Was hat meine Katze?

• Themenstarter Themenstarter BenzUndKat
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen RatschlÀgen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sorry das ich mich jetzt erst melde
Wollte eigentlich letzten Sonntag ja zur Klinik plötzlich ging es ihr besser đŸ€”
aber immer noch nicht gut.
Bin dann heute zum US in die Klinik Herz, Lunge alles ok sie kann sich nicht erklÀren woher diese Bauchatmung kommt.
Lymphen sind durch die Cortison Spritze nicht abgeschwollen leider.
Es steht eosophin

A

Werbung

Sowohl bei IBD wie auch bei Lymphom muß Cortison anfangs höher dosiert werden, erst nach Besserung reduziert man die Dosis und verlĂ€ngert das Intervall.

Nur als Beispiel:
Mein Kater hat wegen IBD 5 mg Prednisolon bekommen. Als er dann einen Tumor entwickelt hat, kam er erst mit einer Dosis von 10 mg Prednisolon wieder ins Fressen.

das Cortison schlug irgendwie nicht an
tag 10 als cortison raus war ging es ihr besser
ich soll jetzt jeden zweiten Tag 2,5 mg geben
wie geht es deinem Kater jetzt ?

Meinem Kater geht es noch zufriedenstellend. Wenn du willst, kannst du den Verlauf hier nachlesen:
Max und Moritz - der Abschied beginnt

Moritz bekommt nach wie vor tÀglich 10 mg Prednisolon. Das Schmerzmittel haben wir inzwischen absetzen können.
Moritz wiegt aktuell 4,25 kg, Normalgewicht wÀre 5-5,5 kg bei ihm.

• Like
Reaktionen: BenzUndKat
Werbung:
Kortison braucht oft etwas Zeit, bis es wirkt. Und die Wirkung bleibt nach Absetzen auch noch eine gewisse Zeit vorhanden.
Wenn Sie besser geworden ist, wĂŒrde ich das weiter geben.

Hast Du den Ultraschallbefund schriftlich bekommen und kannst ihn hier einstellen?
Bitte persönliche Daten schwÀrzen.

den US Beticht von heute habe ich noch nicht aber den von vor 2 Wochen ich stelle den mal ein.
Magenwand extrem verdickt hatte sie mir heute gezeigt und die geschwollenen Lymphen , um den Darm ist wohl so ein Netz und in diesem Netz sind die geschwollen da meinte sie bei Lymphom wĂ€ren wohl eher einzelne Lymphen geschwollen sie denkt eher an massive EntzĂŒndung aber man weiß es halt nicht .
Auf die anderen Organe ist sie heute nicht eingegangen nur Herzschall noch.
Ich soll hypoallergene Kost ansetzen hmmm darf man dazu dann gar keine HĂ€hnchenleckerlies geben ?
lg

AnhÀnge

• IMG_3772.jpeg
    IMG_3772.jpeg
    204 KB · Aufrufe: 45
Der schriftliche Befund sagt Magenwand unauffÀllig, Pylorus leicht verdickt. Nichts zu verdickter Magenwand.
Hast Du sie da richtig verstanden?
Der schriftliche Befund passt eher zu EntzĂŒndung. NatĂŒrlich nur Wahrscheinlichkeit, weil keine Gewebeprobe.

Je nachdem wie weit sich das Lymphom bereits ausgebreitet hat, sind auch deutlich mehr als nur ein paar Lymphknoten geschwollen. Meist sind sie dann entrundet und unterschiedlich geformt.

Der schriftliche Befund sagt Magenwand unauffÀllig, Pylorus leicht verdickt. Nichts zu verdickter Magenwand.
Hast Du sie da richtig verstanden?
Der schriftliche Befund passt eher zu EntzĂŒndung. NatĂŒrlich nur Wahrscheinlichkeit, weil keine Gewebeprobe.

Je nachdem wie weit sich das Lymphom bereits ausgebreitet hat, sind auch deutlich mehr als nur ein paar Lymphknoten geschwollen. Meist sind sie dann entrundet und unterschiedlich geformt.
ja habe mir das genau angeschaut sie hat mir die massiv verdickte Magenwand gezeigt den Bericht bekomme ich dir Tage denke ich war eine andere Ärztin wie letztes mal.
Sie hat mir die Lymphen gezeigt aber kenn mich nicht aus kann das dennoch auch durch EntzĂŒndung sein ?
Nur wie bekomme ich die EntzĂŒndung runter ?

Verstehe ich das richtig?
Am 20.03. war der Magen noch fast unauffÀllig, und jetzt ist die Wand komplett verdickt?
Haben sich die Lymphknoten auch verÀndert? Gibt es weitere Unterschiede?

Werbung:
ich denke eher das die Magenwand da auch schon verdickt war , es nur nicht in dem Bericht aufgefĂŒhrt wurde.
Alles begann ja vor 1,5 Jahren mit einer verdickten Magenwand im US sonst war damals noch nichts.
Ich werde morgen anrufen und fragen ob es sich verÀndert hat habe das vergessen zu fragen.
Den neuen Bericht bekomme ich die Tage per mail.

Verstehe ich das richtig?
Am 20.03. war der Magen noch fast unauffÀllig, und jetzt ist die Wand komplett verdickt?
Haben sich die Lymphknoten auch verÀndert? Gibt es weitere Unterschiede?
diese Bauchatmung hat sie immer noch 😞

War die verdickte Magenwand damals ein Zufallsbefund? Gab es da Symptome, und wenn ja welche?
Oder war das die Katze mit den niedrigen Leukos aus Deinem alten Faden?

Könnte die Bauchatmung eine Schmerzreaktion sein? Du schreibst, daß es ihr nach dem Fressen schlechter geht.
Da wĂŒrde ich den TA mal ansprechen, ob man mal versuchsweise Schmerzmittel geben kann. NSARs sind bei Magen und Prednisolongabe nicht geeignet, aber Tralieve oder Buprenovet können mit Pred zusammen gegeben werden.

Mein Kater hat vor dem Ultraschall schon eine Woche trotz Infusionen, Cerenia und 5 mg Prednisolon kaum gefressen. Es war auffĂ€llig, daß er nach der Blutentnahme sowie nach dem Ultraschall sofort gefressen hat, da hat er zur Sedierung ein morphinhaltiges Medikament bekommen. Das war ein deutliches Zeichen, daß er wegen Schmerzen das Fressen verweigert hat.

• Like
Alles fing vor 1,5 Jahren an als sie kein Nassfutter mehr vertrug bin dann zum Arzt und es wurde die verdickte Magenwand festgestellt sonst war alles soweit Ok
Wurde dann chronische Gastritis gesagt
Seitdem wurden 2 Cortison Spritzen gegeben und nun ist alles so verschlechtert kann es evtl am Cortison liegen das es so schlechter von Organen her ist?

Mit den niedrigen Leukos ist der Bruder damals gewesen dem geht es soweit gut

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wurde eventuell eine Biopsie angesprochenđŸ€”? Weil so wie ich das verstanden habe, sind die Nieren ja auch nicht optimal? Das Cortison schlagt doch auch auf die Nieren oder bin ich da falsch?

• Like
Ja deswegen möchte ich ungern mit Cortison weiter machen
Biopsie wird bei ihr nicht empfohlen

Könnte die Bauchatmung eine Schmerzreaktion sein? Du schreibst, daß es ihr nach dem Fressen schlechter geht.
Da wĂŒrde ich den TA mal ansprechen, ob man mal versuchsweise Schmerzmittel geben kann. NSARs sind bei Magen und Prednisolongabe nicht geeignet, aber Tralieve oder Buprenovet können mit Pred zusammen gegeben werden.

Mein Kater hat vor dem Ultraschall schon eine Woche trotz Infusionen, Cerenia und 5 mg Prednisolon kaum gefressen. Es war auffĂ€llig, daß er nach der Blutentnahme sowie nach dem Ultraschall sofort gefressen hat, da hat er zur Sedierung ein morphinhaltiges Medikament bekommen. Das war ein deutliches Zeichen, daß er wegen Schmerzen das Fressen verweigert hat.

Tierarzt sagt sie hat angeblich keine Schmerzen aber bezweifel das

Was ich nicht verstehe das nur auf Verdacht behandelt wird, aber nirgends eine Biopsie gemacht wird. Das eine Diagnose gesichert ist. Und darauf die Therapie erfolgt.

Und das auch den Nieren keine Beachtung geschenkt wird. Warst du in der anderen Klinik?