Hallo Leute,
Was genau sind Züchter und wofür sind sie überhaupt gut??
Damit du einen Grund hast, Fragen zu stellen
🙄
nein, im Ernst; verantwortungsvolle Zucht ist notwendig, um bestimmte Rassen zu erhalten und / oder zu verbessern und um Erberkrankungen aus bestimmten Rassen herauszuzüchten, sodass die Rasse wieder "gesundet" und in Ihrer Form und Einzigartigkeit erhalten bleibt
Züchter suchen gezielt nach Zuchtpartnern für ihre Tiere um gewünschte Eigenschaften zu verstärken und ungewünschte Eigenschaften zu unterdrücken.
Ob das ganze aber von vornherein klappt oder gut geht weis niemand.
Züchter experimentieren also bei der Zucht der Katzen um z.B. eine Auswirkung auf die Farbe, Größe der Katze, Größe des Schwanzes, Größe der Nase, Größe der Haare einen Einfluss zu haben. Währe ich religiös würde ich behaupten sie spielen Gott.
ich gebe dir insoweit Recht, als dass ein Züchter den Partner für seine Katze / seinen Kater aussucht. Ein verantwortungsvoller Züchter KENNT seine Linien, und kann im Vorfeld sagen, was fallen wird/ fallen kann...
Mittels Gentests kann man viele ( leider nicht alle) Erberkrankungen im Vorfeld bestimmen und vermeiden. Dies ist aber nur deshalb möglich, weil verantwortungsvolle Züchter Stammbücher geführt und analysiert haben.
Wäre dies nicht der Fall, stünde man z.B., bei der Erkrankung HCM von MC und BKH heute noch da, wo man bei Hauskatzen steht.
HCM ist -neben PKW- die häufigste Todesursache bei Hauskatzen, aber da die wenigsten Hauskatzenbesitzer vor der Vermehrung ihrer Tiere derartig akribisch gesundheitliche Vorsorge betreiben, wie es verantwortungsvolle Züchter tun, gibt es keine Möglichkeiten, eine eventuell drohende HCM z.B. bei TS -oder "ich möchte mal Kitten"-Vermehrer-Kätzchen frühzeitig zu erkennen.
Es interessiert ja auch niemanden wirklich... Hauskatzen gibt es an jeder Ecke für kleines oder kein Geld und mitunter "verschwinden" Freigänger einfach, also investiert man keine200-300 Euro / Jahr in Herz- und / oder Nierenschalluntersuchungen oder teure Gentests...
Man liest hier im Forum sehr oft so Sachen wie ''unterstützt keine Vermehrer, oder ihr tragt zum elend der Katzen bei'' aber wieso ist es bei einem Züchter ok und warum dürfen diese sogar richtig Kohle für ihre Zuchtkatzen verlangen?
Weil Züchter sich das Recht herausnehmen, zumindest annähernd kostendeckend zu "arbeiten" ( auch, wenn ihre "ARBEITSLEISTUNG"in den allerwenigsten Fällen mit in ihre Kalkulation einfliesst)
Um ein Kitten als Rundumsorglospaket abgeben zu konnen ( also fertig geimpft, gechippt und kastriert, gut sozialisiert und verantwortungsvoll ernährt) ist man - WENN alles rund läuft- Locker 300-400 Euro / Kitten los
Wird ein KS nötig, schleppen Kitttenbesucher eine Krankheit ein oder wird gar eine Handaufzucht notwendig, ist mal schnell bei dem doppelten Betrag... PRO Kitten versteht sich.
Und da sind noch keine Ausstellungs- und TA- Vorsorgebesuche der Eltern
einberechnet... geschweige denn der Jahresurlaub des Züchters, der für die Würfe draufgeht, oder der UNBEZAHLTE Urlaub, den er nehmen muss, wenn doch mal was unvorhersehbares passiert und KEIN Urlaub mehr übrig ist.
Wenn der TS ein Kitten nicht kostendeckend abgibt, liegt das vermutlich daran, dass man Hauskätzchen auf jedem Bauernhof und in jeder Kleinanzeige für unter 50 Euro bekommt. Selbstverständlich als gesundheitliches und characterlich / soziales Überaschungspaket ohne jegliche Gesundheitsvorsorge ( 2 mal Impfen, chippen , entwurmen und kastrieren, also 200-250€ für den TA , wenn das Kleinteil nicht seijnen Hofstaat in Form von Flöhen oder Giardien mitbringt)
Für mich währe ein Katzenzüchter nur dann sinnvoll wenn derjenige eine Katzenart züchtet die kurz vor dem aussterben ist.
davon gibt es ja einige...
🙄
Ebenso gibt es einige, die gegen den Strom der Qualzucht anschwimmen , oder versuchen eine durchgezüchtete Rasse durch gezielte Zucht wieder "gesunden" zu lassen
Kann ich auch ohne weiteres ein Züchter werden?
Könntest du... wenn du dich jahrelang mit Genetik und Rassekunde, Gesundheit und Geburtshilfe beschäftigt hast, "Deine" Rasse gefunden und für dich ein Zuchtziel definiert hast. Einen Verein, einen Mentor und deine ersten Zuchttiere gefunden, und letztere auf die gängigen Erbkrankheiten getestet hast.. UND alles positiv verlaufen ist.
Wenn die Kätzchen dann da sind gibt es Papiere mit Stammbäumen die sowieso niemand zurückverfolgt und ein Starter-Set damit sich die neuen Herrchen ein stück mehr sicherer fühlen was meine Person angeht.
Ich glaube, du hast in deinem Leben noch NIE einen Verantwortungsvollen Züchter kennengelernt
🙄
Ich habe gehört das Zuchtkatzen einen geringeren Genpool besitzen und somit für Krankheiten anfälliger sind als 'normale' Katzen.
Bestimmt...
Vor allen Dingen dann, wenn du eine Rassekatze mit den Bauernhofmiezen in einer Dorfgemeinde vergleichst...
🙄
würdest du dir die MÜHE machen, Stammbäume für die "normalen" Miezen zu erstellen, würden dir vermutlich die Augen aus dem Kopf fallen... denn DIESER ist in den allermeisten Fällen deutlich geringer, als der einer Rassekatze ( wenn man mal von Singapura o.ä. absieht)
Wenn ein Hund oder eine Katze ihre Herrchen bedingungslos lieben können wieso können wir es ihnen nicht gleich tun?
Wieso brauchen wir eine Bengalkatze für 1000€? Status-Symbol oder wegen ihrer Schönheit?
Weil ein Verantwortungsvoller Bengalzüchter vor dem ersten Wurf meist einen 5-stelligen Betrag ( und vorne steht nicht immer eine 1) in seine Zucht investiert und das Besondere eben kostet...
Ein Fiat bringt dich auch von A nach B... nur nicht so komfortabel wie der Mercedes.. deshalb ist der Mercedes eurer
😉
Wozu brauch man also Züchter wenn wir auch so schon genug Katzen in den Tierheimen haben??
Weil sich nicht jeder ein TH-Überraschungspaket leisten kann oder will