Was hat meine Katze?

• Themenstarter Themenstarter BenzUndKat
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bauchatmung: wenn die Magenwände angegriffen sind - schmerzt es. Daher Ulmenrinde wäre ein Versuch wert...

A

Werbung

Und ich würde die Befunde, also Blutwerte und Ultraschall gerne zusammen mit dem Zustand der Katze betrachten.
Die Entzündungssymptome sind nicht so ausgeprägt, und die Formulierung im Ultraschallbefund eher sparsam, im Vergleich zu dem, was ich von Befunden kenne, dazu Deine Aussage der verdickten Magenwand.
zu welchem Resultat kommst du dann?

Von wann ist das BB bitte?.

Leberwerte - ALT definitiv erhöht, AST leicht.
fpli ist auch leicht erhöht.

Da ist/war eine Entzündung da braucht es ein AB. Indikatoren: hohe Lym nebst verbrauchte Leukozyten und Neutro.
Eos sind hoch, könnte eine allergische Reaktion auf Futter oder sonstige Stoffe sein.

Da die Leber auch involviert ist und Pankreas zwar leicht und Eos so hoch, wurde ich wäre es meine Katze - mit AB und Ausschlussdiät arbeiten. Ich wurde auch das nächste Mal VitB12 mit folate ebenfalls testen

Ich wurde hier kein Alchohol einsetzen wegen dem Leber.

Bzgl den Magen, vielleicht wäre amer. Ulmenrinde eine gute Ergänzung, es beruhigt dem Magen und unterstützt die Schleimhäute.
das blutbild ist von vor 3-4 Wochen ca als ihr Zustand sich verschlechtert hat ein AB hat sie ja vor 2 Wochen bekommen im US war trotzdem alles gleich ausser Magenwand
B12 ist leicht zu niedrig hab das getestet

alkohol war ein Versehen ich hab es direkt abgesetzt wäre Glycerin als Trägerstoff anstatt Alkohol möglich?

Ulmenrinde ist schwierig da es vom Futter weg gegeben werden soll und ich es nicht verabreicht bekomme, habe heute stattdessen Leinsamenschleim zum Hähnchen gegeben wäre das auch Ok?

Weil EOS so hoch steht eosophinile Gastritis im Raum laut Arzt

Und ich würde die Befunde, also Blutwerte und Ultraschall gerne zusammen mit dem Zustand der Katze betrachten.
Die Entzündungssymptome sind nicht so ausgeprägt, und die Formulierung im Ultraschallbefund eher sparsam, im Vergleich zu dem, was ich von Befunden kenne, dazu Deine Aussage der verdickten Magenwand.
Was heisst das jetzt? Es geht ihr wieder etwas besser aber nicht gut

zu welchem Resultat kommst du dann?
Zu keinem, weil Informationen fehlen.
- Unterschiede zwischen erstem und zweiten Ultraschall?
- Magenwand beim zweiten verdickt. Wandschichtung erhalten? Verändert? Aufgehoben?
- Zwölffingerdarm mit Ausführungsgang von Galle und Pankreas darstellbar? Verändert?
- Lymphknoten zunehmend verändert? Gleich geblieben? Weniger geworden? Vergrößert und rund? Oder entrundet?
- Milz bei Kontrolle unverändert vergrößert? Verändert? Wenn ja in welche Richtung?
- Nieren Mark-Rinden-Grenze unverändert verwaschen? Oder hat sich hier etwas verändert?

Nicht immer sieht man im Schall, was man sucht.
Wenn aber ein Kontrollschall vorliegt, sollte er diese und wahrscheinlich noch mehr Punkte berücksichtigen. Das ist nur das, was mir aufgrund der gegebenen Informationen einfällt.

Kortison wirkt bei IBD und Lymphom oft etwas verzögert. Und die Wirkung hält nach Absetzen auch noch ein paar Tage an. Deswegen wäre - aus der Ferne und mit den gegebenen Informationen - meine Entscheidung Kortison weiter und gucken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Quartett
Werbung:
Weil EOS so hoch steht eosophinile Gastritis im Raum laut Arzt
Das wäre eine Diagnose die mal einer meiner Pflegekater hatte, er hat einige Futter nicht besonders vertragen , immer mal wieder erbrochen und mal ging es mit dem Futter auch ganz gut; das neue Zuhause hat dann ausgetestet welches am besten vertragen wurde und das zwischenzeitliche Erbrechen musste man quasi hinnehmen. Er war ein kleiner sehr leichtgewichtiger Kater, aber seeehr agil. Ich will damit sagen, es ist keine schöne Erkrankung und ich meine man kennt die genauen Ursachen (noch) nicht. Es wurde keine Biopsie gemacht, der Zusammenhang mit den regelmäßigen Blutbildern konnte der TA sehr gut verifizieren, da spielte dann auch entsprechende Erfahrung eine Rolle. Dann kamen irgendwann einige Baustellen dazu und er wurde so um die 15 Jahre.

• Like
Reaktionen: BenzUndKat
das blutbild ist von vor 3-4 Wochen ca als ihr Zustand sich verschlechtert hat ein AB hat sie ja vor 2 Wochen bekommen im US war trotzdem alles gleich ausser Magenwand
B12 ist leicht zu niedrig hab das getestet
Ich wurde VitB12 geben. Niedrige Werte können einiges auslösen, auch Blutbildungsstörungen. Darm und Magenprobleme und da die Leber auch reagiert - wurde es Sinn machen etwas zu geben.
alkohol war ein Versehen ich hab es direkt abgesetzt wäre Glycerin als Trägerstoff anstatt Alkohol möglich?
Ja, habe ich auch so verstanden. Bei Artemesia muss man mit Eisen substitutieren, sonst kann man in eine Anämie rütschen wenn zulange gegeben wird, das ist wichtig zu wissen.
Ja, Glycerin wäre möglich aber dann kontrolliere Kalium gelegentlich, mit Glycerin: Süssholz (Artemesia wird in Süssholz vermischt) kann es sinken. Süßholz – Wirkung
Ulmenrinde ist schwierig da es vom Futter weg gegeben werden soll und ich es nicht verabreicht bekomme, habe heute stattdessen Leinsamenschleim zum Hähnchen gegeben wäre das auch Ok?
Leinsamen sind auch gut und mit Hühnchen ist es Schonkost.

Ulmenrinde gibt es auch flüssig, falls das eine Alternative wäre.

Die Frage die ich mir stelle, ist Huhn eine Allergietreiber?. Müsstest Du rekonstruieren können wann das Problem anfing. Die verdickte Lymphknoten deuten eben auf eine Entzündung hin.

Das gleiche wurde ich für Artemesia machen, fing die Verdickung vom Magen damit an?

Ich schreibe gerne Tagebuch, bringt Klarheit bei meiner Beobachtungen. Auch das zeitliche Geschehen kann man gut nachvollziehen.

Bei uns sind zum Bsp die Nebennieren im US verwaschen, hier ist es Cortison bedingt. Davor waren sie perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wurde VitB12 geben. Niedrige Werte können einiges auslösen, auch Blutbildungsstörungen. Darm und Magenprobleme und da die Leber auch reagiert - wurde es Sinn machen etwas zu geben.

Ja, habe ich auch so verstanden. Bei Artemesia muss man mit Eisen substitutieren, sonst kann man in eine Anämie rütschen wenn zulange gegeben wird, das ist wichtig zu wissen.
Ja, Glycerin wäre möglich aber dann kontrolliere Kalium gelegentlich, mit Glycerin: Süssholz (Artemesia wird in Süssholz vermischt) kann es sinken. Süßholz – Wirkung

Leinsamen sind auch gut und mit Hühnchen ist es Schonkost.

Ulmenrinde gibt es auch flüssig, falls das eine Alternative wäre.

Die Frage die ich mir stelle, ist Huhn eine Allergietreiber?. Müsstest Du rekonstruieren können wann das Problem anfing. Die verdickte Lymphknoten deuten eben auf eine Entzündung hin.

Das gleiche wurde ich für Artemesia machen, fing die Verdickung vom Magen damit an?

Ich schreibe gerne Tagebuch, bringt Klarheit bei meiner Beobachtungen. Auch das zeitliche Geschehen kann man gut nachvollziehen.

Bei uns sind zum Bsp die Nebennieren im US verwaschen, hier ist es Cortison bedingt. Davor waren sie perfekt.
Das ist ja das Problem ich kann es nicht zuordnen weil einiges zur gleichen Zeit angesetzt wurde
Cortison,AB,Mucosa comp wurden zusammen angesetzt.
5 Tage später Artemesia und Leber und Nieren Saft.
Das Cortison sollte nach 10 Tagen raus sein bis dahin ging es ihr sehr schlecht am Tag 10 kam eine Wende zum besseren hin das war Tag 5 nach Ansetzen von Artemesia was die Verbesserung ihres Befunde verursacht aber dennoch eine Verschlechterung der Magenwanf kann ich nicht nachvollziehen 😞

War eigentlich immer der Meinung das Huhn am besten funktioniert, fange die Tage eine Ausschlussdiät mit Strauss oder Kånguruh an

Fang neu an und führe Tagebuch, mach Deine Notizen was war. Befund und alles.

Ich wurde mit dem Ausschlussdiät anfangen und da es lange geht, hast Du Kontinuität. In ein paar Tagen kommt was Neues dazu. Du beobachtest wie Deine Katze auf den Diät reagiert und bei positiven Eindruck kannst Du das nächste Xyz aufnehmen. US Zwischenkontrolle sollte auch drin sein ob der Diät hilft. Auch ein neues BB wurde Sinn machen.

Danke

Werbung:

Anhänge

• IMG_3732.jpeg
    IMG_3732.jpeg
    347,6 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_3733.jpeg
    IMG_3733.jpeg
    280,2 KB · Aufrufe: 12
Dusselige Frage: entwurmt hast Du regelmäßig?

Nein nur 1x als ich sie bekommen habe damals
Sie ist kein Freigänger
Danke das ihr euch Gedanken macht

Spulwurmeier kannst Du an Deine Schuhen mitbringen. Deshalb sollte man bei Eosinophilie zumindest daran denken.
Würde ich mit dem Tierarzt besprechen.

Kannst Du bitte nochmal so viele Details wie möglich zum Kontrollultraschall auflisten?
Oder hast Du ihn schriftlich und kannst ihn anhängen?

Und vor allen Dingen: wie geht es der Miez aktuell?

• Like
Reaktionen: Quartett
Spulwurmeier kannst Du an Deine Schuhen mitbringen. Deshalb sollte man bei Eosinophilie zumindest daran denken.
Würde ich mit dem Tierarzt besprechen.

Kannst Du bitte nochmal so viele Details wie möglich zum Kontrollultraschall auflisten?
Oder hast Du ihn schriftlich und kannst ihn anhängen?

Und vor allen Dingen: wie geht es der Miez aktuell?
Ich habe den Bericht noch nicht vorliegen die Ärztin ist erst Mittwoch wieder im Haus 🙄 Es geht ihr etwas besser als vor 4 Wochen aber nicht gut

Werbung:
Wie ist denn die Atmung jetzt?
Hast du sie mal gefilmt oder kannst du sie filmen, damit man bzw. der Tierarzt ihr Verhalten sehen kann?

Wie ist denn die Atmung jetzt?
Hast du sie mal gefilmt oder kannst du sie filmen, damit man bzw. der Tierarzt ihr Verhalten sehen kann?
ja hatte ich gefilmt und alles dem Tierarzt gezeigt daraufhin wurde ja Herzultraschall gemacht der Arzt findet keine Erklärung dafür
habe eben geschaut Atmung ist immer noch tiefer in Bauch rein

Ich habe den Bericht noch nicht vorliegen die Ärztin ist erst Mittwoch wieder im Haus 🙄 Es geht ihr etwas besser als vor 4 Wochen aber nicht gut

Wie sieht es denn nun aus? Was hat der Bericht denn ergeben?