Warum kauft man Rassekatzen?

• Themenstarter Themenstarter XXXYYYZZZ
  • Beginndatum Beginndatum
😀.

Ich hab bei Perdita s Beiträgen übrigens eh schon länger ein Déjà-vu. Irgendwie erinnert das alles sehr an die Beiträge von OnkelHitmann🙄.

Hab das gerade mal durchgelesen, die Art des schreibens, die Art des zitierens ziemlich gleich, du könntest Recht haben das dies ein und die selbe Person ist.
Und ich bin auch der Meinung das hier provoziert werden soll.

A

Werbung

Hab das gerade mal durchgelesen, die Art des schreibens, die Art des zitierens ziemlich gleich, du könntest Recht haben das dies ein und die selbe Person ist.
Und ich bin auch der Meinung das hier provoziert werden soll.

Hm. Aber ist das so abwegig, das mal MIT Hirn zu probieren? 🙄

Hm. Aber ist das so abwegig, das mal MIT Hirn zu probieren? 🙄

Mit Sicherheit nicht, aber mit Hirn wäre es ja schon wieder eine andere Meinung oder die Gleiche die die Meisten hier haben.🙂

Na ja, Menschen könne eben auch manchmal blöd sein. Sieht man ja hier grad mal wieder sehr deutlich😉
Und Tierschutz ist ja nix Abstraktes, sondern besteht aus Menschen. Soweit ich weiß, sind Züchter auch Menschen, also wird man auch da auf Blödheit treffen. So ist das Leben. Es gibt aber sicher genug TS-Orgas und genug Züchter, daß man sich was aussuchen kann, was paßt.

Was mich persönlich an Perdita stört ist der grundsätzliche Widerspruch einerseits zu behaupten, Tierschutz zu unterstützen (in diesem Fall ja offenbar ein reines Lippenbekenntnis), andererseits aber Kriterien für eventuelle Katzen so zu setzen, daß seriöse Züchter udn seriöse TS-Orgas sowieso raus fallen.
Mehr werde ich da dann auch nicht mehr zu schreiben, weils einfach dämlich ist, immer weider das Selbe zu erklären...

Ich finde es egal, ob es Kontrolle oder Besuch heißt.
@Murasaki: da hast du aber echt Pech gehabt, mit der Frau! So jemand würd ich auch nicht nochmal rein lassen.
Aber meist sind doch die Leute die VK und NK machen, nette Menschen, mit denen man ja mindestens schonmal eine Gemeinsamkeit, nämlich die Tierliebe, hat.
Ich persönlich würde kein Tier mehr von einer Orga nehmen, die keine Kontrolle macht.

Perdita, nur aus Neugier:
Wenn der Züchter oder meinetwegen einer vom TS einen Termin mit dir macht um dich mal kurz zu besuchen, würdest du das kategorisch ablehnen?

Ich persönlich würde mich eher freuen, daß er/sie sich noch für ihre Tiere interessiert und wäre vermutlich stolz wie Bolle meine Lieblinge zu zeigen.

Das Unbehagen im vorfeld, daß dann vielleicht dauernd jemand vor der Tür steht, kann ich schon nachvollziehen, aber es ist in 99% aller Fälle unbegründet.

Züchter und TS-Mitarbeiter sind froh, wenn ihre Tiere gut untergebracht sind (darum das Gespräch im Vorfeld) und haben gar keine Zeit oder Lust ständig in fremde Wohnungen zu latschen.

Die Sorge um Privatsphäre ist auch verständlich, aber es interessiert dabei niemanden, ob du hetero, lesbisch, verheiratet oder geschieden bist, wie hoch dein Einkommen ist usw.

Natürlich ist die Frage des Einkommens nicht unerheblich und ob jemand mit einem festen Partner (und damit - überspitzt gedacht - Versorgungssicherheit für die Tiere) oder als alleinerziehende Mutter mit 5 Kindern lebt, ist auch ein Faktor. Allein schon, weil in einem Haushalt mit 5 Kindern nicht jede Katze paßt. 😉

Aber wieso muß man das so vehement als "die" gegen "mich" sehen?

Hier sind zwei Parteien, die im Grunde eines wollen: das eine Katze einen guten Platz findet.
Da kann man doch - auf beiden Seiten - kooperativ an die Sache rangehen.

Man kann eine Vorkontrolle (und ja, das Wort Kontrolle ist mir auch unsympathisch und wäre sehr dafür, daß sich ein anderes Wort einbürgert) auch als Beratungsgespräch sehen.

Man muß mit einem Züchter oder TS-Mitarbeiter nicht Freundschaft schließen und sich wöchentlich austauschen, aber ein freundlicher, höflicher Kontakt, der sowieso nach einiger Zeit ganz von allein einschlafen wird, ist auch keine Katastrophe.

Klar, nicht immer läuft alles nach diesen Idealvorstellungen.
Es gibt miese Züchter, nervige TS-Mitarbeiter, ungeeignete "Adoptanten", es gibt alle Spielarten des menschlichen Miteinanders, die guten und die schlechten.

Gibt hier im Forum auch genug Threads, wo negative Erfahrungen besprochen werden.
Ob mit TS oder Züchtern.

Aber das sind eigentlich die Ausnahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es egal, ob es Kontrolle oder Besuch heißt.
@Murasaki: da hast du aber echt Pech gehabt, mit der Frau! So jemand würd ich auch nicht nochmal rein lassen.
Aber meist sind doch die Leute die VK und NK machen, nette Menschen, mit denen man ja mindestens schonmal eine Gemeinsamkeit, nämlich die Tierliebe, hat.
Ich persönlich würde kein Tier mehr von einer Orga nehmen, die keine Kontrolle macht.

Wir haben danach ja auch noch andere KAtzen von Orgas MIT VK adoptiert - ich fände es auch seltsam, wenn die sich gar nicht dafür interessieren, wem sie die Tiere geben...
Allerdings ist es halt schwierig mit den Kontrolleuren - wir wohnen in HH und da haben einige Orgas wohl Probleme, Kontrolleure zu finden, weil sie selbst eher im Westen oder Süden der Republik angesiedelt sind, folglich sind sie auf Leute angewiesen, die entweder jemand kennt, den sie kennen oder sie greifen auf Freiwillige aus Foren / FB-Gruppen etc zurück, da wissen sie dann oft auch nicht, wen sie eigentlich schicken... Durchs Internet ist man sich zwar oft sehr nah, aber in solchen Fällen ist es halt schwierig...

Werbung:
@Murasaki: Uups! Eigentlich sollte man ja meinen, Hamburg ist groß genug für eine oder mehrere Orgas. Wir wohnen bei Schneverdingen und hatten eine VK von einer Frau aus Lüneburg, da gings auch über 7 Ecken. Und eine VK aus Osnabrück, die sind aber tatsächlich selbst angereist, fand ich wirklich gut und ja auch nicht selbstverständlich, bei der Entfernung.

LG

@Murasaki: Uups! Eigentlich sollte man ja meinen, Hamburg ist groß genug für eine oder mehrere Orgas. Wir wohnen bei Schneverdingen und hatten eine VK von einer Frau aus Lüneburg, da gings auch über 7 Ecken. Und eine VK aus Osnabrück, die sind aber tatsächlich selbst angereist, fand ich wirklich gut und ja auch nicht selbstverständlich, bei der Entfernung.

LG

Tja, hier gibt es echt viel, aber scheinbar keine gut vernetzten TS-Orgas...
Es gibt hier ja die beiden TH und ich kenne eine kleine Orga, die hier Katzen betreut.
Der Weg ins TH ist hier ja auch nicht weit... Und auch in der Nähe (also in Niedersachsen udn Schleswig-Holstein) gibt es diverse TH, aus denen man adoptieren kann, wenn man will - in der Regel ohne großen Aufwand und ohne Kontrollen...

Es können sich doch auch ganz tolle Bekanntschaften daraus entwickeln ...
ich bekoche meine Züchter sogar und das echt gerne
der Norwegerzüchter wohnt nah und wir besuchen uns immer noch gegenseitig und haben gesellige Abende
die DLH Züchterin wohnt weit weg und ich freu mich wie Bolle wenn sie in der Nähe ist und nach den Fellnasen sieht.

ich glaub, die Diskussion mit Perdita hier bringt nichts mehr. 🙄 Sie möchte hier doch ohnehin nur Unruhe stiften.
Es ist ja nicht nur Perdita, die hier mitliest.
Solche Gedanken (Werde ich kontrolliert? Wozu? Wie oft? Von wem? Wie? Was muß ich alles von mir preisgeben?) haben viele.

@abraka
Ich bin kein Bittsteller, sondern ein Interessent und man sollte sich auf Augenhöhe begegnen.
So ist es. Ich bin kein Bittsteller. Ich bin ein Kaufinteressent. Oder muss man, wenn man eine Katze will, auf die Knie sinken und betteln: "Bitte, bitte, bitte, darf ich eine Katze haben?" Auch ansonsten stimme ich dir zu. Ich muss nicht kontrollliert werden, denn ich weiß selbst, was ich tue. Und ich überlebe es auch, wenn man meine Meinung nicht teilt. 😉

@Musepuckel
Wenn du schon nicht mehr weißt was du schreibst und damit meine ich nicht nur Wort-wörtlich, sondern auch Inhaltlich,dann ist dir wirklich nicht mehr zu helfen
Dann belehre mich eines Besseren und zeige mir doch, wo ich explizit geschrieben habe, das eine Katze für mich ein Gegenstand ist.

@ElinT13
...wenn ich ein Tier adoptiere, ist es mir hilflos ausgeliefert. Es muss hoffen, dass ich fair bin, es füttere, ihm schöne Plätze anbiete, ihm Liebe schenke.
Ja, und weil ich meine Wohnung nicht zeige, bin ich absolut unfair und füttere meine Katzen nicht und liebe sie nicht?
So viel Demut sollte man schon besitzen
Nein. Ich brauche keine Demut, um ein Tier zu kaufen und zu halten. Ich muss wissen, wie man das Tier hält, wie man es füttert. Aber das hat nichts mit Demut zu tun.
Ein Betrüger ist einer, der Geld davon erhält, dass er irgendetwas "verdreht/beschönt/anders darstellt", nicht einer, der dafür richtig viel Geld ausgibt.
Ein Betrüger ist jemand, der etwas verdreht, beschönt, anders darstellt. So ist es. Und es kann durchaus sein, das derjenige Geld dafür ausgibt. Warum auch nicht. Ein Betrüger macht, was er will.

@Feuerkopf
Wollen wir mal hoffen, dass sich Perdita keine Kinder "kauft" oder "hält".
Nein, Kinder bekommt man oder adoptiert man. Eine Katze adoptiert man nicht, man kauft sie. Oder hat jeder einzelne User hier in diesem Forum seine Katze geschenkt bekommen?

@DaisyPuppe
Offenbar haben wir es hier mit jemanden zu tun der unter einer Art Sozialphobie leidet und diese über Haustiere kompensieren möchte?
Und diese Erkenntnis gewinnst du woraus?
Für solche Leute hab ich ein Radar...also am besten gleich vergessen bzw. ignorieren.
Dein Radar scheint nicht zu funktionieren, immerhin hast du gelesen, was ich schreibe und darauf reagiert, anstatt es zu ignorieren.

@Nike74
Also Perdita ist deine Heizung dir wichtiger als die Tiere die du von Menschen holst
Nein, meine Heizung ist mir nicht wichtiger. Aber es ist nun mal ein Unterschied, ob man einen Termin mit einem Handwerker macht und eine Reparatur durchführen lässt, für die man bezahlt oder ob jemand ohne deinen eigenen Wunsch einfach so in deine Wohnung kommen will.
Selbst WENN es dir tatsächlich komplett egal ist das andere sich Gedanken machen, fällt dir echt ein Zacken aus der Krone wenn du den Menschen der dein neues Familienmitglied großgezogen hat oder lange Zeit umsorgt hat auf nen kurzen Besuch einlädst?
Es ist mir nicht egal, ob andere sich Gedanken machen. Aber warum muss dieser andere meine Wohnung sehen? Versteh ich immer noch nicht. Der Züchter verkauft also ein Familienmitglied, das er großgezogen hat? Komisch...

@Jenni79
Wenn du meine Beitrage mal genauer angesehen hättest, wäre dir aufgefallen, das kein Name dabei steht, wenn ich zitiere, da ich sehr viel zitiere. Ich nehme mir viel Zeit für meine Antworten und versuche, auf jeden einzeln einzugehen.

@Bea
Du möchtest zwei Katzen? Und dann Babys, oder?
Ich möchte zwei Katzen, ja. Ob es Kitten sein werden, weiß ich noch nicht. Und selbst wenn es Kitten sind, was ist daran ein Problem?

@Musepuckel, Anett, Nike74
Ich habe keinen Doppel-Account. Worauf bezieht ihr diese Vermutung?

@Jonika
Was mich persönlich an Perdita stört ist der grundsätzliche Widerspruch einerseits zu behaupten, Tierschutz zu unterstützen (in diesem Fall ja offenbar ein reines Lippenbekenntnis), andererseits aber Kriterien für eventuelle Katzen so zu setzen, daß seriöse Züchter udn seriöse TS-Orgas sowieso raus fallen.
Nein, ich habe hier immer wieder gesagt, das ich nur Katzen von einem seriösen Züchter nehme. Bekomme ich keine Katzen von einem seriösen Züchter, dann bekomme ich halt keine. Meine Art, Tierschutz zu unterstützen und auszuüben, kannst du gar nicht beurteilen.

@Gwion
Wenn der Züchter oder meinetwegen einer vom TS einen Termin mit dir macht um dich mal kurz zu besuchen, würdest du das kategorisch ablehnen?
Ja, ich will keine fremden Menschen in meiner Wohnung. Ich habe weder etwas zu verbergen noch bin ich ein Messie noch habe ich eine Sozialphobie. Aber ich lasse hier nicht jeden rein. Punkt.

@Wuscheline
Aber mal im Ernst. Mädels, ich glaub, die Diskussion mit Perdita hier bringt nichts mehr. Sie möchte hier doch ohnehin nur Unruhe stiften. Nebenbei gesagt hat sie doch schon 5 Katzen, aber wenn sie meint, ihren 15 Jahre alten Senioren noch 2 Kitten vom Vermehrer hinzufügen zu müssen... naja.
Die Katzen, die ich hier vor 3 Jahren vorgestellt habe, sind die Katzen meiner Eltern. Es sind mittlerweile noch 3. Einer davon ist gestorben. Eine andere, die ihnen zugelaufen ist, ist wieder bei ihrem ursprünglichem Besitzer. Gibt es sonst noch Fragen zu meinen älteren Beiträgen?

Ich möchte keine Unruhe stiften oder jemanden provozieren. Ich möchte einfach nur über ein Thema diskutieren. Dafür ist ein Forum schließlich da.

Werbung:
Da Perpita mich zitiert hat und meiner Meinung ist, möchte ich nur noch einmal betonen, dass ich aber eine andere Meinung habe als sie!

Bei mir dürfen gerne Leute zu einem Vorabbesuch rein, damit sie sehen, wohin ihre Schützlinge kommen. Gerne auch zu einen Besuch danach. Und wenn sie bei dem Besuch feststellen, dass sie sich für ihre Katzen was anderes vorstellen, dann ist das auch ok.

Ich wehre mich aber, wenn mir gesagt wird, dass ich kontrolliert werden muss.

Nur noch einmal zur Klarstellung. Es gibt Leute, mit denen will ich nicht in einen Topf geworfen werden 😀

@Musepuckel, Anett, Nike74
Ich habe keinen Doppel-Account. Worauf bezieht ihr diese Vermutung?

Fiese und gemeine Mutmassung ohne Hirn🙄 (spreche jetzt nur für mich!); wie Du ja das eine oder andere Mal schon richtig erkannt hast: das Leben ist kein Ponyhof.

Was ist eigentlich aus den 5 Katzen geworden die Du hattest; sorry wenn ich hier in dem Faden die Übersicht verloren hab😳.

Nur noch einmal zur Klarstellung. Es gibt Leute, mit denen will ich nicht in einen Topf geworfen werden 😀

Dir mangelt es scheinbar an Demut 😀

Sorry, ich weiß , so war das mit der Demut nicht gemeint...
Aber ich sitze im Büro und wundere mich...

@abraka
Bei mir dürfen gerne Leute zu einem Vorabbesuch rein, damit sie sehen, wohin ihre Schützlinge kommen. Gerne auch zu einen Besuch danach.
Mich dürfen auch Leute besuchen. Wenn ich sie einlade. Aber ich lade nun mal keinen Züchter ein. Ich lade auch keinen Mitarbeiter einer Zoohandlung ein. Und ich lade auch keinen Autoverkäufer ein. Und das macht mich nun zu einem absolut unempathischen unsympathischen und sozialphobischen Menschen?
Es gibt Leute, mit denen will ich nicht in einen Topf geworfen werden
Ich auch nicht. Aber zur Beruhigung: ich werde es mir überlegen, ob ich dir noch einmal zustimme.

@Anett
Fiese und gemeine Mutmassung ohne Hirn
Dann kann man sich ja jeden weiteren Kommentar dazu sparen.
Was ist eigentlich aus den 5 Katzen geworden die Du hattest
Hab ich schon erklärt, genaues Lesen schafft Abhilfe.

Perdita ist doch eh eine Dalmatinerhündin oder nicht,wieso reden wir hier mit einer Dalmatinerhündin über Katzen???ich bin ganz verwirrt[/B][/COLOR]:pink-heart:

Ich hoffe bloß, dass sie kastriert ist und nicht 101 Kinder großzieht, die dann alle ihre merkwürdige sich ständig widersprechende Meinung teilen...

ICH habe im übrigen ALLE meine Katzen adoptiert.

Werbung:
@abraka

Mich dürfen auch Leute besuchen. Wenn ich sie einlade. Aber ich lade nun mal keinen Züchter ein. Ich lade auch keinen Mitarbeiter einer Zoohandlung ein. Und ich lade auch keinen Autoverkäufer ein. Und das macht mich nun zu einem absolut unempathischen unsympathischen und sozialphobischen Menschen?

Auch , wenn es schon erwähnt wurde: der Kauf eines Autos (oder von Möbeln und Kleidungsstücken) unterscheidet sich erheblich vom Kauf eines Tieres.

Zumindest für meinen Partner und mich, und das liegt auch daran, dass wir uns einbilden, Empathie zu empfinden...

@ElinT13
Ja, und weil ich meine Wohnung nicht zeige, bin ich absolut unfair und füttere meine Katzen nicht und liebe sie nicht?

Das wäre eine Möglichkeit, ja. Was hast Du zu verbergen, dass Du das nicht willst?

Nein. Ich brauche keine Demut, um ein Tier zu kaufen und zu halten. Ich muss wissen, wie man das Tier hält, wie man es füttert. Aber das hat nichts mit Demut zu tun.

Doch, der Meinung bin ich ganz fest. Und während Du kaufst, adoptiere ich. An der Wortwahl kann man schon den Unterschied erkennen.

Ein Betrüger ist jemand, der etwas verdreht, beschönt, anders darstellt. So ist es. Und es kann durchaus sein, das derjenige Geld dafür ausgibt. Warum auch nicht. Ein Betrüger macht, was er will.

Du hast das Prinzip des Betrügens nicht verstanden, oder? Es geht nicht darum, zu machen, was man will, sondern etwas zu machen, aus dem einen Vorteil zieht und zwar zum Nachteil von anderen. Wenn ein Betrüger viel Geld ausgibt um etwas vorzutäuschen, ist das der dümmste Betrüger, den es je auf der Welt gegeben hat, gemeinhin das, was man im Internet so schön als epic fail bezeichnet.

Hochgradige Prinzipienreiterei schließt erst mal alles um sich herum aus, auch Empathie. Es geht halt ... um's Prinzip 🙄 Ob das gute Voraussetzungen sind, um jemandem ein Lebewesen anzuvertrauen, stelle ich absolut in Frage.

Danke. Ganz Deiner Meinung.

Merkt hier eigentlich keiner ausser mir dass Perdita einfach nur provozieren will😡?

Ich denke eher es ist eine Art sportliche Übung im Diskutieren. Und eigentlich find ich die Argumentation recht einleuchtend 😉

Ich denke halt auch, dass man bei einer Wohnungsbesichtigung nicht wirklich was herausfinden kann. Aber ich glaube, viel ist schon daran zu erkennen, dass jemand mit einer "Überprüfung" seiner Lebensumstände prizipiell einverstanden ist oder eben auch nicht. Lehnt das jemand von vornhinein kategorisch ab, muss man als abgebende Person logischerweise davon ausgehen, dass der Andere was zu verbergen hat, auch wenn derjenige 100 andere Gründe dafür haben mag.