Was soll ich nur tun?

• Themenstarter Themenstarter Schnurra
  • Beginndatum Beginndatum
Was noch zu Bedenken ist:
Wenn der Kater bei euch einzieht und sich eingelebt hat. Alles gut ist, er nicht pinkelt und auch nicht kratzt/beisst (was beides eher nach Krankheit als nach Stress klingt, wenns plötzlich kam), dann solltet ihr über einen Kumpel nachdenken.
Ich glaube nicht, dass ein Kater urplötzlich zum Einzelkater wird.

A

Werbung

Ja ich weiß...aber ich hab echt Angst dass er da auch los pinkelt (was jetzt nicht bedeuten soll dass keine zweite Katze kommt, nur meine Gedanken)

Ich an Deiner Stelle würde Deinem Freund in den Allerwertesten treten, dass er sich den Kater schnappt und ihn umgehend tierärztlich gründlich untersuchen lässt. Und zwar mit Urinuntersuchung und Blutbild. Auf Klamotten pinkeln kann nämlich durchaus auf eine Blasenentzündung hindeuten. Das tut weh und das sollte Katerchen nicht länger aushalten müssen, wenn es organische Ursachen sind.

Es ist der Kater Deines Freundes und er sollte daher auch die Verantwortung für Katerchen übernehmen, wenn die Ex da so nachlässig und gleichgültig ist. Ich würde da also nicht noch tagelang herumdiskutieren, Dein Freund sollte in die Puschen kommen.

Erst dann ist es sinnvoll, über den nächsten Schritt zu reden.

Ich hab halt nicht lange überlegt und gesagt ja wir nehmen ihn, sie muss halt nur vorher mit ihm zum TA.

Ich hab also keine Ahnung was da genau los ist, ich werde immer nur vor mehr oder weniger vollendete Tatsachen gestellt.
Ich weiß nicht wann sie mit ihm zum TA geht aber fest steht für mich dass es VOR seinem Einzug passieren muss. Ich hab auch keine Ahnung wie sein Wesen sonst ist und ob sie da irgendwas mit einer Pipette aufsammeln kann...ich bin da völlig ahnungslos

Ich will ja niemandem etwas böses unterstellen, aber magst du mal überlegen, ob ihr nicht vielleicht lieber mit ihm zum TA geht? Nicht das sie behauptet er wäre da gewesen und der hat nix und in Wahrheit hatte sie keine Lust und er hat vielleicht doch etwas, was dann unentdeckt bleibt. Für mich klingt das nämlich so, als wollte sie ihn einfach schnell loswerden...

Ja ich weiß...aber ich hab echt Angst dass er da auch los pinkelt (was jetzt nicht bedeuten soll dass keine zweite Katze kommt, nur meine Gedanken)

Das kann dir dann passieren wenn es am Stress liegt, aber das sollte kein Grund sein. Meine Lena hat einen "Stressmagen". Wenn der alles einfach etwas zu viel ist kotzt sie und mag nicht mehr fressen. Mittlerweile weiß ich das und kann mich darauf einstellen das sie eben mehr betüttert werden muss 😉

Also egal ob die Ex oder der Freund den Tierarzttermin macht oder zahlt .. ich würd da auf jeden Fall mitgehen. Allein schon wegen eventuellen Fragen, die bei eventuellen Krankheiten aufkommen könnten.

Werbung:
Da schliesse ich mich vorbehaltlos an - entweder selber mit dem Kater zum TA oder zumindest mitgehen, schliesslich soll er ja eventuell bei euch einziehen und da müsst ihr doch auch Bescheid wissen *find* Der Ex würde ich auch nicht übern Weg trauen.... 🙄

Also egal ob die Ex oder der Freund den Tierarzttermin macht oder zahlt .. ich würd da auf jeden Fall mitgehen. Allein schon wegen eventuellen Fragen, die bei eventuellen Krankheiten aufkommen könnten.

Und auch, um sicher zu gehen, dass der Tierarzt wirklich vernünftig untersucht. Wie oft hatten wir das hier schon, dass ein Tierarzt eine Katze mit Blasenentzündung abtastet und abhört und dann für gesund erklärt, ohne jemals den Urin untersucht zu haben.

Oder Tierärzte, die nur einen Teststreifen in den Urin hängen und das dann "Urinuntersuchung" nennen.

Da würde ich mich - ehrlich gesagt - nicht auf diese Ex verlassen wollen.

Und sollte das nicht möglich sein kann man ja theoretisch auch einfach mal den Beweis verlangen. Also die Rechnung oder sonstiges...?
Ich finds echt anständig von dir, dass du überhaupt zugestimmt hast ihn aufzunehmen, obwohl du so überrumpelt wurdest. Eher empfinde ich das Verhalten denes Freundes dir gegenüber falach und seiner Ex dem armen Tier gegenüber als unfair und verantwortungslos. Nach Wochen erst nach mehrmaligem Drängen zum TA zu gehen...
Gut für den kleinen, wenn er da wegkommt. So liest es sich zumindest.

Du möchtest einen Rat, wie du den Kater als deinen kater sehen kannst ohne immer gleich an die Beziehung deines Ex denken zu müssen?

Das wird nicht gehen, denn das kannst allein nur du! Du musst begreifen, dass der Kater nicht zur Ex Beziehung gehört und ihn einfach so nehmen wie er ist. Nämlich ein Tier/Kater der nun zu EUCH gehört. Zu dir und deinem Freund! Aber das musst du mit dir ausmachen. Du musst loskommen von dem Gedanken das es ein Anhängsel einer Ex Bez. ist.

Wenn es dir einfacher fällt - Dem Kater geht es bei der Ex nicht gut - sei es gesundheitlich, das hätte längst abgeklärt werden müssen - oder sei es psychisch. Die besagte Katzenhalterin hat scheinbar ohne auf den Kater einzugehen eine neue Katze angeschafft und dazu noch einen Hund. Das ist klar, dass das schwierig wird für den armen Kerl. Sie scheint sich nicht wirklich Gedanken zu machen ob es dem Kater damit gut gehen könnte.

DU hingegen machst dir Gedanken - willst das die Pinkelprobleme gesundheitlich abgeklärt werden. Das ist sehr verantwortungsvoll von dir und die richtige Entscheidung. Du sorgst dich sicher nicht nur darum, dass er bei dir pieselt sondern möchtest sicher auch, dass er gesund ist.

ABER- damit auch du wirklich voll und ganz hinter dem ganzen stehen kannst, rate ich dir - Geh DU mit deinem Freund mit ihm zum Tierarzt. Das wäre der Beginn eurer Katzenhalterbeziehung, der Beginn eine Beziehung zum Kater aufzubauen. Und nicht - die Ex soll mit ihm zum TA.......

Mach du das und euch verbindet schon etwas. Allein die Sorge beim TA zu sitzen und zu hoffen, dass er nichts schlimmes hat....

Bei der Ex hat der Kater es schlecht. PUNKT. Bei euch kann er es besser haben. Du musst dich nur öffnen und nicht immer altes denken. Denk an die Zukunft!

Zuletzt bearbeitet:
Das meiste ist ja schon gesagt und dir ist klar, dass der Tierarzt-Besuch im Vordergrund steht.

Nur noch mal kurz meine Meinung, was ich anstelle deines Freundes empfinden würde.
Dieser Kater ist sein Kater. Er liebt ihn und der Kater ihn ebenso.
Bei seiner Ex ist er, sorry, noch in der "Familie", in der Nähe und bleibt weiter Teil seines Lebens.

Würde mein Partner in so einer Situation mein Haustier abweisen und es würde daher ins Tierheim kommen oder in eine Familie, bei der ich den Kontakt sofort und gänzlich verliere, ich würde es niemals verzeihen.
Meine Beziehung wäre sehr wahrscheinlich kaputt.

Jeder Mensch hat eine Vergangenheit und dein Freund bringt eben einen Kater mit.

Ihr müsst gemeinsam entscheiden, das ist klar. Aber du musst dir auch bewusst sein, was mit euch passieren kann, wenn dein Freund seinen Kater wegen dir aufgeben muss...

Klärt die Unsauberkeit gemeinsam ab (dein Freund ist da sehr optimistisch) und dann, je nach Ursache der Unsauberkeit und wenn ihr euch den Kater zutraut, versuche es.

PS: dein Selbstbewusstsein ist bestimmt stark genug, um ein Tier zu mögen, obwohl es mal eine andere Frau gestreichelt hat 🙂

Werbung:
Vor allem würde ich mitgehen zum Tierarzt, weil ich meine, herauszulesen, das du ihr nicht sooo sehr wohlgesonnen bist.
Würdest du ihr glauben, was sie berichtet, was der Tierarzt gesagt hat?
Wenn ja, alles gut.
Wenn nicht, geh mit, dann kannst du gleich abklären, ob eine Urinuntersuchung gemacht werden sollte, denn der Kater könnte ja auch eine Blasenentzündung haben.

Und falls dir das hilft, sollte der Kater bei euch sein, vielleicht siehst ihm mal in Die Augen.
ICH würde ihm als erstes sagen, das jetzt alles besser wird, das ich ihm nicht einfach neue Tiere unüberlegt vor die Nase setze und das er in seinem neuen Zuhause keinen Stress mehr haben braucht.
MIR würde das helfen, obwohl mir bei Tieren egal ist, wo sie vorher waren. Was kein Vorwurf ist, ich versuch eher, dich zu verstehen.

Vielleicht bin ich auch jemand, der zu sehr vermenschlicht, aber ich finde auch, ein Tier aufzunehmen, bedeutet für uns eine Zeitlang verantwortung in UNSEREM Leben, aber im leben des Katers bedeutet es sein GANZES Leben.
ICH würde eher deinen Freund verurteilen, wenn er den Kater ohne triftigen Grund NICHT nehmen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Würde mein Partner in so einer Situation mein Haustier abweisen und es würde daher ins Tierheim kommen oder in eine Familie, bei der ich den Kontakt sofort und gänzlich verliere, ich würde es niemals verzeihen.
Meine Beziehung wäre sehr wahrscheinlich kaputt.

Jeder Mensch hat eine Vergangenheit und dein Freund bringt eben einen Kater mit.

Ihr müsst gemeinsam entscheiden, das ist klar. Aber du musst dir auch bewusst sein, was mit euch passieren kann, wenn dein Freund seinen Kater wegen dir aufgeben muss...

Ich muss meine Meinung auch relativieren..
Ich bin zwar immer noch der Ansicht, dass du ihn nicht aufnehmen solltest, allerdings kann ich deinen Partner sehr gut verstehen, dass er ihn wieder haben möchte und eine Beziehung bedeutet nun mal auch Kompromisse eingehen.
Das Tier kann nichts dafür, dass es bei seiner Ex war.
Wie Gwion schon sagte bedeutet bedingunslose Katzenliebe eben auch, sowas zu akzeptieren.
Bitte bedenke dies.

Hab gestern noch zwei Infos bekommen.

1. Es ist gar nicht sein Kater, sondern ihrer der hier einziehen soll. Seinen Kater behält weiterhin sie.

2. Er soll, laut ihrer Aussage, nur im Bad pinkeln.

Ob sie nun wirklich gestern beim TA war und was er gesagt hat, weiß ich nicht, die Info wird wohl im Laufe des Tages eintrudeln.

Hab gestern noch zwei Infos bekommen.

1. Es ist gar nicht sein Kater, sondern ihrer der hier einziehen soll. Seinen Kater behält weiterhin sie.

2. Er soll, laut ihrer Aussage, nur im Bad pinkeln.

Ob sie nun wirklich gestern beim TA war und was er gesagt hat, weiß ich nicht, die Info wird wohl im Laufe des Tages eintrudeln.

Guten Morgen Schnurra,

wie differnzieren sie das denn, welcher Kater wem gehört?
Hat jeweils einer einen Kater mit in die Ehe gebracht oder wie?😕

"Nur im Bad"
Das kann alles und nichts heißen.

Es kann trotzdem eine Blasenentzündung sein, oder ein anderes organisches Problem.
Es kann aber auch ein verstopfter Abfluss sein, der den Kater zum pinkeln animiert.
Es können auch zu wenige oder flasche Katzentoiletten sein.

Ohne Tierarzt-Besuch würde ich gar nichts machen. Und dann, wie gesagt, schauen ob ihr dem Kater helfen könnt.
Auch wenn es nicht der Kater deines Freundes ist, es ist ein Lebewesen, das Hilfe benötigt.
(Ich verstehe dieses mein und dein eh nicht. Das ist kein Objekt, es ist ein Kater!)

Werbung:
Also wenn ich das richtig verstanden hatte, hat er den Kater "nur" ausgesucht der nun zu uns soll und den, der bei ihr bleibt, hat er zum Geburtstag bekommen.

Zum Geburtstag. Wie nett.
In einem Päckchen mit Schleife oder was?

Hey kein Grund nun so schnippisch zu werden.

ICH kann ja wohl nichts dafür und ich kann auch nur das sagen, was ich weiß.

Meine Meinung ist ja auch, warum soll das Tier weg welches als erstes da war, ich finde das unfair.

Hatten gestern wieder eine enorme Diskussion deswegen. Er meinte, "der Störenfried muss eben gehen" und als ich fragte was ist wenn er hier eben auch weiter pinkelt wurde er nur wieder wütend und meinte, ich solle ihn nicht aufregen, ich suche wohl Streit. Der würde das nicht tun und ich soll aufhören zu nerven.

Mich macht das fertig.

Versteht mich nicht falsch, er will natürlich dem Kater ein tolles Zuhause bieten aber mich schafft es dass ich mit ihm nicht mal normal drüber reden kann, er will nicht an Negatives denken, er sieht das alles nur durch eine rosarote Brille.