Welche Opfer bringt ihr euren Katzen zu liebe oder auf was verzichtet ihr ?

  • Themenstarter Themenstarter Musepuckel
  • Beginndatum Beginndatum
😱😱😱
Schön wärs.
Enttäuschungen und Verletzungen kamen in meinem Leben bisher immer nur von Menschen, nie von meinen Tieren.

Ich denke das mag einmal daran liegen das deine Katzen wohl sehr gut erzogen sind und zum 2. dass sie nicht sprechen und dir konkret sagen können was ihnen so auf der Seele liegt😉


Zum Thema : So gerne ich Katzen habe , geht mir persönlich die Beziehung zum Menschen bzw. Partner vor. Jemand schrieb hier, dass bei einer Allergie des Partners, man ja getrennte Wohnungen nehmen könne. Dies liest sich für mich so, als ob einem die Tiere wichtiger sind als der Lebenspartner.

Was ist denn dann zum Beispiel wenn man Kinder hat und die allergisch sind oder mit z.b. scheueren Katzen nicht klar kommen, die Optiion mit dem Wohnungswechsel fällt ja dann weg. Was ich damit sagen will ist, dass Tiere geachtet und respektiert werden sollen keine Frage , aber Tiere bleiben Tiere und Menschen bleiben Menschen , ich stehe dann doch meiner eigenen Art näher.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Was ist denn dann zum Beispiel wenn man Kinder hat und die allergisch sind [...]

Dann gibt es trotzdem getrennte Wohnungen - ein Elternteil bleibt dann bei dem Kind und der andere bei den Katzen. 😀


Wenn ich 'nen neuen Partner nach den Katzen hätte, der allergisch wäre, würden wir einfach räumlich weiterhin getrennt leben. Da würde ich auch kein Problem sehen.
Wir haben uns aber beide zusammen, nach längerer Zeit des Zusammenwohnens, für die Jungs entschieden. Die räumliche Trennung wäre sicher eine Option, die zumind. angesprochen wird. Ich bezweifel derzeit aber, dass wir sie wirklich umsetzen würden. Die Auflösung des gemeinsamen Haushaltes in zwei getrennte zieht ja auch finanzielle Probleme eventuell nach sich.
Ich schätze uns beide aber auch so ein, dass die Allergie schon so schlimm sein müsste, dass wir mit den Jungs halb ersticken, bevor wir überhaupt überlegen, welche Optionen wir nun aufgrund der Allergie haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, also Kinder finde ich nicht das Gleiche wie einen Partner. Kinder sind von einem abhängig, Partner untereinander hoffentlich nicht.

Also bei mir kämen zuerst die Kinder, dann die Tiere und dann der Partner - ja ich bin ganz furchtbar gemein.
Aber ich bin auch kinderlos und Single, beides sehr gerne.😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht abhängig oder zeigt das man abhängig ist.

Genau das. Da wird Abhängigkeit mit Liebe verwechselt. Aber wie sagt man so schön "Liebe ist ein Kind der Freiheit"🙂

@Jay: Ich bin die Freundin der getrennten Wohnungen und hier war bislang ja eher von Beziehungen ohne Kinder die Rede. Und da wäre das für mich eine durchaus akzeptable Lösung, um alle Interessen unter einen Hut zu bekommen. Warum heißt das denn für Dich, dass die Tiere wichtiger sind als der Partner? Nur weil man sich nicht 24 Stunden auf der Pelle hängt? Eine gute Beziehung nur über die Zeit zu definieren, die man miteinander verbringt, finde ich jetzt ein wenig dürftig. Ich habe es lieber mit Qualität statt Quantität.
Allerdings kenne ich auch durchaus glückliche Paare mit Kindern und getrennten Wohnungen. Und viele unglückliche Paare, die nur wegen der Kinder unter einem Dach leben und sich dort seit Jahren anschweigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja....getrennte Wohnungen wären für mich unvorstellbar in einer langjährigen Beziehung. Schon mal gleich gar nicht wenn Kinder da sind. Ich denke wenn man nicht zusammen wohnen kann/mag stimmt irgendwas mit der Beziehung nicht.

Zum Glück muss ich mir nicht die Frage stellen was-wäre-wenn ich einen Mann kennenlernen sollte der hochgradig allergisch ist. Ich hab meinen Deckel ja schon gefunden, hoffe bis zum Lebensende und er mag Katzen genauso sehr wie ich.

Eine tiefere Beziehung mit einem Mann der keine Katzen leiden mag kann ich mir ebenso wenig vorstellen, da ich mir nicht vorstellen kann einen solchen Mann lieben zu können.
 
Ich hab meinen Kater Giacomo erst seit 1 jahr und 4 Monaten. Seit dem ist es fr mich in der Nacht nicht mehr gestattet mich zu drehen. Giacomo legt sich immer auf meine Beine oder meine Oberkörper und schläft dort. Wenn ich mich drehen würde, würde er wach werden und das will ich nicht. Also immer schön auf einer Seite liegen bleiben.

*lach* Noch so ein Verrücker! 😱😀 *lach* Ich dachte, ich wäre der einzige, der so was macht. Damit meine Fritzi schön ruhig in meinem Arm schlafen kann... :oha:
 
Werbung:
Ich denke wenn man nicht zusammen wohnen kann/mag stimmt irgendwas mit der Beziehung nicht.

Warum das denn nicht? Ich kenne sehr glückliche Beziehungen mit getrennten Wohnungen und sehr unglückliche Beziehungen unter einem Dach.

Die Qualität einer Beziehung misst sich doch nicht daran, ob man sich ständig auf der Pelle hockt oder nicht. Wenn sie sich ausschließlich daran misst, dann stimmt was mit der Beziehung nicht 🙂
 
Naja....getrennte Wohnungen wären für mich unvorstellbar in einer langjährigen Beziehung. Schon mal gleich gar nicht wenn Kinder da sind. Ich denke wenn man nicht zusammen wohnen kann/mag stimmt irgendwas mit der Beziehung nicht.

Was ist das denn für eine Aussage. 😕

Denk mal über den Tassenrand hinaus. 😀

Es muss nicht immer 'in der Beziehung etwas nicht stimmen' 🙄 Gibt es vielleicht noch andere Varianten? Manche Menschen können vielleicht nur nicht ständig jemand um sich ertragen und die Beziehung kann trotzdem stimmen, wenn auch für die fein nach Schema F vorgegeben lebende Fraktion unvorstellbar.
 
Warum das denn nicht? Ich kenne sehr glückliche Beziehungen mit getrennten Wohnungen und sehr unglückliche Beziehungen unter einem Dach.

Die Qualität einer Beziehung misst sich doch nicht daran, ob man sich ständig auf der Pelle hockt oder nicht. Wenn sie sich ausschließlich daran misst, dann stimmt was mit der Beziehung nicht 🙂

Das habe ich auch auch nicht geschrieben, oder? Auch wenn man zusammen wohnt/lebt muss man sich nicht nur auf der Pelle hocken? Jeder kann durchaus seine eigenen Interessen und Hobbys vertreten und pflegen. Ich mag es und finde es richtig und wichtig mit dem Mann den ich liebe Tisch, Stuhl und Bett zu teilen.
Natürlich kenne ich auch Beziehungen die nicht glücklich miteinander sind und zusammen wohnen. Die Mehrheit ist es aber doch in gemeinsamen Wohnverhältnissen, sonst würden es nicht schätzungsweise 95% so praktizieren, oder?
 
Also ich find das sehr schwer umzusetzen mit den getrennten Wohnungen. Es kommt drauf an wo man wohnt, aber hier in Hamburg müsste ich für eine Wohnung mit ca. 70 qm so rund 800 Euro zahlen. Das kann sich nicht jeder leisten. Die alternative wäre da eine winzige Wohnung in der man dann mit den Katzen wohnt. Außerdem finde ich ist man in der Partnerschaft dann sehr eingeschränkt. Wenn man am Tag schon arbeiten ist, dann kann man Nachts nicht auch noch bei dem Partner übernachten und die Katzen allein lassen, und der Partner kann aufgrund der Allergie nicht über Nacht bleiben. ICH kann mir nicht vorstellen, dass so irgendwer glücklich wird.
 
Ganz ehrlich kenne ich niemanden und habe aus meinem Bekanntenkreis auch noch nie gehört, dass Paare in getrennten Wohnungen leben wegen Hund, Katze, Katzenhaarallergie oder so ... finde das auch reichlich unrealistisch, ehrlich gesagt (ich rede jetzt von einer richtig festen Partnerschaft/Ehe, da zieht doch keiner aus wegen einer Katze!!)

Und ich finde es auch schade, dass das hier im Forum so oft in die Diskussion ausartet "Tier oder Mensch, wer ist besser, für wen würdet ihr euch entscheiden" - als ob man diese Wahl andauernd treffen müsste. In 99% der Fälle lebt man doch gemeinsam und arrangiert sich halt mit vielen Dingen. Und dass so viele schreiben, sie würden ihren Partner vor die Tür setzen, find ich ganz schön schräg ... das Leben ist doch meistens gar nicht so extrem. Partnerschaften leben von Kompromissen auf beiden Seiten.
 
Werbung:
Ich liebe Tiere sehr und ich werde auch meine 2 Kater sehr lieben, welche in 3 Wochen einziehen - meinen Partner liebe ich allerdings, viel, viel, viel mehr. 10x mehr, 100x mehr. Da stellt sich für mich keine Sekunde die Frage, wer gehen müsste.

Ihr dürft aber getrost davon ausgehen, dass ich dem besagten Fall (Katzenallergie) zuerst alle Möglichkeiten ausprobieren würde, dass das Zusammenleben mit Mann-Frau-Katze doch machbar ist.

Zudem würde ich meine Katzen nicht eifnach "abschieben", sondern für sie ein liebevolles und schönes Zuhause suchen...

Oh dear, I'm evil... :reallysad:
 
Ich finde es immer schlimm zu lesen, wenn die Tiere wegen einen Partner auf der Strecke bleiben.
 
Wie dem auch sei: Ich finde, dass die menschliche Partnerschaft immer vorgehen muss. Sie hat einfach mehr Tiefe.

Dreimal "Nein!" 😀
Wenn du sehen würdest, wie Willi mein Frauchen anschmachtet, wenn er in ihrem Arm liegt und wie Frauchen zurückschmachtet... :pink-heart: :pink-heart: :pink-heart: Das ist ehrliche, tiefe Liebe von beiden Seiten.
Dass ich erst an zweiter Stelle komme, ist eben so. Damit kann ich leben. :grin: Ich liebe ihn ja auch. Wenn auch nicht sooo stark...
 
Ich finde es immer schlimm zu lesen, wenn die Tiere wegen einen Partner auf der Strecke bleiben.


Aber das tun sie doch gar nicht in den allermeisten Fällen. Das ist doch hier ein "Was wäre wenn". Klar, ihr würdet alle eure Ehemänner abschießen wegen einer Katze, ohne mit der Wimper zu zucken? (sorry, ist jetzt überspitzt formuliert.) Das kann ich ganz offen gesagt nicht glauben. Oder die Beziehung ist nicht so toll.

Mir würde sich die Frage "Katze abgeben wegen Allergie" nicht stellen, wenn ich nicht gerade buchstäblich ersticken würde 😉. Aber meinen Partner würde ich doch genauso wenig ziehen lassen, also echt.
 
Entschuldige Petterson, aber das ist echt eine Steilvorlage: Du kannst Willi leicht ausstechen, indem du seinem Frauchen einen Kaffee kochst und sie in ein interessantes Gespräch verwickelst. 🙂🙂



Liebe Grüße Mikesch2011

Schon versucht. Aber wenn die beiden miteinander schmachten.... keine Chance! 😀
Aber die Nummer zwei bei Frauchen zu sein, ist mein "Opfer". Aber das gebe ich gerne. :zufrieden:
 
Werbung:
Ok, das ist so ein Thema, über das hier im Forum schon häufig geschrieben wurde. Das kann ein richtiges Drama werden, wenn man sich zwischen einem Partner und der heiß geliebten Katze entscheiden muss. GsD. haben wir dieses Problem nicht.
 
Hallo Leute,

die besten Katzenhalter sind nicht automatisch diejenigen, die am meisten Opfer bringen.

Da ich außerdem noch Kinder habe, kommt mein Katerchen sogar erst an dritter Stelle. Trotzdem hat er es gut bei uns und wird von allen betüddelt. Darüber, an "welcher Stelle" er kommt habe ich übrigens erst durch diese Diskussion nachgedacht.

In unserer Nachbarschaft ist im Sommer eine Katze abgegeben worden, weil der Mann eine Katzenallergie entwickelt hatte. Das ist traurig aber möglich - und vor allem: Man kann es vorher nicht wissen, wenn man eine Katze anschafft.

Es wäre doch das letzte gewesen, wenn die Leute ihr Haus hätten verkaufen und in getrennte Wohnungen gezogen wären. Übrigens: Der Mann könnte ja nie seine Frau besuchen. Da wäre die Beziehung etwas einseitig - und die Katze wäre oft alleine, weil das Paar in der Katzenhaar-freien Wohnung sitzt.

Liebe Grüße Mikesch

In dem Haus wird wohl ein Zimmer für den Mann abtrennbar sein.
 
@rlm: das war jetzt ironisch gemeint, oder? Ich fand die Vorstellung grade ganz witzig...:yeah:

Hab nur jetzt nen paar Seiten gelesen und bin froh solche Probleme nicht zu haben:
ich bringe garkeine Opfer für meine Katzen, ganz im Gegenteil die bringen mir laufend welche: Mäuse!
 
Ok, hab jetzt nochmal mehr vom Thread gelesen und weiß jetzt warum ich kein Opferbring Emfinden für meine Kater habe:

ich hab zwei Pferde! :yeah: Ja, früher (ist schon 25 Jahre her) hatte ich Geld und keine Sorgen - jetzt hab ich Pferde! (ist so ein Reiterspruch, wenn mal wieder der TA kommen muss)

Ich gebe einen Haufen Geld aus, Unmengen von Zeit, kalte Füße und eingefrorene Nase, Dreck und ein Haufen voll Wäsche, Nerven & Sorgen, von EX-Freunden (die Betonung liegt auf EX) null Verständniss und Vorwürfe, weil man eben zum Pferd "muss", schlechtes Gewissen, wenn man es mal nicht schafft.....ach, DIE Liste könnte ich endlos weiterschreiben.....😀

Ich finde Katzen dagegen sooooooo easy....das sind im Vergleich zu meinen Pferden echte Chill-Nasen für mich!

Mit die erste Frage von meinem Mann war als wir das erste Mal essen waren:
"Ich hoffe, du hast keine Katzenhaar Allergie?"....und dann hat er mich ganz komisch angeguckt.
Ich sagte nur: "Ich hoffe, du magst Reiterinnen?" :aetschbaetsch1:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
161
Aufrufe
16K
Schnoki
Schnoki
mietzi_maus
Antworten
7
Aufrufe
372
mietzi_maus
mietzi_maus
P
Antworten
9
Aufrufe
1K
Shaman
Shaman
S
Antworten
10
Aufrufe
927
Brumi
B
Mia1989
Antworten
67
Aufrufe
6K
Mia1989
Mia1989

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben