Warum sind Rassekatzen im TS teurer?

• Themenstarter Themenstarter Venny
  • Beginndatum Beginndatum
Ich gehöre zu den Befürwortern höherer Preise für Rassekatzen und Lookalikes im Tierschutz.

Das mache ich aber nicht daran fest, dass die Tiere etwas "Besseres" wären als die typische Lastrami, sondern dass sie wegen ihrer Optik häufig mehr nachgefragt werden als die "normale" Hauskatze.

Da die finanzielle Situation im Tierschutz weit weit überwiegend äußerst desolat ist, finde ich es völlig ok, dass und wenn mit den stärker nachgefragten Tierchen dann etwas "Kasse" gemacht wird, mit dem andere Kosten etwas besser aufgefangen werden können (beispielsweise die bereits weiter oben angesprochene Praxis, behinderte und/oder chronisch kranke Katzen für eine sehr geringe Schutzgebühr zu vermitteln ----- wobei ich es außerordentlich schade finde, dass so etwas überhaupt notwendig ist :reallysad::reallysad:).

Richtig ist nach meiner Beobachtung auch, dass jeder halbeswegs Lookalike gern zum Rassemix hochstilisiert wird (teilweise mit etwas abenteuerlichen Begründungen, man denke an das Redselige, das den Orientalen gemeinhin nachgesagt wird und mit dem dann einer redseligen EKH eben auch gern das Siamgen angedichtet wird ---- schwupps! hat man den schwarzen oder getigerten Siammix! 😉). Im Bereich Tierschutz kann ich damit gut leben, wenn es die Vermittlungschancen der Katze (oder des Hundes) erhöht! Jedenfalls solange die Mixeigenschaft als Vermutung bezeichnet wird (das ist noch etwas anderes, als wenn ein Vermehrer seinen Lastramimixen iwelche hochvornehmen Urahnen andichtet *hust*).

Ich muss insofern im Nachhinein immer noch schmunzeln, wie wir als absolute Katzenanfänger mit dem gewissen Hang zur Siamoptik und der Gesprächigkeit der Rasse zu unserem rabenschwarzen total ruhigen und wortkargen Lastrami Nero kamen: er wurde uns aufgrund der Felltextur als vermuteter Siammix "verkauft"; Nero hatte ein sehr dichtes glänzendes Kurzhaarfell - mit sehr dichter Unterwolle; da hat nimmer ein Orientale auch nur daneben gesessen!!! 😀
Natürlich blieb der "Siammix" trotzdem bei uns; er bezauberte einfach durch seinen sanftmütigen und liebevollen Charakter (und später dann durch seine ausgeprägte Kreativität auf dem Gebiet der Innenarchitektur *hust*).

Da Nero ein Tierschutzkater war, kann ich über die Kreativität seiner Pflegestelle nur schmunzeln ---- denn die angebliche Verwandschaft mit einer Rassekatze spielte im Grunde überhaupt keine Rolle mehr, als wir Nero das erste Mal in Natur erleben konnten.

Außerhalb des Tierschutzes, also im Vermehrerbereich, kann ich dann aber im Falle eines Irreführens über die Rasseeigenschaft bzw. die potentiellen Ahnen der verkauften Katze nur sagen: Pech gehabt, selber schuld, hättet ihr doch lieber gleich beim Vereinszüchter gekauft oder euch im Tierschutz umgesehen!

LG

A

Werbung

Möchte an dieser Stelle nur nochmal klarstellen, dass ich keine Kritik an den erhöhten Preisen äußern wollte, sondern lediglich die Gründe erfragen wollte.
Mir ist so wie so völlig egal ob Rasse oder nicht, das war für mich nie ein Thema. Der Charakter ist wichtig und muss passen, der Rest ist mir egal. Klar, gewisse "Vorlieben" beim Katzenaussehen hat man natürlich schon, ich mag z.B. von der Optik her einfach nicht so gerne Langhaarkatzen. Aber das ist ja jedem selbst überlassen ;-)
Die Gründe die bisher genannt wurden kann ich verstehen. Finde aber trotzdem, dass dann zumindest "Mix" da stehen sollte. Finde das für Anfänger etwas irreführend sonst vielleicht. Wenn da "Siamkatze" steht, aber es halt nur eine Vermutung ist.
Aber wer Katzen nach Rasse und Aussehen aussucht, wird sich dann wohl eher dafür entscheiden und auch mehr ausgeben, das ist natürlich klar.
Und wie schon erwähnt, jeder Cent für den Tierschutz ist super wichtig, da bin ich voll mit einverstanden. Und Vermehrer sollte man ja so wie so niemals unterstützen!!

Ich gehöre zu den Befürwortern höherer Preise für Rassekatzen und Lookalikes im Tierschutz.

Das mache ich aber nicht daran fest, dass die Tiere etwas "Besseres" wären als die typische Lastrami, sondern dass sie wegen ihrer Optik häufig mehr nachgefragt werden als die "normale" Hauskatze.

Ich freue mich über jeden Euro, den der Tierschutzverein zusätzlich bekommt, denn jeder Euro ist wichtig.
Ob das über eine höhere Schutzgebühr für Rassemixe sein muss, weiß ich nicht. Die Menschen könnten theoretisch auch für eine Hauskatze die höhere Schutzgebühr zahlen.

Die Schutzgebühr für meinen 9jährigen schwarzer Kater (und auch Cari damals) war genauso hoch wie für ein Rassemix-Kitten. Und da ich zusätzlich noch gespendet und die Flugkosten übernommen haben, waren die Anschaffungskosten genauso hoch, als wenn ich ein Kitten vom Züchter geholt hätte.

Wenn die Menschen verstehen würden, dass der TS über die "begehrten schönen Rassemixe" ein paar Euro mehr einnehmen kann, dann wäre es ja völlig ok. Aber leider wird mit der Höhe des Geldbetrages auch schnell eine Wertigkeit verknüpft. Und das ist sehr schade.

Werbung:
Wenn es allein nach der Wertigkeit (insofern nach meinem persönlichen Wertigkeitscode!) gehen würde, Claudia, dann würden die Handicats in meinem TH am meisten kosten und wohl am seltensten vermittelt werden, denn da würde ich die absolut perfekten Halter haben wollen.🙂

Aber das ist ja leider illusorisch :reallysad:; auch der TS muss - wie Taskali ja zutreffend schildert - letztlich den Markt in Beobachtung haben und sehen, welche Tiere "gehen" und welche nicht.

Ich würde mir aber mehr Aufklärung wünschen; vorstellbar wäre für mich beispielsweise, dass der Grundpreis für eine kastrierte erwachsene Katze meinetwegen durchgängig 100 Euro wäre (beispielhaft eine Zahl, mit der man gut rechnen kann), und für sehr "gängige" Katzen, wo also eine starke Nachfrage besteht, gibbets Zuschläge wegen Rassemix/Lookalike mit der Begründung, dass die eben für den TS Mehreinnahmen bringen müssen, weil sie so besonders und nach Optik nachgefragt werden. Und dass die Handicats/chronisch Kranken eben von den Mixen usw. mit "versorgt" werden müssen, weil man für diese die Preise nicht erzielen kann.
Natürlich alles viel freundlicher und weitaus weniger kaufmännisch ausgedrückt! 😉

Die Wahrscheinlichkeit, dass iein Otto Normalkatzendosi das dann auch wirklich einsieht und von der Schnäppchenmentalität auf ewig Abstand nimmt, ist nicht sehr hoch. Aber vielleicht ist es einen Versuch und den Erklärungsaufwand wert? *grübel*

LG

Wenn es allein nach der Wertigkeit (insofern nach meinem persönlichen Wertigkeitscode!) gehen würde, Claudia, dann würden die Handicats in meinem TH am meisten kosten und wohl am seltensten vermittelt werden, denn da würde ich die absolut perfekten Halter haben wollen.🙂
LG

Nicker, genau das finde ich völlig logisch!
Wie soll ich denn einer chronisch kranken Katze oder einer Handicat (finanziell) gerecht werden können (Tierarztkosten/Medikamente/evtl. aufwändige Hilfsmittel), wenn ich nicht einmal bereit bin, einen "Aufschlag" zu bezahlen?

Was den "Aufschlag" für Rasse(-Mixe) betrifft, hat mir das TH hier erklärt, dass sie das machen, um sicher zu gehen, dasss sich der "Weiterverkauf" niemals lohnen kann. Sie können den Interessenten eben auch nur "vor den Kopf" gucken und genaue Vorkontrollen in diesem Umfang sind wohl nicht wirklich durchführbar.