Bea
Forenprofi
@Bea
Wenn du einen Vertrag unterschreibst, dass im Schadensfall deines Autos per se du selbst haftest, verlässt du dich dann auf die Aussage von anderen Leuten, die du kennst die sagen: "Das haben wir alle so unterschrieben, das ist kein Problem, bei nem Unfall bekommst du nicht immer die Haftung." Oder liest du das und denkst dann: Das Risiko gehe ich nicht ein, wenn denen was nicht passt nehmen sie mir was weg. (in dem Falle die Katzen, die dann zur Familie gehören) [und zwar obs stimmt oder nicht]
Erstmal informiere ich mich selber über Verträge, Gültigkeit von bestimmten Inhalten ( gilt z.B. auch für Mietverträge, auch da gibt es oftmals Klauseln die ungültig sind.Na und? Diese Klauseln sind dann ungültig und ich muss mich nicht dran halten).
Ich habe in keinem meiner Tierschutzverträge stehen, dass die Tiere nicht in mein Eigentum übergehen ( davon abgesehen, dass solch eine Klausel eh ungültig ist.
Klar kann ich deine Bedenken bei so einem Vertrag verstehen, würde ich auch nicht machen.
Keine Ahnung wieviele Vereine solche Eigentumsvorbehalte in den Schutzverträgen stehen haben ( ich meine das wäre häufiger bei Auslandsvermittlungen der Fall 😕), aber dann gibt es noch genug andere Vereine.
Auch ist in keinem meiner Verträge ein bestimmter Tierarzt vorgeschrieben oder gar welches Futter.