Was lange währt, wird endlich gut?! Gesellschaft für "Einzelkatze" - 2.Versuch

• Themenstarter Themenstarter Sabsi1980
  • Beginndatum Beginndatum
Tolle Bilder, ach ich freue mich so, dass du schon gar nicht mehr daran denkst, Mozart wieder abzugeben :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

A

Werbung

auf spielen hat er wohl keine lust? 😀 oder wollte er seine herzdame nur in ruhe lassen?

soooo schön dass es zwischen den beiden so langsam klappt! :pink-heart:

...biete Yoshi, nehme Mozart :pink-heart: SIZE]

Ähm... nee, Du, lass mal 😀
Aber ich muss zugeben: er hat trotzallem auch seine Eigenheiten, die halt zu diesem Paket dazu gehören :stumm: Zum Beispiel das Katzenklo beim Spielen mit einbeziehen und immer raus und rein hüpfen - 3 Mal darfst Du raten, wie es danach in dem Zimmer aussieht :massaker: Macht besonders Spaß, wenn die Pipilache noch nicht richtig verscharrt war :grr:
Aber das ist eben bei Männern so: JEDER hat seine Macken, man muss sich halt denjenigen suchen, mit dessen Macken man gut leben kann 😀

Tolle Bilder, ach ich freue mich so, dass du schon gar nicht mehr daran denkst, Mozart wieder abzugeben :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Neee, diese gut gelaunte, gurrende Flauschkugel bleibt da :grin: :pink-heart:

auf spielen hat er wohl keine lust? 😀 oder wollte er seine herzdame nur in ruhe lassen?

Nicht ganz 😀 Das "Problem" ist eher, dass er das mit dem Fummelbrett noch nicht verstanden hat :omg: Er guckt dann Tosca zwar anfangs noch zu, aber irgendwie ist ihm das dann auch zu langweilig. Ich glaube, da müssen wir mit den einfacheren Fummelspielchen anfangen und uns laaangsam hin arbeiten 😉 Aber das mit dem in Ruhe lassen stimmt. Das war der Abstand, den Tosca ohne Murren toleriert hat und die Ruhe fand, sich um die Leckerlies zu kümmern.

find ich wirklich toll, dass er ihr den freiraum dann auch gewährt, den sie haben möchte. liebes kerlchen! :smile:

achso! 😀 das prinzip vom fummelbrett versteht er bestimmt auch noch. mag er leckerlis oder kann er damit allgemein nix anfangen?

find ich wirklich toll, dass er ihr den freiraum dann auch gewährt, den sie haben möchte. liebes kerlchen! :smile:

achso! 😀 das prinzip vom fummelbrett versteht er bestimmt auch noch. mag er leckerlis oder kann er damit allgemein nix anfangen?

Ja, das finde ich auch ganz toll an ihm :pink-heart: Er findet da auch genau den richtigen Weg: auf der einen Seite respektiert er zwar Toscas Bedürfnis nach Sicherheitsabstand, aber auf der anderen Seite ignoriert er ihr Knurren auch oft und legt sich trotzdem zu ihr, sodass sie nach einiger Zeit merkt, dass nichts Schlimmes passiert und das Knurren dann einstellt.

Doch, Trockenfutter und Leckerlies findet er toll :smile: Nur das mit dem Fummelbrett, wie man an die Teile rankommen soll, hat er noch nicht verstanden :aetschbaetsch2:

das mit dem fummelbrett versteht er bestimmt noch. vielleicht lässt tosca ihn auch bald näher ran - dann kann er sich das bestimmt bei ihr abgucken der charmeur! 😀

Werbung:
Wie schön! :pink-heart: :pink-heart: :pink-heart:
Will zwar nichts heraufbeschwören, aber ich denke mal ich lehn mich nicht zu weit aus dem Fenster wenn ich behaupte, die ZusFü ist praktisch gegessen. 😀
Hast du echt super hinbekommen. 🙂 Aber bei so einem Charmeur war das ja eigentlich nicht anders zu erwarten, oder?! 😎

Ähm... nee, Du, lass mal 😀
Aber ich muss zugeben: er hat trotzallem auch seine Eigenheiten, die halt zu diesem Paket dazu gehören :stumm: Zum Beispiel das Katzenklo beim Spielen mit einbeziehen und immer raus und rein hüpfen - 3 Mal darfst Du raten, wie es danach in dem Zimmer aussieht :massaker: Macht besonders Spaß, wenn die Pipilache noch nicht richtig verscharrt war :grr:
Aber das ist eben bei Männern so: JEDER hat seine Macken, man muss sich halt denjenigen suchen, mit dessen Macken man gut leben kann 😀

Och, damit könnte Yoshi auch dienen, da ist er ganz groß drin, in noch frische unverscharrte Pipiklekse treten und dann raus aus dem Klo und durch die ganze Wohnung Tapsen auf dem Laminat hinterlassen :aetschbaetsch1:

Ich bin tief beeindruckt 🙂
Tosca scheint dann wirklich keine eingeschworene Einzelkatze zu sein - nur eine, die auf ihre Sicherheitszone besteht. Und Mozart ist alles andere als aufdringlich. Perfekte Wahl 😎

Und Mozart ist alles andere als aufdringlich. Perfekte Wahl 😎

Bevor hier ein zu perfekter Eindruck entsteht 😉:
Gestern Abend hat Mozart mal seine penetrantere Seite gegenüber Tosca gezeigt und ist ihr ständig hinterher. Da gab´s ziemlich Ärger und er hat einige Backpfeifen abbekommen - selbst schuld, mein Lieber :aetschbaetsch2:

Ich denke, diese Auseinandersetzungen wird es noch eine Weile geben, es sind ja noch nicht mal 2 Wochen (ab Netz-Öffnung).
Immerhin war Mozart dann von Toscas "Ansage" nachhaltig beeindruckt und hat sich später, beim abendlichen "Wir leisten Dosi beim Abschminken im Bad Gesellschaft" lieber ein ganzes Stück weiter weg in den Flur gelegt 😀

Immerhin erobert sich Tosca langsam ihren Raum zurück:
Gestern Abend ist sie das erste Mal wieder freiwillig mit ins "Katerzimmer" gegangen und hat zugeguckt, wie ich Mozart ein paar Streuklumpen aus dem Fell gekämmt habe 🙂grummel🙂. Danach saß sie unweit von ihm im Flur und hat ihm eine ganze Weile beim Spielen zugeguckt und später hat sie sogar einen Anlauf unternommen, sich zu mir/auf mich auf´s Sofa zu legen. Leider hat Mozart da nicht verstanden, dass sie ihn nicht dabei haben will und er wollte gerne ganz nah mit dabei sein - da ist Tosca unter lautem Geschimpfe wieder geflüchtet.
Aber diese Ansätze finde ich schon sehr gut :zufrieden:

Ich denke, die Zusafü ist noch nicht durch, aber auf einem guten Weg.
Und auf kleine Rückschläge bin ich schon vorbereitet, so lange, bis Mozart komplett akzeptiert, dass Tosca ihren Freiraum braucht oder Tosca gelernt hat, dass seine Nähe nicht schlimm ist.

Och, damit könnte Yoshi auch dienen, da ist er ganz groß drin, in noch frische unverscharrte Pipiklekse treten und dann raus aus dem Klo und durch die ganze Wohnung Tapsen auf dem Laminat hinterlassen :aetschbaetsch1:

Bin irgendwie froh, das zu lesen 😉, ich dachte nämlich, nur Mozart wäre so schusselig :grr: Schön mit den Hinterpfoten in die Pipilache treten, während man von vorne versucht, diese zu zu scharren :grummel: Hab echt eine Weile gebraucht, bis ich herausgefunden habe, warum überall diese weißen Tatzenabdrücke überall auf dem hellen Laminat sind :verstummt:
Er bekommt jetzt auf jeden Fall eine größere "Pipibox" mit mehr Bewegungsfreiheit, in der Hoffnung, dass das was bringt.

Werbung:
Sorry, aber diese Hoffnung muss ich dir leider nehmen. Zumindest Yoshi hat ein riesen Klo, aber er ist einfach ein Tollpatsch. So ist er halt, dieses Phänomen zeigt er aber als einzigster, Amelie und Oskar haben das noch nie gemacht :aetschbaetsch2:
Amelie hingegen zeigt mir immer durch Kratzen auf dem Laminat, wenn da irgendwo ein Maleur passiert ist, also einer gekotzt hat oder andere Schweinerein hinterlassen hat, wo sie nicht hingehören und sie hört erst damit auf, wenn ich es weg gemacht habe. Meine Madam ist da sehr ordnungsliebend 😉

nach 2 Wochen ohne Netz

Heute war ein ganz guter Tag :zufrieden:

Die letzten Tage war Mozart recht fixiert auf Tosca und hat immer wieder Annäherungsversuche unternommen, v.a. in Richtung Spielen. Ich versuche schon oft, ihn abzulenken und ihm alternativ etwas anzubieten, aber er scheint irgendwie immer so froh, wenn Tosca auftaucht und sogar Schritte in seine Richtung unternimmt, dass er direkt aufspringt und ihr entgegen will - was Tosca dann wieder verscheucht. Oftmals läuft Mozart dann auch noch hinterher, was Toscas Laune nicht unbedingt verbessert.
Ich hoffe, das lernen beide noch, wie sie damit umgehen.

Heute war es aber, wie gesagt, recht entspannt.

Am Nachmittag gemeinsames Dösen im Wohnzimmer und Tosca sogar auf einer "Freifläche"!

Und am Abend gemeinsames Dösen in geringem Abstand (Tosca auf dem warmen Modem 😀 ) Leider blöde Qualität, da ich nicht blitzen wollte.

Ich hoffe also, die beiden raufen sich weiter zusammen.... (auch wenn sich Mozart mittlerweile doch anders entwickelt hat, als er auf der damaligen Pflegestelle war und auch anders, als meine eigentlichen "Anforderungen" an ein Zweittier. Aber die nötige Gelassenheit hat er und ich hoffe, damit schaffen wir das.)

Mein absoluter Lieblings-Thread im Moment. 🙂
Und ich entdecke viele Gemeinsamkeiten. Ja seltsam, dass sich Katzen in anderer Umgebung nochmal ganz anders entwickeln.
Auch wenn sie es vorher gar nicht schlecht hatten, aber eben anders.

Das Verhalten, das Mozart an den Tag legt, zeigt Mina auch. Sie ist einfach so freudig auf Körperkontakt bedacht,
dass sie gar nicht merkt, dass der andere diesen Kontakt in der engen und schnellen Form gar nicht möchte.

Ich drücke euch jedenfalls ganz feste die Daumen, dass es sich positiv entwickelt.
Zumindest sieht alles sehr entspannt aus. Und das ist doch viel wert, wenn man hier teilweise von üblen Mobbing-Attacken liest.

Total OT: Aber ich finde nicht nur deine beiden Katzen wunderschön, sondern auch deine Wohnung. 🙂

Bestàtige ich sofort und trifft auf Imri ebenfalls zu.

Aber das wird bei Euch! seit dem Wochenende bin ich auch bei uns tiefenentspannt.

Ja seltsam, dass sich Katzen in anderer Umgebung nochmal ganz anders entwickeln.
Auch wenn sie es vorher gar nicht schlecht hatten, aber eben anders.

Das ist m.E. nicht seltsam, sondern durchaus nachvollziehbar.

Wenn Katzen aus größeren Gruppen kommen, ist eine Kleingruppe eine absolute Veränderung.
Wenn sie vorher nur mitgelaufen sind (aufgrund der Gruppengröße) und wenn sie sich nicht in die erste Reihe gedrängelt haben, dann können sie in einer Kleingruppe aufblühen.

Und wenn dann nur noch ein Artgenosse vorhanden ist, dann müssen sie sich ja mit genau diesem Artgenossen auseinandersetzen, es ist ja kein anderer da.

Deshalb muß ja gerade bei einem Katzenduo die Chemie sehr gut passen, da sonst eine oder beide Katzen ihre Bedürfnisse nicht ausleben können.

Mein Yogi ist hier artgenossenmäßig unterfordert, der könnte noch gut 5-8 weitere Katzen ertragen.
Mein Robbie, der 3 Jahre im TH in einer sehr großen Katzengruppe gelebt hat, ist sichtlich erleichtert, daß er hier nur 3 Artgenossen hat und auch Zeit und Platz für sich hat.

Trotzdem ist bei beiden Katern gut zu sehen, daß sie neben dem sehr guten Kontakt, den die beiden haben, sich auch gerne zu Lady und Cari legen.

Werbung:
Deinen Thread finde ich so spannend. Ich finde, es klasse, wie es bei euch läuft und dass Tosca als vermeintliche Einzelkatze die Chance auf Gesellschaft bekommt. 🙂 Mozart erscheint echt entspannt & relaxt. Das ist vor allem bei Katze & Kater wichtig, denke ich, dass der Kater nicht aufdreht, wenn er sich mal eine fängt.

Mozart ist ein hübscher Kerl und Tosca ist eine richtige Dame. Zierlich und elegant. (Wobei gegen einen Coonie... welche Katze ist da nicht zierlich und elegant. 😉)

Wyomie kam ja auch mit der größeren Gruppe (vor allem den potenten Damen) nicht so gut zurecht. Sie hat sich eher zurückgehalten, war nie in der ersten Reihe. Bei uns blüht sie auf. Sie ist selbstbewusst, weiß, was sie will, ist verspielt und mittlerweile auch verschmust... man merkt einfach, dass sie nicht den richtigen Charakter für große Gruppen (wo auch potente Tiere mitlaufen) hat. 1-2 Katzen gingen hier noch, aber alle schön kastriert. 😉

Lg.

(auch wenn sich Mozart mittlerweile doch anders entwickelt hat, als er auf der damaligen Pflegestelle war und auch anders, als meine eigentlichen "Anforderungen" an ein Zweittier. Aber die nötige Gelassenheit hat er

Was ist anders als erwartet?
Dass er Kontakt zu Tosca will ist es aber nicht, oder? Das wirst du immer haben, wenn du eine soziale Katze dazu nimmst.
Tosca muß jetzt einfach lernen, dass Kontakt nicht zwangsläufig Übergriff heißt und wie sie darauf reagiert. Und das handeln sie ja grad aus 😛
Ich wage mal zu behaupten, dass Tosca immer auf ihren Freiraum bestehen wird , aber trotzdem seine Anwesenheit im Laufe der Zeit eher positiv sieht.
Solange Mozart nicht wirklich dauerhaft Grenzen überschreitet und Tosca ihn sich auch mal vom Leib halten kann wird sich das sicher einpendeln.

Mein absoluter Lieblings-Thread im Moment. 🙂

Das freut mich :smile:

Sie ist einfach so freudig auf Körperkontakt bedacht,
dass sie gar nicht merkt, dass der andere diesen Kontakt in der engen und schnellen Form gar nicht möchte.

Ja genau. Aber ich glaube, Mozart versteht so langsam.

Total OT: Aber ich finde nicht nur deine beiden Katzen wunderschön, sondern auch deine Wohnung. 🙂

Dankeschön für´s OT 😳 Wobei grade das Wohnzimmer noch nicht fertig ist mit Umgestalten. Ende des Monats geht´s nochmal zum "schwedischen Onkel" 😉 und wenn wieder bisschen Geld in der Kasse ist, gibt´s noch paar Kleinigkeiten. Aber freut mich, dass es Dir auch so schon gefällt 🙂

Wenn sie vorher nur mitgelaufen sind (aufgrund der Gruppengröße) und wenn sie sich nicht in die erste Reihe gedrängelt haben, dann können sie in einer Kleingruppe aufblühen.

Ich denke, genau das ist bei Mozart der Fall. Ich finde, man merkt richtig, wie gut es ihm tut, nicht mehr in dieser großen Züchtergruppe zu sein. Er ist nur am Spielen und saugt alles Neue in sich auf. Alles ist spannend und interessant und muss beschnuppert und untersucht werden. Auf der Pflegestelle lag er wohl nur auf seinem Beobachtungsposten, hat sich aus allem rausgehalten und war eher ein Mitläufer im Hintergrund.
Mich freut es aber zu sehen, wie wohl er sich fühlt :zufrieden:

Deinen Thread finde ich so spannend. Ich finde, es klasse, wie es bei euch läuft und dass Tosca als vermeintliche Einzelkatze die Chance auf Gesellschaft bekommt. 🙂

Mozart ist ein hübscher Kerl und Tosca ist eine richtige Dame. Zierlich und elegant. (Wobei gegen einen Coonie... welche Katze ist da nicht zierlich und elegant. 😉)

Danke Dir 🙂! Ich hoffe, Tosca weiß die Chance zu schätzen 😉

Was ist anders als erwartet?

Tosca muß jetzt einfach lernen, dass Kontakt nicht zwangsläufig Übergriff heißt und wie sie darauf reagiert. Und das handeln sie ja grad aus 😛
Ich wage mal zu behaupten, dass Tosca immer auf ihren Freiraum bestehen wird , aber trotzdem seine Anwesenheit im Laufe der Zeit eher positiv sieht.

Wie oben geschrieben, ist Mozart ziemlich aufgeblüht und dadurch haben sich folgende Punkte anders entwickelt:

gelassen - okay, da kann man einen Haken dran machen
ruhig - ääähmmm, naja, eigentlich gurrt und miept er den ganzen Tag vor sich hin (außer beim Schlafen) :grin:
spielt nicht gern - :glubschauge: das tut er bei mir, seitdem er aus dem Kennel raus war! Und die "5 Minuten" drücken sich dann in richtiger Toberei aus mit Kratzbaum hoch und runter 😱 Sobald er aufgestanden ist, spielt er und könnte es glaub ich den ganzen Tag tun.
lässt die Schmuseeinheiten eher über sich ergehen, als dass er sie einfordert - falsch :grin: Er schmust viel und gerne und fordert das auch ein! Er hat auch schon den Versuch unternommen, sich auf meinen Schoß zu legen, was aber an seiner Körpermasse kläglich gescheitert ist :omg: Also wirft er sich lieber immer an und gegen mich :zufrieden:
läuft Artgenossen nicht hinterher, sucht nicht aktiv Kontakt - tja, das ist dann wohl bei uns aufgrund der anderen Lebensumstände einfach anders bzw. waren ihm früher die vielen Artgenossen wohl zu viel, aber eine einzige Artgenossin ist wohl schon interessant und wichtig. Eigentlich war genau das der Punkt, den ich - nach der 1.Zusafü-Erfahrung - vermeiden wollte, aber bei einem sozialen Tier kann man das wohl nicht gänzlich verhindern.

Aber ich freue mich natürlich, dass Mozart sich so toll gemacht hat und dass es ihm bei mir offenbar gut geht! Er scheint auch einfach unheimlich viel nachholen zu müssen 🙁 Nur von der "ruhigen Eminenz im Hintergrund", wie es im Vermittlungstext so schön hieß, ist eben nicht mehr viel zu erkennen 😉.

Und was das "Zwischenkätzische" angeht, das hast Du oben super auf den Punkt gebracht, Moni! Ich bin auf jeden Fall selbst gespannt, wie sich das weiter entwickelt. Aber da Mozart ja eigentlich ein Charmeur und Gentleman ist, wird er Toscas Art sicherlich bald akzeptieren :zufrieden:

Oha - da hast du tatsächlich ein Mogelpaket bekommen😛
Aber es freut mich trotzdem, dass es ihm jetzt scheinbar viel besser geht als vorher - und der Charmeur wird er wohl bleiben, dann paßts schon wieder 😉
Außerdem kann es sein, dass er später wieder ruhiger wird, wenn er seinen neuen Freiraum ausgekostet hat 🙂
Trielo hat hier auch die ersten Monate nur Vollgas gegeben, wahrscheinlich auch, weil sie sich sooo lange zurücknehmen mußte 😎