Wie gesagt, ich finde, wenn wir schon so rigoros anfangen, geistige Schöpfungen von Menschen, wie Musik, Bücher, etc. mit Kopierschutz zu versehen, sollte sowas auch mit Tieren geschehen.
Was wirklich wichtig ist und leider (bis auf eventuelle Ausnahmen) noch nicht gemacht wird, ist die Aufklärung da, wo sie am ehesten greifen kann - bei den Kids. In der Schule wird gelernt, wie man über die Straße geht, da wird eine Fahrradprüfung gemacht, geschaut, ob das Kind gescheit lesen und schreiben kann und ob es das Alphabet rückwärts auf altgriechisch runterrattern kann - aber darüber, wie man mit Tieren umgeht, was der Status eines Tieres in unserem Land ist und wie die Situation von Haus- und Nutztieren derzeit ist, darüber wird kein Ton verloren.
Ich hab meine...ich glaub Vermehrer im eigentlichen Sinne waren es nicht, weil bezahlt hab ich für die Kleinen keinen Cent bei denen, waren halt Arbeitskollegen und der Wurf war unerwünscht, ein Unfall. Als ich mich dazu entschlossen hatte, meinen Katzenwunsch zu realisieren, bin ich ins Tierheim gegangen - klar, wohin auch sonst, das war für mich in dem Moment der logischte Ort um an Katzen zu gelangen.
Fazit war - trotz einer 100m² Wohnung bei der die Katzen in alle Räume hätten hineingehen können, einem Paar von den beide Teile arbeitstätig sind und normal gut verdienen und keine Probleme mit Tierarztrechnungen etc. haben, und trotz der Ansage, dass ich auch eine alte, humpelnde, dreibeinige, blinde, taube, kranke und komatöse Katze nehmen würde (oder auch zwei), wurde mir aufgrund eines fehlenden Balkons direkt eine Absage erteilt.
Ohne, dass man auch nur irgendein Interesse an einer Besichtigung meiner Wohnung gezeigt hätte, das wäre alles kein Problem gewesen. Schutzgebühr sowieso nicht, das fand ich alles selbstverständlich. Aber null Interesse, gar nicht. Dass es dort Wohnungskatzen gibt, die immer noch dort einsitzen weil die nämlich keiner haben will, oder Freigängerkatzen die halt nun schon jahrelang in einem Käfig hocken und entsprechend keinen Freigang außer frischer Luft mehr kennen - das war egal.
So, jetzt wird man sicher sagen "Hey, warum klapperst du dann nicht alle Tierheime in der Umgebung ab, warum fragst du nicht bei einem Katzenschutzverein nach, warum guckst du nicht in ein Katzenforum im Internet und guckst da, ob jemand eine Katze abzugeben hat, warum schaust du nicht in die Zeitung, etc.
Surprise! Ich war ein blutiger Anfänger was Katzen angeht, ein komplett Newbie. Bin ich bei Digitalkameras auch gewesen, als ich mir eine geholt habe, daher bin ich damals zu einem Geschäft gegangen und hab mir eine empfehlen lassen. Dachte, wenn ich zum Tierheim gehe, würden die schon wissen.
Zu dem Zeitpunkt war ich auch der Auffassung, dass Tierschutzorganisationen mit Tierheimen sicher zusammenarbeiten und alle zusammengehören (das war halt in meinen Augen damals die logische Schlußfolgerung) und hatte gar nicht gewusst, dass es da soviele pro Stadt gibt wie Main Coon und BKH Züchter auf 5km²
Ebay wusste ich, dass da Katzen angeboten werden, aber ernsthaft - ich kauf noch nicht mal Bücher, elektronische Geräte oder Ähnliches über Ebay, weil ich da misstrauisch bin - allein der Gedanke, eine Katze aus Kleinanzeigen zu kaufen, war für mich komplett absurd.
An Züchter hatte ich gar nicht gedacht - dass es solche gab, wusste ich (irgendwo müssen ja die vielfarbigen Katzen mit viel Plüsch herkommen) aber irgendwie war das nicht so meine Welt und ich kam noch nicht mal auf den Gedanken zum Züchter zu gehen. Klar, gab ein paar Rassekatzen die ich hübsch fand - Savannahs vom Aussehen her fand ich super - aber solche, pardon my french, Riesenviecherl im Haus zu halten war einfach undenkbar und Thaikatzen fand ich extrem putzig. Aber irgendwie wars da nicht soweit dass ich dachte - so eine unbedingt und keine andere. Der einzige Wunsch war - keine schwarze und keine getigerte (man sehe sich nun mal mein Avatarbild an).
Letztenendes hatte ich den Katzenwunsch schon fast abgehakt, als eine Arbeitskollegin ankam und meinte ihre Katze wäre kurz vor der Kastra stiften gegangen und wäre gerade hochschwanger. Da ich überzeugt war, dass ich Katzen trotz des (momentan noch) fehlenden Balkons ein gutes Zuhause geben kann, habe ich sie genommen. Weil ich in dem Moment, so blöd das nun auch klingt, dachte, ich krieg sonst nie eine Katze irgendwo her.
Warum ich das erzähle? (Wer bis hier durchgehalten hat: Kudos) Weil es mich nervt, dass Leute, gerade Anfänger, hier dermaßen gebasht werden teilweise, in dem Maße, dass ich mich wundere warum mir noch niemand wegen meiner beiden gegen den virtuellen Zaun gepinkelt hat. Vernünftige Argumente helfen eher, als sinnbefreites drauflosstänkern. Gegen alles, gegen Leute die die Katzen zu früh holen (hier, meine waren auch 8 Wochen, ich wusste es nicht besser.), gegen Leute die die Katzen frei laufen lassen und gegen solche die sie nur in der Wohnung halten, gegen Leute die Katzen bei Züchter kaufen und gegen Leute die selbst Katzen züchten, so mit Verein und allem pipapo.
Um mal ganz zynisch zu sein: Aber hauptsache, man hat sich eine blauäugige langhaar Seal-Point Tierschutzkatze aus Spanien importiert anstatt selbst in das deutsche Tierheim zu gehen und sich einen getigerten Straßenmischling zu holen, der nicht das Glück hatte, dass zu seinen Vorfahren mal Rassekatzen gehört haben. Da hat man dann nämlich alles: ein sich selbst eingeredetes gutes Gewissen, man hat ja geholfen!!! und man hat eine Katze, die halt doch irgendwo aussieht wie eine Rassekatze. Man sehe sich doch mal an, wie hier selbst in diesem Forum die Rassekatzen aus Tierheimen weg gehen wie warme Semmeln.
Drauflosstänkern hat noch nie geholfen, bei egal welchem Thema und es wird auch nie helfen. Was helfen würde sind Frühkastration von Züchterkatzen, gesetzliche Vorgaben was die "Vermehrung" von Katzen angeht, Zusammenarbeit von Leuten die sich um TS Tiere kümmern (Tierheim, Vereine, Privatpersonen, etc.), eine zentrale Anlaufstelle im Internet für Bundesländer und darüber hinaus, starke Einschränkungen für den Verkauf von Tieren und vor allem: Aufklärung bei Leuten die noch keine eigenen Tiere kaufen/holen können - nämlich Kindern. Bei denen sind die Katzen nämlich noch nicht in den Brunnen gefallen (wenn dann sind die Eltern schuld) und man kann hoffen, dass es die mit Aufklärung besser machen dürfen.