Watson - Verdacht auf FIP

• Themenstarter Themenstarter -Sabi-
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wenn das bisher noch nicht gemacht wurde, würde ich das zeitig nachholen .........
Mache ich morgen. Bisher dachten wir, das Erbrechen wäre weg. Gestern gabs dann aber eben das Huhn. Aber morgen nach der arbeit mache ich das

A

Werbung

Hab jetzt nur überflogen......
warum wurde die BAL eigentlich gemacht?
Was hatte die Untersuchung des Punktats ergeben?

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Hab jetzt nur überflogen......
warum wurde die BAL eigentlich gemacht?
Was hatte die Untersuchung des Punktats ergeben?
Leider nicht viel. Es wurde kaum etwas gefunden, außer eine minimale chronische einblutung, was evtl aufs Herz hätte sprechen können. Herz ist aber in Ordnung. Und etwas was für eine Entzündung spricht. Aber keine Bakterien oder so. Mein Freund ist den Befund mit meinem TA aber durchgegangen, ich muss da morgen dann nochmal nachfragen. Das Ergebnis der BAL war die letzten Tage so ziemlich das unwichtigste, jetzt können wir uns wieder darum kümmern 😂

Edit: ach so, gemacht wegen Verdacht auf Asthma.

Sonstiges Update: es geht ihm weiterhin gut, wir hatten heute das erste mal wieder die schlafzimmertür offen die gesamte Nacht, das hat ihm gut gefallen. Heute morgen, als ich wach wurde und aufgestanden bin, wurde ich quietschend und mauzend von unten empfangen 🥰 jetzt gerade sind die beiden Herrschaften auf dem Abenteuerspielplatz (der absolut aufgeräumte große Keller 🤥) und machen den unsicher 😂
Alles essen außer das Huhn blieb bisher weiterhin drin. Das ist auch schonmal gut 💪

Haben gestern festgestellt, dass Watson Angst bekommt, wenn wir Schuhe anziehen 🙈 könnte ja sein, dass wir ihn wieder einpacken 🙈 der arme 😅
B5AC21D5-3ADE-4B48-AAC8-3BAC81D38BB8.jpeg2537A616-B458-44F2-9388-4A0FE61A26D9.jpeg82E45E1C-D78D-4A90-A911-CC341F70EDB1.jpeg

• Love
Reaktionen: 16+4 Pfoten, BlubKeks, Poldi und eine weitere Person
Ein gut gelaunter Watson ☺️🥰

• Love
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Sae, BlubKeks und 6 weitere
Werbung:
Wann hat er denn vor der BAL schon gehustet?
Schwer zu sagen. Schon sehr lange immer wieder. Erst dachten wir einfach verschluckt/Haare hochwürgen was auch immer.
Dann war es lange weg, kam wieder, wieder weg und so weiter. Und seit Ende Januar sehr oft (einmal am Tag, immer abends) weshalb dann plötzlich allergisches Asthma im Raum stand.

Ach ist das schön ☺️… Alles wird wieder gut. dafür drück ich ganz feste Daumen

• Love
Reaktionen: -Sabi-
Es ist super ihn so spielen zu sehen. Weiter so, alles wird gut. :pink-heart:

• Like
Leider nicht viel. Es wurde kaum etwas gefunden, außer eine minimale chronische einblutung, was evtl aufs Herz hätte sprechen können. Herz ist aber in Ordnung. Und etwas was für eine Entzündung spricht. Aber keine Bakterien oder so. Mein Freund ist den Befund mit meinem TA aber durchgegangen, ich muss da morgen dann nochmal nachfragen. Das Ergebnis der BAL war die letzten Tage so ziemlich das unwichtigste, jetzt können wir uns wieder darum kümmern 😂

Edit: ach so, gemacht wegen Verdacht auf Asthma.
Nur Da meinst Du vermutlich das Ergebnis der Spülung? Ich meinte oben mit Punktat die Erguss-Flüssigkeit, die abgezogen wurde.....haben die TÄ dazu was gesagt?

• Like
Reaktionen: verKATert
Nur Da meinst Du vermutlich das Ergebnis der Spülung? Ich meinte oben mit Punktat die Erguss-Flüssigkeit, die abgezogen wurde.....haben die TÄ dazu was gesagt?
Wenn du auf der ersten Seite schaust hab ich das Ergebnis eingestellt. Die Ärzte versteifen sich aber nur auf FIP obwohl nichts wirkliches dafür spricht. Vieles was sie gesagt haben, haben sie am nächsten Tag zurück gezogen. Erklärt haben sie mir nicht wirklich viel weil sie nur auf FIP gehen. Dieser Klinik vertraue ich aber auch nicht mehr, deshalb wäre es eh egal was sie gesagt hätten.

• Like
Reaktionen: Celistine
Werbung:
Hallo Sabi,

Wenn ich deine wesentlichen Aussagen richtig sortiere, dann
habt ihr unterschiedliche Meinungen zum Punktat. Wie du richtig sagst, sollte es bei FIP gelblich, viskös, fadenziehend sein. Aussage der TK war zunächst weiß/milchig.

Kann man jetzt eh nicht mehr klären…..Haken dran.

2 FIP-Gruppen, eine TK und Haus-TA gehen nicht von FIP aus…..
Laborparameter passen nicht, RT-PCR negativ, Verhalten vom Kater passt aktuell auch nicht mehr.

Dann würde ich einfach jetzt mal davon ausgehen, dass FIP nicht unmöglich aber unwahrscheinlich ist!
Also erst mal „Haken“ dran….abwarten.

Herzultraschall zeigt keine Auffälligkeiten
Auch Haken dran…….abwarten.

Es wurde mehrfach punktiert und Flüssigkeit abgezogen. Er hat zig mal erbrochen.

Wurde das auch immer adäquat ausgeglichen? 🤔
Denn:
ihm ging es offenbar rapide deutlich besser, nachdem der Haus-TA eine Infusion gegeben hatte?!

Aktuell geht es ihm recht gut, kein Fieber, keine Medikamente (nur AB)
Körpergewicht nimmt wieder zu (erneute Flüssigkeitszunahme wurde ja per US ausgeschlossen)
AB läuft aus, er bekommt passende Diät. Er frisst und spielt wieder….

Es wurde mehrfach von Chylothorax gesprochen. Da würde dann auch (i.d.R) zur Farbe milchig/weiß passen.
„Leckagen“ sind da gar nicht so selten selbst limitierend. Würde auch passen……

Husten durch den Pleuraerguss wäre zwar möglich. Hier aber m. M. nach sehr unwahrscheinlich.

Wäre es meine Katze, würde ich abwarten und nur beim Haus-TA kontrollieren lassen bzw.
noch den Verdauungsapparat mit Pankreas & Co. auf die Liste nehmen. Wg. Erbrechen/Erguss

Watson wird das schon schaukeln!

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Schnoki, NicoCurlySue und eine weitere Person
2 FIP-Gruppen, eine TK und Haus-TA gehen nicht von FIP aus…..
Laborparameter passen nicht, RT-PCR negativ, Verhalten vom Kater passt aktuell auch nicht mehr.
TK geht von FIP aus ums kurz klar zu stellen aber ich glaube halt einfach nicht mehr dran. Nicht nachdem was da alles für verquere Aussagen kamen.
Wurde das auch immer adäquat ausgeglichen? 🤔
Denn:
ihm ging es offenbar rapide deutlich besser, nachdem der Haus-TA eine Infusion gegeben hatte?!
Also ich sag’s mal so: ich weiß er hat in der Klinik Infusionen bekommen. Welche und ob die dann ausreichend waren kann ich nicht sagen. Aber ja ist mir auch schon aufgefallen, dass das nach dem HausTA deutlich besser war 🙈
„Leckagen“ sind da gar nicht so selten selbst limitierend. Würde auch passen……
Das musst du mir kurz erklären 😅 aber solange es passt ist ja gut 😂

Wäre es meine Katze, würde ich abwarten und nur beim Haus-TA kontrollieren lassen bzw.
noch den Verdauungsapparat mit Pankreas & Co. auf die Liste nehmen.
Genauso machen wir’s ☺️ Der kleine Mann ist oft genug Auto gefahren, jetzt nur noch das nötigste und dann muss gut sein ☺️

Danke dass du dir die Zeit genommen hast das alles durchzulesen, war ja doch ne Menge, wenn man nicht von Anfang an mitgelesen hat 😂

Das musst du mir kurz erklären
Ursache für einen Chylothorax sind manchmal auch Traumata. Theoretisch z. B. vor, währen, nach einer OP möglich. Diese "Leckagen" heilen dann aber durchaus spontan und mitunter unbemerkt aus.......damit will ich aber nicht unterstellen, dass das bei euch passiert ist.

Ah jetzt verstehe ich. Ja gut das werden wir leider nie erfahren aber ja möglich wäre es natürlich.

Werbung:
Ah jetzt verstehe ich. Ja gut das werden wir leider nie erfahren aber ja möglich wäre es natürlich.
Nur eine (von vielen) Möglichkeiten.

Wenn man jetzt aktuell alle Eventualitäten abklären wollte, wäre der kleine Kerl die nächste Zeit wohl voll ausgebucht.

Gute Besserung für Watson!

• Like
Ja, das ist ja Schwachsinn dem gehts ja gut ☺️

Ich kann stolz berichten, Watson ist wieder der alte. Er findet es vollkommen legitim und richtig um 4 Uhr nachts zum kuscheln und quietschen vorbei zu kommen, freut sich wie ein kleiner König wenn ich aufs Klo gehe, spielt, frisst (neues Futter bisher ohne Erbrechen 💪), rennt und macht Quatsch 🥰🥰🥰 mehr als ein „ich will raus“ Foto ist heute aber leider noch nicht drin 😂 ich weiß nur nicht warum die sich ständig drehen, eigentlich ist es hochkant 🙈
915EE0FB-7206-4B15-AA44-F557C81E7279.jpeg

• Love
  • Like
Reaktionen: Schnoki, Moustic, Gismoxyz und 10 weitere
So toll, dass es Watson wieder besser geht 🤍 das freut mich total.

• Like
Reaktionen: -Sabi- und Tina&Feli
Wie schön zu sehen, dass er wieder der Alte ist 🙂.

• Like