Wie kann man Felilou am besten Helfen?

• Themenstarter Themenstarter Inai
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
A

Werbung

Danke für den Link, ich habe ihn nicht gesehen. 🙂

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Der angegebene Link in dem Sammelthread führt zu Inais Konto und ist leider nicht transparent.
Ein Gofundme muss und sollte von Inai angelegt werden. Sie weiß ja am besten, wie sie die vorliegende Problematik darstellen kann und will.
Es wird über kurz oder lang zu Spekulationen und Anschuldigungen kommen, wenn die Spenden nicht transparent gemacht werden....und darauf habe ich keine Lust.

• Like
Reaktionen: Ayleen, teufeline, Vitellia und 4 weitere
Ah Ok. Das verstehe ich.

Dann hoffe ich Inai schreibt noch was dazu. Ich hab' keine Ahnung vom Spendensammeln.

Dafür vom Grundproblem des Markierens 🙈

• Like
Reaktionen: Misspiggy90 und Doris T.
Das mit Gofundme ist wirklich einfach.

• Like
Reaktionen: Doris T.
Der Kater ist Freigänger?

Ich habe mir oft überlegt, was ich machen würde, wenn meine Katzen einmal krank, alt und inkontinent werden ...

Als Sofortlösung würde ich jetzt das WE nutzen und das Haus umkrempeln. Je nach Platz also 1-2 Räume "pinkel-sicher" und katzengerecht gestalten: Billigen PVC verlegen, Wände ca. 50 cm hoch mit wasserfester, abwaschbarer Farbe (z. B. für Gastro) streichen, sowie teure Möbel und Textilien auslagern, bzw. schützen und den Rest mit pflegeleichten Materialien etwas wohnlich ausstatten. "Auf Planen" mag wohl keiner leben, aber für 1-2 Räume wäre das schon machbar.

Bei uns wären das dann das Schlafzimmer und das Büro. Die anderen Räume sind dann halt tabu. Nicht optimal, aber für die Katzen und Menschen durchaus verkraftbar. Als gechippte Katzen kann man sich zusätzliche Zugänglichkeiten für gesunde Tiere obendrein noch überlegen.

Wir würden also einen kranken Kater nicht in ein Zimmer einsperren, sondern ihn in 1-2 sichere Räume integrieren. Als Freigänger, natürlich entsprechend mit Zugang nach Draußen.

Wir haben die TA-Akten zwar zu Hause, was dann noch fehlt, würde ich gleich am Montag (!) beim TA/TK einfordern. Man zahlt ja diese ganzen Behandlungen privat, also hat man ganz normales Recht auf diese Unterlagen (Kopie).

Dann würde ich mich mit dem TS in Verbindung setzen. Die haben oft "ihre" TÄ im Ärmel, die zu besonderen Konditionen arbeiten. Vielleicht lässt sich auf diesem Weg quasi ein Rabatt vereinbaren. Eventuell findet man da auch emotionale / organisatorische Unterstützung, damit man seine Gedanken einmal sortieren kann, um einen vernünftigen Weg zu finden.

So: Dann hilft's nix - "Hosen runter und nackig machen" und eine transparente gofundme-Aktion starten 👍 Was zuuuuu privat ist, bleibt natürlich privat. Aber umso mehr Einzelheiten, Befunde und Fotos ich preisgebe, desto offener sind die Geldbörsen ... ähem Herzen der Mitmenschen. Gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit.

Was ich zusätzlich herausgelesen habe: Dir sind wohl 2 Stunden Wegzeit zur nächsten Spezialklinik zu weit? Vielleicht lässt sich über das Forum (oder Facebook) eine Mitfahrgelegenheit auftun? Jemand, der dich nicht nur fahrtechnisch, sondern auch emotional dabei unterstützen kann? Weiß ja nicht, aus welcher Ecke du kommst?

Dein Eingangspost war mehr als unglücklich formuliert. Ich habe aber herausgelesen, dass du - fehlinformiert - davon ausgegangen bist, dass dein Kater unter Medikamenten zumindest nicht leidet? Das ist zumindest schon einmal mehr an Behandlung, was viele andere kranken Katzen erhalten ❤️ Eine große Mitschuld an der ganzen Misere schreibe ich jetzt auch ganz einfach einmal auch deinen TÄ zu 🤬

Ganz ohne erhobenen Zeigefinger geht's nicht:

Du MUSST jetzt in die Puschen kommen und verfl🤬nochamoi Verantwortung übernehmen!

Zum Schluss noch ein mildestimmendes Wort an alle, die hier verurteilen: Bietet doch bitte eine Pflegestelle für eine unsaubere Katze an, die immens an Geld verschlingt. Und Hand auf's Herz: Auch der TS hat keine unbegrenzten Möglichkeiten - weder platztechnisch noch finanziell !!

Das Forum ist riesig und bis jetzt hat nur 1 Person konkrete Hilfe anbieten können ❤️

Ich würde auch gerne zaubern können 🥺

• Like
  • Love
Reaktionen: Callica, sMuaterl, Anna_28 und 11 weitere
Werbung:
@Inai ich würde mir wünschen, dass du unter das was gelaufen ist einen cut machst. Was ich damit meine ist, sich nicht mehr dran festhängen, was wäre wenn kopfdinger fabrizieren, denn dass da vieles richtig mist war, ist sicher.
Ich werde jetzt auch nicht anfangen mit... aber ich hätte getan... das ist eh rum.

Strich drunter, bitte nen plan machen, dieses spendending eröffnen.
Ohne in der situation zu stecken, bin ich auch grad da.... gib den kater bitte ab. Auch wenn der platz erstmal nicht perfekt ist, egal....
Es muss etwas passieren.

Ich habe bereits geld geschickt, würde aber für weitere unterstützung gern etwas transparenteres sehen.

• Like
Reaktionen: Callica, Tabea88, AllyHH und 4 weitere
Als Sofortlösung würde ich jetzt das WE nutzen und das Haus umkrempeln. Je nach Platz also 1-2 Räume "pinkel-sicher" und katzengerecht gestalten: Billigen PVC verlegen, Wände ca. 50 cm hoch mit wasserfester, abwaschbarer Farbe (z. B. für Gastro) streichen, sowie teure Möbel und Textilien auslagern, bzw. schützen und den Rest mit pflegeleichten Materialien etwas wohnlich ausstatten. "Auf Planen" mag wohl keiner leben, aber für 1-2 Räume wäre das schon machbar.
Finde ich einen guten Alternativvorschlag. Wenn das umsetzbar ist, wäre das doch eine gute Zwischenlösung und lässt erstmal Platz zum Durchatmen und Plan machen. Bzw wenn es in dem Umfang (also vielleicht nur ein Zimmer statt 2 etc) nicht machbar ist, finde ich aber den Grundgedanken sehr gut und würde dazu anraten, es so gut es eben geht entsprechend umzusetzen. Wenn das dann am Ende nur 90% von diesem Vorschlag sind, ist zumindest etwas getan.

• Like
Reaktionen: Echolot
Edit: @Inai wohnt in Frankreich, also muß der Kater eine Tollwutimpfung bekommen um die Grenze
passieren zu können.
Nach drei Wochen ist die Impfung gültig.
Sicher?
Die eingestellte Tierarztrechnung ist auf deutsch ausgestellt mit einer USt von 19%.

Zum Schluss noch ein mildestimmendes Wort an alle, die hier verurteilen: Bietet doch bitte eine Pflegestelle für eine unsaubere Katze an, die immens an Geld verschlingt. Und Hand auf's Herz: Auch der TS hat keine unbegrenzten Möglichkeiten - weder platztechnisch noch finanziell !!

Es geht doch gar NICHT darum, dass die TE mit ihren Nerven völlig am Ende ist oder dass man leider davon ausgehen muss, dass eine Pflegestelle oder ein Zuhause für den Kater nicht so einfach zu finden sein werden. Was mich VÖLLIG entsetzt und wütend macht, ist die Themenüberschrift, die eben NICHT sagt, "wir können nicht mehr und möchten gerne ein neues Zuhause für ihn, auch wenn es schwer zu finden sein wird", sondern die explizit sagt "Wir WOLLEN unseren Kater sterben lassen und wir wollen ihm NICHT die Chance auf Gesundheit und ein neues Zuhause ermöglichen". 🤬🤬🤬🤬🤬

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Poldi, Jojo12 und 3 weitere
@Inai Vielleicht wäre es jetzt sinnvoll, den Thread Titel zu ändern.

Es geht doch nicht mehr darum, Felilou sterben zu lassen.

• Like
  • Love
Reaktionen: Callica, racoon20, boop.the.snoot und 8 weitere
Werbung:
Es geht doch gar NICHT darum, dass die TE mit ihren Nerven völlig am Ende ist oder dass man leider davon ausgehen muss, dass eine Pflegestelle oder ein Zuhause für den Kater nicht so einfach zu finden sein werden. Was mich VÖLLIG entsetzt und wütend macht, ist die Themenüberschrift, die eben NICHT sagt, "wir können nicht mehr und möchten gerne ein neues Zuhause für ihn, auch wenn es schwer zu finden sein wird", sondern die explizit sagt "Wir WOLLEN unseren Kater sterben lassen und wir wollen ihm NICHT die Chance auf Gesundheit und ein neues Zuhause ermöglichen". 🤬🤬🤬🤬🤬
Ja, aber das ist doch offenbar längst nicht mehr aktuell. Bringt doch nichts, sich darüber jetzt noch aufzuregen.

(Edit: Mir fehlt für den Titel und die "Idee" im Eingangsbeitrag offen gesagt jegliches Verständnis und auch den Gedankengang ansich kann ich nicht nachvollziehen. Aber scheinbar war das drastischer formuliert als es gemeint war.)

• Like
Reaktionen: racoon20, Vitellia, qwen und eine weitere Person
  • Like
Reaktionen: Callica und racoon20
Sicher?
Die eingestellte Tierarztrechnung ist auf deutsch ausgestellt mit einer USt von 19%.
Achso, ich meinte das irgendwo in diesem Thread gelesen zu haben. 🙂
Aber nicht von der TE selbst, ich weiß aber nicht mehr wo.
Edit:
Die Mehrwertssteuer ist in Österreich auf 16% herabgesetzt worden.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Es war mal von der deutsch-französischen Grenze die Rede. Aber auf deutscher Seite.
Aber nicht von der TE.

• Like
Reaktionen: qwen und biveli john
Ja das ist falsch. Deine Katze kann sich selbst nicht helfen und ihr habt die Verantwortung für ihn übernommen. Wenn ihr ihn offensichtlich nicht mehr wollt dann gebt ihn weg. Auch eine ältere Katze mit gesundheitlichen Problemen kann ein liebevolles Zuhause bekommen.

Ich habe meine Katze mit ca. 15 Jahren mit Tumoren, Entzündungen, 1,5kg und völlig verstört von einem Tierheim bekommen. Ich war mit ihr bei der Radijodbehandlung und hab sie liebevoll gesund gepflegt und sie war die wundervollste, liebevollste Katze die man sich nur wünschen kann. Sie war leicht inkontinent und ich habe es ihr keine Sekunde übel genommen.
Am Donnerstag musste ich sie nach viereinhalb wunderschönen Jahren einschläfern lassen. Wir haben die ganze Woche versucht ihr zu helfen. Ich hab Urlaub genommen und sie hat sich die ganze Zeit bei mir angekuschelt und ich hab sie bis zum Schluss in den Armen gehalten.
Ich liebe sie so sehr, es ist als würde ein Teil von mir fehlen.

Ich habe spezifisch um schwer vermittelbare Katzen gebeten. Ich möchte damit nur verdeutlichen, dass nur weil ihr sie nicht liebt wenn sie gesundheitliche Probleme hat das nicht bedeutet, dass es auch niemand sonst tun wird.

• Like
  • Love
  • Crying
Reaktionen: andacover, Felidae_1, Early_Pamuk❤️ und 14 weitere
Es wurde ja leider auch zwischendurch nochmal gesagt und "erklärt" von Inai, insofern, war das schon eine sehr ernstgemeinte Idee, was ich tatsächlich auch schlimmer finde als den furchtbaren Threadtitel.

Trotzdem Hoffe ich, dass sie von dieser Idee weg ist, also wirklich weg, und stattdessen die Angebote und/oder Ratschläge annimmt.

Zum Thema: Wir sollten doch selber uns als PS anbieten. Jeder weiß, dass das eben NICHT mal so eben geht. Ich mag diese oft im TS-Bereich getätigten Sätze "Ich würde ja sofort, aber ich kann nicht, weil..." auch nicht. Daher bin ich umso dankbarer, wenn es trotzdem einen Platz gibt, wo er erst einmal in Ruhe unterkommen könnte. Hier wäre der Platz definitiv nicht, und daher gab es weder ein Angebot noch ein "ich würde ja gerne, aber". Ich kann anbieten zu spenden (bereits getan, würde es aber nur noch machen, wenn alles, was jetzt gemacht wird, transparent wäre), ich kann auch anbieten, mir die Arztrechnungen und Diagnosen / Vermutungen anzusehen und zu versuchen, einen roten Faden und etwas Struktur reinzubringen, falls @Inai das möchte.

Den nächsten Schritt muss Inai machen, sie muss sich entscheiden, ob sie Felilou behalten oder abgeben möchte, sie muss sich entscheiden, wie es mit den anderen Katern weitergehen soll.

Ach ja, ein Tipp noch zum Schluss: Ich war auch zweimal in meinem Leben finanziell ziemlich schlecht dran und hatte Schulden angehäuft. Mir half da ganz schnöde ein echtes Haushaltsbuch. Schon die Tatsache, jede, aber wirklich jede Ausgabe aufzuschreiben, hat dazu geführt, weniger unnötige Dinge zu kaufen, weil ich durch meine Selbstverpflichtung, alles ehrlich aufzuschreiben, viel mehr nachgedacht habe, ob ich etwas wirklich benötige. Das war gewiss keine tolle Zeit, weil so einiges an schönen Dingen wegfiel, aber es hat mir geholfen, relativ schnell aus den Schulden wieder rauszukommen.

Inzwischen führe ich online auch wieder Haushaltsbuch (damit habe ich angefangen, als die Inflation so stieg), und ich muss mich zwar derzeit nicht einschränken, finde es dann aber erstrecht manchmal erschreckend, wie viel Geld im Monat ich ausgebe, und kann so auch sehen, wo ich als erstes ansetzen könnte/müsste, wenn es mal wieder enger wird.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Brummi_, biveli john und 3 weitere
Status
Nicht offen für weitere Antworten.