Warum kauft man Rassekatzen?

• Themenstarter Themenstarter XXXYYYZZZ
  • Beginndatum Beginndatum
Mir ist es lieber, dass der Züchter oder die TS Orga sehr kritisch nachfragt und auch nein sagt, als das jeder, der die Kohle auf den Tisch legen kann, damit ein Tier automatisch kaufen kann.

Also war es die richtige Entscheidung des Tierschutzvereins, abicat keine Katze mit Diabetes zu vermitteln weil sie selbst auch Diabetes hat? Und arbeiten geht, also vermutlich die Tierarztkosten hätte selbst tragen können?

Ich hätte aus dem Bauch heraus gesagt, dass jemand, der selbst Diabetes hat und diese Erkrankung schon kennt beonders geeignet wäre, eine Katze mit Diabetes aufzunehmen.

October

A

Werbung

Und bei der Anzahl von TS Orgas kann mir auch keiner erzählen, dass man keine finden konnte, die einem genehm ist. Schliesslich ist einem doch auch nicht jeder Züchter sofort genehm oder doch?

Naja, wenn man nur Pech mit dem TS hat, kann einem die Lust schon mal vergehen. Und sich ein Tier vom Züchter zu holen gestaltet sich meines Wissens nicht so kompliziert wie sich eins von einem TSV zu holen.

Meine erste Erfahrung mit einem TSV war jetzt ja auch alles andere als positiv. Momentan stehe ich mit einem anderen in Verbindung, warte jetzt aber auch schon wieder eine Woche auf Antwort. Ich weiß das es ehrenamtliche Helfer sind und das es deswegen schon mal länger dauern kann, aber nervig ist es trotzdem. Bei einem Züchter geht das einfach schneller und unkomplizierter.

Mir ist es lieber, dass der Züchter oder die TS Orga sehr kritisch nachfragt und auch nein sagt, als das jeder, der die Kohle auf den Tisch legen kann, damit ein Tier automatisch kaufen kann.

Und bei der Anzahl von TS Orgas kann mir auch keiner erzählen, dass man keine finden konnte, die einem genehm ist. Schliesslich ist einem doch auch nicht jeder Züchter sofort genehm oder doch?

Nein uns war nicht jeder Züchter genehm. Wir haben uns etliche angeschaut bis wir die gefunden hatten, die uns genehm war. Wir haben unsere Kater auch dreimal besucht, bevor wir die süßen mitnahmen. Wir haben die Züchterin gut kennengelernt und konnte sowohl
Mutterkatze als auch Kater kennenlernen. Uns wurden die aktuellen Untersuchungen vorgelegt. Alles hat gepasst.

Und zu meinen ts versuchen:
Vorbesuch Nachbesuch..... Selbstauskunft das wäre alles kein Problem gewesen.
Aber ich muss mich nicht wie Depp behandeln lassen. Und ne Schufaauskunft? Nee echt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch ei riesen Problem, für das kein "Endverbraucher" was kann: Es gibt immernoch den einen oder anderen - und leider garnicht wenige - Verein, der meint, man müsse arbeitslos sein, aber mindestens 10.000€ im MOnat haben, niemals das Haus verlassen, selbst nicht wenn Mama Geburtstag hat. Man soll solche Sachen wie Schufaauskünfte geben, im Gegenzug behalten die Vereine bei Rassekatzen die Papiere ein - man muss sich also nackig machen, der Verein hält jede mögliche Info zurück, ich hab sogar schon gesehen, dass sie dann einen neuen Impfpass ausgestellt haben, wo nichtmal das volle Geburtsdatum eingetragen w urde, damit jaaaaaaaaaaa keine Rückverfolgbarkeit entsteht. Dann gibt es haufenweise Vereine, die in ihren Vertrag schreiben, dass man sie immer unagekündigt in die Wohnung lassen müsse - auich wenn man grad in der Wanne liegt, noch am schlafen ist oder die Bude von der gestrigen Party aussieht wie Schwein - wenn mans nicht tut hat man immer und auf jeden Fall was zu verbergen.

Sowas kommt leider oft nicht sehr gut an und ist genau wie die hochtrabend arroganten Kommentare einiger Leute sehr dazu angetan, die Menschen vom TS wegzutreiben... 🙁 Und zwar leider vom TS insgesamt, auch wenn natürich die allermeisten Vereine gute Arbeit leisten.

das ist dann nämlich die Kehrseite der "krittischen Fragen", die im Fall von Schufaauskünften natürlich nicht mehr als unverschämte Schikane sind... dann versauern die Katzen eben im Tierheim...

Naja, wenn man nur Pech mit dem TS hat, kann einem die Lust schon mal vergehen. Und sich ein Tier vom Züchter zu holen gestaltet sich meines Wissens nicht so kompliziert wie sich eins von einem TSV zu holen.

Meine erste Erfahrung mit einem TSV war jetzt ja auch alles andere als positiv. Momentan stehe ich mit einem anderen in Verbindung, warte jetzt aber auch schon wieder eine Woche auf Antwort. Ich weiß das es ehrenamtliche Helfer sind und das es deswegen schon mal länger dauern kann, aber nervig ist es trotzdem. Bei einem Züchter geht halt das einfach schneller und unkomplizierter.

Logisch, geht das beim Züchter einfacher. Wer was verkaufen will, muss nett sein.

Und nur wenige Züchter können sich wirklich erlauben die Interessenten auf Herz und Nieren zu prüfen, sonst ist der Kunde eben weg und geht dahin wo der Züchterkollege weniger "kompliziert" und anspruchsvoll ist.

Sicher, heute will man es schnell und sofort. Es gibt sicher im TS auch ein paar durchgeknallte Figuren, die zu weit gehen aber die sind wirklich in der Minderzahl.

Man sollte sich eigentlich selber mal fragen, warum die Aufnahme eines Lebewesen denn eigentlich so lockig-flockig schnell gehen muss. Hier tun viele Leute immer so als ob sie ein Recht auf ein Tier hätten, als sei es eine Beleidigung, dass explizit nachgefragt wird ob sie die Vorraussetzungen zur Tierhaltung überhaupt bieten können. Wenn einem eine Orga nicht passt, kann man ja eine andere aussuchen, es gibt wirklich genug davon. Ganz sicher muss man nicht zum Züchter weil man in ganz D kein TH oder keine Orga finden kann. Die Ausrede zieht wirklich nicht.

Ehrlich gesagt kann ich die Argumente für Züchter auch nicht so recht verstehen. Rassekatzen gibt es auch im Tierschutz.
Daß es komische TS-Vereine gibt ist ja keine Frage! Ich zum Beispiel kann nicht nachvollziehen, wenn Vereine ehemalige Straßenkatzen nur in Wohnungshaltung vermitteln. Aber dann muß ich ja auch nicht bei so einem Verein anfragen, würde ja eh nicht gehen, weil bei uns nur Freigang geht.
Es gibt aber ja genug TS-Vereine, da ist für jeden was dabei.
Daß man sich da vorab ein bißchen informieren sollte, ist logisch. Eine Schufa-Auskunft schießt schon ganz schön über das Ziel hinaus.

Das Argument, man hätte gern was Besonderes, finde ich ehrlich gesagt komplett daneben! Jedes Lebewesen ist besonders.

Für uns kommen nur Tiere aus dem Tierschutz in Frage. So lange es noch so viele Katzen (und auch andere Tiere) in Not gibt, brauche ich da gar nicht lange drüber nachzudenken.
Wenn man hier ein bißchen im Tierschutz-Bereich liest, wird einem ja sowieso ganz übel, bei dem ganzen Elend
Mit Sicherheit gibt es für jeden ein passendes Tier auch im Tierschutz!

Zu den Verträgen möchte ich auch noch was sagen. Es gilt in D Vertragsfreiheit. Das heißt, jeder kann mit jedem zu jedem Thema einen Vertrag abschließen. Solange der Vertrag nicht gegen die "guten Sitten " (so heißt das glaub ich) verstößt, ist der Vertrag auch bindend. Verträge, die das Eigentumsrecht zu sehr einschränken, sind in den einschränkenden Punkten hinfällig. Dazu könnte z.B. gehören, daß man mit dem Tier nicht umziehenh darf. Sowas geht natürlich nicht. Ein Vor-, bzw Rückkaufrecht ist rechtlich haltbar.
Nun ist es aber ja so, daß niemand gezwungen wird, irgendeinen Vertrag zu unterschreiben! Wenn man also von vornherein weiß, daß man sich an einzelne Punkte gar nicht halten will, sollte man vielleicht den Vertrag gar nicht erst unterschreiben.
Die meisten Orgas haben ihre Verträge doch online, so daß man sie ansehen kann, bevor man sich da nach einem Tier umsieht. Oder man fragt eben erstmal nach dem Vertrag. Paßt mir der Vertrag nicht, such ich mir eine andere Organisation. Die Frage, ob man im Fall des Falles sein Tier auch an Freunde weiter geben darf, kann man ja auch gleich bei Anfangsgesprächen klären.

Werbung:
Naja, und wenn man sich beim Züchter nicht genau erkundigt, sondern eher impulsiv kauft, das auch noch hier erzählt, dann wird man nach Strich und Faden abgewascht, gerade WEIL man den Züchter nicht auf Herz und Nieren geprüft hat, ob man nun weiß, was zu fragen ist oder aber auch nicht 😡

Zugvogel

Logisch, geht das beim Züchter einfacher. Wer was verkaufen will, muss nett sein.

Wer beim Züchter eine Katze haben will muss auch nett sein und als Katzenhalter geeignet sein. Du tust so, als wären Katzenzüchter ihre Katzen egal, Hauptsache, es gibt Kohle.

Das abicat "ihren" Züchter und den Wurf z.B. drei mal besucht haben hast du wohl überlesen?

In ihrem Fall war also der Züchter anspruchsvoller als das Tierheim, das sie am Telefon abwürgte, ohne einen Kennenlerntermin/ Vorkontrolle auszumachen.

Und nur wenige Züchter können sich wirklich erlauben die Interessenten auf Herz und Nieren zu prüfen, sonst ist der Kunde eben weg und geht dahin wo der Züchterkollege weniger "kompliziert" und anspruchsvoll ist.

Wenn man sich erkundigt und etwas Zeit für die Suche nimmt findet man genau diese Züchter, die ihre Katzen wirklich gut vermitteln wollen weil sie ihnen am Herzen liegen. Man zieht kein Kitten liebevoll und mit Familienanschluß auf, um es dann nach 14 - 16 Wochen an den nächstbesten zu verscherbeln.

Wo ist denn da das Problem?

Sicher, heute will man es schnell und sofort. Es gibt sicher im TS auch ein paar durchgeknallte Figuren, die zu weit gehen aber die sind wirklich in der Minderzahl.

Wenn die durchgeknallten Figuren die Minderzahl sind - warum hört man so oft von Geschichten von solchen Tierheimmitarbeitern? Das sind doch keine sehr seltene Einzelfälle .....

October

Man sollte sich eigentlich selber mal fragen, warum die Aufnahme eines Lebewesen denn eigentlich so lockig-flockig schnell gehen muss. Hier tun viele Leute immer so als ob sie ein Recht auf ein Tier hätten, als sei es eine Beleidigung, dass explizit nachgefragt wird ob sie die Vorraussetzungen zur Tierhaltung überhaupt bieten können. Wenn einem eine Orga nicht passt, kann man ja eine andere aussuchen, es gibt wirklich genug davon. Ganz sicher muss man nicht zum Züchter weil man in ganz D kein TH oder keine Orga finden kann. Die Ausrede zieht wirklich nicht.
Wieso denkst du ich hab's nötig hier ne Ausrede zu schreiben. Ich musste nicht zum Züchter , sondern ich wollte es nach den Erfahrungen, die ich gemacht habe. Ich wäre auch nicht beleidigt, wenn konkret nachgefragt wird. Aber ne Schufaauskunft gebe ich nicht.
Und locker-flockig schnell ging's auch nicht. Wir haben mehrere Züchter besucht, einige Vermehrer hatten wir auch dabei, bei denen wir gleich wieder umgedreht sind.
Unsere Kater sind von einer seriösen Züchterin, die sich allen Fragen gestellt hat und alle Fakten auf den Tisch legen konnte.

Wir haben unsere Entscheidung getroffen und stehen dazu. Muss ich mich verstecken, weil ich keine TS Katzen habe?

@abicat: etliche Züchter habt ihr euch angesehen? Warum nicht ein paar TS-Vereine mehr??
Alleine in diesem Foum sind so viele Vereine vertreten, da hätte sich sicher was passendes gefunden...

Ich kann dir auch ein paar Vereine und TH sagen, wo ich NICHT nachfragen würde. Deswegen sind doch nicht alle schlecht und die Katzen in Not können nun am wenigsten was dafür, daß es auch durchgeknallte Tierschützer gibt

Ja, beim Züchter kann man dreimal vorbei kommen und fährt auch gerne ein paar Hundert Kilometer aber beim TS muss die Katze sofort mitgegeben werden, weil die müssen ja froh sein, dass sie so ein Tier loskriegen.

Schon ein bisschen verquer die Situation.

Und ja, soviele Züchter gibt es nicht, die ne Warteliste führen und sich die Käufer wirklich aussuchen können.

Werbung:
Bei einem Züchter geht das einfach schneller und unkomplizierter.

nö, kann ich aus eigenen Erfahrungen nicht bestätigen, während mir beim hiesigen TS eine kranke Katze direkt mitgegeben werden sollte, mein "da würde ich aber gerne noch eine Nacht drüber schlafen" als "bekommt kein Tier, da wankelmütig" in die Akten geschrieben wurde, habe ich wesentlich länger nach geeigneten Züchtern gesucht, denn "das es passt" muss auf beiden Seiten so sein. Bei keiner meiner Katzen bin ich mit Canter zum Züchter gegangen und habe eingepackt (wie es beim hiesigen TS Gang und Gäbe ist), sondern erst stand ein Kennenlernen am Telefon an, dann das persönliche Kennenlernen, ein persönliches "Nackigmachen" von mir (wobei auch ich da meine Grenzen habe, Schufa-Auskunft hätte es bei mir auch nicht gegeben), Mehrfach-Besuche beim Züchter meinerseits, dann gab es genauso "Vorkontrollen", denn alle meine Katzen wurden mir nach Hause gebracht und hätte es da nicht gepasst, wären die Katzen auch wieder eingepackt worden bzw erst gar nicht aus dem Canter gelassen.

Schnell und umkompliziert geht es bei Vermehrern, Bauernhofkatzen, *oops-Würfen*, denn da geht es nur darum "die Viecher" loszuwerden, ungeachtet der zukünftigen Halter, da ist es Usus nebst Canter aufzuschlagen, Portemonnaie aufzumachen und mitzunehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, beim Züchter kann man dreimal vorbei kommen und fährt auch gerne ein paar Hundert Kilometer aber beim TS muss die Katze sofort mitgegeben werden, weil die müssen ja froh sein, dass sie so ein Tier loskriegen.

Äh, abicat durfte die Diabeteskatze gar nicht erst ansehen oder kennenlernen sondern wurde am Telefon abgewürgt und für nicht geeignet angesehen.

Meinst du wirklich, es hätte etwas genutzt, wenn sie da mehrfach beim Tierheim vorbeigegangen wäre?

October

Es gibt aber überall auch noch weitere Tierheime und Vereine😎

Das ist alles nur Schikane und viele der Fragen sind auch nicht dazu das beste Zuhause für die Tiere zu finden, sondern die Interessenten fertig zu machen.
Und man muss nicht zum Tierschutz gehen, es wird Zeit das Tierschützer aufhören sich als die Krone der Schöpfung an zu sehen.

Selten so viel Unsinn gelesen. Was bitte sollten denn die TS davon haben die Tiere nicht zu vermitteln und Interessenten zu schikanieren?

Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber ich finde nicht das es lockig-flockig schnell gehen muss, es ist eben nervig, da ich aber auch die Gründe dafür kenne und an der Katze (Kater) ehrlich Interesse habe, nehme ich das gerne in Kauf. Voraussetzungen sind das eine, aber bei manchen Orgas hat man echt das Gefühl, das die ihre Tiere gar nicht vermitteln wollen. Ich verstehe, das man bei jemanden der einer Arbeit nach geht schon nachfrägt wie lange er denn nicht zu Hause ist, aber gleich von vornherein ausschließen...
Nattürlich gibt es genug TSVs, aber ob die auch gerade eine Katze haben die zu mir und meinen bereits vorhandenen Katern passt ist eine andere Frage. Und wenn man wirklich mehrere negative Erfahrungen mit dem TS macht, dann find ich es wirklich verständlich, das man sich dann vielleicht auch nach einem Tier vom seriösen Züchter umsieht. Geduld und Nerven haben nun einmal Grenzen, das ist eben menschlich.

@ Selena, mit schneller wollte ich nicht sagen, das so etwas wie Vorkontrolle usw. entfällt. Aber ich glaube, dass es da eben eher mal voran geht und man nicht ewig auf eine Antwort warten muss.

Werbung:

Schon ein bisschen verquer die Situation.

Und ja, soviele Züchter gibt es nicht, die ne Warteliste führen und sich die Käufer wirklich aussuchen können.

Ich hätte auch beim TS die Katzen nicht gleich in die Tasche gesteckt und mitgenommen. Wie gesagt Vorkontrolle, Nachkontrolle alles kein Problem. Und auch einen Geschwindigkeitsrekord wollten wir nicht aufstellen. Das Projekt Katzen ging über Monate. Wir haben die für uns richtige Entscheidung getroffen. Und für die stehe ich ein.

Wir haben die für uns richtige Entscheidung getroffen. Und für die stehe ich ein.

Wenn ich mir so dein Profilbild ansehe hast du da zwei sehr hübsche Katzen. Dass du diese Entscheidung nicht bereust kann ich gut verstehen 🙂

October

Wenn es so ein Unsinn ist, warum wird es dann so oft gemacht?

Wer sagt denn, dass es oft gemacht wird? Wieviel User gibt es hier, die mit TS oder TH sehr gute Erfahrungen gemacht haben? Stelle die beiden Zahlen doch erstmal gegenúber bevor Du solche Aussagen triffst.

Wenn ich mir so dein Profilbild ansehe hast du da zwei sehr hübsche Katzen. Dass du diese Entscheidung nicht bereust kann ich gut verstehen 🙂

October

Danke die zwei sind nicht nur hübsch,sondern echte Tobekuschelschnurkampfschmuser. Und wickeln uns ganz gekonnt um die Krallen