Warum sind Züchter keine Vermehrer?

• Themenstarter Themenstarter Itachi7
  • Beginndatum Beginndatum
Itachi7

Itachi7

Gesperrt
Hallo Leute,
ich bin ja noch nicht lange hier im Forum angemeldet und habe einige fragen.
In letzter Zeit beschäftigt mich der Gedanke was es mit den Züchtern auf sich hat...

Was genau sind Züchter und wofür sind sie überhaupt gut??

Züchter suchen gezielt nach Zuchtpartnern für ihre Tiere um gewünschte Eigenschaften zu verstärken und ungewünschte Eigenschaften zu unterdrücken.
Ob das ganze aber von vornherein klappt oder gut geht weis niemand.
Züchter experimentieren also bei der Zucht der Katzen um z.B. eine Auswirkung auf die Farbe, Größe der Katze, Größe des Schwanzes, Größe der Nase, Größe der Haare einen Einfluss zu haben. Währe ich religiös würde ich behaupten sie spielen Gott.

Man liest hier im Forum sehr oft so Sachen wie ''unterstützt keine Vermehrer, oder ihr tragt zum elend der Katzen bei'' aber wieso ist es bei einem Züchter ok und warum dürfen diese sogar richtig Kohle für ihre Zuchtkatzen verlangen?
Für mich währe ein Katzenzüchter nur dann sinnvoll wenn derjenige eine Katzenart züchtet die kurz vor dem aussterben ist.

Kann ich auch ohne weiteres ein Züchter werden?
Wenn die Kätzchen dann da sind gibt es Papiere mit Stammbäumen die sowieso niemand zurückverfolgt und ein Starter-Set damit sich die neuen Herrchen ein stück mehr sicherer fühlen was meine Person angeht.

Durch die Zucht entstanden z.B. Katzen mit einen kleineren Schwanz die Gleichgewichtsstörungen haben und dadurch schlechtere Kletterer sind oder Katzen bei den die Augen total verklebt sind und dauernd tränen.
An den Tieren Qualzucht zu betreiben oder ihnen zuchtbedingte Krankheiten zu verpassen kann doch nicht richtig sein. Wenn ein jedermann einfach so ein Züchter sein kann wie kann man sich denn sicher sein das da alles mit rechten dingen zugeht?

Ich habe gehört das Zuchtkatzen einen geringeren Genpool besitzen und somit für Krankheiten anfälliger sind als 'normale' Katzen.

Wenn ein Hund oder eine Katze ihre Herrchen bedingungslos lieben können wieso können wir es ihnen nicht gleich tun?
Wieso brauchen wir eine Bengalkatze für 1000€? Status-Symbol oder wegen ihrer Schönheit?

Wozu brauch man also Züchter wenn wir auch so schon genug Katzen in den Tierheimen haben??

A

Werbung

Nicht schon wieder.
Bitte die Suchfunktion bemühen...😉

Hallo Leute,
In letzter Zeit beschäftigt mich der Gedanke was es mit den Züchtern auf sich hat...

Züchter suchen gezielt nach Zuchtpartnern für ihre Tiere um gewünschte Eigenschaften zu verstärken und ungewünschte Eigenschaften zu unterdrücken.
Züchter experimentieren also bei der Zucht der Katzen um z.B. eine Auswirkung auf die Farbe, Größe der Katze, Größe des Schwanzes, Größe der Nase, Größe der Haare einen Einfluss zu haben. Währe ich religiös würde ich behaupten sie spielen Gott.

Man liest hier im Forum sehr oft so Sachen wie ''unterstützt keine Vermehrer, oder ihr tragt zum elend der Katzen bei'' aber wieso ist es bei einem Züchter ok und warum dürfen diese sogar richtig Kohle für ihre Zuchtkatzen verlangen?
Für mich währe ein Katzenzüchter nur dann sinnvoll wenn derjenige eine Katzenart züchtet die kurz vor dem aussterben ist.

Wenn die Kätzchen dann da sind gibt es Papiere mit Stammbäumen die sowieso niemand zurückverfolgt und ein Starter-Set damit sich die neuen Herrchen ein stück mehr sicherer fühlen was meine Person angeht.

Durch die Zucht entstanden z.B. Katzen mit einen kleineren Schwanz die Gleichgewichtsstörungen haben und dadurch schlechtere Kletterer sind oder Katzen bei den die Augen total verklebt sind und dauernd tränen.
An den Tieren Qualzucht zu betreiben oder ihnen zuchtbedingte Krankheiten zu verpassen kann doch nicht richtig sein. Wenn ein jedermann einfach so ein Züchter sein kann wie kann man sich denn sicher sein das da alles mit rechten dingen zugeht?

Ich habe gehört das Zuchtkatzen einen geringeren Genpool besitzen und somit für Krankheiten anfälliger sind als 'normale' Katzen.

Wenn ein Hund oder eine Katze ihre Herrchen bedingungslos lieben können wieso können wir es ihnen nicht gleich tun?
Wieso brauchen wir eine Bengalkatze für 1000€? Status-Symbol oder wegen ihrer Schönheit?

Wozu brauch man also Züchter wenn wir auch so schon genug Katzen in den Tierheimen haben??

Meiner Meinung nach kann es gar nicht genug Menschen geben, die Züchter in Frage stellen!

Ich finde es super, dass Du diese Fragen stellst!

Ich sehe es so: Nicht jeder Vermehrer ist ein Züchter - aber jeder Züchter ist ein Vermehrer!

Wer Tiere aus Profitgründen vermehrt oder züchtet bzw. vermehrte oder gezüchtete Tiere kauft, trägt maßgeblich zum weltweiten Tierelend bei!!!

Es gibt allein in Europa Hunderttausende Katzen und Hunde, die in Tierheimen, Pflegestellen und Tötungsstationen sitzen und darauf hoffen, eine Chance zu bekommen!

Darüber hinaus gibt es da draußen unzählige arme hungrige Streuner, die ein elendes Dasein fristen müssen!

Jedes Jahr werden Hunderttausende Katzen und Hunde in Tötungsstationen ermordet!

Weitere Hunderttausende Katzen und Hunde sterben jedes Jahr auf der Straße! Sie sterben qualvoll an Hunger, Durst, Krankheiten, Verletzungen etc., weil sie Streuner sind und sich niemand um sie kümmert!

Das sind alles ganz tolle Tiere!!! Leider gibt ihnen kaum jemand die Chance zu zeigen, wie wundervoll sie sind! Es ist ein Jammer und eine Schande, dass die meisten dieser Tiere ihr Leben lang leiden müssen und dann namenlos und ungeliebt vor ihrer Zeit sterben ... 🙁

So lange es all diese herrenlosen Tiere da draußen gibt, empfinde ich es als völlig überflüssig, Katzen oder Hunde zu züchten und/oder zu vermehren!

Meiner Meinung nach würde ein echter Tierfreund so etwas nicht tun!!!

Wer Tiere wirklich liebt, züchtet und vermehrt sie nicht - und kauft sie auch nicht vom Züchter oder Vermehrer!

Ein wahrer Tierfreund adoptiert Tiere aus dem Tierschutz oder direkt von der Straße, engagiert sich im Tierschutz und versucht, so viele Tiere wie möglich zu retten, zu versorgen, kastrieren zu lassen und - wenn möglich - in liebevolle Hände zu vermitteln!

DAS ist Tierliebe!!!

Und um auf Deine konkrete Frage zu antworten, wofür Züchter gut sind: Meiner Meinung nach sind sie für gar nichts gut! Im Gegenteil!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

Guten morgen,

ich würde nicht sagen, dass Züchter "experimentieren", es gibt Gesetze und Regeln der Vererbungslehre, die ein Züchter kennen soll und muss, um verantwortungsvoll zu züchten. Man setzt nicht einfach Kater A auf Katze B und hofft, dass dabei was hübsches rauskommt.
Grundsätzlich beschreiben die Mendelschen Gesetze die Vererbungslehre, es ist also nicht dem Zufall überlassen, ob bei der Verpaarung zweier Tiere ein langhaariges Kitten, ein rotes oder ein Black Tortie geboren wird.

Wenn du darüber diskutieren willst, ob jemand Gott spielt, dann lies Papers über die Fortschritte bei der Klonung menschlicher Embrionalzellen.

Züchter nehmen nicht "massenhaft" Kohle, einem gewissenhaften Züchter bleibt wenig bis gar nichts, wenn es Komplikationen gibt, legt er vielleicht sogar noch drauf.

Du kannst Züchter werden, aber nicht einfach so. Du benötigst wissen über die oben genannte Vererbungslehre, Bluttgruppen, Gesundheitsvorsorge und mögliche Krankheiten, grundsätzliche medizinische Kenntnisse. Weiter brauchst du Zuchtiere, die psychisch und physisch dem Rassestandard entsprechen und sich charakterlich gut für die Zucht eignen, du brauchst viel Platz und Rücklagen in Höhe mehrerer Tausend Euro.

Auch ist der Stammbaum etwas, das sehr wohl zurückverfolgt werden kann. Ich kann mich jederzeit mit den Catteries der Vorfahren meiner Tiere in Verbindung setzen. ZT gibt es Datenbanken, die es erlauben, die Abstammung der Tiere bis in die 1920 Jahre zurückzuverfolgen.

Qualzucht ist ein anderes Thema, auf das ich nicht eingehen möchte.

Zuchtbedingte Krankheiten sind eigentlich am Rückzug, ich kann vor allem über Maine Coon sprechen, Zuchttiere werden gengetestet auf HCM und auch darauf geschallt, es werden PKD-Schalls gemacht, immer öfter auch auf HD. HCM tritt unter Rassekatzen seltener auf als unter "normalen" Katzen.

Rassekatzen sind nicht anfälliger oder weniger anfällig.

Ich würde eher sagen, jeder kann Vermehrer werden, nicht jeder kann Züchter werden.

Züchter werden von Vereinen kontrolliert, zT klappt das nicht so gut, aber es gibt wenigstens Voraussetzungen und Auflagen und ich als Liebhaber, kann Uch daran erkennen, ob ich einen seriösen Züchter vor mir habe.

Die Entscheidung für oder gegen eine Rassekatze, für oder gegen eine Tierheimkatze ist eine persönliche und ich für mich bin froh, dass ich diese Entscheidung treffen kann.

Lg.

Werbung:
Für mich sind Züchter in gewisser Weise auch Vermehrer,die zwar wenn sie sich an die vorgegebenen Richtlinien halten mit etwas mehr Verstand an die Sache rangehen, als Jemand der einfach so seine Katze decken lässt und Kitten produziert.
Dadurch wird es für MICH zwar nicht besser und es erschließt sich mir auch nicht warum man in das schon vorhandene Katzenelend noch Katzen zusätzlich züchten muß.
Mir persönlich ist es egal ob die Rasse der Perser ,Bengalen,Deutsch Langhaar etc. weiter existieren, aber letzten Endes muß das Jeder für sich selber entscheiden ob er zu einem Züchter,Vermeherer, TH oder Katzen aus dem Ausland zurückgreift.

Ich für mich habe nur entschieden, solange noch irgendwo in einem TH oder einer Tötungsstation eine Katze sitzt, werde ich niemals zu einem Züchter oder Vermehrer gehen.

Aber wie gesagt, das muß Jeder für sich selber entscheiden und ich werde keinen dazu drängen dort seine Katze zu holen,genauso wenig wie ich mich davon überzeugen lassen würde, das es besser ist eine Katze vom Züchter zu holen.

Und genau das ist mMn der Punkt. Es ist völlig legitim zu sagen: ich finde Züchter sind "sinnlos" für diese Welt, aber ich lasse ihnen die Freiheit zu tun, was sie als gut befinden, solange den Tieren dabei kein Schaden zugefügt wird (Zuchtkatzen werden nicht als Gebärmaschinen verwendet, Kater müssen nicht im Kellerloch ihr Leben fristen, Gesundheitsversorgung der Elterntiere und Kitten ist gewährleistet).

Solang keine der Partein, der anderen "den Schädel einschlagen" will und zu missionieren versucht und jeder tun kann, was er für richtig hält, solange es nicht zu gesundheitlichen Last der Tiere geht, ist alles im Rahmen des annehmbaren für beide Partein, denke ich.

Lg.

Leider ist es ja oft so, das sich die Fronten immer so verhärten, das es entweder die absoluten Befürworter der Züchter gibt oder die absoluten Gegner und man sich nur in den seltensten Fällen entgegen kommt.

Und leider mangelt es an Toleranz auf Beiden Seiten.

Klar wenn mich Jemand fragt wo er sich eine Katze holen soll ob im TH oder Züchter, so werde ich immer zum TH raten, aber ich bespucke niemanden,wenn er zu einem Züchter geht.
Nur wo ich immer etwas kiebig werde ist, wenn ich lese das Jemand sich mehrere Unterschiedliche Katzenrassen anschafft die so gar nicht von ihrem Temprament und Wesen zusammen passen.
Kenne Jemanden der hat 2 ältere EKH,1 Birma,1Bengale und ein Deutsch Langhaar.
Wer sich ein bischen auskennt weiß, das das so gar nicht passt.

Ich denke wenn schon Rassekatzen dann bitte mit etwas mehr Hirn und Verstand.

Da bin ich auch ganz deiner Meinung, wenn es schon einen Trend gibt, wie die Katze charakterlich und vom Temprament her wird, dann muss man nicht eine Katze dazu setzen die "das genaue Gegenteil" ist, nur weil ich sie hübsch finde.

Lg.

Da bin ich auch ganz deiner Meinung, wenn es schon einen Trend gibt, wie die Katze charakterlich und vom Temprament her wird, dann muss man nicht eine Katze dazu setzen die "das genaue Gegenteil" ist, nur weil ich sie hübsch finde.

Lg.

Und genau da läuft mir die Galle über.😡

Werbung:
Warum? Wegen des Trends?

Den gibt es aber, man kann zur Selektion stehen wie man will, aber das schafft sie, ich nehme Tiere (egal ob nun Katzen, Hunde, Pferde) und gebe nicht nur ihr Aussehen weiter, sondern auch Grundzüge des Charakters.

Ich sage nicht, dass ich bei jeder Katze sicher sagen kann, dass ich weiß, wie sie sein wird, aber dennoch kann ich eben einen Trend feststellen. Das ist weder lobend noch wertend gemeint.

Lg.

Nee ich meinte die Mischung von Rassekatzen die so gar nicht zusammen passen.

Ok, ich dachte meine Aussage hat irgendwie einen wertenden Beigeschmack gehabt, das hätte ich nämlich nicht gewollt.

Mich regt sowas auch auf.

Vor allem, weil man dann den Tieren gewisse Grundbedürfnisse verwehrt, setzte ich eine OKH zu einem Britisch Kurzhaar, wer hat dann was davon? Wahrscheinlich nicht mal Dosi, weil zwei dauergenervte Tiere da sind, denen der andere nicht bieten kann, was gebraucht wird (im Normalfall).

Ich hab mal bei irgendwem ne Sig. gelesen:

"Solange es noch Tierheime gibt sind Züchter Tierqauäler"

Diese Meinung teile ich auch. Für mich sind Züchter nichts anderes als Vermehrer. Mit der Ausnahme das ihre Kunden viel mehr Geld für die Anschaffung eines Tieres zahlen und sie ne bessere Lobby haben. Außerdem hat der kleine Schützling dann noch andere Fellbezeichnungen. Silver, Shappy, Blue, Point hört sich doch viel wichtiger an wie schwarz/weiß und getigert:stumm:

Diese Meinung teile ich auch. Für mich sind Züchter nichts anderes als Vermehrer. Mit der Ausnahme das ihre Kunden viel mehr Geld für die Anschaffung eines Tieres zahlen und sie ne bessere Lobby haben. Außerdem hat der kleine Schützling dann noch andere Fellbezeichnungen. Silver, Shappy, Blue, Point hört sich doch viel wichtiger an wie schwarz/weiß und getigert:stumm:

Gut als Tierquäler würde ich es nicht pauschal sehen, aber ich würde die Sig so lauten lassen :

"Solange es noch TH gibt sind Züchter überflüssig".

Und was die Fellbezeichnungen betrifft, so haste recht, fachspezifische Bezeichnungen klingen besser als rot,schwarz, weiß etc.😀

Werbung:
Ok, ich dachte meine Aussage hat irgendwie einen wertenden Beigeschmack gehabt, das hätte ich nämlich nicht gewollt.

Nee,nee,alles gut, das bezog sich ganz und gar nicht auf dich.

Sorry, aber ich habe selten einen größeren Schwachsinn gelesen als diesen Satz. Aber mit dem Begriff "Tierquäler" wird ja gerne, großzügig und inflationär um sich geworfen. Und Züchter bieten halt auch ein so schönes Feindbild.

@TE: Nutze doch einfach die Suchfunktion des Forums. Deine Frage wurde hier schon drölfundachzig mal sehr ausführlich beantwortet. Man muss ja nicht alles dröflundachzig mal schreiben, ne? :pink-heart:

Man muss es ja auch nicht "dröflunachzig" mal lesen, wenn's einen nicht intressiert:pink-heart:

Und schwachsinnig finde ich es nicht, vielleicht ein wenig übertrieben.... So what, ich seh's so. Wenn's keine Züchter und Vermehrer mehr gibt müssen sich die Leute den TS-Tieren annehmen und es gäbe ein klein Wenig weniger Tierelend auf der Welt:pink-heart::pink-heart:

Ich sag's vorher: Meine beiden Seniorinnen kommen aus der TH und auch für die Zukunft wäre für mich nichts anderes denkbar.

Trotzdem sehe ich einen Unterschied zwischen Züchter und Vermehrer. Ich habe nichts dagegen, wenn sog. "Rassen" mit nachweislich gesunden Tieren in erfahrenen und verantwortungsvollen Händen gezüchtet werden und die Tiere unter guten Bedingungen (Platz, Futterangebot, gesundheitliche Versorgung, etc.) leben.

Ein "guter" Züchter züchtet keine gesundheitlich bedenklichen "Merkmale" wie z. B. zu kurze Nasen, er übernimmt ein Leben lang Verantwortung für seine Tiere - auch noch nach dem Verkauf. Er bürgt für deren Gesundheit und steht dafür gerade (Augen auf beim Vertrag!).

Alle anderen sind Vermehrer. Tiere sind keine Ware. Punkt!