Welche Rasse - welcher preis

• Themenstarter Themenstarter micky281105
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo,

ich finde es okay, Preise von Rassekatzen/-kitten auch mal zu hinterfragen.
"Sie sind so teuer, weil sie so teuer sind" ist für mich kein Argument. Auch mag ich nicht romantisch-verträumt einen hohen Geldbetrag rüberreichen, ohne zu wissen, was ich nun eigentlich bezahle/wie sich die Kosten zusammensetzen (sorry, ich bin da egoistisch 🙄).

Genauso wähle ich ja auch höherwertiges Nassfutter - und bezahle dafür mehr -, weil dann die Deklaration aussagekräftiger ist und ich eher weiss, was in der Dose enthalten ist.

Chartreux: ~ 850 Euro.

Ich schwärme schon lange für blaue Katzen. Zuerst die BKH/Bumsköpfe in blau. Später dann die Chartreux, weil ihr Körperbau einfach eleganter ist.

http://www.kartaeuser.net/CDE/chartreux/index.php?id=43
Hier mal eine aussagekräftige Tabelle zum Thema dieses Threads.

Notkatzen haben ihre Interessenten, Zuchtkatzen haben das auch. Ich finde daran nichts verwerflich. Jeder muss für sich abwägen und die beste Alternative auswählen. Sicher, Rassekatzen findet man auch im Tierschutz. Und wer schon eine genaue Vorstellung von Körperbau und Farbe hat, wird die seriösen Züchter seiner Traumkatze👎 ansteuern.

Alles Liebe
kleintiger
*mit seinen zwei Notkatzen 😳*

A

Werbung

Was mich allerdings immer wieder auf die Palme bringt, sind die unaufgeforderten Rechtfertigungen der Züchter, die nicht müde werden uns vorrechnen, was so ein Würmchen doch in der Aufzucht kostet und die ganze Züchterei ja eigentlich ein Drauflegegeschäft für ihn ist. Hey, wir wissen alle, daß eine Katze keine 700 Euronen in 3 Monaten kostet! Auch keine Zuchtkatzen! Auch nicht mit Wurmkur und Impfe!

Warum hat kein Züchter den Hintern in der Hose zu sagen "Ja, ich verdiene durchaus etwas an meiner Zucht"? Wäre das so schlimm? Ich finde nicht! Der Züchter steckt sein Herzblut in die Aufgabe und hat meines Erachtens auch somit das Recht, etwas dafür zu verdienen. Aber irgendwie scheint Geld verdienen in der Züchterwelt ziemlich verpönt zu sein! Schade eigentlich, dass man statt Ehrlichkeit lieber irgendwelche abstrusen Rechnungen aufmacht.

Du sprichst mir aus der Seele! Ich finde auch, dass Züchter durchaus dazu stehen könnten, dass sie sich auch ihre Leistung bzw ihr Know-How bezahlen lassen. Warum auch nicht? Aber nein, da werden Hotelkosten und Telefonrechnungen angeführt, das interessiert mich überhaupt nicht. Die Katze kostet 700€, der Preis beinhaltet die und die Untersuchung, jene Impfungen und das Honorar für den Züchter. Aus.
Dann gäbe es auch weniger Leute, die so Aufstellungen blind nachbeten würden.

Rechne 2500 € für ein gutes Zuchttier (es geht auch deutlich teurer) plus 1000€ (Minimum), wenn man sein Tier nicht wie ein Gepäckstück verschifft, sondern abholt.
Decktaxe liegt bei guten Tieren um die 1000€ - eben Kittenpreis.

Für das was, ich bisher ausgegeben habe (2 Mädels abgeholt, entsprechende Vorsorgeuntersuchungen inkl. Blutstatus, Kotprofile, Ultraschalls etc), hätte ich mir einen Kleinwagen leisten können. Und dadrin ist noch nichtmal eine Deckung 😉

Ja, aber eben, weil die Anschaffungskosten durch Angebot und Nachfrage mM nach extrem überteuert sind. Allein für die TA-Kosten bekommst du keinen Kleinwagen (also bei uns nicht! *g*)

ich finde es okay, Preise von Rassekatzen/-kitten auch mal zu hinterfragen. "Sie sind so teuer, weil sie so teuer sind" ist für mich kein Argument. Auch mag ich nicht romantisch-verträumt einen hohen Geldbetrag rüberreichen, ohne zu wissen, was ich nun eigentlich bezahle/wie sich die Kosten zusammensetzen (sorry, ich bin da egoistisch 🙄).

Du siehst das so und die anderen können die Aufdröselung der Kosten nicht mehr hören 😉 Na das ist aber jetzt eine Zwickmühle für einen Züchter 😱

Deshalb bleibe ich dabei nichts mehr darüber zu schreiben, denn ich habe ne klare Meinung dazu und wenn einer wissen will welche Kosten ich habe und ob der Kittenpreis die Kosten deckt, dann kann er/sie mich auch mal besuchen und wir klären das. Bis dahin sage ich – sie kosten eben was sie kosten 😉

zur Frage zurück.

unsere BKH hat als Kitten vor 1 1/2 Jahren 600 €uro gekostet.
Unser Kater vom TH 65 €uro
Devon Rex Kitten 800 €uro - hab ich gestern beim Züchter erfragt

Grüße aus München Gerhard

Wir haben zwei Ragdoll, und ich Huhn hab den Preis nicht mehr im Kopf - irgendwas zwischen 1200 und 1400 für beide.

Aber das ist dir im Nachhinein bestimmt genauso egal wie allen anderen hier, denn ob du nichts, 100 oder 1000 € zahlst, deine Katze wird für dich immer unbezahlbar sein:pink-heart: Liebe und Glück auf vier Pfoten kannst du in Preisen nicht messen.

Geht uns zumindest so.

Viele Grüße von Plüschtier, die nie blauäugige Katzen wollte, geschweige denn, so viel Geld für neue Mitbewohner ausgeben, aber die ihre zwei wundervollen Katzenseelen jetzt einfach nur lieb hat :pink-heart:

Hallo,

zu deiner Frage @Threadersteller
Kittenpreise:

Russisch Blau Kater 700 EUR
Burma Kater 500 EUR
Birma Kater 550 EUR
Maine Coon Mix 250 EUR

Wie schon oft gesagt, bei einem Liebhaber Rasse Tier eigentlich ab 500 EUR aufwärts. 🙂

gruß

Werbung:
Hallo,

zu deiner Frage @Threadersteller
Kittenpreise:

Russisch Blau Kater 700 EUR
Burma Kater 500 EUR
Birma Kater 550 EUR
Maine Coon Mix 250 EUR

Wie schon oft gesagt, bei einem Liebhaber Rasse Tier eigentlich ab 500 EUR aufwärts. 🙂

gruß

Du hast überall das "ab" oder "ca." oder "um" vergessen. Deine Preise sehen so festgeschrieben aus. Fast als gäbe es "Tarifverträge".

@Calabrones: ICh will ja nicht nerven aber jetzt wo Wochenende ist, dachte ich, ich frag nochmal nach.
Has du inzwischen die Videos gesehen

Woher kommt eigentlich der Name, find den unheimlich schön.

Nein habe ich noch nicht gesehen. Mein Versuch gestern ist gescheitert und ich denke das liegt an meinem Media Player. Mal schauen ...

Calabrones ist der Name meiner Norweger Zucht - sozusagen der Familienname aller Babys die bei mir geboren werden. Calabrone ist Italienisch und bedeutet Hornisse 🙂

Du hast überall das "ab" oder "ca." oder "um" vergessen. Deine Preise sehen so festgeschrieben aus. Fast als gäbe es "Tarifverträge".

*lach* Hey, nein natürlich ist das so nicht gemeint. 🙂

Das sind einfach die Beträge die ich/wir gezahlt haben.

Wir haben für unseren Perserkater 350€ bezahlt! Das war aber denke ich noch ein Freundschaftspreis, weil die Züchterin eine gute Freundin von meiner Tante ist, die selber mal gezüchtet hat! Ich bin damit auch sehr zufrieden, kann sie immer anrufen wenn ich Fragen habe!

Für unser Notfellchen Klara habe ich noch 80€ bezahlt, aber das war es mir auch wert, jetzt hat es die Kleine nämlich richtig gut bei uns :grin:

Werbung:
Balthazar Cornish Rex kater, ehemaliger zuchtkater nun kastriert, schutzgebühr 350 euro.

und seine kleine behinderte halbschwester Lizzy, frühkastriert, hab ich als beigabe, sozusagen als "probe" zu Zaza dazubekommen🙂

im preis mit drin, waren kastration, alle impfungen, aktuelles gesundheitszeugnis und das bringen der beiden (immerhin Stuttgart-Hannover😉)

das war meine erfahrung mit züchtern.....sehr positiv!

lg, Carmen