Warum kauft man Rassekatzen?

• Themenstarter Themenstarter XXXYYYZZZ
  • Beginndatum Beginndatum
Danke die zwei sind nicht nur hübsch,sondern echte Tobekuschelschnurkampfschmuser. Und wickeln uns ganz gekonnt um die Krallen

Glaube ich gerne, aber das sieht man nicht auf einem Foto 😛

October

A

Werbung

Logisch, geht das beim Züchter einfacher. Wer was verkaufen will, muss nett sein.

Und nur wenige Züchter können sich wirklich erlauben die Interessenten auf Herz und Nieren zu prüfen, sonst ist der Kunde eben weg und geht dahin wo der Züchterkollege weniger "kompliziert" und anspruchsvoll ist.

Sicher, heute will man es schnell und sofort. Es gibt sicher im TS auch ein paar durchgeknallte Figuren, die zu weit gehen aber die sind wirklich in der Minderzahl.

Man sollte sich eigentlich selber mal fragen, warum die Aufnahme eines Lebewesen denn eigentlich so lockig-flockig schnell gehen muss. Hier tun viele Leute immer so als ob sie ein Recht auf ein Tier hätten, als sei es eine Beleidigung, dass explizit nachgefragt wird ob sie die Vorraussetzungen zur Tierhaltung überhaupt bieten können. Wenn einem eine Orga nicht passt, kann man ja eine andere aussuchen, es gibt wirklich genug davon. Ganz sicher muss man nicht zum Züchter weil man in ganz D kein TH oder keine Orga finden kann. Die Ausrede zieht wirklich nicht.

Wir hatten vor dem "Kauf" unserer Maine Coon tatsächlich diverse Telefonate, emails und einen Vorbesuch der Züchter bei uns , die gern sehen wollten, mit wem ihre Dame in Zukunft zusammenlebt.
Das war nicht anders als bei unseren TS-Katzen, wobei der Kontakt zu den Züchtern unserer beiden Rassekatzen sehr viel intensiver ist, als der zu den meisten Orgas. Zu der Orga der ersten beiden gibt es eigentlich gar keinen Kontakt (wir schicken seit 5 Jahren immer mal Fotos, hören aber von der anderen Seite nichts), bei den Spaniern und unserem Italiener gibt es vor allem Kontakt zur PS und zu der Adoptantin einer Schwester, die Orgas selbst freuen sich über Fotos, ansonsten besteht kein großes Interesse... und bei den letzten beiden Damen bestand vorher schon persönlicher Kontakt zur Orga (weshalb wir überhaupt noch mal adoptiert haben nach dem Drama mit unserem kleinen Bulgaren), der Kontakt besteht auch weiterhin.

Wir wurden auch tatsächlich von der Züchterin gefragt, wieso wir denn diesmal eine Rassekatze haben möchten und nicht eine aus dem TS, weil es doch eher so sei, dass man entweder Rasse - oder TS-Tiere hat, wobei sie Interessenten , die bei ihr "nur" ein Tier kaufen möchten, gern an den TS verweist , da sie versteht, dass nicht jeder immer das Geld für 2 Rassekatzen ausgeben kann oder will.
Sie haben unsere Katze dann auch noch bei sich kastrieren lassen und ca 4 Wochen behalten, damit es hier keine Streitereien mit unserer Kastraten-Kombo gibt und die ZF "einfacher" verläuft.
Wir kannten die leichten "Anfeindungen" durch bekannte TS schon vom Einzug unseres ersten Rassetieres und es ist mir zumindest inzwischen egal, was wer davon hält.
Wir waren beide Male nicht auf der Suche nach einem zusätzlichen Tier und die Tiere sind eingezogen, weil wir DIESE Tiere gesehen haben und dachten, sie passen zu uns und den vorhandenen Katzen.
Der einzige Unterschied zu unseren TS-Tieren ist, dass wir bei ihnen die Elterntiere "persönlich" kennen und die Vorgesschichte von Tag 1 kennen - das ist irgendwie auch mal ganz schön.

@Geisterkatze: Nein, natürlich ist man nicht verpflichtet, sich jeden TS-Verein weltweit persönlich anzusehen. Verpflichtet ja schon sowieso nicht.
Aber das Argument, daß der eine Verein komische Fragen stellt, deswegen läuft man mehrere Züchter ab, das kann ich nicht verstehen! Bei den Züchtern waren ja offenbar auch nict alle toll. Aber da kann man dann weiter suchen und im Tierschutz nicht?

Ich kann da nur Kalintje zustimmen: Wo sind die Zaheln der ach so vielen unzufriedenen Leute, die im TS nur doofe Fragen gestellt bekamen und nichts vermittelt bekommen haben? Natürlich gibt es die! Wie es eben auch unseriöse Züchter gibt!
Schau doch mal hier im Tierschutzbereich bei den Glückspilzen, wie viele zufriedene Menschen es mit TS-Katzen gibt!

Die unerfreulichen Geschichten werden doch immer wieder erzählt, wie das eben so ist, mit den Menschen. Und dann ist es gleich der böse TS, der keine Tiere vermitteln will🙄. Was für ein Blödsinn!
Wie ich schon weiter oben schrieb. Ich finde auch manche Vermittlungsbedingungen blödsinnig (Streuner in Wohnungshaltung). Es gibt aber genug TS-Vereine, die in meinen Augen vernünftig vermitteln

Es wäre ja schön blöd, wenn ich mich an einen Verein wende, der nur in Wohnungshaltung vermittelt und dann jammer, weil ich da keine Katze bekomme, oder?

Es wäre ja schön blöd, wenn ich mich an einen Verein wende, der nur in Wohnungshaltung vermittelt und dann jammer, weil ich da keine Katze bekomme, oder?

Da liegt aber das Problem eindeutig auf Seite der Tierschützer, die ohne auf die Bedürfnisse der individuellen Katzen einzugehen nur in Wohnungshaltung vermitteln!

Und ja, diese Vermittlungspraxis sollte man kritisieren können, ohne dass es als "jammern" abgetan wird.

October

Wenn es so ein Unsinn ist, warum wird es dann so oft gemacht?

Aus dem gleichem Grund warum sich hier Tierschutzvereine in die Köppe bekommen wenn es um lebensnotwendige Ersthilfe bei Streunerkatzen geht..

Kompromisslosigkeit...kurz und knapp.

Was ich schon für Ausreden gehört habe..🙄
Die Auflagen für Hundehaltung bei manchen Tierheimen ist auch großartig..wenn alle solche Bedingungen hätten, dürfte keiner mehr einen Hund halten...

Zum Beispiel kenne ich eine Gassigängerin, die über ein Jahr einen Boxer ausgeführt hat im TH, jeden Tag 25 km mit dem Bus aus der Stadt in die Region und zurück..
Manchmal hatte sie ihn auch am Ruhetag zu Hause für die Nacht, so lernte ich sie kennen. Die waren ein super Team.

Dann kam der Zeitpunkt als ihr Mann auch in den Ruhestand kam und sie entschlossen sich, dem Hund ein Heim für immer zu geben.
Das wurde abgelehnt, sie trautem dem älteren Paar plötzlich den Hund nicht zu und ausserdem hatten sie keinen Garten.. ich konnte es kaum fassen..
Erst nachdem sie nochmal 6 Monate diesem Hund ausführte und natürlich die ans TH angelehnte Hundeschule besuchte durfte sie ihn haben..🙄
Also sprich, sie hat sich den Hintern aufgerissen für diesen Hund und immer mit der Ungewissheit das den jemand anders hätte ja adoptieren können..
Der Hund starb dann kurze Zeit später ..Krebs..ich glaub sie hatte den dann nichtmal ein Jahr.

Ihr nächster Hund kam dann vom Züchter..ein Boxer ausgedienter Zuchthund..vom TH hat sie, verständlicher Weise die Nase voll gehabt.

Und Katzen..ist ja oft so das Tierheime pauschal nur in den Freilauf vermitteln. Und das können eben viele nicht mehr bieten..
Warum dann manche ins Gegenteil umschlagen und pauschal nichts mehr in den Freilauf lassen, nichtmal ehemalige Strassentiere, verursacht mir dasselbe Kopf schütteln..bis hin zu Migräne..

Das war nicht anders als bei unseren TS-Katzen, wobei der Kontakt zu den Züchtern unserer beiden Rassekatzen sehr viel intensiver ist, als der zu den meisten Orgas. Zu der Orga der ersten beiden gibt es eigentlich gar keinen Kontakt (wir schicken seit 5 Jahren immer mal Fotos, hören aber von der anderen Seite nichts), bei den Spaniern und unserem Italiener gibt es vor allem Kontakt zur PS und zu der Adoptantin einer Schwester, die Orgas selbst freuen sich über Fotos, ansonsten besteht kein großes Interesse...

Na, das finde ich jetzt aber nicht ungewöhnlich. Bin ich Züchter und habe jedes Jahr einen Wurf mit sagen wir mal 5 Welpen, dann sind das in 10 Jahren 50 Katzen, deren Namen ich mir gut merken kann und deren Werdegang ich verfolgen kann.

Bin ich Vermittler in einer grossen Orga, dann gehen in 10 Jahren sehr viel mehr Katzen in die Vermittlung und zum anderen gibt es auch Personalwechsel sowie fehlt manchmal einfach auch die Zeit, um den Kontakt aufrecht zu halten oder ist auch vom neuen Halter gar nicht gewünscht.

[/COLOR]
Wir wurden auch tatsächlich von der Züchterin gefragt, wieso wir denn diesmal eine Rassekatze haben möchten und nicht eine aus dem TS, weil es doch eher so sei, dass man entweder Rasse - oder TS-Tiere hat, wobei sie Interessenten , die bei ihr "nur" ein Tier kaufen möchten, gern an den TS verweist , da sie versteht, dass nicht jeder immer das Geld für 2 Rassekatzen ausgeben kann oder will.
.

Warum kann denn eine Züchterin nicht einfach raten, dass man dann eben den Kumpel aus dem TH holt? Dem Rassekitten dürfte es wohl egal sein, dass der Kumpel keinen Stammbaum hat. Im übrigen, kenne ich auch Halter, die genau das gemacht haben und zwar nicht weil sie nicht das Geld für ein zweites Rassekitten hatten, sondern weil sie auch ein Tier aus dem TS wollten.

Werbung:
@Geisterkatze: Nein, natürlich ist man nicht verpflichtet, sich jeden TS-Verein weltweit persönlich anzusehen. Verpflichtet ja schon sowieso nicht.
Aber das Argument, daß der eine Verein komische Fragen stellt, deswegen läuft man mehrere Züchter ab, das kann ich nicht verstehen! Bei den Züchtern waren ja offenbar auch nict alle toll. Aber da kann man dann weiter suchen und im Tierschutz nicht?

erstmal war es nicht nur ein Verein, der komische Fragen gestellt hat. Da war dann noch der mit der Schufaauskunft , der andere der nur in Freigang vermittelt, ein Verein bei dem die Anlagen nicht sauber und gepflegt waren.
Und nein bei den Züchtern wär auch nicht alles toll, deswegen haben wir uns dann für eine Züchterin entschieden, bei der es gepasst hat. Und zu der Entscheidung stehe ich.

Wie bitte soll einen denn ein TS "demütigen"?

Warum kann denn eine Züchterin nicht einfach raten, dass man dann eben den Kumpel aus dem TH holt? Dem Rassekitten dürfte es wohl egal sein, dass der Kumpel keinen Stammbaum hat. Im übrigen, kenne ich auch Halter, die genau das gemacht haben und zwar nicht weil sie nicht das Geld für ein zweites Rassekitten hatten, sondern weil sie auch ein Tier aus dem TS wollten.

Sie rät ihren Käufern genau das. Sie sagt allerdings auch, dass viele, die zu ihnen kommen, mit der Einstellung kommen, Sie wollen EINE Rassekatze und nicht anderes.
Die gehen dann zumindest bei ihr OHNE Katze wieder nach Hause. Unser Katze war ursprünglich als Baby reserviert, die potentiellen Käufer wollten aber keine Gesellschaft dazu nehmen, damit die Kleine schön Verschmust bleibt. Das Ergebnis war, dass wir sie mit 1 Jahr übernommen haben.
Die ursprünglichen Interessenten werden aber sicher trotzdem irgendwo ein Einzelkitten bekommen haben, nehme ich an...

Schau doch mal hier im Tierschutzbereich bei den Glückspilzen, wie viele zufriedene Menschen es mit TS-Katzen gibt!

Tja..sind die Katzen auch immer so glücklich mit den Menschen? Das kann ich nicht beurteilen anhand von Bildern, schlafender Pirschjäger..

Deutschlandweit gesehen machen die zudem den minimalsten Teil aus..

Hier sind zum Teil seltsame Vereine unterwegs, wie überall im Inet....zumeist Auslandstierschutz und der ist manchmal ziemlich....sagen wir locker (es geht ja um Leben und Tod!)......im krassen Gegensatz zu dem was ich im regionalem TS erlebt habe, wo noch die Anzahl von Kratzbäumen vorgeschrieben wurde, welches Futter und am besten noch die Futterzeit..etc 🙄

Werbung:
Wie bitte soll einen denn ein TS "demütigen"?

Da gibt es tatsächlich Möglichkeiten, auch nach der Adoption...

Wir haben so einen Fall im Bekanntenkreis, die Frau ist halt nicht in den Foren dieser Welt unterwegs, und erzählt es daher niemandem, aber was dort gelaufen ist, hat sogar meinen Freund und mich ins Zweifeln gebracht.
Wir haben selbst dort adoptiert und saßen hier mit offenem Mund vor Staunen ob der Unverfrorenheiten, die da kamen.
Jedenfalls war das Endresultat eine gescheiterte Vermittlung, ein toter Kater und eine Frau, die aufgrund des Psychoterrors, der da betreiben wurde, nie mehr ein TS-Tier nehmen würde. Nicht wegen der Tiere, sondern wegen der Leute...

Also ich versteh die Aufregung nicht, ich hatte bisher keine Rassekatzen, aber das bedeutet nicht das ich mir nicht doch irgendwann mal ne Rassekatze zulege.

Das ist ja auch ne Persönliche Entscheidung.

Diese Frage kann doch jetzt unmöglich ernst gemeint sein!

Sicher. Oder verstehst Du unter Demütigung, dass Dir jemand sagt, dass Einzelhaltung von Kitten Tierquälerei ist?

Wie bitte soll eine TS Orga einen "demütigen"?

Ich kann unterschiedlicher Meinung sein, was deren Vermittlungskriterien angeht, nun so what? Dann suche ich mir eine Orga, die mir zusagt. Das gleiche gilt analog für Züchter.

In meinem Umfeld gibt es natürlich auch Rassekatzen. Auf die Frage, warum Rassekatzen vom Züchter hab ich einige Antworten bekommen:
- hatte vorher eine kranken Katze, die vom Züchter sind besser untersucht (bezieht sich auf BKH, leider ist ausgerechnet dieser Kater sehr rasch verstorben)
- wollte eine Katze mit dem beschriebenen Charakter (bezieht sich auf Ragdoll)
- ist was besonderes (Maine Coone)

Hätte ich eine Rassekatze, wäre es vermutlich eine Thaikatze und ja, hauptsächlich wegen der Optik. Hab ich aber nicht 😉

... mir ist klar, dass berechtigter Tierschutzkritik in diesem Forum absolut unerwünscht ist.

Aber einfach alle Probleme und die schwarzen Schafe im Tierschutz mit einem "Dann such' dir gefälligst einen anderen Verein aus!" unter den Tisch zu kehren macht mich auch etwas sprachlos.

October

Werbung:
Ich verstehe gar nicht warum hier jetzt dauernd versucht wird den TS schlechtzumachen und abzuwerten.

Sicher gibt es beim Tierschutz auch schwarze Schafe. Aber die gibt es doch genauso unter den Züchtern.
In beiden Fällen wird man sich eben so lange umschauen, bis man etwas passendes gefunden hat.
Daher empfinde ich das Argument "Ich habe beim TS schlechte Erfahrungen gemacht, deshalb gehe ich zum Züchter" als ziemlichen Quatsch. Schlechte Erfahrungen kann man überall machen, dann schaut man sich eben weiter um!!

Generell über die Frage Rassekatzen oder nicht, kann ich sagen, dass das wirklich jedem selbst überlassen sein sollte.
Ich wollte ursprünglich zwei BKH Kater bei mir aufnehmen, das hat leider nicht geklappt und daher wurden es dann zwei Katzen aus dem Tierschutz.
Bei beiden Fällen waren einfach die Katzen ausschlaggebend. Wir hatten uns verliebt, egal ob Rasse oder nicht.

... mir ist klar, dass berechtigter Tierschutzkritik in diesem Forum absolut unerwünscht ist.

Aber einfach alle Probleme und die schwarzen Schafe im Tierschutz mit einem "Dann such' dir gefälligst einen anderen Verein aus!" unter den Tisch zu kehren macht mich auch etwas sprachlos.

October

Das Problem dabei ist ja auch, dass man nicht auf den ersten Blick merkt, ob man ein schwarzes Schaf vor der Nase hat oder nicht...
Ich bin früher immer davon ausgegangen, dass es Tierschützern vor allem um den Schutz der Tiere geht - inzwischen bin ich mir da bei sehr einigen Leuten nicht mehr so sicher.
Und ich kenne nicht mal sooooo viele.

Für mich ist das sehr schade, denn grundsätzlich finde ich TS sehr sinnvoll und würde mich freuen, wenn die Orgas besser zusammenarbeiten würden.

Ich verstehe gar nicht warum hier jetzt dauernd versucht wird den TS schlechtzumachen und abzuwerten.

Hier wird nicht versucht, den Tierschutz abzuwerten.

Die Frage war: "Warum kauft man Rassekatzen?"

Die Antwort lautete in einigen Fällen "Weil der Tierschutz, bzw gleich mehrere Tierschutzverein bei der Vermittlung unerfüllbare Vermittlungskriterien hatten oder nicht korrekt gearbeitet haben. Deshalb fiel die Entscheidung, eine Rassekatze vom Züchter auszusuchen."

Diese Antwort wird nicht akzeptiert, weil man ja noch weitere Tiersschutzvereine hätte besuchen können.

Es wird indirekt abgestritten, dass es schwarze Schafe im Tierschutz wirklich gibt, das wäre nur "eine Minderheit" und absolut selten.

October

Man muss dem ganzen einfach den rechten Namen geben..

In meiner FL auf Facebook, sucht gerade jemand für eine "Edelkitte" (spontanganzkörperherpesbekomm) Abnehmer. Ist einfach ein weisses Kätzchen..wette die ist morgen weg!

Völlig egal ob Stammbaum, das sie vom Vermehrer kommt und mit 4 Monaten nun schon das zweite mal wechseln muss..kein Züchter ist für sowas verantwortlich und keinTier von einem guten Züchter wird so enden..