Wie kann man Felilou am besten Helfen?

• Themenstarter Themenstarter Inai
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das sehe ich nach meinen Erfahrungen etwas anders.
Dieses "die arme Katze wird allein in ein Zimmer gesperrt" ist etwas zu kurz gedacht.
Vergleichen wir es mal mit einem Menschen mit psychischen Problemen: so lange er im gewohnten Umfeld bleibt ist es schwieriger aus dem eingefahrenen Bahnen auszubrechen - selbst für uns Menschen der wir uns dieser Dinge bewußt machen können. Nimmt man nun diesen Menschen aus der gewohnten Umgebung und setzt ihn in einen sicher nicht schönen Raum in einer Klinik, kann er sich auf sich selbst besinnen und sich viel mehr und besser mit dem Problem befassen. Ähnlich ist es bei Tieren - dieses runterfahren in einem Raum nur für sich kann einen reset bewirken, der zu positiven Verhaltensänderungen führen kann - wenn zeitgleich die entsprechenden Weichen durch das entsprechende händling gestellt wird. Ich sehe eben gerade darin die Chance: unbekannte Umgebung heißt Neuorientierung und somit auch andere Verhaltensweisen.
Das sehe ich auch so ...

Öhhhmm *winde-mich-wie-ein-Aal* ... aber siehst Du irgendeine Möglichkeit, dass vielleicht sogar Du Fellilou aufnehmen könntest ???
Wenn irgendjemand den Kater wieder in die Spur bringen kann, wärst Du sicher eine der ersten Adressen für mich ...

• Like
Reaktionen: Mocmari und biveli john
A

Werbung

Oder @Max Hase, ich weiß ich bin unverschämt.

• Like
Reaktionen: Mocmari
Öhhhmm *winde-mich-wie-ein-Aal* ... aber siehst Du irgendeine Möglichkeit, dass vielleicht sogar Du Fellilou aufnehmen könntest ???
Wenn irgendjemand den Kater wieder in die Spur bringen kann, wärst Du sicher eine der ersten Adressen für mich ...

Nein, ich habe derzeit soviele Katzen "in der Pipeline" zur Aufnahme, dass ich schon diverse Anfragen mit Nein beantworten mußte, dazu kommt, dass ich zum Jahresanfang aus Gründen mich wieder mehr auf meine Arbeit konzentrieren werde müßen. Eigentlich hatte ich sogar geplant die Pflegestelle in der Zeit auf ein Minimum runterzufahren, aber dann müßte ich jetzt Aufnahmestopp machen, was ich aber nicht kann, da eben noch diverse Aufnahmen versprochen wurden - und meine Versprechen halte ich. Aber neue kann ich halt nicht machen... Die ehemalige Besitzerin von Holly hat mich übrigens über ein 3/4 Jahr "bearbeitet", bis es jetzt soweit war....
Lange Rede - kurzer Sinn: ich stehe nur mit Rat, aber nicht mit Tat zur Verfügung

• Like
Reaktionen: Onni, Tina&Feli, Nicht registriert und 8 weitere
Es ist doch gar nicht sicher, ob seine Pinkelei seelisch bedingt ist.
Er scheint ja mit den anderen Katzen gut auszukommen.
Erstmal müssen doch alle körperlichen Baustellen abgearbeitet werden. Wenn sich herausstellt, dass da wirklich nichts vorliegt (und ich denke jetzt an den Abszess, der evtl. Schaden verursacht hat, wie Max Hase schon mehrmals angedeutet hat!) kann doch weiter geschaut werden.
Hast Du den kompletten Faden gelesen ?

Der Kater pisst @Inai seit sechs Jahren die Bude zu ... es wurden Unsummen ausgegeben, um dem Kater zu helfen und wirklich viele Untersuchungen durchgeführt (ob die Taler bei den jeweiligen TÄ sinnvoll angelegt waren oder nicht, sei mal dahingestellt) ...

• Like
Reaktionen: Echolot
  • Like
Reaktionen: Tina&Feli, Early_Pamuk❤️, qwen und eine weitere Person
Hast Du den kompletten Faden gelesen ?
Von Seite 1 an....jeden Beitrag, bis auf die, in denen nur geschimpft wurde :smile:
Ich denke, dass ich nichts anderes geschrieben habe....die Baustellen müssen abgearbeitet werden und zwar sinnvoll und nicht kreuz und quer.
Was möchtest du mir nun also sagen?
Ich sage schon mal gute Nacht.....bin morgen wieder da 👍

Werbung:
Warum wird denn immer Felilou nach vorne geschoben? Die andere Katze wäre danach vermutlich schmerzfrei.
Ist es, weil die andere Katze keinen Ärger macht? Nicht wildpinkelt? Das frage ich mich dann ernsthaft, das ist nicht als Unterstellung gemeint, aber wieso muss die andere Katze immer hinten anstehen? FORL, unbehandelt, schädigt auf die Zeit die Organe. FORL kann auch tödlich sein.
Das ist 100%ig der Grund. Wenn Sniebel angefangen hätte Unsauber zu sein oder sichtbar gezeigt hätte, dass er leidet, hätten wir ihn sofort zum Dentalröngten geschleppt und wären vielleicht 1-2 Monate früher zu dem Ergebnis gelangt, dass wir uns Felilous Behandlung so aktuell einfach nicht mehr leisten können. Es fällt halt leichter es in den Hintergrund zu schieben.

Meine Frage wäre:
@Inai was möchtest du
oder besser gesagt, was wäre dein Wunsch?
Ich weiß es nicht, ich glaube, dass wir uns seine Behandlung einfach aktuell nicht leisten können. Ich werde am Montag nochmal mit der Dame vom Katzenschutzverein hier telefonieren und schauen was sie sagt.
Ich würde ihn lieber irgendwo abgeben wo er 100%ig eine bessere chance auf behandlung hätte. Vielleicht auch, weil mit anderen Augen dran gegangen wird.

Ich lese ja wie mich viele hier ausschimpfen, aber ich habe wirklich, als es anfing versucht alles abzuklären. Eben auch mit hilfe vom Forum und den Tipps was man alles abklären könnte usw. Wäre es mir lieber, ich hätte das Geld um alle mal zum Dentalröntgen zu schleppen? 100%ig. Aber ich habs nunmal nicht. Als ich Monatlich immer mehr einnahmen als ausgaben hatte, hatte ich auch kein Problem mit dem ausgeben. Aber seit mindestens 2 Jahren haben wir monatlich mehr Ausgaben als einnahmen. Wir hatten etwas Geld zurück gelegt aber die monatlichen Kosten sind durch die Inflation echt in die Höhe geschossen und mein Gehalt hat sich eher verschlechtert als verbessert, als ich von Elternzeit in Teilzeit gegangen bin. Wir haben die ganze zeit damit Spekuliert, dass ich ja bald wieder vollzeit arbeiten kann und wir dann monatlich wieder plus am Ende des Monats haben, statt minus. Ich hatte in der firma schon für den November nachgefragt wegen Vollzeit. Von dem einen vorgesetzten kam ein: "Ich bin mir sicher, dass sich das arrangieren lässt", vom anderen ein: "wir reden später, November klappt aber nicht". Ich hab immer wieder nachgefragt und mich schon auf den Januar vertröstet. Dass ich dann plötzlich, statt vollzeit eine Kündigung bekomme, war nicht abzusehen von meiner Seite.

Natürlich bin ich auf der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz aber das ist alles nicht so einfach, vor allem so kurz vor den Weihnachtstagen. Sollte ich ab Januar was haben und es so viel ist, dass wir am Ende auch noch nen Plus haben, würden wir natürlich mit Sniebel auch zum TA gehen, aber vermutlich wird aktuell weiterhin Felilou die Priorität haben, da er ja akut sichtbare probleme hat......

Das ist 100%ig der Grund. Wenn Sniebel angefangen hätte Unsauber zu sein oder sichtbar gezeigt hätte, dass er leidet, hätten wir ihn sofort zum Dentalröngten geschleppt und wären vielleicht 1-2 Monate früher zu dem Ergebnis gelangt, dass wir uns Felilous Behandlung so aktuell einfach nicht mehr leisten können. Es fällt halt leichter es in den Hintergrund zu schieben.
Das mag sein, aber FORL kann tödlich verlaufen, weil die Dauerentzündungen die Organe schädigen. Und es sind enorme Schmerzen, wenn er einen Schub hat.
Ich bitte dich, kümmert euch auch darum, die Kosten werden nur noch grösser, eventuell ist bereits der Kiefer zerfressen.
Dobby hat nie seine Schmerzen gezeigt und hatte dennoch nonstop Schübe... Inzwischen ist er zahnlos und glücklich.

• Like
Reaktionen: Jojo12, Tabea88, Ayleen und 4 weitere
Ich würde ihn lieber irgendwo abgeben wo er 100%ig eine bessere chance auf behandlung hätte. Vielleicht auch, weil mit anderen Augen dran gegangen wird.
Ich kann mir das nicht so gut vorstellen.
Wer nimmt gerne einen unsauberen Kater der noch dazu viel Geld kosten wird?
Vor allem würde ich ihn mit seinem Kumpel abgeben, damit er jemanden hat an den er sich anlehnen kann.
Darf ich fragen wo du zuhause bist?

• Like
Reaktionen: racoon20, KleinerZoo, Poldi und 4 weitere

Ich weiß es nicht, ich glaube, dass wir uns seine Behandlung einfach aktuell nicht leisten können. Ich werde am Montag nochmal mit der Dame vom Katzenschutzverein hier telefonieren und schauen was sie sagt.

Ich lese ja wie mich viele hier ausschimpfen, aber ich habe wirklich, als es anfing versucht alles abzuklären. Eben auch mit hilfe vom Forum und den Tipps was man alles abklären könnte usw. Wäre es mir lieber, ich hätte das Geld um alle mal zum Dentalröntgen zu schleppen? 100%ig. Aber ich habs nunmal nicht. Als ich Monatlich immer mehr einnahmen als ausgaben hatte, hatte ich auch kein Problem mit dem ausgeben. Aber seit mindestens 2 Jahren haben wir monatlich mehr Ausgaben als einnahmen. Wir hatten etwas Geld zurück gelegt aber die monatlichen Kosten sind durch die Inflation echt in die Höhe geschossen und mein Gehalt hat sich eher verschlechtert als verbessert, als ich von Elternzeit in Teilzeit gegangen bin. Wir haben die ganze zeit damit Spekuliert, dass ich ja bald wieder vollzeit arbeiten kann und wir dann monatlich wieder plus am Ende des Monats haben, statt minus. Ich hatte in der firma schon für den November nachgefragt wegen Vollzeit. Von dem einen vorgesetzten kam ein: "Ich bin mir sicher, dass sich das arrangieren lässt", vom anderen ein: "wir reden später, November klappt aber nicht". Ich hab immer wieder nachgefragt und mich schon auf den Januar vertröstet. Dass ich dann plötzlich, statt vollzeit eine Kündigung bekomme, war nicht abzusehen von meiner Seite.

Natürlich bin ich auf der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz aber das ist alles nicht so einfach, vor allem so kurz vor den Weihnachtstagen. Sollte ich ab Januar was haben und es so viel ist, dass wir am Ende auch noch nen Plus haben, würden wir natürlich mit Sniebel auch zum TA gehen, aber vermutlich wird aktuell weiterhin Felilou die Priorität haben, da er ja akut sichtbare probleme hat......
Gut, also ich lese raus, dass du Felilou abgeben würdest, damit ihm geholfen werden kann.

Wie können wir dich dabei unterstützen? Sollen wir auch Kontakte befragen?

• Like
Reaktionen: Callica, KleinerZoo, qwen und 3 weitere
Mir ist das momentan ein wenig zu durcheinander und ich würde gerne wieder ein bisschen zurück spulen.

Die TE ist genervt, überfordert und erschöpft von ihrer Situation- besonders mit Kater Felilou

Wir haben einen kranken Kater, der zudem noch markiert? Letzteres vermute ich aus dem Unsauberkeitsthread, dass er mit erhobenem Schwanz gegen Wände und Kästen pieselt. Ob er auch noch "normal" unsauber ist weiß ich nicht, wahrscheinlich nun schon.

1.Er hat ein akutes Problem --- einen Abszess ----ist in Behandlung

2.und eine allgemeine kränkliche Situation in den letzten ca 2 Jahren:
- Blasenentzündungen
- Abszesse
- Durchfälle rez.
- Gewichtsverlust von 3 kg ohne Diät
- Arthrose/Spondylose bekommt Solensia
- Leberprobleme

Und seit 1 Jahr ist er nun auch unsauber bez. Kot.

Zudem hat sich die "Umgebung " des Katers ständig verändert, Umzüge, Katzenzuwachs, Menschenzuwachs.

Ich nehme an Inai, den Abszess hast Du im Auge und wirst ihn ausbehandeln lassen.

Was ist mit 2.?
Es wurde ja schon manches abgeklärt, aber irgendwie fehlt mir der Überblick was war wann, wurde wie behandelt ,wie abgekärt und hatte welchen Erfolg? Kannst Du das mal chronologisch aufschreiben? Nicht für mich, sondern für den Arzt, der das mal in Angriff nehmen soll.

Aus dem letzten Post entnehme ich, dass Du den Kater abgeben willst, was möchtest Du da an Unterstützung vom Forum?

Werbung:
... und mein Gehalt hat sich eher verschlechtert als verbessert, als ich von Elternzeit in Teilzeit gegangen bin. Wir haben die ganze zeit damit Spekuliert, dass ich ja bald wieder vollzeit arbeiten kann und wir dann monatlich wieder plus am Ende des Monats haben, statt minus. Ich hatte in der firma schon für den November nachgefragt wegen Vollzeit. Von dem einen vorgesetzten kam ein: "Ich bin mir sicher, dass sich das arrangieren lässt", vom anderen ein: "wir reden später, November klappt aber nicht". Ich hab immer wieder nachgefragt und mich schon auf den Januar vertröstet. Dass ich dann plötzlich, statt vollzeit eine Kündigung bekomme, war nicht abzusehen von meiner Seite.
Sowas geht ja eigentlich auch überhaupt gar nicht !
Dass Dir Dein AG kündigt (bzw. rechtlich zulässig kündigen kann!), wei Du von Teilzeit in Vollzeit wechseln möchtest, finde ich mehr als "strange" ...

• Like
Reaktionen: Ayleen, AllyHH und biveli john
Sowas geht ja eigentlich auch überhaupt gar nicht !
Dass Dir Dein AG kündigt (bzw. rechtlich zulässig kündigen kann!), wei Du von Teilzeit in Vollzeit wechseln möchtest, finde ich mehr als "strange" ...
Dazu müsste man genauere Details wissen, ob das wirklich der Grund war. Aber das ist privat und geht uns nichts an.
Allerdings geb ich dir recht, arbeitsrechtlich wäre es nicht erlaubt. Ich vermute allerdings, dass der Wechsel von TZ auf VZ nicht der Grund war.

Ich habe ein bisschen in den früheren Threads nachgelesen und festgestellt, dass es schon früh Probleme gab mit Durchfall etc., und dass auch Geld schon früh eine Rolle gespielt hat. Auffällig finde ich tatsächlich auch die eher unstrukturierte Vorgehensweise bei der Behandlung. Aber all das sind nur kleine Puzzleteile, und vielleicht spielt da auch ein bisschen Naivität und (falsches) Urvertrauen in Weißkittel eine Rolle. Meiner Meinung nach müsstest Du Dir / Ihr Euch als erstes folgendes bewusst werden:

Liebt Ihr Felilou noch? Mögt Ihr ihn noch? Wollt Ihr kämpfen?

Ich sage das wertfrei. Wir hatten einmal eine Situation, die zwar ganz anders war (Zusammenführung), wo es aber auch irgendwann den Zeitpunkt gab, wo wir uns eingestehen mussten, den Neuzugang immer weniger zu mögen. Ich habe sie geliebt, aber nicht mehr gemocht. Ich war wütend auf sie, ich habe zwar immer versucht, noch daran zu glauben, dass es besser wird, aber irgendwann musste ich mir eingestehen, dass es nicht mehr geht, dass ich ihr keine Chance mehr geben konnte. Das war der Tag, als ich darum gebeten habe, sie weiterzuvermitteln. Es tut mir heute noch weh, es fühlt sich nach Scheitern an, aber es war für sie und für uns das richtige.

Wenn das Vertrauen fehlt, wenn Ihr nur noch genervt und sauer und böse seid, wenn Ihr denkt, ein Leben ohne ihn wäre besser, dann wäre es auch für Felilou besser, nicht weiter bei Euch bleiben zu müssen.

Aber egal, wofür Ihr Euch entscheidet: Lass Dir die Behandlungsprotokolle und Rechnungen von allen Tierärzten aushändigen und bringe Struktur in seinen Leidensweg. Versuche auch aufzuschreiben, wann genau er was hatte und versuche, dies in einen zeitlichen Kontext zu bringen.

Bei den anderen Katern mach bitte das Gleiche, gerade im Hinblick auf die Suche nach Versicherungen.

Wenn Du damit überfordert fühlst, lass Dir helfen von Freunden, die vielleicht etwas strukturierter sind (das liegt nunmal nicht jedem).

Das sind Dinge, die Du meiner Meinung nach den Katern schuldig bist.

Ausserdem solltet Ihr bitte wirklich durchrechnen, ob Ihr vier (oder drei) Katern gerecht werden könnt. Es muss möglich sein, notwendige Behandlungen durchzuführen (insofern finde ich schon die Anschaffung der Kater 3 und 4 ein bisschen grenzwertig, wenn auch emotional nachvollziehbar).

Ich habe übrigens auch ne Spondylose Katze, bei ihr war die Folge, dass sie den Kot versucht hat einzuhalten, es hat lange gedauert, bis wir ihr die Angst vor dem Katzenklo nehmen konnten. Sie bekommt Solensia, zeitweise Prednisolon in Tablettenform, ab und zu Lactulose und Royal Canin vet Gastro intestinal fibre response. Außerdem gab es ein zusätzliches XXL Klo und ein komplett anderes Streu und einen anderen Stsndort. Ich achte extrem auf sie, damit es gar nicht erst wieder zur Verstopfung kommt, habe unser Haus sogar kameraüberwacht. Dolly bekam die Diagnose mit 5 Jahren, der Doc geht von einem Trauma (Sturz, Schlag, Tritt) im Kittenalter aus. Vielleicht ist Deinem ja etwas ähnliches passiert? Jedenfalls ist es wichtig, neben der tatsächlichen Behandlung auch das Schmerzgedächtnis zu löschen (ich sag das für den Fall, dass Ihr ihn doch behalten wollt).

Hinsichtlich der Spenden bitte ich Dich, damit offen umzugehen und sie, solltet Ihr Felilou abgeben, an die neue Pflegestelle weiterzuleiten.

Wie auch immer Ihr Euch entscheidet, ich wünsche Euch - vor allem aber Euren Katern - alles Gute.

• Like
Reaktionen: Callica, Onni, paperhearts und 11 weitere
Ich hab alles gelesen. Ich bin etwas sprachlos.
Ich mag nur soviel anmerken: der 4jährige Odin wurde im Tierheim abgegeben, weil er zu anstrengend sei, er würde überall in die Wohnung pinkeln und alle Möbel zerkratzen.
Er zog hier vor 3,5 Monaten ein. Er hat noch nicht einmal irgendwo gekratzt wo ers nicht dürfte. Er ist überhaupt nicht anstrengend, eher gechillt. Und, er hat noch nie irgendwo hin gepinkelt.

• Like
  • Love
Reaktionen: paperhearts, KleinerZoo, Silkente und 5 weitere
Ich hab alles gelesen. Ich bin etwas sprachlos.
Ich mag nur soviel anmerken: der 4jährige Odin wurde im Tierheim abgegeben, weil er zu anstrengend sei, er würde überall in die Wohnung pinkeln und alle Möbel zerkratzen.
Er zog hier vor 3,5 Monaten ein. Er hat noch nicht einmal irgendwo gekratzt wo ers nicht dürfte. Er ist überhaupt nicht anstrengend, eher gechillt. Und, er hat noch nie irgendwo hin gepinkelt.
Tja ... und das wäre wieder mal ein 1a-Beleg für die Richtigkeit des @Taskali -Wegs (Änderung in manchen Fällen ist das Nonplusultra) ...

Super @Neuling2023 , dass es so gut mit Deinem Odin geklappt hat ...

• Like
Reaktionen: Callica, Inai, Heinerich und 10 weitere
Werbung:
Ich glaube auch es ist ein Teufelskreis ihr seit von felilou genervt. Das er überall hinpinkelt und ständig was hat. Er ist wahrscheinlich auch von der Situation genervt, und das er dauernd zum Tierarzt muss. Ihr fühlt euch beide nicht wohl könnt aber auch gerade daran nichts ändern.

• Like
Reaktionen: Callica
Ich raten nur kurz: Gebt den Kater zu @Frollein_S !
Durch ihr grosszügiges Angebot und Aufarbeitung der gesundheitlichen Baustellen mit Unterstützung durch TÄ kann dem Kater endlich geholfen werden.
Dies ebenfalls seiner Seele, wie Taskali eindeutig erläutert hat. Sicher wird Fräulein S den Kater nicht stundenlang "einsam" in seinem Raum fristen lassen. Sonst hätte sie m.M. ein solches Angebot nicht gemacht.
(Ich bin gedanklich jetzt so unverschämt, dass ev. einer seiner Kumpels mit einziehen könnte).

Der weitere Verlauf (Vermittlung) wäre abzuwarten. Dem Kater geholfen zu werden ist jedoch dringend - und Spenden flossen dann zu Froillein.

• Like
Reaktionen: Callica, biveli john, Jojo12 und 8 weitere
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Ich raten nur kurz: Gebt den Kater zu @Frollein_S !
Durch ihr grosszügiges Angebot und Aufarbeitung der gesundheitlichen Baustellen mit Unterstützung durch TÄ kann dem Kater endlich geholfen werden.
Dies ebenfalls seiner Seele, wie Taskali eindeutig erläutert hat. Sicher wird Fräulein S den Kater nicht stundenlang "einsam" in seinem Raum fristen lassen. Sonst hätte sie m.M. ein solches Angebot nicht gemacht.
(Ich bin gedanklich jetzt so unverschämt, dass ev. einer seiner Kumpels mit einziehen könnte).

Der weitere Verlauf (Vermittlung) wäre abzuwarten. Dem Kater geholfen zu werden ist jedoch dringend - und Spenden flossen dann zu Froillein.
Doch. Er wäre tatsächlich viel allein. Zwei- dreimal täglich wäre ich da und würde mich kümmern. Futter, Klo, spielen, Streicheleinheiten, Tierarztbesuche - das, was halt geht so „nebenher“.
Ich hab 5 eigene Katzen plus Batman, die auch versorgt werden müssen. Die Hunde wollen spazieren gehen, die Pferde müssen gemistet und versorgt werden und ich arbeite Vollzeit.
Aber er wäre versorgt.
Definitiv nichts für länger oder dauerhaft. Auch nicht, wenn ich die Option nutzen kann, ihn ins Haus meines Freundes zu setzen (da wohnt halt auch Ava).

• Like
Reaktionen: Callica, Onni, Early_Pamuk❤️ und 6 weitere
Status
Nicht offen für weitere Antworten.