Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Liebe Hanne,
ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass der Umzug nach Deutschland mit den Katern klappt.
Du hast es ja selbst angesprochen: für den Anfang wirst Du hier auf ALGII angewiesen sein.
Ich weiß nicht, in welchen Raum es Dich hier verschlägt.
Aber eine annehmbare Wohnung für das Geld zu finden wird nicht immer leicht.
Zugewiesen bekommst Du vom Jobcenter keine Wohnung, die musst Du Dir selbst suchen.
Mein Tipp:
Deine Eltern sollen sich beim Jobcenter schon einmal erkundigen, wie hoch die Miete ist, die vom Jobcenter übernommen wird.
Das ist von Stadt zu Stadt verschieden.
Und vielleicht können sie schon mal die Fühler nach einer passenden Wohnung für Dich ausstrecken, so dass Euer Neustart hier beginnen kann, wenn Du Brasilien verlassen musst.
Alles Gute Dir + den Katern 🙂
Ja, das kenne ich auch, das Staunen der Familie, wenn Dir das Wasser bis zur Nasenspitze steht und die erste Sorge doch den Katern gilt.
Lakritzetaze, danke für die guten Tipps!
Jop, Geld und Job kriegt man irgendwie geregelt, ich wäre mir auch nicht zu schade, Zeitungen auszutragen oder so. Aber wenn die Katzen einmal weg sind, sind sie weg, und es würde um so schwieriger, sie nachzuholen, je weiter sie weg sind.
Ja, und ich könnt' ausrasten, wenn es dann heisst: hol dir doch zwei neue Katzen, sobald es dir besser geht. Die Leute kapieren nicht, dass es nicht dasselbe ist. Das ist wie bei den Menschen, sobald das Tier einen Namen hat, ist es nicht mehr irgend ein Tier, sondern eben der José und der Max, zwei unersetzbare Individuen.
Liebe Hanka,
ich wünsche dir ganz ganz viel Glück dass du mit deinen Katzen ein schönes zu Hause findest in Deutschland.
ich würde mich freuen wenn du in einem eigenen Thread weiter berichtest! 🙂
Ich kann dir nicht weiter helfen, da ich in der Schweiz wohne. Aber hier hat es manch gute Seele die gerne helfen und aus D sind 🙂
Ich würde meine Katzen deswegen auch nicht weg geben und später neue holen. Man hat ja eine Bindung und Beziehung zu den Fellpopos.- Die kann man nicht einfach ersetzen wie ein Staubsauger, ein Bett oder so....
Also, auch da kommt man raus, und Arbeit gibt es überall.
...
Niemals würde ich über jemanden urteilen der sein Tier verantwortungsbewußt vermittelt.
Was ich hier bisher nicht gelesen habe ist, wenn das Tier (sei es Katze oder Hund) einfach nur unglücklich ist.
Ich frage mich da immer, was hat Mensch für einen Liebesanspruch.
Wenn mich heute jemand fragt, ob ich meine Kater liebe - schon, ja.
Aber meinen Anspruch an Liebe erfüllen sie lange nicht so wie ich ihn gegenüber einem Menschen hätte.
Mir sind meine Kater wichtig, aber sie leben auch ein Stück weit ihr Leben.
Gerade das finde ich an Katzen toll.
Naja, mir fehlt zu diesem Anspruch, ein Tier nicht lieben zu können oder es nur dann lieben zu können, wenn es so und so aussieht oder dieses und jenes tut oder eben nicht, einfach der Zugang.
Auch der Anspruch, es unbedingt immer und zu jeder Zeit lieben zu müssen, so wie man einen Partner oder ein Kind liebt, finde ich seltsam, bzw. überfordernd.
Ein Tier, das sich nicht angenommen fühlt, wird unglücklich und mit Sicherheit auf Dauer krank.
Daher wäre es besser, wenn es ein anderes Zuhause finden würde.
Aber gerade hier sollten sich diejenigen, die die Katze abgeben wollen auch ihrer Verantwortung bewußt werden.
Denn es stehen nicht viele parat, die ein Tier mit einer Geschichte aufnehmen wollen.
Das würde ich noch ergänzenAbgabegründe aus Katzensicht:
1. Sie vertragen sich untereinander nicht mehr.
Kleine Streitigkeiten natürlich ausgenommen!
2. Ein starker nutzt die Schwäche eines anderen aus.
Wo letzte Jahr Louie einzog hab ich zur Bedingung gemacht, dass er niemals Bagiras kaputte Hüfte ausnutzt, Bagira währe Louie Kräftetechnisch immer unterlegen und als mein kleiner Behindi hätte Bagira das Vorrecht vor Louie...
3. Mobbing OHNE erkennbaren Grund.
Micky hat Bagira damals gemoppt wo Bagira krank war und erst kein TA weiterkam, er hat einen "krank spielenden" nicht akzeptiert. Nachdem Bagira wieder gesund war, wurde er von Micky auch nicht mehr gemoppt.