Das Argument, Kinder und Haustiere= keine Wohnung zieht bei mir nicht, weil es einfach nicht stimmt! (eigene Erfahrung!)
Wenn z.Bsp. deine Wohnung ausbrennt ... und vielleicht nur ein Couchplatz findet. Hat man da nicht die richtigen Freunde ist es schwer - da würde ich auf eine Unterbringung auf Zeit hoffen (bis alles wieder besser ist. Aber zum Glück findet sich gerade in großer Not auch Unterstützung.
Zu diesen beiden Punkten eine schnelle Anmerkung von mir:
Ich denke, beim Thema Wohnung kommt es immer auf die Region an, in der man sucht.
Wir sind ganz aktuell diese Woche fast vom Glauben abgefallen, als die Internetrecherche ergab, daß es im Umkreis von 30 km rund um die Arbeitsstelle meines Mannes genau
eine (finanzierbare , also bis 750 € KM und wenigstens 70 qm groß) Gartenwohnung derzeit gibt - und bei der sind dann auch noch Haustiere unerwünscht....
Zum Thema "Wohin mit den Tieren im Brandfall" kann ich den "Haus- und Wohnungsschutzbrief" der A...anz-Versicherung empfehlen.
Wir haben ihn und schlafen doch beruhigter, seit wir wissen, daß die im Ernstfall die Tiere in einer Pension unterbringen.
Okay, die 500 €, die die dafür zu zahlen bereit wären, sind bei 3 Katzen schnell aufgebraucht, aber grundsätzlich haben wir ja in der Familie jemanden, zu dem die Katzen dann könnten, es ginge also nur darum, die ersten Stunden zu überbrücken.
Übrigens gilt diese Regel auch, wenn man nach einem Unfall im Haushalt per Noteinweisung ins KH kommt.
Glücklicherweise brauchten wir den Schutzbrief aus diesen Gründen noch nie, als wir aber mal den Wohnungsschlüssel innen in der Tür stecken liessen, war es schon sehr klasse, sich um die völlig überzogenen - war natürlich am Samstagabend - Kosten des Schlüsseldienstes keine Gedanken machen zu müssen.
Der einzige derzeit denkbare Abgabegrund bei uns wäre, wenn unsere Ehe scheitern würde. Mein Mann traut sich nicht zu, die Katzen alleine zu versorgen, ich kann es aus gesundheitlichen Gründen nicht.
Alles andere, glaube ich, wäre hinzubekommen, notfalls mit Hilfe aus der Familie.