@balulutiti
Ich habe meine Meinung mehrmals begründet. Hier noch einmal in Kürze:
Privatsphäre.
@Murasaki
Du setzt den Kauf eines Lebewesens mit dem Kauf eines Gegenstandes gleich und Nacktfotos mit Bildern deiner Wohnung...
Tue ich nicht. Ich benutze Beispiele um meinen Standpunkt zu verdeutlichen. Wenn dir diese Vergleiche nicht gefallen, dann ist das nicht meine Schuld.
Niemand will eure Intimsphäre ausspionieren
Das macht er jedoch mit einem Besuch. Ein Fremder kommt und sieht sich unsere Privatsphäre an. Jemand hat hier geschrieben, dass er eine Katze niemandem geben würde, der eine sterile Wohnung hat und ständig zum Staubsauger greift. Das heißt, er trifft eine Entscheidung nach
seinem Gutdünken und Geschmack. Nicht nach dem der Katze.
Und zwar im Sinne aller, denn auch dieses Forum ist nicht allwissend und zumindest die Züchter und PS unserer Katzen sind uns inzwischen auch liebgewonnene Ratgeber geworden.
Denn letztendlich sieht ein Außenstehender manchmal was anderes als wir, die täglich mit den Tieren zusammenleben (man entwickelt halt unweigerlich manchmal eine Art "Betriebsblindheit")...
Betriebsblindheit darf jedoch auch nicht dazu führen, dass man ständig dieselben Dogmen runterleiert und jeden anprangert, der es nicht tut. Immerhin wurde hier schon behauptet ich sei sozialphobisch, hätte etwas zu verbergen und bräuchte dringend einen Arzt. Was hat das mit dem Thema zu tun oder mit der Katzenhaltung? Nichts, es soll mich nur dazu treiben, hier entweder aufzugeben und nicht mehr
meine Meinung zu schreiben (die muss niemand teilen), oder die Meinung der Mehrheit anzunehmen.
Dabei ist immer noch die einzige Argumentation, die ich bringe, und die ja auch mit einem Gegenargument belegt wurde:
"Ich lasse hier nicht jeden rein und möchte weder einen Vertrag mit Klauseln, die mir etwas vorschreiben, oder die eine Vor-/Nachkontrolle zulassen"
dazu das Gegenargument:
"Dann wirst du keine Katze von einem Züchter bekommen."
Auch das habe ich beantwortet. Es ist für mich in Ordnung wenn ich dann keine Katze bekomme. Denn so etwas möchte ich nunmal nicht. Wie rational das ist, wie tiefenpsychologisch oder sonstwas ist völlig egal. Weil das meine Meinung ist. Und die muss man nicht versuchen ins lächerliche zu ziehen oder dagegen halten. Denn ich möchte
meine Meinung auch niemandem aufzwingen.
@Bea
Du hast den Anfang des Threads zitiert, indem mein Mann angefangen hat sich seine Meinung zu bilden. Diese Meinung zu dem Thema "Kastration" im Bezug zu unseren eigenen Katzen hat er geändert. Wir sind durchaus dazu imstande unsere Meinung zu ändern, wenn man uns überzeugende Argumente liefert. Diese kann es hier nicht geben, weil wir keinen Fremden in unsere Wohnung lassen.
Was den Schreibstil betrifft: So schreib ich, so schreibt er. Und?
In dem Fall haben wir eben eine Gemeinsamkeit mehr als ihr.