Warum kauft man Rassekatzen?

• Themenstarter Themenstarter XXXYYYZZZ
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Eine VorKONTROLLE würde es bei mir auch nicht geben.
Denn das impliziert, dass sich der Züchter oder der Tierschutz mir überlegen fühlt. Ich kann nur jemand kontrollieren, dem ich übergeordnet bin.
Außerdem impliziert das auch, dass man annimmt, ich lüge.
Das geht gar nicht!
Ich bin kein Bittsteller, sondern ein Interessent und man sollte sich auf Augenhöhe begegnen. Leider sehen das aber manche Vereine oder Vermittler anders. Es bleibt jedem selbst überlassen, was er sich gefallen lässt und was nicht.

Selbstverständlich dürfte ein Züchter oder jemand vom Tierschutz jederzeit zu einem VorabBESUCH kommen, und sich das neue Zuhause ansehen. Und wenn es ihm/ihr nicht gefällt und er/sie mir ihre Katze/n nicht gibt, dann ist das halt so.

Ist eine Frage der Sprache - aber wenn jemand ständig von Kontrolle spricht, dann meint er das sicher so und hat auch die Einstellung dazu.
Jemand mit mehr Empathie spricht von sich aus von Besuch.

Meine Meinung - muss nicht geteilt werden. Ich überleb das 😀

Naja jetzt hängst du dich aber an einem Wort auf, unterm Strich kommt doch das selbe bei raus, nämlich das Jemand gucken will ob die Bedingungen stimmenn.

Das sehe ich anders: wenn ich ein Tier adoptiere (ich finde kaufen ganz ekelhaft! Früher hat man Sklaven gekauft.), ist es mir hilflos ausgeliefert. Es muss hoffen, dass ich fair bin, es füttere, ihm schöne Plätze anbiete, ihm Liebe schenke. Der letzte Bremser, bevor ein Tier in falsche Hände kommt, ist die Vorkontrolle. Und wer eine solche Verantwortung übernimmt, sollte KONTROLLIERT werden, das ist fürs Tier hinterher nämlich kein Sahneschlecken. So viel Demut sollte man schon besitzen, finde ich. Denn natürlich hat derjenige, der kontrolliert, wahrscheinlich in 80% der Fälle auch mehr Ahnung als die Leute, die er kontrolliert. Was ist also falsch zu sagen: ich hör mir an, was dieser Mensch zu sagen hat? Wenn Du den Führerschein machen willst, wirst Du ja auch nicht zur Prüfung "eingeladen". Entweder Du willst ihn, und machst, was nötig ist, oder Du lässt es bleiben.

Und in dieser Vorkontrolle sieht man, ob sich jemand Mühe gegeben hat, auf die Bedürfnisse des Tieres einzugehen oder nicht. Und wenn nicht, ist es besser, das Tier kommt da nicht hin.

@Perdita: so bescheuerte Argumente habe ich selten gehört. Ein Betrüger ist einer, der Geld davon erhält, dass er irgendetwas "verdreht/beschönt/anders darstellt", nicht einer, der dafür richtig viel Geld ausgibt. Was soll denn da der Vorteil sein?

Das sehe ich anders: wenn ich ein Tier adoptiere (ich finde kaufen ganz ekelhaft! Früher hat man Sklaven gekauft.), ist es mir hilflos ausgeliefert. Es muss hoffen, dass ich fair bin, es füttere, ihm schöne Plätze anbiete, ihm Liebe schenke. Der letzte Bremser, bevor ein Tier in falsche Hände kommt, ist die Vorkontrolle. Und wer eine solche Verantwortung übernimmt, sollte KONTROLLIERT werden, das ist fürs Tier hinterher nämlich kein Sahneschlecken. So viel Demut sollte man schon besitzen, finde ich. Denn natürlich hat derjenige, der kontrolliert, wahrscheinlich in 80% der Fälle auch mehr Ahnung als die Leute, die er kontrolliert. Was ist also falsch zu sagen: ich hör mir an, was dieser Mensch zu sagen hat? Wenn Du den Führerschein machen willst, wirst Du ja auch nicht zur Prüfung "eingeladen". Entweder Du willst ihn, und machst, was nötig ist, oder Du lässt es bleiben.

Und in dieser Vorkontrolle sieht man, ob sich jemand Mühe gegeben hat, auf die Bedürfnisse des Tieres einzugehen oder nicht. Und wenn nicht, ist es besser, das Tier kommt da nicht hin.

@Perdita: so bescheuerte Argumente habe ich selten gehört. Ein Betrüger ist einer, der Geld davon erhält, dass er irgendetwas "verdreht/beschönt/anders darstellt", nicht einer, der dafür richtig viel Geld ausgibt. Was soll denn da der Vorteil sein?

Das hast du prima formuliert.
Ich selber mache solche Vor-und Nachkontrollen.
Aber bisher hat sich keine so angestellt oder sich an dem Wort hochgezogen.
Mich interessiert auch nicht ob einer Designermöbel oder alte Ikeamöbel hat, ob er steril lebt oder etwas schnuddelig ist, mir ist wichtig das dort auf die Bedürfnisse des Tieres eingegangen wird und entsprechende Sicherheitsvorkehrungen getroffen sind wie wenn ein balkon da ist das er vernetzt ist z.b.
Der Rest ist mir völlig schnurtz.
Meistens sind es immer nette Besuche und man plaudert noch bei ner Tasse Kaffee.

Wollen wir mal hoffen, dass sich Perdita keine Kinder "kauft" oder "hält". Wäre ja nicht auszudenken, wenn dann mal das Jugendamt vorbeischauen würde.
Ich finde übrigens, dass auch das Jugendamt sowas wesentlich häufiger machen sollte, und nicht nur in Einzelfällen, wenn mal jemand denunziert wurde... ICh glaube, es ginge vielen Kindern besser, wenn das Jugendamt eben solche Vor- und Nachkontrollen machen würde, wie der Tierschutz und ein verantwortungsvoller, seriöser Züchter...

Werbung:
Doch genau dieses Wort ist mir wichtig!

Naürlich jetzt nicht genau dieses Wort.
Aber wenn es im Gespräch nur um Kontrolle geht und dann auch noch gesgat wird sinn gemäß "Man müss ja kontrollieren, ob die Angaben stimmen" - dann wars das für mich. Wer mir unterstellt, dass ich lüge, der ... direkt gesagt- kann mich mal.
Ich werde mit Sicherheit nicht demütig sein, wenn ich eine Katze zu mir nehme! Soweit kommt es noch! Ich bin nicht demütig, wenn ich einen Job will, ich bitte nicht demütig um eine Wohnung ich werde auch nicht demütig um eine Katze bitten. Ich bin kein Bittsteller.

Eine Kontrolle - wenn ich unbedingt genau DIE Katze haben wollen würde - würd ich reinlassen, durchschleusen und dann wieder rausbitten.
Egal wie weit der gefahren ist - mehr gäbe es nicht. Wozu auch. Derjenige kommt doch nur um die "Arbeit" zu erledigen.
Außerdem würd ich alles, was irgendwie Zweifel wecken könnte, wegschließen. Evtl. Fragen nach Vorschrift (man ist ja auch nicht dumm...) beantworten und das ganze hinter mich bringen. Fertig.
Und die vorhandenen Katzen sehen.... da müsste ich Lise und Emmy anbinden. Die sind weg, sobald jemand fremdes da ist. Das würde gar nichts bringen.

Einem netten Besuch würde ich Kaffee anbieten und man könnte über vieles ausgiebig sprechen. Und wenn man lange genug gemütlich sitzt, lassen sich auch Lise und Emmy sehen.

Da hätten beide Parteien mehr davon.
Aber wie gesagt: meine Meinung und solange es Vereine gibt, die das ähnlich sehen, passt es auch. So hab ich z.B. Marie gefunden. Die Pflegemama dürfte auch jederzeit zum Nachbesuch kommen. 😀

Wie es in den Wald hineinschallt....

Ich versteh die Aufregung nicht? Offenbar haben wir es hier mit jemanden zu tun der unter einer Art Sozialphobie leidet und diese über Haustiere kompensieren möchte? Anders kann ich mir dieses wirre Gerede nicht erklären...offenbar ist man auch noch verliebt in den Klang der eigenen Finger auf der Tastatur...Inhalt kann ich hier nämlich nicht erkennen - zumindest keinen verwertbaren. Jede Menge Gerede - nix dahinter.. Für solche Leute hab ich ein Radar...also am besten gleich vergessen bzw. ignorieren.

Also in der langen Zeit in der ich diese Kontrollen mache habe ich noch nie erlebt das einer und ich habe das für 2 Vereine gemacht das so gemacht hat wievon dir beschrieben, sondern immer bestimmte Dinge die man wissen will nett hinterfragt im Gespräch und das sich die meisten schon vorhandenen Katzen nicht blicken lassen ist normal.
Ich persönlich lege da keinen Wert drauf sie zwingend zu sehen.
Wenn sie kommen freu ich mich und versuche Kontakt aufzunehmen und wenn sie nicht kommen dann ist es auch okay.
Man ist ja selber Katzenhalter und weiß wie Katzen sich verhalten.

Also Perdita ist deine Heizung dir wichtiger als die Tiere die du von Menschen holst die sich verständlicher Weise Gedanken machen und die ruhiger schlafen können wenn sie mit eigenen Augen sehen wie das Leben ist?

Welche Wahrscheinlichkeit ist höher?
Das jemand verbal einem das Blaue vom Himmel erzählt nur um ein Tier haben zu können oder das jemand für 30 Min seine Wohnung umgestaltet um in den 30 min dann volle Schauspielkunst anzubieten? Um dann in Zukunft die Tiere im Keller zu halten?

Vor allem wo SO jemand sein Tier lieber beim Vermehrer, unseriösem TS oder Polenmarkt holen wird, da hat er nämlich keine Scherereien..

Willst oder kannst du das nicht verstehen?

Selbst WENN es dir tatsächlich komplett egal ist das andere sich Gedanken machen, fällt dir echt ein Zacken aus der Krone wenn du den Menschen der dein neues Familienmitglied großgezogen hat oder lange Zeit umsorgt hat auf nen kurzen Besuch einlädst?

Ich persönlich fand das so toll, komisch ist es nur die ersten 2 Min, da steht jemand Fremdes und schaut rum, aber nein es werden keine Schränke aufgemacht, in mein Katzenrückzugszimmer wurde auch nur ein kurzer Blick geworfen weil mir das wichtig ist..viel wichtiger als das man gerade gestaubsaugt hat für Besuch ist der Eindruck den man dort in seinem privatem Umfeld macht.

Und Emmys Tierschützerin, die saß bei der VK mehrere Stunden bei mir, weil es so nett war.
Ich hab eine tolle Frau durch die Übernahme kennengelernt und ja es macht stolz wenn jemand die eigenen Tiere lobt..zudem bei so ausführlichen Vermittlungen erfährt man Dinge die einem sonst verborgen bleiben.

Ich verstehe es nicht, kommt mir vor wie eine Prinzipenreiterin ohne guten Grund..zumindest keiner der empathisch/sympathisch klingt.

Denn ich war immer dankbar wenn man mir ein Tier anvertraute, so sehe ich es als Pflicht zumindest die, die direkt in Kontakt und Bezug zum Tier standen zu beruhigen und informieren.
Das ist mal ne Mail, mal ein Bild und einmal ein Kurzbesuch den man terminlich festlegen kann. Man hat keinen Vertrag darüber, das macht man aus der Laune heraus..und es ist so einfach heute, die PS von Freddy ist in meiner FL bei FB, die bekommt alles mit was so neues passiert, das ist wirklich garkein Aufwand..

Was istn daran nur so schlimm? 🙄

Prinzesschensyndrom? Ich will das nicht ich mag das nicht, weil ich das nicht will?

Ich versteh die Aufregung nicht? Offenbar haben wir es hier mit jemanden zu tun der unter einer Art Sozialphobie leidet und diese über Haustiere kompensieren möchte? Anders kann ich mir dieses wirre Gerede nicht erklären...offenbar ist man auch noch verliebt in den Klang der eigenen Finger auf der Tastatur...Inhalt kann ich hier nämlich nicht erkennen - zumindest keinen verwertbaren. Jede Menge Gerede - nix dahinter.. Für solche Leute hab ich ein Radar...also am besten gleich vergessen bzw. ignorieren.

Da wirst du sehr wahrscheinlich Recht haben.

Werbung:
Einer meiner besten Freuninnen habe ich bei so einer Kontrolle kennen gelernt, sie war damals da um bei mir zu kontrollieren als ich Tira adoptiert hatte als Nachkontrolle.

Doch genau dieses Wort ist mir wichtig!

Naürlich jetzt nicht genau dieses Wort.
Aber wenn es im Gespräch nur um Kontrolle geht und dann auch noch gesgat wird sinn gemäß "Man müss ja kontrollieren, ob die Angaben stimmen" - dann wars das für mich. Wer mir unterstellt, dass ich lüge, der ... direkt gesagt- kann mich mal.
Ich werde mit Sicherheit nicht demütig sein, wenn ich eine Katze zu mir nehme! Soweit kommt es noch! Ich bin nicht demütig, wenn ich einen Job will, ich bitte nicht demütig um eine Wohnung ich werde auch nicht demütig um eine Katze bitten. Ich bin kein Bittsteller.

Das finde ich schade, denn JEDER sollte im Leben Demut üben - nicht dauernd oder immer, aber doch ab und zu. Ich wünsche Dir, dass Du das nie auf schlimmere Weise lernen musst, weil jemand es Dir gegenüber an Demut fehlen lässt, bloß weil er in einer besseren Situation sitzt als Du. Und JA, man ist mehrfach im Leben Bittsteller, und das ist nichts verwerfliches, im Gegenteil: es ist eine Lebenslektion, die man zu lernen hat.

Glaub mir, mir fällt Demut auch oft sehr schwer. An Selbstbewusstsein fehlt es mir bestimmt auch nicht, im Gegenteil. Genau das Fehlen von Demut ist ein Problem in der heutigen "Ich-ich-ich-Gesellschaft".

Dass Du das als Unterstellung nimmst, ist ein Schuh, den Du Dir anziehst, auch wenn ihn keiner hingeworfen hat. Für Tierschutzorgas hast Du etwas zu verbergen, wenn Du das nicht tust. Ich hätte als Tierschutzorga ein Problem mit dieser Deiner Einstellung, ganz ehrlich.

Also bitte nicht falsch verstehen, ich schätze Dich (und ich hoffe, Du kommst mich trotzdem besuchen)!

@Anett
Ich will niemanden provozieren, ich sage nur meine Meinung. Ich zwinge niemanden, diese zu lesen. Wenn meine Meinung für jemanden eine Provokation darstellt, ist das nicht mein Fehler.

@Jenni79
Ja, man kann viel erzählen. Aber wenn man darauf aus ist, den anderen zu belügen, dann macht man das so oder so. Dann ändert auch der Blick in die Wohnung nichts daran.

Es kann schon sein, das derjenige alles fürs Barfen gekauft hat. Dann steht das einfach nur im Schrank zum Vorzeigen und in Wirklichkeit benutzt er Trockenfutter. Wie will man diese Möglichkeit denn ausschalten? Kann man nicht. Oder guckt man bei jeder Nachkontrolle in jeden einzelnen Schrank, ob da Trockenfutter steht?

Ich verstehe aber immer noch nicht, warum man unbedingt um jeden Preis eine Wohnung begutachten muss und es wurde mir immer noch nicht erklärt. Also kann ichs auch weiterhin nicht verstehen.

Ich möchte gezielt antworten, nicht irgendwie ins Blaue hinein. Wenn jemand das nicht lesen kann, ist es auch nicht mein Fehler.

Indem du die Namen drin lässt antwortest du doch gezielt

oder ist dir jetzt nicht klar dass ich dich anspreche?
Ich sagte auch nicht ich könne es nicht lesen

die Forensoftware denkt sich schon was dabei wieso sie die Namen mit zitiert

erklärt wurde es dir nun mehrfach, du willst das aber nicht verstehen weil du es schlicht anders siehst
ob es wirklich über dein Verständnis geht, oder du einfach nur prinzipiell kein Bock auf Verstehen hast weiß ich nicht

Das finde ich schade, denn JEDER sollte im Leben Demut üben - nicht dauernd oder immer, aber doch ab und zu. Ich wünsche Dir, dass Du das nie auf schlimmere Weise lernen musst, weil jemand es Dir gegenüber an Demut fehlen lässt, bloß weil er in einer besseren Situation sitzt als Du. Und JA, man ist mehrfach im Leben Bittsteller, und das ist nichts verwerfliches, im Gegenteil: es ist eine Lebenslektion, die man zu lernen hat.

Glaub mir, mir fällt Demut auch oft sehr schwer. An Selbstbewusstsein fehlt es mir bestimmt auch nicht, im Gegenteil. Genau das Fehlen von Demut ist ein Problem in der heutigen "Ich-ich-ich-Gesellschaft".

Dass Du das als Unterstellung nimmst, ist ein Schuh, den Du Dir anziehst, auch wenn ihn keiner hingeworfen hat. Für Tierschutzorgas hast Du etwas zu verbergen, wenn Du das nicht tust. Ich hätte als Tierschutzorga ein Problem mit dieser Deiner Einstellung, ganz ehrlich.

Also bitte nicht falsch verstehen, ich schätze Dich (und ich hoffe, Du kommst mich trotzdem besuchen)!

Naja... Demut ist ja schön und gut, aber manchmal stimmen die Verhältnismäßigkeiten halt nicht.

Wir haben hier ja insgesamt 7 TS-Tiere (eigentlich 8, aber der Wutz musste leider letztes Jahr erlöst werden...) udn meine ERfahrungen sidn sehr unterschiedlich: für die ersten Beiden gab es weder VK noch NK noch sonstwelche Kontakte hinterher (die kommen aus einem der lokalen TH, da laufen Tausende Tiere durch - geschenkt), für unseren Sarden gab es eine VK (sehr nett) und eine NK. Bei der Nachkontrolle hat sich die Kontrolleurin so aufgeführt, dass ich wirklich sprachlos war - wäre das die VK gewesen und mein erstere Kontakt mit der Orga, wäre Lancelot heute nicht hier....

Die wußte nichts über uns oder den Kater (sie dachte, wir hätten 2 Kater, es waren 5 udn sie wußte halt auch nichts über Lancelot, was sie dann auch echt unverschämt werden ließ). Die Dame ging durch unsere Wohnung (die ja bereits "vorkontrolliert" war...), kommentierte jedes Bettchen, jeden Kratzbaum, jedes Spielzeug (immer mit Preisangabe und der Bemerkung, dass wir wohl ziemlich viel Geld für die Tiere ausgeben, was mich schon extrem nervte...) Dann kam Lancelot ums Eck (sie war während seiner heiligen Schlafenszeit da - zu spät war sie nämlich auch noch), der Anlass ihres Besuches... Ich (total stolz, weil er sich so gut entwickelt hatte): "Das ist Lancelot, wegen dem sie die NK machen.." Sie, die Hand vor den Mund schlagend:"Oh Gott, wie sieht DER denn aus?"
Wirklich beachtet hat sie nur den Somali, denn TS-Tiere würde sie niemals wieder aufnehmen...
Ich finde schon, dass ich ein wenig - ich nenne es mal "Respekt", weil mir ein besseres Wort fehlt - erwarten kann, wenn ich bereit bin, eigentlich Fremde in mein Privatleben zu lassen. Ich bin offen und habe Verständnis dafür, dass die Orgas sicher sein möchten, dass es ihren Tiere gut geht, aber dafür kann ich im Gegenzug zumindest erwarten, dass sich die Leute, die ich rein lasse, benehmen. Ich habe mich über diese NK dann auch bei der Orga beschwert und gesagt, dass ich diese Person nicht noch mal in unsere Wohnung lassen würde - wäre das einfach eine gegenseitige Abneigung gewesen, hätte ich nicht mal was gesagt - kommt halt vor, dass man jemanden nicht mag, aber da fehlte es einfach an grundlegenden Benehmensformen...
Und da bin ich dann auch nicht "demütig"...
Im Zweifelsfall entscheidet so jemand darüber, ob andere Menschen ein Tier von einer Orga adoptieren "dürfen"...

Unsere Züchter sind ja ab und an mal bei uns zu Besuch (beide kommen ja nicht gerade aus der Nähe, daher kommen sie in der Regel auf einen Kaffee vorbei, wenn sie in der Gegend ausstellen und Zeit haben), die freuen sich immer über unsere zutraulichen Katzen und finden es toll, dass sie bei Firusha (die sehr schüchtern ist und bei Fremden eher die Flucht ergreift) jedes Mal Fortschritte erkennen können und ihr auch schon mal ein Leckerlie geben dürfen, wenn sie besonders gnädig ist. So geht es halt auch - die mögen einfach Katzen und finden auch Lancelot mit seiner verwachsenen Nickhaut und Geneviève mit ihrer Rotznase süß, weil sie halt beide sehr umgängliche, verschmuste Katzen sind, die fröhlich auf jeden zu gehen, weil sie halt bisher keine schlechten Erfahrungen mit Menschen gemacht haben - das ist mir bei VKs in Haushalten, die schon Katzen haben, immer das Wichtigste. Ich gucke halt, wie die Leute mit den Tieren umgehen (wenn die sich denn zeigen) und meist spricht man dann darüber, wie denn die ZF laufen soll, ob man noch zusätzliche Katzenklos aufstellen will etc. und ich schaue halt, ob die Katzen Spiel-Kletter und Rückzugsmöglichkeiten haben und ob Fenster /Balkon/Garten im Sinne der Orga gesichert sind bzw, wie weit es zur nächsten Straße ist, wenn Freigang vereinbart ist.

Werbung:

Natürlich komm ich dich besuchen 😉
Mit mir muss nicht jeder einer Meinung sein - da wäre ja das Leben auch langweilig 😉

@Anett

Tja, es gibt nun mal böse Menschen. Es gibt Betrüger und Lügner. Das Leben ist kein Ponyhof.

Gebe ich dir absolut Recht.

Wann habe ich gesagt, das ich nur eine Katze will? Ich bin bestens über Katzen und Katzenhaltung informiert und weiß auch ohne ein Forum, das man Katzen nicht allein hält.

Du möchtest zwei Katzen? Und dann Babys, oder?😉

@Bea

Ja. Punkt. Genau das will ich, nicht mehr und nicht weniger.

Kann ich verstehen.😎

Ich finde schon, dass ich ein wenig - ich nenne es mal "Respekt", weil mir ein besseres Wort fehlt - erwarten kann, wenn ich bereit bin, eigentlich Fremde in mein Privatleben zu lassen. Ich bin offen und habe Verständnis dafür, dass die Orgas sicher sein möchten, dass es ihren Tiere gut geht, aber dafür kann ich im Gegenzug zumindest erwarten, dass sich die Leute, die ich rein lasse, benehmen. Ich habe mich über diese NK dann auch bei der Orga beschwert und gesagt, dass ich diese Person nicht noch mal in unsere Wohnung lassen würde - wäre das einfach eine gegenseitige Abneigung gewesen, hätte ich nicht mal was gesagt - kommt halt vor, dass man jemanden nicht mag, aber da fehlte es einfach an grundlegenden Benehmensformen...
Und da bin ich dann auch nicht "demütig"...
Im Zweifelsfall entscheidet so jemand darüber, ob andere Menschen ein Tier von einer Orga adoptieren "dürfen"...

Also gegenseitiger Respekt ist natürlich ein Muss, da gebe ich Dir völlig recht. Und in diesem Falle hätte ich mich auch beschwert. Demut soll ja nicht heißen, dass man sich alles gefallen lässt, aber dass man vielleicht ein Mal mehr zuhört, als man es sonst machen würde ... vielleicht wäre Bescheidenheit auch der bessere Ausdruck als Demut.

Natürlich komm ich dich besuchen 😉
Mit mir muss nicht jeder einer Meinung sein - da wäre ja das Leben auch langweilig 😉

Sehr schön! :grin:

Natürlich gibt es auch Idioten unter den Kontrolleuren oder wie immer man sie nennen mag, das wurde ja nie bestritten, aber dann kann man sich auch an die Orga wenden und das sagen wenn Jemand so aufschlägt, denn da gebe ich dir Recht, so was geht gar nicht und auch nicht wenn man noch so Demutsbereit ist.