@solianas
Und ich bleibe dabei: Du bist nicht empathisch.
Und diese Erkenntnis gewinnst du woraus? Weil ich meine Wohnung nicht zeige? Tut mir leid, aber einen Menschen nur auf einen einzigen Punkt zu reduzieren, das kann ich auch nicht wirklich ernst nehmen...
@großkatzen
wieso sollte der Vertrag eine wöchentliche Nachkontrolle legitimieren?
Wenn der Verein oder der Züchter das so will, warum nicht? Wenns im Vertrag steht, es kann jederzeit eine Nachkontrolle stattfinden, dann kann der auch wöchentlich stattfinden. Immerhin steht
jederzeit drin.
Ansonsten, wenn ich lese, dass Du keine kranken Katzen pflegen möchtest -, wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Katze für immer gesund bleibt ....
Ich habe nie geschrieben, das ich meine eigenen Katzen nicht pflege, wenn sie krank sind. Natürlich mache ich das. Ich will nur nicht ehrenamtlich in einem Tierheim arbeiten und dort Katzen oder Hunde oder Vögel oder Nager pflegen.
@Sini333
Danke. Das erste mal, das ich hier einen vernünftigen Beitrag lese.
@Nike74
Also der einzige wirklich gute Grund ist wenn ich das Recht verstehe, das du keine Fremden im Haus haben willst?
Nein, ich habe auch verschiedene Vertragsklauseln genannt, die ich nicht unterschreiben werde.
Denn manchen ist ihr Tier wichtiger als deine Menschenscheu, die wollen eben wissen wo das Tier leben wird..
Ich bin nicht menschenscheu, es ist alles mit mir und mit meiner Wohnung in Ordnung. Der Züchter weiß doch, wo das Tier lebt? Nicht mehr bei ihm. Er kann ja auch wissen, wo das Tier lebt, man kanns ihm ja erzählen. Wieso muss er dazu die Wohnung sehen?
Was machst du eigentlich mit Handwerkern?
Ich mache mit ihnen einen Termin aus und lade sie auf eigenen Wunsch ein. Ich denke, das macht wohl jeder so? Ich habe aber keinen Termin mit einem Züchter ausgemacht, also kommt der auch nicht rein.
@coinean
Ich habe keine persönlichen Kontakt. Ich wollte damit sagen, daß auch ich ein Stück weit aus meiner Privatsphäre erzähle.
Ich will aber nichts aus meiner Privatsphäre erzählen. Was hat meine Privatsphäre damit zu tun, eine Katze zu kaufen? Ich kann erzählen, was die Katze betrifft, was ich füttere zB, aber ich erzähle nichts aus meiner Privatsphäre.
Du hast mal geschrieben, Du "unterstützt den Tierschutz".
Ja, mach ich auch. Man muss nicht in einem Tierheim arbeiten, um den Tierschutz zu unterstützen. Es gibt mehr als eine Art des Tierschutzes. Jeder macht Tierschutz auf seine eigene Art und Weise.
Aber die Leute wußten vorher, daß eine Kontrolle gemacht wird, evtl. auch unangemeldet und haben das normal gefunden.
Und ich finde es nun mal nicht normal und jetzt?
Nun ja, sie schrieb ja so schon, sie möchte keinen persönlichen Kontakt mit den Besitzern der Katzen haben. Sie will keine Freunde und Bekannten, sie will Katzen.
So ist es. Was haben zwischenmenschliche Kontakte damit zu tun, eine Katze zu kaufen? Es geht darum, das man der richtige Besitzer für die Katze ist, nicht darum, ob der Züchter einen mag. Der Züchter muss mich nicht mögen. Er ist ein Züchter und übt einen Handel aus. Wenn ihm das so zuwider ist, dann darf er es halt nicht machen, dann muss er entweder alle Katzen behalten oder nicht züchten.
@Ayleen
Was ist denn bei einem gegenseitigen Besuch so arg schlimm hast Du was zu verbergen?
Nein, immer noch nicht.
Ja, weil man als Züchter eben nicht sämtliche Katzen/Kitten behalten kann!
Ja, und deshalb ist er ein Züchter, der Katzen verkauft. Er verkauft Katzen, er gibt sie nicht zur Adoption frei und er verschenkt sie auch nicht. Er verlangt Geld für sie. Wenn er das nicht ertragen kann, dann darf er nicht züchten.
Viel Erfolg dann beim reinen Katzenwunsch ohne jegliche zwischenmenschliche Stimmung und v.a. ohne Wohnungs-/Situationsbesichtigung.
Danke, genau so möchte ich das auch machen.
@Bea
es muss nicht IMMER so sein und deshalb spricht doch dann auch nichts gegen einen Vertrag wenn solche Klauseln nicht enthalten sind.
Ja, gegen einen solchen Vertrag spricht auch nichts. Wenn ich so einen Vertrag sehe, hab ich auch nichts dagegen. Aber wenn ein Vertrag die Klauseln enthält, hab ich was dagegen.
Du musst z.B. auch keine Katze aus dem Tierschutz mit einem für dich komischen Vertrag adoptieren.
Muss ich nicht und mache ich auch nicht.
Es gibt z.B. auch Katzenbesitzer die aus verschiedenen Gründen ein neues Zuhause für ihre Katze👎 suchen - ohne große Vorschriften und Vorkontrollen.
Perfekt, dann ist es doch ok.
Du gehst hin: gefällt mir. Kaufen. Und dann ? Kein Kontakt z.B. mehr mit dem Züchter?
Ja. Punkt. Genau das will ich, nicht mehr und nicht weniger.
@Bolin
Aber, Ich verurteile niemanden der Katzen kauft, solange er/sie sich gewissenhaft um die Tiere kümmert und Ihnen Liebe und Respekt entgegenbringt.
Und was bringt dich bzw euch zur Überzeugung, das ich mich nicht gewissenhaft um meine Tiere kümmere? Nach wie vor dieser eine Punkt, das ich meine Wohnung nicht zeige? Diese Logik kann ich nicht nachvollziehen.
Es währe schon schön, wenn mehr Leute adoptieren würden
Ich adoptiere sie aber nicht, ich kaufe sie. Wenn ich sie adoptieren würde, dann würde ich kein Geld ausgeben.
@Jenni79
Vllt ist ja für Perdita ein Kompromiss dass Vermittler / Züchter und sie sich auf neutralem Boden treffen... und wenn man sich kennt (menschenkenntnis vorausgesetzt) wäre der Besuch zuhause möglich
Nein. Ich treffe mich gern mit dem Züchter, bei ihm zuhause oder anderswo. Kein Problem. Aber danach lasse ich ihn immer noch nicht in meine Wohnung.
@Sidala
Aber bei unserer Züchterin war das anders - ihr wollte ich zeigen wie ihre Kleinen leben!
Ich nicht. Der Züchter hat seine Katzen weggegeben, zu jemand anderen. Wenn er wissen will, wie sie leben, muss er alle Katzen behalten, siehe oben.
@zippy
"Rasse" und "Art" ist eben nicht dasselbe, und "Hauskatze" bezeichnet die TierART
Dann bezeichnet der Name Hauskatze ALLE Katzen, die in einem Haus leben, egal ob Rassekatze oder Mischling. Egal, ob von einem Züchter oder von einem Tierheim. Und es bleibt nun einmal die Tatsache: die Hauskatze ist nur deshalb eine Hauskatze, weil der Mensch es so will.
Aber hast Du auch begriffen, daß es einem Züchter (für Dich: ich meine den, der seriös vermehrt) auch um das Zwischenmenschliche geht?
Siehe oben. Es geht bei einem Verkauf nicht um das Zwischenmenschliche. Nicht die Spur. Es geht um das Tier.
Ich zitiere mich mal selbst:
Was sagt es denn aus? Das derjenige eine Wohnung hat? Ok, sehr viele Menschen besitzen eine Wohnung, dann müssten ja alle diese Menschen auch tolle Katzenhalter sein.
Was ist denn so wichtig daran, eine Wohnung zu sehen? Angenommen, der Züchter/Tierheimmitarbeiter geht in eine Wohnung und sieht: Ok, der hat ein Buchregal.
Das ist mal was wirklich wichtiges für die Katzenhaltung. Oder will er sehen, das man einen Kratzbaum hat? Oder Katzenfutter? Davon gehe ich aus, wenn man eine Katze will und das kann man auch in einem Gespräch erzählen. Also verstehe ich wirklich nicht, warum man die Wohnung sehen muss. Wenn meine Wohnung der einzige Aspekt ist, der für eine Katzenhaltung wichtig ist, dann hab ich wohl irgend etwas falsch verstanden.