Welche Farbe werden Kitten haben?

• Themenstarter Themenstarter Lila Maiskolben 84
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bkh farbe kitten
L

Lila Maiskolben 84

Benutzer
Hallo, ich bin immer noch auf der Suche nach einem süßen Kitten zu unseren 2 vorhandenen.
Eine Züchterin (Im Verein kitten mit Stammbaum) erwartet bald Nachwuchs
Die Mama ist in der Farbe Seal Golden shaded Point und der Papa Golden Shaded beides BKH. Die Züchterin wollte mir noch keine Farben nennen wie die Kitten aussehen könnten..

Wisst ihr vielleicht was da für Farben rauskommt könnten? Ich suche ja noch immer eine in Golden oder rot BKH. Meint ihr das die Kitten vom Vater golden bekommen könnten?
Wie stehen da die Chancen?

A

Werbung

Pink mit grünen Sternen.
Alles andere sollte dir die Züchterin beantworten können. Für mich (ich habe fast 14 Jahre im Verein gezüchtet) hat eine gesunde Rassekatze keine Farbe, dafür sind die Elterntiere auf alle rasserelevanten Gesundheitrisiken getestet und dann ist es mir vollkommen wumpe, ob die Jungtiere einfach nur kuhfarben sind.
Suchst du nach einer Katze/Kätzchen, das zu deinen passt oder einen Einrichtungsgegenstand, der mit deinem WZ harmoniert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Grin
Reaktionen: Miss_Katie, SaltedCaramel, Hero und 7 weitere
Uhhh, sehr schön, das wird mein Lieblings Thread für Heute Abend. 🤣

• Grin
  • Cool
  • Like
Reaktionen: madlenb, Wüstenfuchs 2. 0, Hero und 10 weitere
Ich setze mich auch dazu

• Like
  • Giggle
Reaktionen: TiKa, teufeline und Rickie
Werbung:
Wisst ihr vielleicht was da für Farben rauskommt könnten? Ich suche ja noch immer eine in Golden oder rot BKH. Meint ihr das die Kitten vom Vater golden bekommen könnten?
Wie stehen da die Chancen?
Verstehe nicht ganz wieso die Züchterin daraus so ein Geheimnis macht.

Kann man hier nachlesen. Gold - die neue Farbvariante bei Britisch Kurzhaar- und Britisch Langhaarkatzen
Wenn ich das richtig verstehe und ich bin weder Biologin, Züchterin noch Genetikerin ist Gold rezessiv vererbbar. Da beide Elternteile Gold als Fellfarbe haben, tragen sie auf beiden Genen diese Farbinformation und können auch nur Gold an ihre Nachkommen weitergeben.

• Like
Reaktionen: Marmorkatz, Brigitte Lara, Lila Maiskolben 84 und eine weitere Person
Ja genau, was ist denn aus dem Lilac- golden-shaded geworden?

• Like
  • Grin
  • Sad
Reaktionen: Felidae_1, Brigitte Lara, Liesah und eine weitere Person
  • Cool
Reaktionen: teufeline
Verstehe in dem Fall auch nicht, warum man als Züchterin dazu keine Aussage machen kann? Sie könnte Dir sagen, welche Farben fallen können, ob es dann tatsächlich so eintrifft ist wieder eine andere Frage (Wahrscheinlichkeit, Menge der Kitten).

Wichtig ist aber erstmal, dass Du da eine seriöse Zucht rausgesucht hast, also mit entsprechender Gesundheitsvorsorge (HCM Schall, PKD), Frühkastra etc. Dann kann man über Farben nachdenken.

• Like
Reaktionen: Miss_Katie, Wildflower und NicoCurlySue
Werbung:
Verstehe in dem Fall auch nicht, warum man als Züchterin dazu keine Aussage machen kann? Sie könnte Dir sagen, welche Farben fallen können, ob es dann tatsächlich so eintrifft ist wieder eine andere Frage (Wahrscheinlichkeit, Menge der Kitten).

Wichtig ist aber erstmal, dass Du da eine seriöse Zucht rausgesucht hast, also mit entsprechender Gesundheitsvorsorge (HCM Schall, PKD), Frühkastra etc. Dann kann man über Farben nachdenken.
Ja verstehe ich auch nicht. Sie sagte sie möchte nicht spekulieren werden es dann ja sehen. Es werden wohl laut Tierarzt 5 Stück werden. Sie hat auf jeden Fall stehen das die Elterntiere alle auf die oben genannten Krankheiten negativ getestet sind. Die Kitten werden dann mit 15 Wochen abgegeben 2 x geimpft, mehrfach entwurmt gechipt mit Gesundheitszeugnis Stammbaum mit Kastrationspflicht.

Klingt also sonst alles echt ganz gut.
Nur kenne ich mich halt nicht so aus was da dann so raus kommen kann an Farben..
Habe halt die Hoffnung das da was Goldenes bei raus kommt so wie der Vater z.B golden Shaded o.ä. weil die Mama ist ja hell mit blauen Augen. Heißt aber ja auch Golden. Aber halt Seal golden shaded Point.

Ich glaube mir gefällt die Züchterin.
Würd Ich züchten und da wäre jemand der nur interesse an dieser und dieser Zeichnung hat, ich glaube nicht das ich diese person als geeignet für meine Kitten betrachten würde.

• Like
Reaktionen: Miss_Katie, SabaYaru, Echolot und 5 weitere
Sie sagte sie möchte nicht spekulieren werden es dann ja sehen.
Das hat ja nichts mit Spekulieren zu tun, es gibt immer bestimmte Farben, die genetisch überhaupt möglich sind und es ist nicht mal ungewöhnlich, dass sowas z. B. schon auf Züchterhomepages bei geplanten Verpaarungen dabei steht.

Ich verstehe was @Nula meint, aber würde mir ein Züchter auf so eine Frage keine Antwort geben können oder wollen klingt das für mich eher danach, dass er die Farbenlehre scheinbar nicht beherrscht.
Aber es ist auch verständlich, dass Züchter Interessenten auch schon komplett abweisen, wenn es nur um Farbe geht.

Sind die Elterntiere auf HCM geschallt? Das wäre eine ganz wichtige Sache, dass nicht nur der Gentest gemacht wurde.

• Like
Reaktionen: Poochi, Echolot, Wildflower und 2 weitere
Für mich (ich habe fast 14 Jahre im Verein gezüchtet) hat eine gesunde Rassekatze keine Farbe, dafür sind die Elterntiere auf alle rasserelevanten Gesundheitrisiken getestet und dann ist es mir vollkommen wumpe, ob die Jungtiere einfach nur kuhfarben sind.

Ich setze bei einem Vereinszüchter, (von dem ich eine Katze erwerben möchte,) voraus, dass die Elterntiere auf (rasse)relevante Gesundheitsrisiken getestet werden.
Aber mich erstaunt, dass eine ehemalige Züchterin schreibt, Farben wären irrelevant,
das gehört doch zu den Grundlagen.

Oder liegt es daran, dass dein Augenmerk auf gelockte Katzen lag und dir die Farben dadurch egal waren?

Wenn ich z.B. blaue BKH Katzen züchten möchte, verpaare ich doch keine blaue Katze mit nem schwarz weißen oder roten Kater, was sollte das bringen?

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara

Das werden 7-8 Kätzchen, alle lackschwarz oder Black-Tabby, die keiner gegen Geld haben will.
Die nächsten Aussetzungopfer vor irgendeinem TH (und da läuft es noch gut, mitten im Wald werden sie vielleicht vom TSV eingesammelt, ansonsten waren Fuchs und Marder bei der Entsorgung mitten im Wald schneller, weil man die Brut nicht los wird. Genau das macht mich so wütend und fassungslos!) 😈
Denn die Kaufinteressenten für irgendwelche "Sonderlackierungen" stehen ja schon parat, weil die Farbe ja so gut zur Wohnungseinrichtung passt. Und dann kommt die beim erwünschten Wurf einfach nicht heraus! Doof gelaufen, vor allem für die Kätzchen, einfach, weil sich irgendeine Person dazu berufen fühlte, Katzen zu vermehren, ohne irgendeine Ahnung davon zu haben😈

• Like
Reaktionen: Felidae_1, fairytalekatze und Bon ClyMo
Werbung:
Das hat ja nichts mit Spekulieren zu tun, es gibt immer bestimmte Farben, die genetisch überhaupt möglich sind und es ist nicht mal ungewöhnlich, dass sowas z. B. schon auf Züchterhomepages bei geplanten Verpaarungen dabei steht.

Ich verstehe was @Nula meint, aber würde mir ein Züchter auf so eine Frage keine Antwort geben können oder wollen klingt das für mich eher danach, dass er die Farbenlehre scheinbar nicht beherrscht.
Aber es ist auch verständlich, dass Züchter Interessenten auch schon komplett abweisen, wenn es nur um Farbe geht.

Sind die Elterntiere auf HCM geschallt? Das wäre eine ganz wichtige Sache, dass nicht nur der Gentest gemacht wurde.
Ja die Eltern sind auch auf HCM geschnallt.
Die ist auch echt nett gewesen, nur spekulieren mag sie nicht. Die kleinen sollen ca. in 3 Wochen da sein dann werden wir es sehen.
Würde halt gut passen da sie nicht ganz so weit weg wohnt von uns.

Ja die Eltern sind auch auf HCM geschnallt.
Die ist auch echt nett gewesen, nur spekulieren mag sie nicht. Die kleinen sollen ca. in 3 Wochen da sein dann werden wir es sehen.
Würde halt gut passen da sie nicht ganz so weit weg wohnt von uns.
Das hat wirklich nichts mit spekulieren zu tun. Ich kann dir aus dem gelesenen der verlinkten Seite sagen dass die Eltern meines nur Gold weitergeben können.

Die Mama hat blaue Augen weil sie eine Pointkatze ist. Das ist unabhängig vom Fell.

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara und Lila Maiskolben 84
Und wenn jemnd scon die Farbvererbung bei Katzen nicht beherrscht wie sieht es dann bei der Vererbungskenntnissen von Gendefekten aus?
Silber und Gold sind bei BKH die Farben mit dem höchsten Unzuchtkoeffizienten (das ist reine Absicht!!!) überhaupt.
Aber mich erstaunt, dass eine ehemalige Züchterin schreibt, Farben wären irrelevant,
das gehört doch zu den Grundlagen.
Die Gesundheit kommt vor allen Farben. Man kann sich lustige Tabellen mit den möglichen Farben der Jungtiere basteln und bekommt 32 mögliche Farben in den Nachzuchten, egal ob, männlich oder weiblich.
Und dann ist das Muttertier so dreist und bekommt die Geburt richtig gut allein hin, und das Ergebnis sind sechs schwarze Kater, die sich an gar keine Vererbungslehre und irgendwelche Excel-Tabellen gehalten haben....
Das hat wirklich nichts mit spekulieren zu tun. Ich kann dir aus dem gelesenen der verlinkten Seite sagen dass die Eltern meines nur Gold weitergeben können.

Die Mama hat blaue Augen weil sie eine Pointkatze ist. Das ist unabhängig vom Fell.
Das ist wirkliuch eine Verpaarung, bei der alle Kätzchen schwarz werden können...

• Like
  • Wow
Reaktionen: Felidae_1, dieMiffy und Echolot