Tierarzt, ich hafte für das Tier. Also ist es in meinem Besitz. Wenn es nicht mir gehört, wieso schreiben dann alle User in diesem Forum: Meine Katze?

Perdita, ehrlich, ich möchte gar nicht wissen, wie Du lebst, wenn Du Dich so vehement dagegen sträubst, einen Tierschutzmitarbeiter oder einen Züchter auch nur durch die Wohnungstür einzulassen.
Ja, ich möchte auch nicht wissen, wie du lebst. Weils mich nichts angeht. Und genauso geht es auch niemanden etwas an, wie ich lebe. Keinem User hier, keinem Züchter, es geht nur mich etwas an.

ABER wenn jemand so auf sich selber fixiert ist, dann stellt sich die Frage ob der wirklich in der Lage ist mit einem anderen Lebewesen zusammen zu leben, denn jede Form von Zusammenleben erfordert Kompromissbereitschaft und die scheint bei Ihr wenig bis gar nicht vorhanden.
Es ist immer schön, wenn man von völlig fremden Personen beurteilt wird. Niemand hier hat das Recht, meine Fähigkeit zu beurteilen, mit anderen Lebewesen zusammen zu leben oder meine Kompromissbereitschaft oder sonst etwas.

Ein SERIÖSER Züchter zeichnet sich unter Anderem dadurch aus, daß ihm seine liebevoll aufgezogenen Katzen nicht egal sind. Es ist ihm nicht egal, wo sie leben sollen. Ach, zu deiner Frage, wie Vorkontrollen Katzenelend verhindern: Eben genau so, man sieht, wo die Katzen hin kommen. Man lernt die Menschen kennen und kann sich ein Bild machen.
Das ist richtig, einem seriösen Züchter sind seine Katzen nicht egal. Ich möchte auch keine Katzen von jemanden, dem seine Katzen egal sind. Aber eine Vorkontrolle sagt nichts aus. Mal eben mit einem Menschen zu sprechen, sagt auch nichts aus. Man weiß niemals, ob das Tier in die richtigen Hände kommt. Aber das habe ich schließlich auch schon gefühlte 1000 Mal geschrieben. 😉

Perdita, du amüsierst mich jetzt schon den zweiten Tag in Folge 😀.

Du hast in deinen Beiträgen seit 2011 so viel von dir preisgegeben, was sehr persönlich ist (Alter, Familienstand, Wohnort, Beruf, Krankheit, Rassewunsch, Wohnung im Haus der Eltern, Fotos von Katzen gezeigt), aber gleichzeitig benimmst du dich hier wie ein trotziges Kind, das mit dem Fuß aufstampft und "will ich aber nicht" schreit.

Mach bitte weiter, hier ist Regenwetter und mir ist sonst langweilig :muhaha:.

Perdita, wir können Dich selbstverständlich nur aufgrund dessen beurteilen, was und wie Du hier schreibst. Das liegt in einem Forum in der Natur der Sache.

Der Blick in die Wohnung sagt sehr viel. Natürlich kann ein Interessent so viel kriminelle Energie aufweisen, dass er den Züchter in ein falsches Zuhause kommen lässt, aber wie wahrscheinlich ist das?

Und wenn ein Interessent dem Züchter oder TS erzählt, dass er eine grosszügige, katzengerechte Wohnung hat und dann auf 30 qm mit einem Kratzbaum vom Zoolanden um die Ecke wohnt, dann sagt ein Besuch in der Wohnung mehr aus als man in einem Gespräch erfahren kann.

Dir wurden viele Argumente genannt und wenn Du immer noch nicht einsehen willst, warum ein Besuch in Deiner Wohnung notwendig ist, wenn Du die Katze nicht von einem Vermehrer kaufen willst, dann habe ich in der Tat ernsthafte Zweifel an Deiner Fähigkeit Katzen ein gutes Zuhause bieten zu können selbst wenn Du in einem Palast wohnen würdest.

Bei so wenig geistiger Beweglichkeit, was machst Du denn wenn Deine Katzen das von Dir sorgfältig ausgesuchte Futter, die teuerste Kuschelhöhle oder sas beste Spiezeug nicht annehmen? Willst Du da dann auch Deinen Katzen mit Deinen unverrückbaren Prinzipien kommen?

Nicht ich will dem Züchter etwas verkaufen, sondern er mir.

Du willst doch Katzen haben, oder etwa nicht? Also willst Du etwas vom Züchter. Und nicht zwingend der Züchter etwas von Dir, denn wenn er wirklich seriös ist, wird er genug Interessenten für seinen Nachwuchs haben und nicht auf Dich angewiesen sein.

Zuletzt bearbeitet:
@perdita:
Eigentlich finde Dein Geschreibsel recht amüsant, denn Du drehst Dich im Kreis und bist in keinster Weise bereit, auch nur ein µ von Deiner Meinung abzuweichen.... das allerdings nur am Rande.

Allerdings bezweifle ich, dass Du empathisch bist.
Wärest Du das, könntest Du den Wunsch der TS oder des Züchters, das Tier zu bringen oder zu besuchen nachvollziehen, verstehen und akzeptieren.

Wir sprechen ja nicht davon, dass diese Leute jeden Sonntag bei Dir am Wohnzimmertisch Käffchen trinken wollen. Es geht einzig um die Möglichkeit, sich einen Einblick zu verschaffen, wie es der Katze geht.

(und bevor jetzt wieder dieselbe Leier kommt: eine Katze, die in nur einem Zimmer gehalten wird, wird sich in der restlichen Wohnung nicht frei und entspannt bewegen. Man kann sehr wohl erkennen, ob die Katze angekommen und angenommen ist oder nicht....und nur darum geht es)

So, und jetzt Du.
Hau noch mal Deine Sprüche und Beispiele und Anti-was-weiß-ich raus. Ich habe es immer noch nciht verstanden.... 🙄

Werbung:
Es ist immer schön, wenn man von völlig fremden Personen beurteilt wird. Niemand hier hat das Recht, meine Fähigkeit zu beurteilen, mit anderen Lebewesen zusammen zu leben oder meine Kompromissbereitschaft oder sonst etwas.
Auch ich bin eine fremde Person.
Auch ich versuche gerade Katzen über dieses Forum zu vermitteln.
Aber ich möchte mir vorher auch ein Bild über den Interessenten machen.
Und es gibt in jedem Fall Nachkontrollen.
Genannte Punkte treffen auf viele hier zu.
Und wenn wir nicht das Recht haben, Deine Fähigkeit im Zusammenleben mit anderen Lebewesen zu beurteilen, dann bist du schon mal ein sehr unseriöser Kandidat. Zumindest für mich.

Genau. Und genau deshalb sagt eine Vorkontrolle nichts aus. Wenn jemand betrügen will und das Tier dann nicht richtig behandelt, dann wird eine Durchsicht der Wohnung nichts dran ändern.

Das heisst aber nicht das einem die Tiere und ihr Verbleib so egal sein sollten, das man sie willkürlich vermittelt.
Ganz sicher nicht...

Weil ja nicht jeder ein Betrüger ist und jemand der sich die Mühe mit Tierheimtieren oder Zuchtkatzen aus seriöser Herkunft macht, würde das nicht tun wenn er selbes auch beim Billigvermehrer viel schneller und unkomplizierter haben kann. Genau DAS ist nämlich der Grund für Vks..

Hm.

Privatsphäre ist wichtig. Sehe ich hier und beruflich.

Und mir fallen spontan sogar Gründe gegen eine Besichtigung ein, bzw., kann ich einige Punkte von Perdita nachvollziehen.

1)Promi-Malus (in dem Fall mal nicht Bonus): u.U. bin ich bekannt und möchte verhindern, dass Informationen/Bilder (heimliche) von meinen Lebensbedingungen öffentlich werden könnten, die ich nicht öffentlich haben möchte. Könnte aber im Idealfall abgesprochen werden.

2) Ähnliches gilt vielleicht bei "Superreich" - da könnte bestimmtes Wissen beim Gegenüber auch eher unangenehm sein.

3) Die menschliche Chemie stimmt nicht, aber dieses Tier: dem gehört mein Herz (fragt sich, ob zum Wohl des Tieres über den Schatten gesprungen werden kann).

4) Ich habe ein Tier aus zweifelhafter Haltung und möchte einfach keinen Nach-Kontakt.
(Weil ich JETZT nicht mehr freundlich sein muss, um den Fellpopo irgendwo 'heraus-zu-eisen')

Ansonsten fällt mir zZt nichts ein.

Eine Vorkontrolle ist nun mal völlig irrelevant für das zukünftige Wohl des Tieres. Weil man seine Privatsphäre haben will, heißt nicht, das man keine Empathie hat, für Tier oder für Mensch.

natürlich ist es mangelnde Empathie, wenn du nicht verstehen/nachvollziehen/emotional erfassen kannst, dass es TS oder einem seriösen Züchter eben nicht egal ist, wohin die Tiere kommen und sich das vor Ort angucken wollen - Vertrauen ist keine Einbahnstrasse, da gehören auch vertrauensbildende Massnahmen dazu - Du erwartest sie ja auch vom Züchter, aber der Züchter darf sie nicht erwarten? Du willst was vom Züchter, nicht er von dir, er hat genug empathische Interessenten.

Weil Tiere für sie Ware sind..so mein Eindruck

Werbung:
Hm.

Privatsphäre ist wichtig. Sehe ich hier und beruflich.

Und mir fallen spontan sogar Gründe gegen eine Besichtigung ein, bzw., kann ich einige Punkte von Perdita nachvollziehen.

1)Promi-Malus (in dem Fall mal nicht Bonus): u.U. bin ich bekannt und möchte verhindern, dass Informationen/Bilder (heimliche) von meinen Lebensbedingungen öffentlich werden könnten, die ich nicht öffentlich haben möchte. Könnte aber im Idealfall abgesprochen werden.

2) Ähnliches gilt vielleicht bei "Superreich" - da könnte bestimmtes Wissen beim Gegenüber auch eher unangenehm sein.

3) Die menschliche Chemie stimmt nicht, aber dieses Tier: dem gehört mein Herz (fragt sich, ob zum Wohl des Tieres über den Schatten gesprungen werden kann).

4) Ich habe ein Tier aus zweifelhafter Haltung und möchte einfach keinen Nach-Kontakt.
(Weil ich JETZT nicht mehr freundlich sein muss, um den Fellpopo irgendwo 'heraus-zu-eisen')

Ansonsten fällt mir zZt nichts ein.
Zu 1: Kann ich verstehen. Aber auch ein Promi kann ein Tier schlecht halten. Ich würde trotzdem auf einer VK/NK bestehen. Vielleicht würde ich eine Verschwiegenheitserklärung unterschreiben.
Zu 2: Das gleiche wie bei 1, außer der Erklärung.
Zu 3: Ist doch egal, ob man die Person mag oder nicht. Man sieht, wie die Wohung eingerichtet ist, hört die Zwischentöne beim Gespräch heraus und sieht wie evtl. weitere Tiere gehalten werden. Du sprichst nur die persönlichen Animositäten an. Das ist - Entschuldigung - Quatsch.
Zu 4: Verstehe ich nicht. Es geht hier nur um Züchter und Tierschutz.

Also bei meinen Vks konnte ich noch nie verbergen das meine Tiere die komplette Wohnung beherrschen..

Manchmal geht es ja auch um mehr, zum Beispiel Emmys Verein wollte die Katzen kennenlernen auch um zu sehen ob es passen könnte.
Wollte auch meine Hunde sehen, wie die mit den Katzen umgehen..etc..

Und mal ehrlich..ich bin stolz auf meine Bande, zeige sie gerne..nur mag ich keine Überraschungsbesuche, aber die mag ich auch von anderen nicht, da wimmel ich wenns mit gerade stinkt auch Muttern ab und schick sie weg 😀

Wenn ich dazu was anmerken darf: ca. 98% meiner Nachkontrollen fallen so aus, daß ich mindestens 1/2 Stunde bei den Leuten sitze, weil sie mich nicht mehr weglassen und ich höflicherweise immer die angebotenen Getränke ausschlage.
Die Leute sind glücklich mit ihren Tieren. Sie wollen erzählen, es sprudelt heraus. Selbst bei im Tierheim recht wortkarg gewesenen Menschen. Und auch ich erzähle über mich und meine Tiere. Es ist allermeistens auch ein interessanter Austausch.

Hallo coinean!

War nur ein Versuch, aufzuzeigen, unter welchen Umständen ich persönlich VK und NK für, sagen wir mal, schwierig halte.

"Spontan" nochmal schwierig, weil irgendwo ja die Leckerlis und Spielzeuge herkommen wollen und Normalbürger dafür ganz gerne mal außer Haus ist.😉

Allerdings kann ich "Probleme" wie Schichtdienst ja auch im Vorgespräch anmelden.
"Wenn Rollladen mittags unten, dann war Nachtschicht und heraus geklingelter Göttergatte ist - äh - grantelig zu allem und jedem." 😉

Wenn ein offener und ehrlicher Kontakt vor der Vermittlung herrschte, heißt das im Idealfall ja, dass der nicht zusammenbrechen muss, sobald das Tier einen neuen Spielraum hat. 😉
Wenn beide Seiten wollen, lassen sich, meiner Meinung nach für fast alle Dinge, Fragen und Probleme Lösungen finden.

Ist aber alles nur meine persönliche Meinung, ohne dass ich wem auf den Schlips treten möchte.

Nachtrag: ich bin nicht gegen VK und NK

Zuletzt bearbeitet:
Doch, natürlich gehört es mir. Ich habe Geld dafür bezahlt, egal ob bei einem Züchter oder einer TS-Orga. Ich füttere es, ich bezahle einen Tierarzt, ich hafte für das Tier. Also ist es in meinem Besitz. Wenn es nicht mir gehört, wieso schreiben dann alle User in diesem Forum: Meine Katze.

Ich finde es traurig dass du denkst deine Katze gehöre dir wie ein Ding.
Es heißt auch meine Wohnung, ich lebe hier jedoch zur Miete, es heißt auch meine Mitbewohnerin, und sie gehört mir nicht. Es heißt auch mein Freund, aber auch der gehört mir nicht.

Meine Katze ist meine Freundin, meine Mitbewohnerin und ein Teil meiner Familie und das unabhängig davon ob ich Geld für sie ausgegeben habe oder nicht. oder auch unabhängig davon ob sie nur über einen Pflegevertrag vermittelt wurde oder von einem Züchter oder dem Tierschutz kommt.
Und ich wette dass es den meisten hier im Forum ebenso geht.

Edit: Meine Katze kommt aus dem Tierheim und ich hätte absolut nichts gegen eine Vor- oder Nachkontrolle gehabt, denn ich möchte, dass sie wissen, dass es der Katze gut geht. Das tierheim hat verzichtet, aber selbst wenn, dann wird da ja nicht geschaut wie gut man geputzt und aufgeräumt hat sondern wie es der Katze geht.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
natürlich ist es mangelnde Empathie, wenn du nicht verstehen/nachvollziehen/emotional erfassen kannst, dass es TS oder einem seriösen Züchter eben nicht egal ist, wohin die Tiere kommen und sich das vor Ort angucken wollen - Vertrauen ist keine Einbahnstrasse, da gehören auch vertrauensbildende Massnahmen dazu - Du erwartest sie ja auch vom Züchter, aber der Züchter darf sie nicht erwarten? Du willst was vom Züchter, nicht er von dir, er hat genug empathische Interessenten.

Hab jetzt nicht alles gelesen, aber die Aussage von Selena finde ich doch unterstreichenswert 🙂

Beide, sowohl Züchter wie Käufer, sind doch im Normalfall Katzenliebhaber! Man hat sich bereits im Vorfeld über die eigene Katzenhaltung ausgetauscht und hat (wieder idealerweise) Gemeinsamkeiten festgestellt. Was soll mich jetzt stören, dass die Züchterin meine Wohnsituation ansehen will, nachdem ich bereits ihre Katzengesellschaft bei ihr zuhause kennenlernen durfte?

"Meine" Züchterinnen hatten mir zwar ohne Vorkontrolle vertraut, die Kitten aber gebracht und Kaffee getrunken, was m. M. auch beruhigend für die Neuankömmlinge war. Noch heute besteht ein guter Kontakt, ohne dass die Züchterinnen dauernd bei mir auf der Matte stehen 😉 Hätte ich Probleme mit den Katzen, könnte ich mich jederzeit an sie wenden. Die Kontakte müssen
ja nicht wöchentlich und jahrelang stattfinden. Dazu würde auch schlicht die Zeit fehlen.

Klar gibt es Ausnahmen, wie etwa, dass ein Züchter plötzlich verstummt, nachdem man ihn auf ein erblich bedingtes Gesundheitsproblem aufmerksam gemacht hatte...

Es gibt aber auch langjährige Züchterinnen, die es bedauern, direkt nach dem Verkauf nie mehr was von ihren Kitten - die sie nicht einfach so als Ware verkauft haben - zu erfahren. Andere (auch TS und PS) verweigern (zu recht) einen Verkauf, weil sie aus den Vorgesprächen entnommen, an einem idealen Lebensplatz für ihre Kitten/Erwachsenen zweifeln.

Mein Tipp daher: Das Ganze einfach etwas lockerer und menschlicher nehmen, stets im Hinblick auf das Wohl und die Zukunft der Katzen.

Meine Katze ist meine Freundin, meine Mitbewohnerin und ein Teil meiner Familie und das unabhängig davon ob ich Geld für sie ausgegeben habe oder nicht. oder auch unabhängig davon ob sie nur über einen Pflegevertrag vermittelt wurde oder von einem Züchter oder dem Tierschutz kommt. Und ich wette dass es den meisten hier im Forum ebenso geht.

Edit: Meine Katze kommt aus dem Tierheim und ich hätte absolut nichts gegen eine Vor- oder Nachkontrolle gehabt, denn ich möchte, dass sie wissen, dass es der Katze gut geht. Das tierheim hat verzichtet, aber selbst wenn, dann wird da ja nicht geschaut wie gut man geputzt und aufgeräumt hat sondern wie es der Katze geht.

Auch für diesen Beitrag und nicht als Füller gedacht: :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Perdita,

Wenn Du mal nur ein Jahr lang im TH helfen wuerdest, Dich um physisch und psychisch kranke Katzen kuemmern wuerdest, mit allem, was dazu gehoert, bis sie vermittelt werden koennen fuer einen Spottbetrag von Schutzgebuehr, wuerdest Du sicher anders denken ueber den Begriff "meine" Katze. Hoffe ich zumindest fuer Dich.

@Kalintje
Bei so wenig geistiger Beweglichkeit, was machst Du denn wenn Deine Katzen das von Dir sorgfältig ausgesuchte Futter, die teuerste Kuschelhöhle oder sas beste Spiezeug nicht annehmen? Willst Du da dann auch Deinen Katzen mit Deinen unverrückbaren Prinzipien kommen?
Das Futter und das Spielzeug haben nichts mit einer Vor- oder Nachkontrolle zu tun. Selbstverständlich würde ich ein anderes Futter/Spielzeug ausprobieren, jedoch keine andere Wohnung suchen, weil sie dem Züchter/Tierheim nicht gefällt.

@Maiglöckchen
Wenn der Züchter nicht auf mich angewiesen ist, dann erspart mir doch die Diskussion um meine Meinung, da ich ja nach diesem Maßstab sowieso keine Katze bekomme.

@solianas
Wir sprechen ja nicht davon, dass diese Leute jeden Sonntag bei Dir am Wohnzimmertisch Käffchen trinken wollen. Es geht einzig um die Möglichkeit, sich einen Einblick zu verschaffen, wie es der Katze geht.
Ihr nicht, ich schon. Die Möglichkeit hätte er, wenn er wollte und es so im Vertrag steht. Das möchte ich jedoch nicht. Was ist, wenn die Katze einfach so stirbt? Soll ich eine Autopsie vornehmen lassen? Wer ist dann Schuld, wenn die Katze einen Herzfehler hatte? Ich? Oder darf ich demjenigen einen Vorwurf machen? Dürfte er mir einen machen?
Ich habe es immer noch nciht verstanden....
Das ist kein Problem. Dann versuche aber nicht, mich in etwas zu verstricken, was dann nur deiner eigenen Phantasie entspringt, wenn du sowieso nicht verstehst, was ich meine. 😛

@coinean
Das ist kein Problem. Entweder ich finde jemandem, der meinen Konditionen entspricht, oder eben nicht. Wenn ich keinen finde, könnt ihr ja zufrieden sein. Wenn ich einen finde, bin ich zufrieden. Ich sehe daher überhaupt kein Problem oder eine Diskussionsgrundlage im Bezug zu meiner Meinung.

Es ist schön wenn du persönlichen Kontakt mit den Besitzern deiner Kitten hast. Ich möchte keine Freunde und Bekannten kennen lernen, sondern Katzen.

@~Selena~
natürlich ist es mangelnde Empathie, wenn du nicht verstehen/nachvollziehen/emotional erfassen kannst, dass es TS oder einem seriösen Züchter eben nicht egal ist, wohin die Tiere kommen und sich das vor Ort angucken wollen - Vertrauen ist keine Einbahnstrasse, da gehören auch vertrauensbildende Massnahmen dazu - Du erwartest sie ja auch vom Züchter,...
Ich kann es nachvollziehen, wenn der Züchter will, dass es seinen ehemaligen Tieren gut geht. Aber dafür muss er nicht meine Wohnung sehen. Ich möchte nicht mit dem Züchter befreundet sein, ich möchte nur eine Katze von ihm haben. Ich selbst kann dem Züchter ja auch nicht vertrauen. Woher hat er die Katzen? Ich kann genausowenig alles zu 100% nachvollziehen wie er. Wenn als einziges Kriterium die Wohnung zählt, und sämtliche Argumentation genau darauf basiert, sogar mein Verhalten damit in Verbindung gebracht wird, nur weil ich nicht Fremde in meiner Wohnung haben möchte, dann möchte ich keine Katze von demjenigen Züchter. Punkt. Aus. Mehr gibts da auch gar nicht zu diskutieren, denn es ist nicht eure Entscheidung, sondern meine. Wenn das eben zur Konsequenz hat, dass ich keine bekomme, dann ist das eben so. Damit muss ich leben.Und nicht ihr.

@Nike74
Ein wunderschöner Eindruck. Ich beglückwünsche dich und werde nun meinerseits behaupten: Du auch! Denn sonst könntest du es nicht bewerten. 😉

nur mag ich keine Überraschungsbesuche, aber die mag ich auch von anderen nicht, da wimmel ich wenns mit gerade stinkt auch Muttern ab und schick sie weg
Und ich mag niemanden in meiner Wohnung, den ich da nicht möchte.

@Jinx1992
Ich finde es traurig dass du denkst deine Katze gehöre dir wie ein Ding.
Wo steht das?
...dann wird da ja nicht geschaut wie gut man geputzt und aufgeräumt hat sondern wie es der Katze geht.
Wenn ich mir einen Hamster kaufe, ob jemand aus der Zoohandlung zu mir kommt und sich ansieht ob es dem Hamster gut geht? Oder eine Maus (die ich evtl. zur Lebenverfütterung meiner Schlange gekauft habe (und die muss ich ja mit Mäusen füttern, wegen artgerechter Haltung...))? Man kann durch Kontrollen nicht alles sehen.

@Ayleen
Ich möchte mit dem Züchter nicht per du sein. Daher darf er auch meine Wohnung nicht sehen.
Es gibt aber auch langjährige Züchterinnen, die es bedauern, direkt nach dem Verkauf nie mehr was von ihren Kitten - die sie nicht einfach so als Ware verkauft haben - zu erfahren.
Sie haben also Familienmitglieder verkauft? Freunde?
stets im Hinblick auf das Wohl und die Zukunft der Katzen.
Sehe ich ebenso. Sonst wollte ich ja keine Katzen haben.

@Rickie
Ich möchte nirgends aushelfen, weil ich eine Rassekatze möchte. Ich werde keine Rassekatze aus einem Tierheim nehmen. Ich werde meine Katze nicht beim "Vermehrer" herbekommen.

Ich möchte nicht in einem Tierheim arbeiten, ich möchte keine kranken Katzen pflegen, betreuen oder adoptieren (außer dann meine eigenen) und ich möchte auch sonst karikativ in keinster Weise aktiv sein. Ich werde desweiteren auch keine Hunde adoptieren oder mich um Hunde kümmern. Auch nicht um Vögel oder Pferde, Rinder, Nager, Wale oder sonstige Tiere.