Jaboticaba
Forenprofi
Wie kommst denn Du auf das schmale Brett, dass alle Zuechter ausstellungsgeil sind und ihre Katzen auf teufel komm raus dahinschleppen?
Und nein eine blosse Vereinszugehoerigkeit garantiert noch keine gute Zucht. Aber der Vereinszuechter muss zumindest die Mindestanforderungen an Regeln erfuellen - ein billiger Hinterhofvermehrer schert sich darum keinen Deut und der ist durch nichts und niemanden in seinem (in meinen Augen) kriminellen Tun kontrollierbar.
Und ja ich kenne mindestens einen Zuechter, der die von mir verlinkten Punkte auch wirklich lebt!!!!!
Da stellt sich die Frage: wie gross ist der Unterschied zwischen einem "seriösen" Züchter, der nur die absolut laschen Mindestanforderungen seines Vereins befolgt und einer "liebevollen Hobbyzucht" - und ja, die gibt es auch. Es gibt auf beiden Seiten nicht nur schwarz oder weiss. Nicht alle Vermehrer sind raffgierige, skrupellose Menschen, die ihre Katzen in Karnickelställen halten und mit Chemie vollstopfen. Auf der anderen Seite gab es in diversen Threads schon Lebendbeispiele von schlechten "seriösen" Züchtern und der Fall Gammelsdorf spricht ja für sich.
Es gibt "liebevolle Hobbyzüchter", die ihre Katzen vielleicht nicht auf Erbkrankheiten untersuchen, die Blutgruppen ihrer Katzen nicht kennen und auch nicht die Vorfahren und vielleicht zwei verschiedene Rassen mixen, aber trotzdem ihre Tiere liebevoll versorgen und in einer hygienischen Umgebung halten.
Also bitte nicht falsch verstehen, ich finde das Hobby "Katzenzüchten" ziemlich suspekt und bin prinzipiell gegen kommerzielle Zucht, egal ob vom seriösen Züchter oder vom Vermehrer, aber mir geht dieses Herumgereite auf Erbkrankheiten bei den Züchtern ziemlich auf den Zeiger. Das scheint so ziemlich der einzige Unterschied zwischen einem "seriösen" Züchter" und einem "liebevollen Hobbyzüchter" zu sein. Übertragt das doch mal auf den Menschen! Als ihr eure Partner kennengelernt habt, habt ihr da gefragt: "Was ist deine Blutgruppe und gibt's in deiner Familie irgendwelche Behinderungen oder schlimme Krankheiten? Falls ja, leb wohl!"
Und dann immer dieses Nasegerümpfe, wenn es um die Gesundheit von FFW-Katzen geht! Dabei sind sie uns so ähnlich in diesem Punkt, eben weil sich da keiner so einen Kopp macht! Wie hoch ist der Anteil an FFW-Katzen, die an Erbkrankheiten leiden? Sie leiden an Infektionskrankheiten, Organverschleiss und haben manchmal ein schwaches Immunsystem, aber Erbkrankheiten haben sie nicht mehr und nicht weniger als wir Menschen auch!