Warum kauft man Rassekatzen?

  • Themenstarter Themenstarter XXXYYYZZZ
  • Beginndatum Beginndatum
Interessant der gleiche Schreibstil, die gleiche Ausdrucksweise und die selbe Art zu zitieren.
Ob das bei Paaren wie bei Hund und Herrchen ist wie man sagt, das sie sich im Laufe der Zeit immer ähnlicher werden.😱😕

Irgendwas machen mein Mann und ich falsch. Über 20 Jahre verheiratet und immer noch nicht der gleiche Schreibstil.😕
 
A

Werbung

@balulutiti
Ich habe meine Meinung mehrmals begründet. Hier noch einmal in Kürze:
Privatsphäre.

@Murasaki
Du setzt den Kauf eines Lebewesens mit dem Kauf eines Gegenstandes gleich und Nacktfotos mit Bildern deiner Wohnung...
Tue ich nicht. Ich benutze Beispiele um meinen Standpunkt zu verdeutlichen. Wenn dir diese Vergleiche nicht gefallen, dann ist das nicht meine Schuld.

Niemand will eure Intimsphäre ausspionieren
Das macht er jedoch mit einem Besuch. Ein Fremder kommt und sieht sich unsere Privatsphäre an. Jemand hat hier geschrieben, dass er eine Katze niemandem geben würde, der eine sterile Wohnung hat und ständig zum Staubsauger greift. Das heißt, er trifft eine Entscheidung nach seinem Gutdünken und Geschmack. Nicht nach dem der Katze.

Und zwar im Sinne aller, denn auch dieses Forum ist nicht allwissend und zumindest die Züchter und PS unserer Katzen sind uns inzwischen auch liebgewonnene Ratgeber geworden.
Denn letztendlich sieht ein Außenstehender manchmal was anderes als wir, die täglich mit den Tieren zusammenleben (man entwickelt halt unweigerlich manchmal eine Art "Betriebsblindheit")...
Betriebsblindheit darf jedoch auch nicht dazu führen, dass man ständig dieselben Dogmen runterleiert und jeden anprangert, der es nicht tut. Immerhin wurde hier schon behauptet ich sei sozialphobisch, hätte etwas zu verbergen und bräuchte dringend einen Arzt. Was hat das mit dem Thema zu tun oder mit der Katzenhaltung? Nichts, es soll mich nur dazu treiben, hier entweder aufzugeben und nicht mehr meine Meinung zu schreiben (die muss niemand teilen), oder die Meinung der Mehrheit anzunehmen.

Dabei ist immer noch die einzige Argumentation, die ich bringe, und die ja auch mit einem Gegenargument belegt wurde:
"Ich lasse hier nicht jeden rein und möchte weder einen Vertrag mit Klauseln, die mir etwas vorschreiben, oder die eine Vor-/Nachkontrolle zulassen"
dazu das Gegenargument:
"Dann wirst du keine Katze von einem Züchter bekommen."

Auch das habe ich beantwortet. Es ist für mich in Ordnung wenn ich dann keine Katze bekomme. Denn so etwas möchte ich nunmal nicht. Wie rational das ist, wie tiefenpsychologisch oder sonstwas ist völlig egal. Weil das meine Meinung ist. Und die muss man nicht versuchen ins lächerliche zu ziehen oder dagegen halten. Denn ich möchte meine Meinung auch niemandem aufzwingen.

@Bea
Du hast den Anfang des Threads zitiert, indem mein Mann angefangen hat sich seine Meinung zu bilden. Diese Meinung zu dem Thema "Kastration" im Bezug zu unseren eigenen Katzen hat er geändert. Wir sind durchaus dazu imstande unsere Meinung zu ändern, wenn man uns überzeugende Argumente liefert. Diese kann es hier nicht geben, weil wir keinen Fremden in unsere Wohnung lassen.

Was den Schreibstil betrifft: So schreib ich, so schreibt er. Und?
In dem Fall haben wir eben eine Gemeinsamkeit mehr als ihr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas machen mein Mann und ich falsch. Über 20 Jahre verheiratet und immer noch nicht der gleiche Schreibstil.😕

Dann wird es aber höchste Eisenbahn für eine Ehe-Therapie😀
 
Dabei ist immer noch die einzige Argumentation, die ich bringe, und die ja auch mit einem Gegenargument belegt wurde:
"Ich lasse hier nicht jeden rein und möchte weder einen Vertrag mit Klauseln, die mir etwas vorschreiben, oder die eine Vor-/Nachkontrolle zulassen"
dazu das Gegenargument:
"Dann wirst du keine Katze von einem Züchter bekommen."

Auch das habe ich beantwortet. Es ist für mich in Ordnung wenn ich dann keine Katze bekomme. Denn so etwas möchte ich nunmal nicht. Wie rational das ist, wie tiefenpsychologisch oder sonstwas ist völlig egal. Weil das meine Meinung ist. Und die muss man nicht versuchen ins lächerliche zu ziehen oder dagegen halten. Denn ich möchte meine Meinung auch niemandem aufzwingen.

Du möchtest also zwei Russisch-Blau zu deinen eigenen Bedingungen: Männchen, Weibchen, unkastriert, keine Kastrationsklausel, keinen Besuch in der Wohnung, aber sie sollen Nachwuchs produzieren. Natürlich wirst du so ehrlich sein, dem Züchter deine Pläne zu offenbaren. Du hast ja nichts zu verbergen. Der Züchter soll dir dann glauben, dass du keine Schwarzzucht startest, dass nur ein einziger Wurf kommt, den du behältst.

Wenn du diese Katzen nicht zu deinen Bedingungen bekommst, dann eben nicht. Geht es dir wirklich um eine Katze, mit der ihr euer Leben teilt, oder nur darum, mit einer seltenen Rasse Nachwuchs zu produzieren?
 
Soll ich dir nicht doch eine Portion Kalbshirn anbieten 😀

Kalbs-was😕
Brauch ich nich; guter Riecher reicht:aetschbaetsch1:.
Soso, dann fasse ich mal zusammen:
Onkel und "Tante" wollen 2 Blaumeisen die sich vermehren sollen aber nicht aus dem TS (geht ja auch fast nicht weil die wenigsten Miezingers aus dem TS sich noch vermehren können) und auch nicht von seriösen verantwortungsvollen Züchtern denen VK und NK wichtig ist.
Die Frage: Welche Alternativen gibt es:hmm:?

Tammy war schneller (ich brauch kein Kalbs-Dinges...ich brauche Jagdwurst)
 
@Tammy2000
Weder noch.

Wenn du diese Katzen nicht zu deinen Bedingungen bekommst, dann eben nicht. Geht es dir wirklich um eine Katze, mit der ihr euer Leben teilt,
Ja.

@Anett
Siehe oben. Weder das Eine, noch das Andere was du schreibst. Ich lese davon aber hier im Thread nichts....
 
Werbung:
Richtig, machen wir hier regelmäßig - jedes Mal , bevor irgendein Besucher kommt - wir haben sonst nichts zu tun...

Das ist noch gar nichts im Vergleich zu den zwei riesigen Kratzbaum-Ungetümen, die ich jedes Mal aus der Garage ins Haus schleppen muss, wenn sich der Tierschutz wieder angesagt hat😀
Das alles hält fit.
Denk ich mir jedenfalls immer, wenn ich die Katzenfutterdosen aus dem Keller schleppe und dekorativ aufbaue.

man sollte über das sprechen was das Thema ist!
Und warum tust du das nicht?

Aber ich hätte z.B. arge Bedenken bei einer Wohnung mit spartanischer Einrichtung in Chrom und Stahl und mit weißen Teppichböden
Warum eigentlich?
Wenn derjenige 2 weiße Perser hält?
Überall sonst würde man doch die Katzenhaare sehen.

Mein Mann hat das mit dem Thema Kastration getan. Seine Meinung wurde nicht akzeptiert, es wurde so lange gewettert, bis der Thread gesplittet worden ist.
Und nun machst du genau dasselbe?
Das nenn ich mal ein harmonisches Paar.

Nun wird auch meine Meinung nicht akzeptiert. Es wird hier in diesem Forum generell keine Meinung akzeptiert, die anders ist als die Meinung der Mehrheit.

Aber das ist der Sinn eines Forums. Ein Gedankenaustausch, eine Diskussion. Das wird hier aber nicht zugelassen. Wozu in einem Forum informieren, wenn dies absolut nicht möglich ist.
Wo ist jetzt dein Problem?
Nein, ich akzeptiere deine Meinung auch nicht so, wie sie das steht, obwohl ich manche Punkte nachvollziehen kann.
Warum muß man das endlos widerkäuen und wiederholen und drauf rumreiten?
Du nimmst ja weder etwas an, noch kannst du deine Meinung auch nur irgendwie begründen, außer mit "ich will nicht".

Da bleibt ja nichts mehr für eine Diskussion.
Da sagt jeder nur noch, wo er steht und gut ist's.

Laß es halt gut sein ..
nixweissdpjvn.gif
 
Perdita,

ich hab die ganze Diskussion hier auch verfolgt, aber mich letztendlich nicht geäußert, weil eigendlich alles gesagt wurde.
Da jetzt jedoch der Onkel mit ins Spiel kam (ganz gleich ob nun Ehemann oder gleiche Person) möchte ich jetzt doch noch was sagen. Seine Beiträge hatten mir damals sehr sauer aufgestoßen und ich hab am Ende gehofft, dass er diese Vermehrung nicht durchziehen wird, da ihn ja Gründe wie Sterben der Kitten, Sterben der Mutterkatze, markierender Kater, eventuelle (wenn auch unbeabsichtigte, weil man Stammbäume nicht lesen kann) Inzucht doch Umdenken ließen.
Und schon damals habe ich zu ihm gesagt, wenn er das vorhat und den Züchter nicht belügen wird, dann wird er keine Katzen von einem seriösen Züchter bekommen.

Genauso kann ich es Dir jetzt wieder sagen. Die Russisch Blau gehört doch eher zu den seltenen Rassen und es gibt auch in Deutschland teils Wartelisten für die Kitten (erstrecht bei der Nebelung, mit deren Zucht und Züchtern ich mich mehr beschäftigt hab). Das heißt, der Züchter hat die große Auswahl und gibt seine Kitten nur an die besten Plätze. Der von mir favorisierte Nebelungenzüchter gibt seine Kitten auch ausschließlich frühkastriert ab und bringt sie ins neue Zuhause.

Ich persönlich kann nur sagen, ich wäre dankbar für Beides! Dankbar, dass ich den Aufwand und Stress der Kastra nicht habe, dankbar, dass die Kleinen dann länger bei der Mutter sein können (derjenige gibt sie erst mit 16-18 Wochen ab) und dankbar, dass ich eine eventuell weite Strecke nicht mit 2 Kitten im Kennel fahren muss und auch dankbar, dass die Kleinen dann vielleicht einen leichteren Umzug haben, wenn ein paar Stunden noch eine vertraute Person da ist.

So könnte man es also auch sehen... Wenn man ein bisschen von seinen Prinzipien abweicht.

Falls nicht, wird es definitiv keine Katze vom seriösen Züchter für euch und sicher auch keine von einer Pflegestelle / Verein geben.

Manche Tierheime geben auch ohne Vorkontrolle ab, das hatte ich bei Sissi und Franz (war aber zufällig so, nicht von mir beabsichtigt). Wohl aber gab es ein eingehendes persönliches Gespräch und wir hätten die Beiden auch nicht sofort mitnehmen können. Erstmal hinfahren, reden, dann auf die Zusage warten. Dann wurden beide noch kastriert und dann konnten wir sie holen.

Bei Pepi gab es eine VK, was mich persönlich sehr gefreut hatte, auch um mal andere fachkundige Meinungen zu unserer Katzenhaltung zu hören, was wir verbessern und ergänzen könnten etc. Letztendlich wurde längst nicht soviel kontrolliert wie ich dachte, deshalb war das wirklich gar kein Problem.

Beispiele: Die VK lief kurz durch den Flur und guckte einmal durch die Tür in die jeweiligen Räume, heißt, sie überprüfte ob die Raumanzahl stimmt und ob es tatsächlich ungefähr die Quadratmeter waren, die wir angegeben haben. Sie ist aber nicht mit einem Maßband rumgelaufen und hat die Wohnung vermessen 😀
Nebenbei konnte sie natürlich wahrnehmen, dass wir Katzenklo, Katzenbettchen, Kratzbäume etc. besitzen.

Ich musste im Fragebogen ankreuzen ob unsere Katzen kastriert und geimpft sind und gegen was. Somit wollte ich die Impfausweise natürlich vorzeigen - war nicht nötig (Ich hätte es übrigens besser gefunden, wenn sie es hätte sehen wollen).

Der Rest war ein nettes Gespräch und ein versuchtes Annähern an unsere Katzen, die aber wirklich keinen Bock hatten in tiefster Schlafenszeit von ihrem Cat-Walk in 2 Meter Höhe runterzukommen. War mir fast peinlich 😳 Sie meinte, das ist nicht schlimm, oftmals sieht sie Katzen gar nicht, weil sie sich verstecken.

Das Ganze war 'ne Sache von 15 Minuten und nichts daran war schlimm.
 
@balulutiti
Ich habe meine Meinung mehrmals begründet. Hier noch einmal in Kürze:
Privatsphäre.

Privatsphäre verstehe ich gut, aber du hast ja selbst eingeräumt, dass du da nicht bis ins letzte konsequent bist (du also den Heizungsableser oder wen-auch-immer sehr wohl reinläßt). Ich frage mich halt, warum diese Privatsphäre gerade gegenüber jemanden, der dir/ euch ein Lebewesen anvertrauen würde, so verteidigt wird. Auf mich wirkt es eben wie ein Herumreiten auf Prinzipien, mehr nicht.


Jemand hat hier geschrieben, dass er eine Katze niemandem geben würde, der eine sterile Wohnung hat und ständig zum Staubsauger greift. Das heißt, er trifft eine Entscheidung nach seinem Gutdünken und Geschmack. Nicht nach dem der Katze.
Aber das trifft er doch auch, wenn er nur mit euch telefoniert, oder sogar nur mailt. Würdest du nicht wissen wollen, wohin deine Katzen kommen?
Für mich ist es nachvollziehbar, dass ein Züchter sich die neuen Menschen im Leben seiner Katzen anschauen möchte - auch wenn er sie niemals ganz sicher "beurteilen" kann, ist es das für dich nicht? Warum glaubst du sonst, dass jemand diese Art Besuch macht? Neugier auf deine Privatsphäre? 😱
 
Für mich ist es nachvollziehbar, dass ein Züchter sich die neuen Menschen im Leben seiner Katzen anschauen möchte - auch wenn er sie niemals ganz sicher "beurteilen" kann, ist es das für dich nicht?

Für mich auch. Ein Züchter hat die Geburt miterlebt, die Kleinen mit großgezogen und ihnen viel mit auf den Weg gegeben ( z.B. auch Sozialisierung - bezügl. Menschen etc..).

Da ist es m.E. auch klar, dass sich so ein Züchter freut wenn er/sie weiter mit"erleben" darf wie sie weiter wachsen, sich im neuen Zuhause wohlfühlen und er Kontakt nicht einfach abbricht.
 
Werbung:
Privatsphäre verstehe ich gut, aber du hast ja selbst eingeräumt, dass du da nicht bis ins letzte konsequent bist (du also den Heizungsableser oder wen-auch-immer sehr wohl reinläßt). Ich frage mich halt, warum diese Privatsphäre gerade gegenüber jemanden, der dir/ euch ein Lebewesen anvertrauen würde, so verteidigt wird. Auf mich wirkt es eben wie ein Herumreiten auf Prinzipien, mehr nicht.

Genauso kommt es mir auch vor.
Keiner weder TS noch Züchter wird unangemeldet bei dir vor der Tür stehen, sondern mit dir einen Termin ausmachen, also kannst du es handhaben wie mit einem Handwerker.
Manch Handwerker sieht mit Sicherheit intiemeres in deiner Wohnung als es ein Besuch eines Mitarbeiters einer TS Orga oder ein Züchter je tun wird.

Gut, du willst es nicht, das hat wohl inzwischen Jeder hier verstanden, auch das es für dich dann okay ist wenn du keine Katzen bekommst.
Aber über was diskutieren wir denn dann noch?
Eigentlich hat sich das dann doch erledigt.

Du willst liebe Perdita das man deine Ansichten akzeptiert, aber im Gegenzug akzeptierst du nicht das wir bzw. die meisten hier eben nicht deiner Meinung sind.
Du willst diskutieren,na bitte das tun wir doch und wir machen das was in einem Forum üblich ist, wir tauschen Erfahrungen und Meinungen aus.
Deine Ansichten entsprechen nun mal nicht der Norm und da darf es doch erlaubt sein, wenn man das merkwürdig findet.
 
Das alles hält fit.
Denk ich mir jedenfalls immer, wenn ich die Katzenfutterdosen aus dem Keller schleppe und dekorativ aufbaue.



Warum eigentlich?
Wenn derjenige 2 weiße Perser hält?
Überall sonst würde man doch die Katzenhaare sehen.


Ich baue nichts auf, steht ja schon alles da, wenn die Vorkontrolle angetrabt kommt. Ich baue nur ab..... *schäm*

.....wenn die Vorkontrolle kommt, müssen die inzwischen einundzwölfzig Kitten, die ich inzwischen noch gehortet habe, in den Keller, und die einzufangen und in den Keller zu verfrachten, ist vieeeeeel vieeeeeeel anstrengender als schicke Futterdosen arrangieren oder Kratzbäume aufzubauen *nick*!

Aaaaaber: es lohnt sich!!!! Demnächst kriege ich meine ersten drei nasenlosen Nacktperserkitten in strawberry light!!! *hibbel* (natürlich nur, wenn die Vorkontrolle planmäßig verläuft, bitte drückt mir unbedingt die Daumen!!!)

LG
 
In strawberry light...? Niemals... glaub ich nicht, Du gibst nur an!!!
 
Strawberry light? Also ganz ehrlich, ICH würde ja nur welche in Erdbeer-Sahne holen. Und nasenlos, die MUSST du ja im Keller einsperren dann, sonst kannst du ja bei dem Lärm den die machen gar nicht schlafen.

-gelöscht-

Wobei... Wenn man die nasenlosen Nacktperserkitten nicht kastriert und dann mit Dalmatinern kreuzt... Erdbeer-Sahne mit schwarzen Flecken!

*Clowngefrühstückt*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In strawberry light...? Niemals... glaub ich nicht, Du gibst nur an!!!

Hab ich jemals behauptet, dass die vom Vereinszüchter sind???? 😀
Außerdem ist das ne ganz neue Rasse, die wird bisher nur in der neuerlich staatenlosen Krim anerkannt, soweit ich weiß. *jetztangeb*

LG
 
Werbung:
Und... sie werden ohne Vor und Nachkontrolle abgegeben.
 
Wobei... Wenn man die nasenlosen Nacktperserkitten nicht kastriert und dann mit Dalmatinern kreuzt... Erdbeer-Sahne mit schwarzen Flecken!

*Clowngefrühstückt*

Also die drei Süßen sind Wurfgeschwister und gerade sooooo süüüüüüüße 6 Wochen alt, ein Kater und zwei Mädels! :pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Und wenn du gaaaaaaanz gaaaaaaaanz oft den like-Button bei FB für die Gruppe, die ich für sie aufmachen werde (link dann gern per PN) clickst, bekommst du für die Kitten aus meinem ersten Wurf mit ihnen auch einen Vorzugspreis. Was meinste? :pink-heart:
So in *überleg* etwa 8 Monaten könnte es soweit sein (natürlich sind die Babies dann noch zu klein um auszuziehen, aber nächsten Juni/Juli?).

Ich stell dann noch ein paar Bilder ein!

LG
 
strawberry light passt sehr gut zu weißem Teppichboden😀
 

Ähnliche Themen

paulinchen panta
Antworten
12
Aufrufe
2K
paulinchen panta
paulinchen panta
Linnet
Antworten
9
Aufrufe
2K
Linnet
Linnet
KoratKätzchen
Antworten
217
Aufrufe
29K
Cooncat
C
Nightcat
Antworten
363
Aufrufe
24K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben