Wie kann man Felilou am besten Helfen?

• Themenstarter Themenstarter Inai
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Es klingt als würde er sich bei euch wirklich wohl fühlen.
Hast du es denn schon mal versucht, ihm täglich Schmerzmittel zu geben? (Ich habe in diesem Faden ein wenig den Überblick verloren).
Bevor wir von der Arthrose wussten, hatte ich schon versucht täglich für ihn Onsior zu bekommen. Mein Gedanke war: "vielleicht hat er schmerzen und wenn er mit der Unsauberkeit aufhört, wenn er täglich auf Schmerzmittel ist, dann wissen wir, dass da definitiv was sein muss"
Ich habe das auch mit den TÄ abgesprochen (mit 3 verschiedenen), keiner war bereit mir eine größere Menge Onsior zu geben. Metacam hat er nicht genommen. Tabletten sind bei ihm leichter in der Verabreichung. Die wollten alle ihn einmal angucken und haben mir dann gesagt: "das können wir nicht verantworten". Keiner von den hat mir gesagt, dass es spritzen gibt die einen Monat halten. Und Keiner wollte mir Onsior dauerhaft verschreiben. Der eine TA hatte es mir für 3 Wochen aufgeschrieben und danach wollte er nicht. Die Unsauberkeit hat in den 3 Wochen auch nicht aufgehört. Und ich habs leider nicht ohne TA-rezept bekommen.

Was hältst Du denn davon, den Thread Titel ändern zu lassen?
Dann kommt das Ganze doch auch ganz anders rüber.
Wo mache ich das? Da war kein Knopf dazu.

Was ist jetzt dein Anliegen?
Möchtest du Geld und wenn ja, wofür genau?
Oder was möchtest du jetzt mit diesem Thread?
Das hat sich nun geändert und nun möchtest du Geld vom Forum?
Ich denke, ich hätte lieber eine Vermittlung für ihn, an wen der die Zeit und das Geld hat mit ihm zum TA zu gehen und alles nochmal untersuchen zu lassen um sicher zu gehen, dass da nichts übersehen wird. Am Besten wer, der sich damit auch auskennt.

@Inai Wegen der Unterlagen: Versuche vielleicht wirklich zu sagen, du brauchst das für eine Versicherung, wie es hier schon vorgeschlagen wurde. Als ich das hier gemacht habe, war es kein Problem, die Untersuchungsprotokolle zu bekommen.
Ich habe gesagt: "Ich kann mir seine Behandlungen nicht mehr leisten und ein künftiger neuer Besitzer wird wissen wollen was gemacht wurde und welche Medikamente er bekommen hat"
Ich weiß jetzt nicht wie lange sie dazu brauchen werden.

A

Werbung

Ich denke, ich hätte lieber eine Vermittlung für ihn, an wen der die Zeit und das Geld hat mit ihm zum TA zu gehen und alles nochmal untersuchen zu lassen um sicher zu gehen, dass da nichts übersehen wird. Am Besten wer, der sich damit auch auskennt.
Und wie konkret stellst du dir die Vermittlung vor? Bleibt er so lange bei euch und ihr gewährleistet bis zur Vermittlung seine (medizinische) Versorgung?

• Like
Reaktionen: Callica, racoon20, Tabea88 und 2 weitere
Bevor wir von der Arthrose wussten, hatte ich schon versucht täglich für ihn Onsior zu bekommen.
Wir haben explizit mit Onsior keine guten Erfahrungen gemacht und sind jedes Mal umgestiegen, weil es hier nicht gut angeschlagen hat. Ich würde daher raten, mal ein anderes Schmerzmittel zu probieren.

Wie genau hast du es bei Metacam versucht? Vielleicht kann man hier bei der Methode noch optimieren.

Wir hatten mal nach einer Zahn-OP eine Spritze, die einige Zeit hielt, weil wir auch einen Kandidaten haben, in den absolut gar nichts reingeht, wenn Mensch dabei Hintergedanken hat.

• Like
Reaktionen: Mel-e und Wildflower
Dann stelle den Kater doch bei den Notfellchen rein.
Notfellchen

• Like
Reaktionen: Anna_28, Tabea88 und Nicht registriert
Wir haben explizit mit Onsior keine guten Erfahrungen gemacht und sind jedes Mal umgestiegen, weil es hier nicht gut angeschlagen hat. Ich würde daher raten, mal ein anderes Schmerzmittel zu probieren.

Wie genau hast du es bei Metacam versucht? Vielleicht kann man hier bei der Methode noch optimieren.

Wir hatten mal nach einer Zahn-OP eine Spritze, die einige Zeit hielt, weil wir auch einen Kandidaten haben, in den absolut gar nichts reingeht, wenn Mensch dabei Hintergedanken hat.
Bei Nelly und Pünktchen wirkt das Onsior besser als Meloxicam. Lily kommt besser mit dem Meloxicam klar.
Als Dauertherapie

• Like
Reaktionen: Wildflower
Bevor wir von der Arthrose wussten, hatte ich schon versucht täglich für ihn Onsior zu bekommen. Mein Gedanke war: "vielleicht hat er schmerzen und wenn er mit der Unsauberkeit aufhört, wenn er täglich auf Schmerzmittel ist, dann wissen wir, dass da definitiv was sein muss"
Ich habe das auch mit den TÄ abgesprochen (mit 3 verschiedenen), keiner war bereit mir eine größere Menge Onsior zu geben. Metacam hat er nicht genommen. Tabletten sind bei ihm leichter in der Verabreichung. Die wollten alle ihn einmal angucken und haben mir dann gesagt: "das können wir nicht verantworten". Keiner von den hat mir gesagt, dass es spritzen gibt die einen Monat halten. Und Keiner wollte mir Onsior dauerhaft verschreiben. Der eine TA hatte es mir für 3 Wochen aufgeschrieben und danach wollte er nicht. Die Unsauberkeit hat in den 3 Wochen auch nicht aufgehört. Und ich habs leider nicht ohne TA-rezept bekommen.
Wenn die Unsauberkeit unter Onsior nicht aufgehört hat, hat sie entweder nichts mit Schmerzen zu tun, oder die Schmerzen sind größer als Onsior sie abdecken kann.
Unser Kater hatte nach einer Zahn-OP auch Onsior bekommen, hatte aber trotzdem Schmerzen. Bei Umstellung auf Melosus wurde es besser.

• Like
Reaktionen: Callica
Werbung:
Also Im Prinzip hast Du doch schon entschieden, dass ihr ihn nicht behalten könnt.

Dann würde ich an Deiner Stelle aktiv die Vermittlung angehen, hier einen Thread erstellen, es gibt auch externe Vermittlungshilfe bei Tierheimen und Katzenschutzvereinen.
Aber vielleicht wäre dann Frollein S tatsächlich die beste Alternative.

Sie würde sich ja auch um die Behandlung und die Vermittlung kümmern , wahrscheinlich wäre der Ablauf so sinnvoller als dass er direkt umzieht und man nicht weiß, ob die neuen Besitzer das wirklich geregelt bekommen.

Evtl wäre es auch sinnvoll ihn mit einem Freund zu vermitteln und vielleicht dessen Zahnbehandlung vorher mit Gofundme zu finanzieren?

Das wäre für die Kater doch leichter und für euch auch finanziell eine Erleichterung, oder könnt ihr das finanzieren, wenn ihr nur Felilou abgebt?

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Mel-e, Ayleen und eine weitere Person
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Tabea88
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Melosus ist vom Wirkstoff her wie Metacam, aber es ist aromatisiert.
Wie ich schon mal schrieb, hier wird das wie ein Leckerli direkt aus der Spritze geschlabbert.

• Like
Wieso ist der Sammelthread für Felilou verschwunden?
Hier stand auch, sie würde den Kater behalten wollen.

Edit: So eine verworrene Geschichte.

Werbung:
Oh je, das tut mir leid.
Du hast es nur gut gemeint.

Bei Dolly wurde anfangs zusätzlich zum Solensia noch Prednisolon gegeben bei der Diagnose Spondylose. Da Felilou so jung schon Spondylose hat, halte ich es auch für möglich, dass er sie schon viel länger hat und sie zumindest mit ursächlich sein könnte für die Unsauberkeit.

• Like
Ich habe das auch mit den TÄ abgesprochen (mit 3 verschiedenen), keiner war bereit mir eine größere Menge Onsior zu geben. Metacam hat er nicht genommen.
Wie sieht es mit Loxicom aus? Das bekam meine über 6 Monate täglich. Das hat sie mir gerne aus der Spritze geschlabbert. Das kann man auch einfach so bei der TÄ holen. Also zumindest hab ich das am Empfang mitgenommen, wenn ich da war.
Es gab natürlich Momente, da wollte sie das Schmerzmittel nicht nehmen, da konnte man es gut ins Maul spritzen.

Würdet ihr denn den Kater behalten, wenn er nicht unsauber wäre und ihr mit den Spendengeldernden Abzess behandeln könntet?
Ich möcht nochmal an dieses Angebot von @Cats maid erinnern.
Unsauberkeit ist schwer belastend für - den Menschen.

Wenn kein Geld mehr vorhanden ist, wie sollen die Menschen es den stämmen?

Ihn deshalb sterben lassen, was für ein fürchterlicher Gedanke. Aber aus ihm klingt die totale Verzweiflung heraus.

Das akute Problem ist das momentan fehlende Behandlungsgeld. Dass könnte über Spenden gesammelt werden.

Das grundlegende Problem ist aber die Unsauberkeit, an der die Besitzer hier aufgeben.

Leider, gibt es viel zu wenig Ärzte die auf solche Fälle spezialisiert sind, aber auch nach jahrelangen Markierverhalten, kann die richtige Dosis winziger Mengen SSRI Medikamente das Markieren bei 80 Prozent aller markierenden Katzen komplett abstellen.

Leider arbeiten die meisten Katzenpsyhologen nur an dem Enrichment und dem Management, nicht aber an der grundlegenden Problematik, die oft eine ganz andere ist.

Wie immer auch, ich kann den Aufschrei des Entsetzens hier total verstehen.

Aber ich höre auch die Verzweiflung und den Hilfesschrei dahinter.
Ich kann nicht mit Geld oder wenn nur ganz wenig unterstützen, aber bei der Grundproblematik, den richtigen Weg daraus zu weisen, zumindest das es besser wird, das kann ich.

Vielleicht finden sich ja noch andere, die die Verzweiflung und den Ruf nach Hilfe genauso hören wie ich und würden auch etwas geben.

Übrigens.. es hat eine Ursache das es zu einem Abzess kommt und meist ist das ein Biss. Das spricht, egal was die Psychologin sagte, für Disharmonien in der Gruppe.

In erster Linie brauchen hier Katze und Mensch Hilfe. Finanzielle aber auch fachliche. Ich bin mir sehr sicher, das man hier noch ganz viel tuen kann, aber erstmal Bedarf es dafür leider auch Geld, da kann ich nicht helfen. Die richtigen Experten empfehlen, bei einem Training unterstützen usw. das könnte ich aber.

Vielleicht gelingt es ja so, die Unsauberheit in Griff zu bekommen.

• Like
Reaktionen: Misspiggy90 und biveli john
Werbung:
Ich habe leider noch ein leben und das ist noch anderweitig verplant. Ich kann nicht 24/7 hier lesen und antworten. Ich versuche alle paar Stunden hier zu lesen, aber es ist immer super viel und meist werde ich als Monster dargestellt. Wer liest sowas gerne?
Was hältst Du denn davon, den Thread Titel ändern zu lassen?
Dann kommt das Ganze doch auch ganz anders rüber.
Wo mache ich das? Da war kein Knopf dazu.
Du gehst unten links auf Beitrag melden und dann bittest Du um Änderung des Titels. Das macht ein Administrator.

• Like
Reaktionen: Inai und biveli john
@Inai

Was unternimmst du denn zur Zeit aktiv, um deinen Kater zu vermitteln? Wie schnell "muss" er weg und was ist in der Zwischenzeit geplant.

Ich glaube auch, dass es schwierig wird, einen behandlungsbedürftigen und unsauberen Kater an den Mann zu bringen, sicher nicht unmöglich, aber es könnte eine ganze Weile dauern, was passiert mit Felilou bis dahin?

Gibt es Bilder von seinem Abszess, wie es zur zeit aussieht oder falls vorhanden, wie es sich entwickelt hat? Das scheint mir ja die akuteste Erkrankung vorerst zu sein..

Auch ich würde mir schnellstmöglich die Befunde zusammensammeln und Ordnung reinbringen und ihm dann einen Tierarzt/einer Tierklinik vorstellen um einen Plan zu besprechen wie es weitergeht, was man mit Felilou machen müsste um die akutesten Sachen in den Griff zu bekommen und was das kosten wird.

Mit so einem Plan und roten Faden könnte man dann sicherlich nochmal um Spenden bitten, falls du das möchtest. Zumindest das, was akut ist, sollte auf jeden Fall in Angriff genommen werden. Zu warten bis ihn jemand abholt,.. mit dem Wissen, dass dies dauern könnte,.. ich stell mir das sehr schwierig vor.

• Like
Reaktionen: Callica, racoon20, NicoCurlySue und eine weitere Person
Hast du eine Katzenklappe?
Felilou hat ja auch auf die Terrasse gemacht, das wäre ja nicht so ein Problem.
Kann er jederzeit raus?

Wenn einer meiner Freigänger krank war, habe ich Kistchen hingestellt die der gesunde Kater dann auch mitbenutzte.
Was ich eigentlich nie verstanden habe.

Wenn alles überstanden war räumte ich die Kistchen weg, meine Katzen stellten sich um und
machten ihr Geschäft wieder draußen.
Da hatte ich natürlich ein großes Glück, ich habe eine Katzenklappe wo sie jederzeit ein und aus können.

• Like
Reaktionen: racoon20

Onsior hat bei ihm bei den BEs gut funktioniert.
Metacam hatten wir in einem Döschen als flüssigmittel, aber Felilou hatte mal, als wir diese Experimentelle Methode gemacht haben, eine Negative Erfahrung mit diesen Flüssigmittelm gemacht. Er musste immer würgen als er das geschleckt hat. Seitdem will er sowas nicht schlecken. Sniebel schleckt das genüsslich.

Also Im Prinzip hast Du doch schon entschieden, dass ihr ihn nicht behalten könnt.

Dann würde ich an Deiner Stelle aktiv die Vermittlung angehen, hier einen Thread erstellen, es gibt auch externe Vermittlungshilfe bei Tierheimen und Katzenschutzvereinen.
Aber vielleicht wäre dann Frollein S tatsächlich die beste Alternative.

Sie würde sich ja auch um die Behandlung und die Vermittlung kümmern , wahrscheinlich wäre der Ablauf so sinnvoller als dass er direkt umzieht und man nicht weiß, ob die neuen Besitzer das wirklich geregelt bekommen.

Evtl wäre es auch sinnvoll ihn mit einem Freund zu vermitteln und vielleicht dessen Zahnbehandlung vorher mit Gofundme zu finanzieren?

Das wäre für die Kater doch leichter und für euch auch finanziell eine Erleichterung, oder könnt ihr das finanzieren, wenn ihr nur Felilou abgebt?
Ich kann ihn nicht mit Sniebel vermitteln. Dann hätten wir Pampam und Gufa und die beiden verstehen sich nicht sonderlich gut. Pampam versteht sich am besten mit Felilou, aber mein Mann will keine weitere Katze abgeben.

Pur? Einer meiner Kater frisst sein Metacam täglich mit einem Schleck-Snack. Habt ihr das mal ausprobiert?
Damals, hatten wir das probiert. Ist aber schon länger her.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.