Wie kann man Felilou am besten Helfen?

  • Themenstarter Themenstarter Inai
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Niemand kritisiert Frollein_S.
Und wenn man sich die Anmerkungen dazu durchliest, dann weiß man das auch.

Es geht um einen Kater, der evtl. neben körperlichen Baustellen auch seelische Probleme haben könnte.
Da halte ich es für nicht gut ihn alleine in ein ihm völlig unbekanntes Zimmer zu sperren.
 
  • Like
Reaktionen: Puschelkatze, biveli john, consti und 2 weitere
A

Werbung

Jetzt mal eine ernstgemeinte Frage an alle, die hier eine Diskussion ums Geld und Jobs aufmachen: meint Ihr denn wirklich, dass, wenn wieder mehr Geld da wäre, die Katzen dann wirklich auf einmal wieder das haben, was man als "liebevolles Zuhause" bezeichnet? Mit Leuten, die sich nicht nur ihrer Verantwortung den Tieren gegenüber bewusst sind, sondern sie auch wirklich liebhaben und Wert darauf legen, dass die Katzen bei ihnen sind und es ihnen gut geht?
Sorry, aber ich nicht. 🤷 Wer einen Beitrag mit diesem Titel postet...
 
  • Like
Reaktionen: Gremlin01, Kulli2015, Jojo12 und 4 weitere
Niemand kritisiert Frollein_S.
Und wenn man sich die Anmerkungen dazu durchliest, dann weiß man das auch.

Es geht um einen Kater, der evtl. neben körperlichen Baustellen auch seelische Probleme haben könnte.
Da halte ich es für nicht gut ihn alleine in ein ihm völlig unbekanntes Zimmer zu sperren.
Diese Situation hätte er leider in einem Tierheim oder Gnadenhof auch zuerst.

Ich stimme @qwen dahingehend zu, das wir vielleicht einfach versuchen sollten, konkrete Lösungsansätze zu finden. Das wird hier auch für @Inai wahnsinnig unübersichtlich.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Jojo12, verKATert und 10 weitere
Es geht um einen Kater, der evtl. neben körperlichen Baustellen auch seelische Probleme haben könnte.
Da halte ich es für nicht gut ihn alleine in ein ihm völlig unbekanntes Zimmer zu sperren.
Aber ihn bei Leuten zu lassen, die ihm nicht helfen und ihn sehenden Auges langsam sterben lassen ist okay für Dich, oder wie?
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Jojo12, Katzenliebhaberin77 und 2 weitere
Niemand kritisiert Frollein_S.
Und wenn man sich die Anmerkungen dazu durchliest, dann weiß man das auch.

Es geht um einen Kater, der evtl. neben körperlichen Baustellen auch seelische Probleme haben könnte.
Da halte ich es für nicht gut ihn alleine in ein ihm völlig unbekanntes Zimmer zu sperren.
Ist auch eine valide Meinung und bedeutet, dass das derzeitige Zuhause deiner Meinung nach die bessere Option ist - in Ermangelung weiterer Optionen.

Derzeit gibt es nur zwei Optionen: er bleibt bei der TE mit allen Konsequenzen, die laut Eingangspost und Threadverlauf denkbar wären. Oder er bekommt eine Chance zu den Bedingungen, die @Frollein_S bieten kann. Ich sehe aber den Sinn nicht, das Angebot wie es ist zu kritisieren und stattdessen damit zu kommen, dass ein Gnadenhof etc besser wäre. Es gibt diese Option gerade schlichtweg nicht. Mehr wollte ich damit nicht sagen und ziehe mich hier wieder raus.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Ayleen, verKATert und 4 weitere
Eigentlich will ich mich auf solche Beiträge gar nicht einlassen. Vielleicht liest du einfach nochmal meine Beiträge?
Darin versuche ich zu erläutern, dass man nach Behandlungen evtl. sehen kann, dass die Pinkelei besser wird und damit seine Chancen auf eine gute Vermittlung steigen.

MIR geht es ausschließlich um die Katzen....Befindlichkeiten der Halter sind mir egal...sie sind aber nicht aus ihrer Verpflichtung dem Tier gegenüber entlassen, bis es dem Tier besser geht und es vermittelt werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Early_Pamuk❤️, Black Perser und eine weitere Person
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Gremlin01, Nina Cat-Crazy, Jojo12 und 7 weitere
Wer von Euch hatte schon mal ein über Jahre (!!!) unsauberes Tier?
ICH, seit vielen Jahren, Ursache war nie zu finden aber mein Tier einfach sterben lassen, darauf zu hoffen, dass er wegen einer Kleinigkeit krepiert, ihm Hilfe zu verwehren, das wäre mir nie in den Sinn gekommen und auch ich habe viel Geld ausgegeben und aufgequollene Böden.

Ich bin fassungslos, sowas macht unendlich traurig, mir fehlen die Worte (und das kommt selten vor). Das zu lesen ist unerträglich.
Gib die Tiere an den Tierschutz ab, es ist nicht einfach aktuell aber nicht unmöglich.
 
  • Like
Reaktionen: Gremlin01, Jojo12, Heinerich und 4 weitere
Solensia braucht etwas Zeit bis es wirkt und muß regelmäßig alle 4 Wochen gegeben werden. Meine Lina hat eine kaputte Hüfte und zusätzlich einen Bandscheibenvorfall, weswegen die Hüfte nicht mehr operiert werden kann. Schon vor 6 Jahren war ich am grübeln, ob es nicht besser wäre sie einschläfern zu lassen - dank Solensia rennt sie weiterhin im Freigang rum und es geht ihr bestens. Solensia löst nicht das Problem, aber es nimmt die Schmerzen - aber man muß es woe gesagt regelmäßig alle 4 Wochen geben, damit es wirkt.

@Frollein_S Danke für dein Engagement. :pink-heart:
Ich kann verstehen, dass du insgeheim hoffst, dass er doch bleiben kann und nicht zu dir muß.
Ich persönlich würde aber eine Abgabe, Behandlung und dann Weitervermittlung als sinnvoller empfinden. Nicht, weil @Inai das nicht hinkriegt, sondern weil meiner Meinung nach bei so verfahrenen Kisten ein rausholen aus der Situation für das Tier auch ein psychischer brake ist, der zu einer Verhaltensveränderung führen kann. Ich habe es öfter gesehen/erlebt, dass ein Mietz in einem Haushalt eine Unsauberkeit entwickelt hat die sich dann in einer Spirale vervielfacht, so dass selbst wenn der ursächliche Auslöser weg ist, es trotzdem weitergeht. Und durch das herausholen bei zeitgleichem Nehmen des Auslösers sich das dann auflöst. Ob das bei ihm auch so wäre kann man schwer sagen, aber ich könnte es mir vorstellen.
Also ich weiß nicht ob er immer Solensia bekam, ich vermute schon, dass mind. schon den 3. Monat lang, weil sie die Medikamente nicht geändert hat. Vorher stand halt nie, welche Medikamente er bekommen hat, nur, dass er welche bekommen hat.
Die Sache ist die. Felilou war nach jedem Umzug eine Zeitlang nicht unsauber. Hier fing es nach ca. 4-6 Wochen an. Gefühlt dann, als er anfing sich wohl zu fühlen. Möglich wäre es, dass er woanders einzieht und dann erstmal nicht unsauber ist

Nee nee, nicht nach einer Spritze aufgegeben ... das Solensia steht auf der Rechnung vom 02.12.2023, ist also erst ein paar Tage her.
Ob es vorher schon Solenisa gegeben hatte ??? ... müsste @Inai sagen, Solensia müsste eigentlich immer auf einer Rechnung extra ausgewiesen sein (nicht nur unter "angewandte Medikamente", schon allein wegen des hohen Preises).
Da sie mir nicht explizit gesagt hat, dass sie mir was anderes gegeben hat als sonst, gehe ich davon aus, dass sie ihm immer solensia gegeben hat. Es waren immer 2 Spritzen + Schmerzmittel. So wie am Samstag auch

Warum muß der Kater noch einmal total durchgecheckt werden, Befunde liegen vor.
Ich blicke da ehrlich gesagt nicht durch.

Er hat eine Spondylose, ein Röntgenbild sagt das aus.
Ein paar mal hatte er eine Blasenentzündung.

Der Abszess, der durch einen Biss verursacht wurde, wird schon behandelt.
Die Zuckerwerte waren möglicherweise stressbedingt erhöht.
Forl ist auszuschließen.

Wie alt war der Kater als die Unsauberkeit anfing?
War er schon unsauber als er übernommen wurde und
wie alt war er damals?
Welche Symptome, außer der Unsauberkeit, haben zu diesem Tierarztmarathon geführt?
Er war ca. 1,5-2 als die Unsauberkeit anfing. Ich habe mir das nicht so genau gemerkt, da es anfangs eher sporadisch und nicht so regelmäßig war wie jetzt. Aktuell ists 3x Täglich mit Urin und 2x mit Kot. Damals wars vielleicht alle paar Tage 1x

Ob er unsauber war als ich ihn bekommen hab ist eine gute Frage. Er kam mit 6 Monaten zu uns. 2 Wochen später fing er an zu markieren und wir haben ihn kastrieren lassen. Der Haushalt aus dem ich ihn übernommen habe war komplett versifft. Er stank nach urin und war voller Flöhe. Danach war eigentlich erstmal wieder ruhe und fing dann irgendwann sehr sporadisch wieder an..
Und es war die Unsauberkeit die damals zu dem Ärztemarathon geführt hat. Wir haben beide Vollzeit gearbeitet und gut verdient. Wir hatten einige Rücklagen und haben einfach uns gedacht: "Wir haben das Geld, wir wollen ALLES abklären!" Deswegen sind wir damals zum TA und haben alles gecheckt was hier im Forum auch nur erwähnt wurde. Ich hatte extra einen Thread diesbezüglich eröffnet.
Es wurde nichts gefunden. Das einzige was hieß ist, dass er zu dick sei.

Habt Ihr jetzt eigentlich einen Plan, wie es insgesamt weitergeht?
Ehrlich gesagt nicht. Abklären und schauen? Ich bin gewillt Taskali recht zu geben, dass vielleicht ein Neuanfang besser wäre. Eventuell sind auch 4 Katzen für ihn zuviel. Als er 2 War haben wir uns noch einen dritten Kater, extra für ihn geholt, weil sein Spiel-drive viel höher war als der von Sniebel. Aber er versteht sich mit allen 3 Katern super. Er ist z.b. der einzige der mit unserem siam kuschelt und die sich gegenseitig putzen.

Entschuldigt, dass ich erst jetzt Antworte. Wir haben uns ein Haus auf dem Land geholt, weil wir uns in der Stadt keins leisten konnten und das Internet war den ganzen Tag weg, als ich zeit gehabt hätte zu schreiben.
Ein weiterer Grund übrigens, wieso wir uns ein Haus geholt haben. Wir wurden regelrecht aus unserer vorherigen Wohnung gekickt. Der Vermieter wollte sanieren und die Miete massiv erhöhen. Wir zahlen nun hier für den Kredit das was die neuen Mieter in der vorherigen Wohnung an Miete zahlen.
 
Vielleicht findet sich ja eine vertrauenswürdige, neutrale Person, die in der Nähe wohnt und quasi bezeugt, dass das Geld auch tatsächlich bei den Katern ankommt und sinnvoll verwendet wird?
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
Werbung:
Da sie mir nicht explizit gesagt hat, dass sie mir was anderes gegeben hat als sonst, gehe ich davon aus, dass sie ihm immer solensia gegeben hat. Es waren immer 2 Spritzen + Schmerzmittel. So wie am Samstag auch
Warum hast du nicht längst mal angerufen und nachgefragt? Das muss doch in der Kartei vermerkt sein.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und verKATert
Da sie mir nicht explizit gesagt hat, dass sie mir was anderes gegeben hat als sonst, gehe ich davon aus, dass sie ihm immer solensia gegeben hat. Es waren immer 2 Spritzen + Schmerzmittel. So wie am Samstag auch
Wäre es möglich, die TÄ zu fragen bzw die Behandlungsakte vollständig anzufordern? Dann hättest du einen Überblick, was die letzte Zeit genau gegeben wurde.

Leider machst du es dir selbst etwas schwer, wenn du solche Dinge nicht überblicken kannst und dann eventuell bei einem neuen TA wieder von vorne anfangen musst. Ich würde dir raten, wirklich die letzten behandelnden TÄ durchzugehen und an Behandlungsakten zu sammeln, was du kriegen kannst. Wenn es dir unangenehm ist, könntest du ja sagen, dass du versuchst den Kater versichern zu lassen und das für die Versicherung brauchst oder eben, dass du ihn abgibst und das für den neuen Besitzer brauchst. Oder oder oder.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Schlumps, Baldessarini und 8 weitere
Es geht um einen Kater, der evtl. neben körperlichen Baustellen auch seelische Probleme haben könnte.
Da halte ich es für nicht gut ihn alleine in ein ihm völlig unbekanntes Zimmer zu sperren.

Das sehe ich nach meinen Erfahrungen etwas anders.
Dieses "die arme Katze wird allein in ein Zimmer gesperrt" ist etwas zu kurz gedacht.
Vergleichen wir es mal mit einem Menschen mit psychischen Problemen: so lange er im gewohnten Umfeld bleibt ist es schwieriger aus dem eingefahrenen Bahnen auszubrechen - selbst für uns Menschen der wir uns dieser Dinge bewußt machen können. Nimmt man nun diesen Menschen aus der gewohnten Umgebung und setzt ihn in einen sicher nicht schönen Raum in einer Klinik, kann er sich auf sich selbst besinnen und sich viel mehr und besser mit dem Problem befassen. Ähnlich ist es bei Tieren - dieses runterfahren in einem Raum nur für sich kann einen reset bewirken, der zu positiven Verhaltensänderungen führen kann - wenn zeitgleich die entsprechenden Weichen durch das entsprechende händling gestellt wird. Ich sehe eben gerade darin die Chance: unbekannte Umgebung heißt Neuorientierung und somit auch andere Verhaltensweisen.

Bestes Beispiel ist gerade übrigens meine Abgabekatze Holly - die hat vorher 24/7 einen Menschen um sich gehabt, einen Menschen, der sie mit einer falschen Art von Zuwendung überhäuft hat. Jetzt sitzt sie allein in meinem Gästezimmer und kriegt wie die Scheumietzen nur 2-3 x am Tag für ein paar Minuten Besuch durch einen Menschen. Als Holly hier ankam war sie wie kirre, völlig nervös, versuchte völlig verzweifelt einem alles recht zu machen. Es hieß von ihrer Vorbesitzerin sie spiele nicht, könne sich nicht fallen lassen usw - und jetzt? Holly spielt wie irre, ist völlig relaxed und gut drauf - so gut, dass selbst das Experiment Zweitkatze funktioniert hat. Langsam wird ihr jetzt langweilig und es wird Zeit, dass sich wieder ein Zuhause für sie findet, aber in den ersten Wochen jetzt war eben dieses einzelne Zimmer ohne Streß genau richtig und hat dazu geführt, dass sie sich neu sortiert hat. Und das ist kein Einzelfall. Wenn es richtig gemacht wird und das Tier nicht nur "verwahrt" wird, sondern mit Sinn, dann ist das oft für Problemkatzen eine Chance auf einen Neuanfang.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Schlumps, collie78 und 22 weitere
Da sie mir nicht explizit gesagt hat, dass sie mir was anderes gegeben hat als sonst, gehe ich davon aus, dass sie ihm immer solensia gegeben hat. Es waren immer 2 Spritzen + Schmerzmittel. So wie am Samstag auch
Ja, aber auf der Rechnung vom Samstag, den 02.12.23 ist doch Solensia extra aufgeführt !!!

Solensia ist doch immer arschteuer (bei Dir auf der Rechnung vom 02.12. war das gut 40 Euros netto rein für das Medikament), das musst Du doch am Rechnungsbetrag für "angewandte Medikamente" sehen (falls Solensia vorher nicht gesondert aufgeführt war) ... wenn da auf der Rechnung ca 45+x Euronen netto ausgewiesen waren, könnte es durchaus für Schmerzmittel plus Solensia gewesen sein ... wenn es weit unter 40 Euros war, kann es kein Solensia gewesen sein.

Himmel-Herrgotts-Zefix-Lujah ... frau/mann muss sich doch die Rechnungen genau anschauen (vor allem, wenn man so lange mit Katz in Behandlung ist und so viel bezahlt) ...

P.S.:
übrigens: bei uns in der (nicht-mehr-)Tierklinik, die über 100 Solensia-Katzen behandeln und vermutlich einen sehr guten Preis für Großabnehmer haben, kostet 1 Portion Solensia aktuell etwas über 36 Euros netto.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Poldi, paperhearts und eine weitere Person
Himmel-Herrgotts-Zefix-Lujah ... frau/mann muss sich doch die Rechnungen genau anschauen (vor allem, wenn man so lange mit Katz in Behandlung ist und so viel bezahlt) ...
Man könnte ja nächste Woche beim Tierarzt mal nachfragen.
Der Haushalt aus dem ich ihn übernommen habe war komplett versifft. Er stank nach urin und war voller Flöhe. Danach war eigentlich erstmal wieder ruhe und fing dann irgendwann sehr sporadisch wieder an..
Der Kater kommt aus einem grausigen Haushalt.
Vielleicht hat er das so erlernt und verfällt immer wieder in alte Muster.
Das könnte ich mir gut vorstellen.
 
Werbung:
Was mich interessieren würde, ist, ob denn nun andere Tierschutzvereine kontaktiert werden. Pflegestellen. Tierheime etc.
@Frollein_S Angebot ist unfassbar großzügig und toll, aber sie ist ja nicht der einzige Mensch in Deutschland (laut TA-Rechnungen lag ich falsch mit Frankreich), die Pflegestelle ist, was sie ja eigentlich auch gar nicht ist...
Wurde eine Spendenseite erstellt? In sozialen Medien "Werbung" für Felilou gemacht etc.?
Es ist ja nicht nur die Wahl Frollein_S oder nicht. Es gibt noch einiges andere, was man machen könnte...
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, verKATert, Bloodcryingangel und 4 weitere
Wenn es richtig gemacht wird und das Tier nicht nur "verwahrt" wird, sondern mit Sinn, dann ist das oft für Problemkatzen eine Chance auf einen Neuanfang.
Es ist doch gar nicht sicher, ob seine Pinkelei seelisch bedingt ist.
Er scheint ja mit den anderen Katzen gut auszukommen.
Erstmal müssen doch alle körperlichen Baustellen abgearbeitet werden. Wenn sich herausstellt, dass da wirklich nichts vorliegt (und ich denke jetzt an den Abszess, der evtl. Schaden verursacht hat, wie Max Hase schon mehrmals angedeutet hat!) kann doch weiter geschaut werden.
Wenn sich der Kater krank fühlt und plötzlich keinen menschlichen Anschluss mehr hat würde ich fast sagen, dass er sich bestraft fühlen würde.
Ich warte immer noch auf konkrete Angaben zur Planung der Untersuchungen und auf die Darlegung wie viel Geld schon angekommen ist. Es macht ja null Sinn überhaupt irgendwas zu planen, wenn das Geld dafür fehlt.
 
Aber die TE sucht doch wieder Arbeit, oder habe ich das falsch verstanden? Wenn sich dann noch jemand findet, der ihr erklärt, welche Ausgaben beim TA sinnvoll sind und welche sie sich sparen kann, sollte das doch eigentlich laufen, oder? Vorausgesetzt, sie will das wirklich.
Das ist halt nun die Frage aller Fragen.

@Inai
Mir ist bewusst, dass es unglaublich schwierig sein muss, sich hier zu all den bohrenden Fragen zu äußern. Nach deinen Beiträgen heute habe ich den Eindruck, dass es dir lieber wäre, du könntest Felilou abgeben (und ich meine das gerade völlig wertfrei und nüchtern).
Wenn dem so ist, dann lass uns hier doch schauen, ob und wie und wo wir das bewerkstelligen können und welche Möglichkeiten es gibt.
Wenn diese Frage abschließend geklärt ist, könnte man sich den weiteren, daraus ergebenen Fragen widmen.
Ein Schritt nach dem nächsten.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Wildflower, SimbaLuna123 und 6 weitere
Meine Frage wäre:
@Inai was möchtest du
oder besser gesagt, was wäre dein Wunsch?
 
  • Like
Reaktionen: Callica, racoon20 und consti
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

Inai
Antworten
8
Aufrufe
668
NicoCurlySue
NicoCurlySue
Inai
Antworten
54
Aufrufe
4K
Max Hase
M
Inai
Antworten
30
Aufrufe
3K
Minki2004
Minki2004
Inai
2
Antworten
32
Aufrufe
7K
Inai
Inai
Nina Cat-Crazy
Antworten
6
Aufrufe
645
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben