Warum kauft man Rassekatzen?

• Themenstarter Themenstarter XXXYYYZZZ
  • Beginndatum Beginndatum
@Bea

Wenn du einen Vertrag unterschreibst, dass im Schadensfall deines Autos per se du selbst haftest, verlässt du dich dann auf die Aussage von anderen Leuten, die du kennst die sagen: "Das haben wir alle so unterschrieben, das ist kein Problem, bei nem Unfall bekommst du nicht immer die Haftung." Oder liest du das und denkst dann: Das Risiko gehe ich nicht ein, wenn denen was nicht passt nehmen sie mir was weg. (in dem Falle die Katzen, die dann zur Familie gehören) [und zwar obs stimmt oder nicht]

Erstmal informiere ich mich selber über Verträge, Gültigkeit von bestimmten Inhalten ( gilt z.B. auch für Mietverträge, auch da gibt es oftmals Klauseln die ungültig sind.Na und? Diese Klauseln sind dann ungültig und ich muss mich nicht dran halten).

Ich habe in keinem meiner Tierschutzverträge stehen, dass die Tiere nicht in mein Eigentum übergehen ( davon abgesehen, dass solch eine Klausel eh ungültig ist.

Klar kann ich deine Bedenken bei so einem Vertrag verstehen, würde ich auch nicht machen.
Keine Ahnung wieviele Vereine solche Eigentumsvorbehalte in den Schutzverträgen stehen haben ( ich meine das wäre häufiger bei Auslandsvermittlungen der Fall 😕), aber dann gibt es noch genug andere Vereine.

Auch ist in keinem meiner Verträge ein bestimmter Tierarzt vorgeschrieben oder gar welches Futter.

A

Werbung

Auch ist in keinem meiner Verträge ein bestimmter Tierarzt vorgeschrieben oder gar welches Futter.

Ich habe das - wie schon gesagt - auch noch bei keiner Tierschutzkatze erlebt und mich würde interessieren, wie Perdita darauf kommt, dass TSV Tierärzte und Futter vorschreiben?

@~Selena~

Der Züchter weiss, wohin die Tiere kommen. Nämlich weg von ihm. Sonst wäre er kein Züchter. Es zwingt ihn niemand Züchter zu sein, und mich zwingt niemand, die Katzen zu nehmen. Wenn er keinen findet, muss er die Katzen behalten. Wird er dann unendlich weiter züchten, wenn ihm keiner die Katzen abnimmt?

Also Züchter kann ich Dir versichern, dass man es sich sehr wohl aussuchen kann, WEM man seine Tiere anvertraut. Ist nicht immer einfach oder bequem, aber als guter Züchter (der geneigte Leser möge "gut" gerne mit "seriös", "verantwortungsvoll", "liebevoll" ersetzen...) tut man das.
Und man sagt auch mal ab. Selbst dann, wenn man ein Wurf sich so gar nicht vermitteln lassen will...

@solianas
Simple Logik. Er kann mir seine 1000qm Villa zeigen und hat die Tiere wenn ich zu hause bin wieder in 20qm eingesperrt. So wie ich 120qm haben kann und die Katze dann nicht in Schlafzimmer lasse womit sie nur 100qm zur Verfügung hat. Er kennt mich genausowenig wie ich ihn kenne....

Wenn der Interessent so doof ist und nicht erkennt, dass die Tier nur zu Schauzwecken ihre 20 qm verlassen und die 1000qm sonst gar nicht kennen... dann ist ihm sowieso nicht zu helfen. Und dann ist er für gute Züchter sowieso KEIN Klientel.. weil: gute Züchter schätzen kritische Fragen durchaus, zeigt es doch, dass der Interessent sich mit dem Thema seriöser Zucht, Probleme in der Rasse und Haltungsbedinungen auseinandergesetzt hat.

Ob Du die Katze in Dein Schlafzimmer lässt, ist nach wie vor Deine Sache. Das wird auch kein Ausschlusskriterium sein, sofern die Wohnung auch ohne Schlafzimmer ausreichend groß ist...

Ich kenne das auch nicht, dass TSV Futter oder bestimmte TÄ vorschreiben.
Nachkontrolle hatte ich schon einmal. Aber da ich auch kein generelles Problem mit Besuch habe, habe ich auch das unbeschadet überlebt.

Aber weil es hier um Rassekatzen geht: Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sich jemand eine Katze von Züchter kauft, weil er/sie sich in eine bestimmte Rasse verliebt hat - von mir aus auch aufgrund der Optik. Wenn dann die Bedingungen stimmen, ist auch gar nichts dagegen einzuwenden.

Aber beim Züchter zu kaufen, nur weil man keinen in die Wohnung lassen will, erscheint mir auch befremdlich.

Und dazu, Tiere mit Autos zu vergleichen, ist hier schon alles gesagt. So langsam frage ich mich, wo das Problem mit Deiner Wohnung liegt?

Machen seriöse Züchter keine Vorkontrollen?😕

Nein, der Interessent kommt nach Hause zum Züchter, meistens sogar mehrfach, weil man das Aufwachsen der Kitten auch beobachten will und statt Vorkontrolle bringt eben der Zuchter die Katzen ins neue Zuhause und nimmt sie ggf auch wieder mit, falls die Angaben des Käufers nicht stimmen.

Werbung:

Nicht zwangsläufig. Aber sie bringen ihre Tiere.. und nehmen wieder mit, wenn es sich anders darstellt, als beschrieben.

(Ich habe von Niederbayern aus bis nach Hamburg vermittelt, nach Ö und in die Schweiz... wir haben immer gebracht. Eine Vorkontrolle ist einfach nicht durchführbar. Allerdings auch nicht nötig, denn die Anküdigung des "Lieferservices" siebt Interessenten wie Perdita gnadenlos aus. Der Besuch der Interessenten ist allerdings Pflicht. Somit hat jeder die Strecke nur 1x zu fahren)

Nicht zwangsläufig. Aber sie bringen ihre Tiere.. und nehmen wieder mit, wenn es sich anders darstellt, als beschrieben.

Und wie funktioniert sowas dann praktisch? Da wird doch ein Kaufvertrag gemacht, häufig auch Anzahlung und ein bestimmter Preis gezahlt.

Angenommen ein Züchter bringt die Katze/n in ihr neues Zuhause und muss dann aber vor Ort feststellen: nee - hier doch lieber nicht.
Wird dann der Preis erstattet? Und wie würde das rechtlich bei so einem Kaufvertrag aussehen?

Hab noch nie eine Rassekatze gekauft; also keine Ahnung was in solchen Verträgen für gewöhnlich steht.

Also hier läuft es so, dass wir uns Kitten nur anzahlen lassen, wenn es bis zum Umzug noch mindestens 4 Wochen sind.

Wenn wir die Kitten bringen und wir würden feststellen, dass das Zuhause nicht so ist, wie uns das erzählt wurde (und somit so, wie wir uns das vorstellen, sonst hätten wir uns mit dem Katzenkind gar nicht erst ins Auto gesetzt), dann haben wir immer die volle Anzahlung dabei und einen Schrieb, der die "Rückabwicklung des Vertrages" regelt sowie eine Quittung für die zurück erstattete Kohle.

Das alles wird beim Besuch explizit so erklärt. Und wir fahren gut damit...

PS: im Kaufvertrag steht, dass die Katze bis zur vollständigen Zahlung Eigentum des Züchters bleibt. Ob das rechtlich so Bestand hat, weiß ich nicht. Aber ich würde es durchaus drauf ankommen lassen...

Zuletzt bearbeitet:
Du machst gewöhnlch eine Anzahlung und falls der Züchter sich entscheidet seine Katzen wieder mitzunehmen, werden seriöse Züchter auch gerne in diesem Fall die Anzahlung erstatten. Denn es geht ja nicht in erster Linie um Umsatz, sondern um ein gutes Zuhause.

Entscheidet man sich als Interessent aus persónlichen Gründen die Tiere zum vereinbarten Zeitpunkt nicht zu übernehmen verfállt die Anzahlung normalerweise. Natúrlich sind Züchter und Interessenten frei auch andere Vereinbarungen zu unterzeichnen.

Allerdings gebe ich Perdita Recht, dass ich auch keine Verträge unterzeichne, die ich nicht gedenke zu halten. Dann suche ich mir einen anderen Vertragspartner. Ein Tier zu übernehmen ist eine Vertrauenssache und ich kaufe mir nicht bei einem Züchter ein Tier, der keinen Freigang móchte, schon in der Absicht diesen Passus zu missachten, weil der vor Gericht keine Gültigkeit haben wird. In so einem Fall suche ich mir einen Züchter, der Freigang erlaubt.

Entscheidet man sich als Interessent aus persónlichen Gründen die Tiere zum vereinbarten Zeitpunkt nicht zu übernehmen verfállt die Anzahlung normalerweise. Natúrlich sind Züchter und Interessenten frei auch andere Vereinbarungen zu unterzeichnen.

Wobei ich da schon wieder froh wäre, dass das den Leuten vor Einzug der Katzen einfällt.. und ich alleine deshalb die Anzahlung zurückerstatten würde.
Kommt aber auch wieder drauf an, wieviele mögliche Interessenten ich deswegen weitergeschickt hätte... da will ich ehrlich sein.

Werbung:
Angenommen ein Züchter bringt die Katze/n in ihr neues Zuhause und muss dann aber vor Ort feststellen: nee - hier doch lieber nicht.
Wird dann der Preis erstattet? Und wie würde das rechtlich bei so einem Kaufvertrag aussehen?

also bei meinen 3 war es so, dass ich mehrfach beim Züchter war und zunächst ein "Reservierungsvertrag" unterschrieben habe, mit dem dann auch eine Anzahlung verbunden war - der Vorvertrag war im Grunde der Kaufvertrag, allerdings nicht komplett ausgefüllt, da bspw aktuelle Sachen, wie Gesundheitszeugnis etc erst einen Tag vor Übergabe zugefügt wurden, ebenso die Aktualisierungen bzgl Chipnummer, Impfungen und Co. Erst am Tag der Übergabe bei mir zu Hause wurde der vollständige Vertrag unterschrieben und die Restzahlung geleistet. In einer Klausel stand auch, dass wenn der Kaufvertrag nicht endgültig zu Stande kommt, dass die Anzahlung futsch ist, das betrifft allerdings in erster Linie "Absagen" durch den Interessenten (wie bspw nicht mehr gemeldet, auf Rückrufe nicht reagiert etc). Nach Aussagen meiner Züchter kam es bei einer bisher einmal vor, dass das Kitten wieder mitgenommen wurde, wesentlich häufiger war das vorherige Absagen durch den Züchter (entweder schon beim Erstkontakt am Telefon oder Erstbesuch), weil die Interessenten einfach nicht passten.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich da schon wieder froh wäre, dass das den Leuten vor Einzug der Katzen einfällt.. und ich alleine deshalb die Anzahlung zurückerstatten würde.

Ja, einige Zuchter machen das auch bzw. entscheiden kulant je nach Absagegrund des Interessenten.
Ich verstehe aber auch in so einem Fall wenn der Züchter die Anzahlung behalten würde. Denn er hat wegen der Reservierung ggf. anderen Interessenten abgesagt.

Im übrigen geht es hier um Rassekatzen. Und es ist doch ganz einfach. Entweder es wird so ablaufen wie beschrieben, ich sehe mir an, ob es den Katzen vorher gut erging und dann nehme ich sie mit, oder eben nicht. Es wird keine Hausbesuche hier geben, es wird keinen Vertrag geben, der MIR vorschreibt, was ICH zu tun habe. Autovergleich: Kauf ich mir ein Auto und der Verkäufer baut mir ein GPS ein und hält vertraglich fest: "Mit dem Auto darf nicht auf Autobahnen gefahren werden, wir dürfen dies jederzeit kontrollieren" dann ist es auch ganz einfach. Da kauf ich kein Auto.

Das ist meine Meinung. Ihr könnt eine andere haben, und das akzeptiere ich. Bitte akzeptiert meine auch.

Es ging um die Frage WARUM Rassekatzen.

Man kann eine Meinung doch auch hinterfragen.

Warum hast du ein Problem mit einem Hausbesuch/Vorkontrolle?

Die Vorkontrolle dient doch letztendlich dem Schutz der Tiere, die ggf. schon Einiges hinter sich haben und nicht zuletzt möchte man ein gutes Plätzchen für die Tiere bekommen und das sie dort auch auf Dauer bleiben können.

Der Tierschutzverein von dem Simba kommt hatte diese Kontrollen zu der Zeit sehr vernachlässigt mit den entsprechenden negativen Konsequenzen.

Es dient dem Schutz der Tiere; wobei auch mir manche Schutzverträge zu weit gehen und bei solchen Vereinen muß ich ja auch kein Tier adoptieren.

Erst am Tag der Übergabe bei mir zu Hause wurde der vollständige Vertrag unterschrieben und die Restzahlung geleistet. In einer Klausel stand auch, dass wenn der Kaufvertrag nicht endgültig zu Stande kommt, dass die Anzahlung futsch ist, das betrifft allerdings in erster Linie "Absagen" durch den Interessenten (wie bspw nicht mehr gemeldet, auf Rückrufe nicht reagiert etc). Nach Aussagen meiner Züchter kam es bei einer bisher einmal vor, dass das Kitten wieder mitgenommen wurde, wesentlich häufiger war das vorherige Absagen durch den Züchter (entweder schon beim Erstkontakt am Telefon oder Erstbesuch), weil die Interessenten einfach nicht passten.

Steht denn dann auch genau in der Klausel, dass die Anzahlung auch futsch ist wenn der Züchter das Kitten wieder mitnimmt?
Hätte jetzt gedacht diese Anzahlung ist futsch, wenn der Kaufvertrag nicht zustande kommt weil z.B. der Interessent abspringt ( also Schutz vor höheren Kosten: weitere Fütterung, TA, neue Anzeige etc..).

Beide Züchter von denen ich letztes Jahr Katzen gekauft habe wollten keine Anzahlung,
einer der Züchter brachte seine Katze zu uns und sagte auch recht unverblümt, dass er sie wieder mitnehmen würde
wenn er ein schlechtes Gefühl dabei habe sie hier zu lassen.
Er wollte das Haus sehen und die Schlaf-und Spielmöglichkeiten der Katzen, außerdem wollte er die bereits vorhandene Katze sehen und ihre Reaktion auf den Neuzugang.
Die andere Katze konnten wir am darauffolgenden Tag beim zweiten Züchter abholen nachdem der andere diesen angerufen hatte und sozusagen grünes Licht gab.
D.h. der erste hat sozusagen für den zweiten die Vorkontrolle übernommen.
Bezahlt wurde der volle Betrag beim Bringen bzw. bei der Abholung, in beiden Verträgen stand auch dass ich die Katze bis zu 10 Tage nach "Erwerb" wieder zurückgeben könne
und zwar mit voller Erstattung des Kaufpreises.
Als ob es möglich wäre so was süßes auch nur einen Tag zu behalten und dann wieder zurückzubringen?

Werbung:
Steht denn dann auch genau in der Klausel, dass die Anzahlung auch futsch ist wenn der Züchter das Kitten wieder mitnimmt?
Hätte jetzt gedacht diese Anzahlung ist futsch, wenn der Kaufvertrag nicht zustande kommt weil z.B. der Interessent abspringt ( also Schutz vor höheren Kosten: weitere Fütterung, TA, neue Anzeige etc..).

habe gerade noch einmal nachgeguckt 😉

also:
- bei schlechter bzw tierschutzwidriger Haltung verfällt der bereits gezahlte Kaufpreis
- der Käufer versichert das Tier nicht für Dritte zu erwerben, ein Verstoß gegen diese Zusicherung bedingt das Verfallen des Kaufpreises als Vertragsstrafe
- der Käufer versichert, dass die Katze/Kater in der Wohnung/Haus hält - bei Zwinger und/oder Isolationshaltung wird der Kaufvertrag sofort ungültig, der bereits gezahlte Kaufpreis verfällt
- tritt der Käufer vor Übergabe vom Vertrag zurück, kann der Züchter einen pauschalisierten Schadensersatz verlangen und mit der Anzahlung verrechnen
- wird das Tier nicht innerhalb von 7 Tagen nach vereinbahrtem Übergabetermin übergeben, fallen für einen Zeitraum bis zu 14 Tage Kosten für "Kost und Logis" an, danach ist der Züchter berechtigt vom Vertrag zurückzutreten und einen pauschalisierten Schadensersatz zu verlangen
- der Züchter behält sich bis zur Übergabe offen vom Kaufvertrag zurückzutreten, die Anzahlung wird in diesem Falle komplett zurückgezahlt

*edit*
meine Züchter haben auch kein Hehl daraus gemacht die Katzen jeweils wieder mitzunehmen, wenn es nicht passen sollte - alle haben sich auch wirklich Zeit genommen und waren min 3h bei mir, auch um zu sehen, wie die Neuzugänge jeweils aufgenommen werden, ob es bspw. Anzeichen von Aggressivität bei der ZusaFü gibt etc

Zuletzt bearbeitet:
Im übrigen geht es hier um Rassekatzen. Und es ist doch ganz einfach. Entweder es wird so ablaufen wie beschrieben, ich sehe mir an, ob es den Katzen vorher gut erging und dann nehme ich sie mit, oder eben nicht. Es wird keine Hausbesuche hier geben, es wird keinen Vertrag geben, der MIR vorschreibt, was ICH zu tun habe. Autovergleich: Kauf ich mir ein Auto und der Verkäufer baut mir ein GPS ein und hält vertraglich fest: "Mit dem Auto darf nicht auf Autobahnen gefahren werden, wir dürfen dies jederzeit kontrollieren" dann ist es auch ganz einfach. Da kauf ich kein Auto.
Das ist meine Meinung. Ihr könnt eine andere haben, und das akzeptiere ich. Bitte akzeptiert meine auch.

Ja, man kann Deine Meinung natürlich akzeptieren. Aber da sie im krassen Gegensatz zu Deinen Tierschutzbemühungen steht, welche Du zuvor dargelegt hast, muss man sich zumindest sehr wundern dürfen.

Deine Einstellung lässt sich doch ganz einfach auf einen Punkt bringen:

Du suchst einen Züchter, der lediglich "Ware" in seinen Katzen sieht und dem es herzlich egal ist, in welches neue Zuhause er sie vermittelt. Das sind also DEINE Kriterien für einen für Dich akzeptablen Züchter. Gut, das ist Deine Einstellung. Aber dann erzähl hier doch nichts davon, wie sehr Dir der Tierschutz am Herzen liegt. Dann ist das eben nur 'ne hohle Phrase. Erinnert mich an meine 19-jährige Nichte. Gaaanz viele Prinzipien, die sich in ihrer Kompromisslosigkeit ohnehin schon gegenseitig ausschließen und inhaltlich auch nicht mehr gefüllt sind. Dazu gaaaanz viel Missionarstum - ohne auch nur ansatzweise das eigene Handeln daran auszurichten. Das wächst sich aus - hoffe ich. Von daher hoffe ich auch, dass Du in derselben Altersliga spielst, weil dann sinnbefreite Prinzipien und hochtrabende Reden, die aber immer nur das Handeln der Anderen betrifft, (noch) zu Deinem Vorrecht gehören.

Die Katze ist allerdings nur deshalb ein Haustier, weil der Mensch sie dazu gemacht hat. Genauso kann sie nur deshalb in den meisten Fällen allein nicht überleben, weil der Mensch sie so gezüchtet hat, das sie es NICHT kann. Dementsprechend ist Katzenhaltung nicht artgerecht.
Doch, ist sie, denn die Tierart heißt HAUSkatze. Nur dieser Art muß der Mensch gerecht werden, nicht einer der vielen Wildkatzenarten! Zur Hauskatze gehört auch die normale, kurzhaarige Rasselose oder EKH/EHK, die durchaus allein überleben könnte. Auch ihre Haltung ist noch artgerecht, wenn sie vom Menschen im Haus gehalten und umsorgt wird!

Ich bin zwar nicht gefragt worden, antworte dennoch: eine DLH ist eine Deutsche Langhaarkatze.
Danke, noch nie gehört. Aber meine Bücher sind auch nicht die neusten. Dann schaue ich mir mal die Links von Miffy an.🙂

Bravo. So lange es Leute wie Dich gibt kann jeder verantwortungslose Hinterhofvermehrer grad writermachen wie bisher und auch alle Bemühungen um gesetzliche Regelungen zur Kastra velaufrn im Sande.....es stehrn ja jedesmsl weder welche auf die diese Tiere nehmen und dadurch sinnvollen Tierschutz torpedieren.

Boah ich muss ins Porzellanstudio ....:stumm:

Ich frage mich gerade ernsthaft, wie es möglich ist, dass Du zwar - wenn auch äußerst fehlerhaft - schreiben, aber offensichtlich nicht lesen kannst. Diese spezielle Störung war mir bisher gar nicht bekannt!

Aber um es auch für Dich verständlich zu machen, zitiere ich mich mal selbst:

"Es ist meine tiefe Überzeugung, dass niemand gezüchtete Tiere braucht, so lange es in Tierheimen, Pflegestellen, Tötungsstationen und auch auf den Straßen Katzen und Hunde gibt, die dringend ein Zuhause brauchen!"

(Das Fettgedruckte nennt man übrigens "Hervorhebung". Dadurch werden Textstellen gekennzeichnet, die besonders wichtig sind.)

Wenn Du Dir das, was ich geschrieben habe, also noch mal ganz langsam und gründlich durchliest, wirst Du feststellen, dass Tiere von "Hinterhofvermehrern" in meinem Beitrag überhaupt nicht vorkommen.

Dass ich seit vielen Jahren ehrenamtlich für den Tierschutz arbeite und mich vehement für die Kastration von Streunern sowie Freigängern im In- und Ausland einsetze, kannst Du natürlich nicht wissen, da Du ja offensichtlich Probleme mit dem Lesen meiner Beiträge hast ...