Warum sind Züchter keine Vermehrer?

  • Themenstarter Themenstarter Itachi7
  • Beginndatum Beginndatum
Itachi7 hat dringendere Probleme als künstlich aufgeregte, doppelte Grundsatzdebatten.
Zum Beispiel, dafür zu sorgen, daß das 7,5 Wochen alte Einzelkitten schnellstens einen Kumpel bekommt.

Übrigens:
Welche Antworten sind dir genehm, Itachi7?
Und was darf mich etwas angehen?

Nur mal vorsorglich, ehe ich deinen A*** im Gesicht habe. 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Gwion, du solltest echt mal seine Beitraege lesen 🙄 Dann wuesstest du, dass sein Kater sehr gluecklich ist und du kannst das ja ausserdem gar nicht beurteilen - du kennst Itachi ja gar nicht und hast nur Vorurteile 🙄🙄🙄






:omg:
 
Hallo Leute,

Was genau sind Züchter und wofür sind sie überhaupt gut??
Damit du einen Grund hast, Fragen zu stellen 🙄

nein, im Ernst; verantwortungsvolle Zucht ist notwendig, um bestimmte Rassen zu erhalten und / oder zu verbessern und um Erberkrankungen aus bestimmten Rassen herauszuzüchten, sodass die Rasse wieder "gesundet" und in Ihrer Form und Einzigartigkeit erhalten bleibt
Züchter suchen gezielt nach Zuchtpartnern für ihre Tiere um gewünschte Eigenschaften zu verstärken und ungewünschte Eigenschaften zu unterdrücken.
Ob das ganze aber von vornherein klappt oder gut geht weis niemand.
Züchter experimentieren also bei der Zucht der Katzen um z.B. eine Auswirkung auf die Farbe, Größe der Katze, Größe des Schwanzes, Größe der Nase, Größe der Haare einen Einfluss zu haben. Währe ich religiös würde ich behaupten sie spielen Gott.

ich gebe dir insoweit Recht, als dass ein Züchter den Partner für seine Katze / seinen Kater aussucht. Ein verantwortungsvoller Züchter KENNT seine Linien, und kann im Vorfeld sagen, was fallen wird/ fallen kann...
Mittels Gentests kann man viele ( leider nicht alle) Erberkrankungen im Vorfeld bestimmen und vermeiden. Dies ist aber nur deshalb möglich, weil verantwortungsvolle Züchter Stammbücher geführt und analysiert haben.
Wäre dies nicht der Fall, stünde man z.B., bei der Erkrankung HCM von MC und BKH heute noch da, wo man bei Hauskatzen steht.
HCM ist -neben PKW- die häufigste Todesursache bei Hauskatzen, aber da die wenigsten Hauskatzenbesitzer vor der Vermehrung ihrer Tiere derartig akribisch gesundheitliche Vorsorge betreiben, wie es verantwortungsvolle Züchter tun, gibt es keine Möglichkeiten, eine eventuell drohende HCM z.B. bei TS -oder "ich möchte mal Kitten"-Vermehrer-Kätzchen frühzeitig zu erkennen.
Es interessiert ja auch niemanden wirklich... Hauskatzen gibt es an jeder Ecke für kleines oder kein Geld und mitunter "verschwinden" Freigänger einfach, also investiert man keine200-300 Euro / Jahr in Herz- und / oder Nierenschalluntersuchungen oder teure Gentests...

Man liest hier im Forum sehr oft so Sachen wie ''unterstützt keine Vermehrer, oder ihr tragt zum elend der Katzen bei'' aber wieso ist es bei einem Züchter ok und warum dürfen diese sogar richtig Kohle für ihre Zuchtkatzen verlangen?
Weil Züchter sich das Recht herausnehmen, zumindest annähernd kostendeckend zu "arbeiten" ( auch, wenn ihre "ARBEITSLEISTUNG"in den allerwenigsten Fällen mit in ihre Kalkulation einfliesst)
Um ein Kitten als Rundumsorglospaket abgeben zu konnen ( also fertig geimpft, gechippt und kastriert, gut sozialisiert und verantwortungsvoll ernährt) ist man - WENN alles rund läuft- Locker 300-400 Euro / Kitten los
Wird ein KS nötig, schleppen Kitttenbesucher eine Krankheit ein oder wird gar eine Handaufzucht notwendig, ist mal schnell bei dem doppelten Betrag... PRO Kitten versteht sich.
Und da sind noch keine Ausstellungs- und TA- Vorsorgebesuche der Eltern
einberechnet... geschweige denn der Jahresurlaub des Züchters, der für die Würfe draufgeht, oder der UNBEZAHLTE Urlaub, den er nehmen muss, wenn doch mal was unvorhersehbares passiert und KEIN Urlaub mehr übrig ist.

Wenn der TS ein Kitten nicht kostendeckend abgibt, liegt das vermutlich daran, dass man Hauskätzchen auf jedem Bauernhof und in jeder Kleinanzeige für unter 50 Euro bekommt. Selbstverständlich als gesundheitliches und characterlich / soziales Überaschungspaket ohne jegliche Gesundheitsvorsorge ( 2 mal Impfen, chippen , entwurmen und kastrieren, also 200-250€ für den TA , wenn das Kleinteil nicht seijnen Hofstaat in Form von Flöhen oder Giardien mitbringt)

Für mich währe ein Katzenzüchter nur dann sinnvoll wenn derjenige eine Katzenart züchtet die kurz vor dem aussterben ist.

davon gibt es ja einige...🙄
Ebenso gibt es einige, die gegen den Strom der Qualzucht anschwimmen , oder versuchen eine durchgezüchtete Rasse durch gezielte Zucht wieder "gesunden" zu lassen
Kann ich auch ohne weiteres ein Züchter werden?

Könntest du... wenn du dich jahrelang mit Genetik und Rassekunde, Gesundheit und Geburtshilfe beschäftigt hast, "Deine" Rasse gefunden und für dich ein Zuchtziel definiert hast. Einen Verein, einen Mentor und deine ersten Zuchttiere gefunden, und letztere auf die gängigen Erbkrankheiten getestet hast.. UND alles positiv verlaufen ist.

Wenn die Kätzchen dann da sind gibt es Papiere mit Stammbäumen die sowieso niemand zurückverfolgt und ein Starter-Set damit sich die neuen Herrchen ein stück mehr sicherer fühlen was meine Person angeht.
Ich glaube, du hast in deinem Leben noch NIE einen Verantwortungsvollen Züchter kennengelernt 🙄

Ich habe gehört das Zuchtkatzen einen geringeren Genpool besitzen und somit für Krankheiten anfälliger sind als 'normale' Katzen.
Bestimmt...
Vor allen Dingen dann, wenn du eine Rassekatze mit den Bauernhofmiezen in einer Dorfgemeinde vergleichst... 🙄
würdest du dir die MÜHE machen, Stammbäume für die "normalen" Miezen zu erstellen, würden dir vermutlich die Augen aus dem Kopf fallen... denn DIESER ist in den allermeisten Fällen deutlich geringer, als der einer Rassekatze ( wenn man mal von Singapura o.ä. absieht)
Wenn ein Hund oder eine Katze ihre Herrchen bedingungslos lieben können wieso können wir es ihnen nicht gleich tun?
Wieso brauchen wir eine Bengalkatze für 1000€? Status-Symbol oder wegen ihrer Schönheit?
Weil ein Verantwortungsvoller Bengalzüchter vor dem ersten Wurf meist einen 5-stelligen Betrag ( und vorne steht nicht immer eine 1) in seine Zucht investiert und das Besondere eben kostet...

Ein Fiat bringt dich auch von A nach B... nur nicht so komfortabel wie der Mercedes.. deshalb ist der Mercedes eurer 😉
Wozu brauch man also Züchter wenn wir auch so schon genug Katzen in den Tierheimen haben??

Weil sich nicht jeder ein TH-Überraschungspaket leisten kann oder will
 
Weil Züchter sich das Recht herausnehmen, zumindest annähernd kostendeckend zu "arbeiten" ( auch, wenn ihre "ARBEITSLEISTUNG"in den allerwenigsten Fällen mit in ihre Kalkulation einfliesst)

Wenn ich solche Aussagen im Zusammehang mit einem Tier lese, wird mir schlecht! 😱

kostendeckend arbeiten....Arbeitsleistung....
Das liest sich für mich genauso wie ein Massentierhaltungsbetrieb.

Würg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich solche Aussagen im Zusammehang mit einem Lebewesen lese, wird mir schlecht! 😱

kostendeckend arbeiten....Arbeitsleistung....
Das liest sich für mich genauso wie ein Massentierhaltungsbetrieb.

Würg!

*kotztüte reuch*

Grundsätzlich ist es doch so, das auch DU deine Freizeit nicht ganz aus caritativen Gründen in die Hobbies und den Wohlfühlfaktor anderer Menschen steckst, oder?
 
Wenn's keine Züchter und Vermehrer mehr gibt müssen sich die Leute den TS-Tieren annehmen und es gäbe ein klein Wenig weniger Tierelend auf der Welt:pink-heart::pink-heart:

Ja, genau.
Ein klein wenig weniger.....
Denn die Hauptverantwortung liegt eben bei den "ich-lass-die-Katz/den-Kater-unkastriert-raus", "ich-hätte-so-gerne-mal-Kitten", "das-ist-doch-natürlich", "das-regelt-die-Natur-von-allein" oder den "ich-will-ein-Schnäppchen" - Käufern.

Und darum ist der verantwortungsvolle Züchter das Feindbild Nr. 1. Der ist schließlich greifbar....

:pink-heart:Was für eine schöne, rosa Welt :pink-heart:
 
Werbung:
Ich kenne gute und verantwortungsvolle Züchter.

Ich bin kein Züchter. Nur falls da ein Verdacht entsteht.

Die Züchter, die ich kenne züchten Naturrassen und verändern diese nicht. Sie achten auf Gesundheit, auf die Reinheit der Stammbäume und ihre Linien.

Es gibt gute Züchter! Aber die Mehrheit der Züchter gehört nicht dazu. Selbst ich als Liebhaber, würde nur in ganz wenigen Zuchten kaufen.

Die Züchter, die ich hier erwähne sind Züchter von Maine Coon und Norwegischen Waldkatzen. Auf die lasse ich nichts kommen.
 
*kotztüte reuch*

Danke, sehr aufmerksam.

Grundsätzlich ist es doch so, das auch DU deine Freizeit nicht ganz aus caritativen Gründen in die Hobbies und den Wohlfühlfaktor anderer Menschen steckst, oder?

Nein, aber ich beweihräuchere mich und meine Tätigkeit auch nicht damit, dass es so toll ist, was ich tue.
Züchter sind Vermehrer, wie alle anderen auch, nur mit dem Unterschied, dass die Tiere einen Stammbaum haben und
Gesundheitsvorsorge betreiben.
Der FWW Katze, die im Tierheim sitzt, hilft das aber nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau.
Ein klein wenig weniger.....
Denn die Hauptverantwortung liegt eben bei den "ich-lass-die-Katz/den-Kater-unkastriert-raus", "ich-hätte-so-gerne-mal-Kitten", "das-ist-doch-natürlich", "das-regelt-die-Natur-von-allein" oder den "ich-will-ein-Schnäppchen" - Käufern.

Und darum ist der verantwortungsvolle Züchter das Feindbild Nr. 1. Der ist schließlich greifbar....

:pink-heart:Was für eine schöne, rosa Welt :pink-heart:

Das liebe Solianas, ist die einzig richtige Antwort, die so eine Polemik haben kann. Ich bin Berlinerin, unterstütze das Projekt Kitty, das von von dem Tierschutzverein aktion tier e.V. geleitet wird. Die kümmern sich um etwa 34 000 Straßenkatzen. Das sind alles Hauskatzen (EHK/EKH) und keine Rassekatzen. Nicht einmal Mixe sind darunter.
Welcher "Züchter" dafür wohl verantwortlich ist??????
 
Feindbild Nr. 2 sind die Landwirte, die ihre Katzen eigentlich grundsätzlich nicht kastrieren lassen und auch diejenigen, denen das Katzenelend egal ist (Vermehrer, Landwirte, Blödies)

Sollten die nicht auf Platz Nr. 1 vorrücken....?
Ich meine: ich spreche von SERIÖSER Zucht, auch wenn das gerne überlesen wird......

Ich wäre mit Platz 2 oder 3 für Züchter als Feindbild schon zufrieden, kann ich doch durchaus prinzipiell verstehen, warum man gegen Zucht ist.
 
Feindbild Nr. 2 sind die Landwirte, die ihre Katzen eigentlich grundsätzlich nicht kastrieren lassen und auch diejenigen, denen das Katzenelend egal ist (Vermehrer, Landwirte, Blödies)

Das sind die eigentlich verantwortlichen!
 
Werbung:
Wie gesagt, ich kenne leider persönlich keine Züchter, von denen ich eine gute Meinung haben könnte.

Fürth bei Nürnberg...?
Komm vorbei. Ist nicht weit. Vielleicht kann ich ein bisschen in die positive Richtung agieren.....
 
Besuchen wäre nicht schlecht, allerdings: was mach ich denn, wenn Du mein ganzes Feindbild über den Haufen schmeisst 😕😀

DAS wäre natürlich absolut blöd. Da hab ich nun auch spontan keine Antwort für.....
Aber da finden wir sicher eine Lösung..... 😀😉😀
 
Wie sehr Züchter zur "Gesundung" von Rassen beitragen sieht man ja wunderbar an Hunden, dabei rede ich noch nicht mal "nur" von Qualzuchtrassen wo eigentlich jeder Blinde sieht das die Tiere leiden und Inzucht ist ein Problem..aber in der Hundezucht ist man auch ganz groß im Verschleiern und Schönreden...und natürlich läuft das bei Hunden ganz anders, als bei Katzen 🙂
Bei Katzen ist man noch in den Kinderschuhen was das "verschlimmbessern" angeht, warten wir nochmal 50 Jahre, bis dahin gibt es noch 10 Rassen mehr für die Vielfalt und bis dahin hat man es geschafft einen Bengalen mit einem Löwen zu kreuzen und im Wohnzimmer zu halten, Maine Coons sind so groß wie Mittelschnauzer und die OKHS machen Dumbo Konkurenz 🙂

Ich frage mich immer wer das Wort "Vermehrer" erfunden hat, für mich gab es immer "Kinderzimmerzuchten" "Hinterhofzuchten" "Bauernhofkatzen" "Ups-Würfe" und Züchter..Züchter gute und schlechte eben.

Vermehren tun alle...vermehren ist eigentlich ein Überbegriff...Vermehren umfasst natürliche wie auch unnatürliche, geplante Verpaarung..in der heutigen Zeit müsste jede Vermehrung reglementiert werden um erstmal den Zulauf den wir alleine im Inland haben gerecht zu werden, dann noch uns um den aus den umliegenden Ländern kümmern und wenn wir die versorgt haben gehen wir über den Teich und helfen da allen..


Zu sagen Züchter sind Tierquäler ist mir persönlich viel zu undifferenziert..
Zucht ist überflüssig für mich ja, für andere Menschen nunmal nicht..Menschen mit hohen Sicherheitsbedürfniss, Menschen mit Geltungsproblemen, Menschen mit Rassevorlieben...

Aber mir ist eine Solianas lieber als das was seid einigen Jahren unter "Vermehrer" zu finden ist und solange ihr die Katzen nicht wegfliegen ist doch alles gut..😉
 
Meiner Meinung nach kann es gar nicht genug Menschen geben, die Züchter in Frage stellen!

Ich finde es super, dass Du diese Fragen stellst!

Ich sehe es so: Nicht jeder Vermehrer ist ein Züchter - aber jeder Züchter ist ein Vermehrer!

Wer Tiere aus Profitgründen vermehrt oder züchtet bzw. vermehrte oder gezüchtete Tiere kauft, trägt maßgeblich zum weltweiten Tierelend bei!!!

Es gibt allein in Europa Hunderttausende Katzen und Hunde, die in Tierheimen, Pflegestellen und Tötungsstationen sitzen und darauf hoffen, eine Chance zu bekommen!

Darüber hinaus gibt es da draußen unzählige arme hungrige Streuner, die ein elendes Dasein fristen müssen!

Jedes Jahr werden Hunderttausende Katzen und Hunde in Tötungsstationen ermordet!

Weitere Hunderttausende Katzen und Hunde sterben jedes Jahr auf der Straße! Sie sterben qualvoll an Hunger, Durst, Krankheiten, Verletzungen etc., weil sie Streuner sind und sich niemand um sie kümmert!

Das sind alles ganz tolle Tiere!!! Leider gibt ihnen kaum jemand die Chance zu zeigen, wie wundervoll sie sind! Es ist ein Jammer und eine Schande, dass die meisten dieser Tiere ihr Leben lang leiden müssen und dann namenlos und ungeliebt vor ihrer Zeit sterben ... 🙁

So lange es all diese herrenlosen Tiere da draußen gibt, empfinde ich es als völlig überflüssig, Katzen oder Hunde zu züchten und/oder zu vermehren!

Meiner Meinung nach würde ein echter Tierfreund so etwas nicht tun!!!

Wer Tiere wirklich liebt, züchtet und vermehrt sie nicht - und kauft sie auch nicht vom Züchter oder Vermehrer!

Ein wahrer Tierfreund adoptiert Tiere aus dem Tierschutz oder direkt von der Straße, engagiert sich im Tierschutz und versucht, so viele Tiere wie möglich zu retten, zu versorgen, kastrieren zu lassen und - wenn möglich - in liebevolle Hände zu vermitteln!

DAS ist Tierliebe!!!

Und um auf Deine konkrete Frage zu antworten, wofür Züchter gut sind: Meiner Meinung nach sind sie für gar nichts gut! Im Gegenteil!!!

Genau das sind auch meine Gedanken, und dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.
Ohne Zweifel gibt es wunderschöne Rassekatzen, aber es gibt tausende Notfällchen ect, die ebenfalls wunderschön sind ( meist durch ihre Zeichnungen und Farbgebungen oder Besonderheiten, das kann sogar eine Behinderung sein, noch um Weiten hübscher und individuell !). Warum kann das denn nicht genügen ? Ich werde es nie begreifen.
Vor Allem werde ich nie begreifen, wie man sich eine oder zwei Rassekatzen kauft, hier im Forum ( nur als Beispiel genannt)die Notfällchen vor Augen hat und sich dann als Katzenliebhaber bezeichnet. :sad: Katzenliebe sieht für mich anders aus.

Ich wünschte, es gäbe da echt ein Umdenken bei den Leuten, die unbedingt Rassekatzen haben wollen , aber das wird wohl nur ein Wunsch bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermehren tun alle...vermehren ist eigentlich ein Überbegriff...Vermehren umfasst natürliche wie auch unnatürliche, geplante Verpaarung..in der heutigen Zeit müsste jede Vermehrung reglementiert werden um erstmal den Zulauf den wir alleine im Inland haben gerecht zu werden, dann noch uns um den aus den umliegenden Ländern kümmern und wenn wir die versorgt haben gehen wir über den Teich und helfen da allen..


Zu sagen Züchter sind Tierquäler ist mir persönlich viel zu undifferenziert..
Zucht ist überflüssig für mich ja, für andere Menschen nunmal nicht..Menschen mit hohen Sicherheitsbedürfniss, Menschen mit Geltungsproblemen, Menschen mit Rassevorlieben...

Aber mir ist eine Solianas lieber als das was seid einigen Jahren unter "Vermehrer" zu finden ist und solange ihr die Katzen nicht wegfliegen ist doch alles gut..


 
Werbung:
Vielleicht kann mir mal jemand erklären warum es von Nöten ist bestimmte Rassen zu erhalten?
Für mich ist Katz einfach Katz und die ist nicht vom Aussterben bedroht.
Ich brauche keine Katze die aussieht wie ein BKH oder eine OKH oder eine plattnasige Perser.
Genauso wenig erschließt es sich mir wieso ich eine Katze brauche die keine Luft bekommt wie leider noch immer die meisten Perser oder warum ich für ne pummelig aussehende Hauskatze wie den BKH nen Haufen Geld ausgeben soll?
 
Oh, da muss ich auch noch mal kurz ran...

Zuchten für Wohnungshaltung (also eigentlich alle sog. „seriösen“ Zuchten) gehören meiner Meinung nach verboten. Ebenso das Züchten von extremen Merkmalen wie z.B. Fliegerohren.
Mir ist so mancher Freigänger-Halter mit unkastrierter Katze tausendmal lieber als z.B. extrem-OKHs und dann auch noch für die Wohnungshaltung.

Generell sollte angesichts der Überanzahl an Katzen jegliche Vermehrung vermieden werden.
 
Vielleicht kann mir mal jemand erklären warum es von Nöten ist bestimmte Rassen zu erhalten?
Für mich ist Katz einfach Katz und die ist nicht vom Aussterben bedroht.
Ich brauche keine Katze die aussieht wie ein BKH oder eine OKH oder eine plattnasige Perser.
Genauso wenig erschließt es sich mir wieso ich eine Katze brauche die keine Luft bekommt wie leider noch immer die meisten Perser oder warum ich für ne pummelig aussehende Hauskatze wie den BKH nen Haufen Geld ausgeben soll?

Vielleicht ist es tatsächlich gar nicht nötig, Rassekatzen zu züchten?
Aber wenn kein Schaden am Tier entsteht ....und ist es auch im Umkehrschluss nicht zwangsläufig "unnötig", nur, weil es nicht "nötig" ist.
Die Katze ist ein "Luxusartikel" (ja, ich sehe schon, wie manche Luft holen.... 🙄). Denn außer, dass diese Spezies an sich uns Freude macht, brauchen wir sie nicht zum Überleben.
Darum ist eine Rassekatze nicht nötiger oder unnötiger als eine Hauskatze.
Und darum ist es auch nicht verwerflicher, eine bestimmte Rasse zu lieben und zu halten, als eine Hauskatze. Beides ist in meinen Augen gleichwertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, da muss ich auch noch mal kurz ran...

Zuchten für Wohnungshaltung (also eigentlich alle sog. „seriösen“ Zuchten) gehören meiner Meinung nach verboten. Ebenso das Züchten von extremen Merkmalen wie z.B. Fliegerohren.
Mir ist so mancher Freigänger-Halter mit unkastrierter Katze tausendmal lieber als z.B. extrem-OKHs und dann auch noch für die Wohnungshaltung.

Generell sollte angesichts der Überanzahl an Katzen jegliche Vermehrung vermieden werden.

Und noch immer konntest Du keinerlei erwiesenen Nachweis bringen, worin der Nachteil an großen Ohren liegt.

Und wenn Dir ein Freigänger-Halter mit unkastrierter Katze tausendmal lieber ist, tja, dann erübrigt sich ja jegliche weitere Diskussion um Verantwortung.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
227
Aufrufe
17K
Louisella
Louisella
L
Antworten
104
Aufrufe
41K
Jorun
Jorun
O
Antworten
60
Aufrufe
3K
Laleyna
Laleyna
Linnet
Antworten
9
Aufrufe
2K
Linnet
Linnet
FindusLuna
Antworten
10
Aufrufe
4K
FindusLuna
FindusLuna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben