Wie kann man Felilou am besten Helfen?

• Themenstarter Themenstarter Inai
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wir versuchen es zurzeit mit einer Windel. Er hatte heute 5x Durchfall auf allem möglichen. Und eigentlich wollen wir ihn nicht nachts aus dem SZ aussperren müssen, weil wir dort Teppich überall haben.... Ich hoffe er lässt die windel an. Die letzten zwei hat er ausgezogen kurz bevor er musste und eventuell waren die anderen noch zu klein

Wäre es nicht möglich bzw das kleinere Übel ihn solange wie der Durchfall so schlimm ist in einen Raum der sich leicht säubern lässt zu stecken, statt ihm Windeln anzuziehen?
Wenn er diese Nutzt, das muss wirklich schlimm für ihn sein.
Ich persönlich halte das für gravierender als ihn ne weile aus dem SZ zu "verbannen".

• Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Jojo12, NicoCurlySue und 7 weitere
A

Werbung

Allerdings war ich mal bei einer Züchterin eingeladen, die ihren (gutmütigen)potenten Kater mit einer Windel bei den Katzen mitlaufen ließ, sie meinte dass er sonst ein sehr abgeschiedenes Leben führen müsste (markieren) und er aber so sehr Gesellschaft jeglicher Art brauche.
Na ja, das sind eigentlich keine richtigen Windeln, sondern sogenannte Katerhöschen ... und vom Schnitt her schon etwas anders, auch wenn es nach Windel aussieht ...

Sorry @Inai : aber wenn ich lese, dass ihr das zweite Mal wegen des Abszesses bei der TÄ wart und sie "das Ding" immer noch nicht angemessen versorgt, wird mir ganz anders ... nochmal saugen, spülen (vielleicht nochmal Honigsalbe draufgeschmiert?) ... aber immer noch wurde der Abszess nicht richtig eröffnet, nicht großflächig gespült und keine AB-Wundversorgung gemacht (nicht nur orales AB!) ... und wenn der arme Felilou dermaßen DF von AB-Tabletten bekommt, dann muss er das eben gespritzt bekommen, damit das nicht über den Magen-Darm-Trakt geht oder das AB muss gewechselt werden.

Am Freitag (ok, ist ja schon übermorgen) soll er nochmal zur TÄ und bis dahin macht ihr mit dem AB weiter ? ... telefoniert ihr denn nicht mit der TÄ ? .. der arme Kater kann sich doch nicht 2,5 Tage die Seele aus dem Leib durchfall-kacken.

Und das mit der Windel lasst bitte sein ... da schließe ich mich meinen Vorschreiberinnen an.

• Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Jojo12, Mel-e und 9 weitere
Ich würde die Windel auch abmachen.
Wenn er da reinscheißt und wird diesen Durchfallgestank nicht los…😱….

• Like
Reaktionen: Jojo12, Early_Pamuk❤️, Tabea88 und eine weitere Person
Am Freitag (ok, ist ja schon übermorgen) soll er nochmal zur TÄ und bis dahin macht ihr mit dem AB weiter ? ... telefoniert ihr denn nicht mit der TÄ ? .. der arme Kater kann sich doch nicht 2,5 Tage die Seele aus dem Leib durchfall-kacken.

Und das mit der Windel lasst bitte sein ... da schließe ich mich meinen Vorschreiberinnen an.
Warum wird das AB nicht abgesetzt, auf ein anderes besser verträgliches umgestellt.
Weg mit diesen scheiß Windeln, Teppiche raus, den Boden mit einer Plastikplane abdecken.
Ich habe dir geschrieben du möchtest mir bitte deine Bankdaten geben, Paypal kann ich nicht.
Von dir keine Antwort.
Sag einmal warum läßt du das alles so schleifen?
Komm jetzt endlich einmal in die Gänge, das ist ja ungeheuerlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DeborahK, SimbaLuna123, Jojo12 und 6 weitere
Ich würde die Windel auch abmachen.
Wenn er da reinscheißt und wird diesen Durchfallgestank nicht los…😱….
Ich sehe außerdem das Problem, dass die Abszesshöhle mit dem Durchfall kontaminiert werden kann, wenn der sich in der Windel hochdrückt.

LG

• Like
Reaktionen: Callica, SimbaLuna123, Jojo12 und 12 weitere
Der arme Kater gehört in eine Klinik. Punkt.

• Like
Reaktionen: Jojo12, Mel-e, Early_Pamuk❤️ und 3 weitere
Werbung:
Windel ab. Kater in die Klinik.
Das ist langsam echt nicht mehr zum Aushalten.
Für den Leser.
Für den armen Feli ja sowieso nicht.
Unfassbar.

• Like
Reaktionen: Gremlin01, SimbaLuna123, Jojo12 und 9 weitere
Die können bis auf eine Infusion in der Klinik auch nichts machen. Es hilft auch keines der genannten Mittelchen, da dieser Durchfall AB-induziert ist. Man sollte hier das AB sofort absetzen, dann reguliert sich das sehr schnell wieder (ich habe hier einen Kater, der ähnlich darauf reagiert) bzw. dann nutzen auch die Mittelchen was. Und halt ein anderes AB, falls noch notwendig, versuchen.

Diese TÄin ist wirklich ... ohne Worte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Felidae_1 und ffir
Die können bis auf eine Infusion in der Klinik auch nichts machen.

Ich meinte das eher allgemein. Der arme Kerl hat so viele Baustellen, die allesamt super schmerzhaft und quälend sind, er bekommt immernoch keine kompetente Behandlung und wird so halbgar von einem zum nächsten Tag durchgeschleppt.
Ich persönlich möchte langsam einfach nur, dass er da rauskommt. Zusammen mit dem Forl-Kater. Damit beide endlich anständig behandelt werden können und die Chance auf ein friedliches schmerzfreies Restleben bekommen.

Und um das manchen vorweg zu nehmen: nein, ich kann ihn nicht nehmen. Und trotzdem darf ich meine Meinung sagen.

• Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Jojo12, Mel-e und 13 weitere
Mir tun die Katzen auch sehr leid und ich fände es toll, wenn man sie schnell auf eine Pflegestelle bekäme! 😢

• Like
Reaktionen: DeborahK, Jojo12, Early_Pamuk❤️ und 5 weitere
Wie wäre es mit einem Überbrückungskredit von der Bank?
Möglicherweise hat man Ratenzahlungen für das Haus, da könnte man vielleicht mal schnell
einen gewissen Betrag dazupacken.
Ist nur so eine Idee.

• Like
Reaktionen: Jojo12, Early_Pamuk❤️, NicoCurlySue und 2 weitere
Werbung:
Wie wäre es mit einem Überbrückungskredit von der Bank?
Möglicherweise hat man Ratenzahlungen für das Haus, da könnte man vielleicht mal schnell
einen gewissen Betrag dazupacken.
Ist nur so eine Idee.
Das geht nicht so einfach. Wenn du so was machst, bist du bei der Schufa A. Schnell unten durch und B. Bei der Bank bist du nicht mehr kreditwürdig und C. Gibt es solche Aufstockungskredite für sauteure Zinsen wenn die Bank sie überhaupt vergibt

• Like
Reaktionen: Baldessarini, Nicht registriert, Poldi und 4 weitere
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, racoon20, Tabea88 und eine weitere Person
ad casaLea
So genau habe ich die Windeln natürlich nicht angeschaut, es waren halt "Katzenwindeln", sorry. Hast du Erfahrung damit? Ich frage auch deshalb, weil Feli auch in besseren Tagen gemarkierpieselt hat, ob das später eine Möglichkeit wäre...nur als Idee

Inai, hast du die Erkrankungen, Abklärungen, Behandlungen und Ergebnisse schon chronologisch zusammen geschrieben? Das würde einem neuen TA helfen und Dir eine Menge Geld ersparen. Was mir fehlt bei Deiner TA ist so die Zusammenschau aller Probleme der letzten beiden Jahre: Durchfälle, Leberprobleme?, Blasenentzündungen, Abszesse und einen Gewichtsverlust von 3kg. Und doch beschreibst du ihn als fidelen, meist gut fressenden Kater.

Gibt es keine TA in der Gegend, der sich das bisherige anschaut und dann ergänzend " neu" beginnt? Ich kann nur Talerchen schicken und auch da nicht so viele, aber ich werde es tun, nur muss ein Konzept der Abklärung, das einem medizinisch sinnvollen Faden folgt.
Ich tu mir grad schwer das richtig auszudrücken.

Eine Pflegestelle zu bekommen ist sicher schwierig, müsste da nicht jemand zuerst die Katze übernehmen (als Eigentum) und dann auch die Behandlung zahlen? Kennt jemand eine solche Katzenhilfe, bei uns im Ländle wüsste ich keine.

• Like
Reaktionen: biveli john
Das Plastikhoserl überdeckt den Abszess und schließt ihn ab. Die Wunde kann nicht atmen.
Sie muß offen bleiben.
Bitte keine Honigsalbe in die Wunde.
Diese Salbe verwendet man unter anderem in der Humanmedizin bei offenen Beinen.
Damit keine Bakterien eindringen können, aber nicht wenn schon welche drinnen sind..

Felilou ist 2 Monate nach dem Umzug sauber gewesen.
Was ist geschehen, dass sich die Unsauberkeit wieder eingestellt hat?
Darüber könnte man auch nachdenken.

• Like
Reaktionen: Callica, Jojo12, Early_Pamuk❤️ und 3 weitere
Hallo ihr Lieben!
Ich wollte heute früh schlafen gehen, aber dieser Faden ließt sich heftiger als jeder Krimi!

Die akute Situation hat mich auf folgende Idee gebracht: wäre es nicht am sinnvollsten den Kater in einer der empfohlen Klinken einzuweißen, ehrlich
alle Probleme der letzten Jahre zu schildern und dort ALLE Befunde (Zähne, BB, Kot, Urin, Röntgen, Ultraschall, usw.) neu und aktuell zu machen zu lassen bzw. zu hoffen dass die Ärzte etwas finden und selbst zielführende Untersuchung anraten/durchführen?

Man merkt einfach das @Inai keine medizinischen Kenntnisse hat und die ganze Versuche bis jetzt sehr konfus wirken.
Ich befürchte auch, dass sie dadurch von der letzten Ärztin massiv abgezockt wurde.

Man hätte transparent alle Befunde und hofftlich auch Diagnosen auf einen Blick und eine große Gesammtrechung für die auch sehr transparent ein Spendenaufruf in dem sozialen Medien gestartet werden kann, mit realistischem Spendenziel.
Es gibt Seiten, da geht der Betrag zuerst auf ein extra Konto und dann direkt zu Klink. Viele Klinken bieten auch Raten- bzw. Späterzahlung an.

Danach würde ich Felilou und seinen Kumpel an eine Pflegestell abgegeben!
Pflegestellen und auch Tierschutzhäuse sind keine dunklen Löcher, wo Katzen in Käfigen hocken. Dort arbeiten täglich angerchierte Leute mit genau solchen Fällen!

Hier im Forum hat @Frollein_S ein wahnsinnig gutes Angebot gemacht, welches in meinen Augen absolut toll ist.

Ich habe selber schon zwei meiner Katzen zuerst für mehrere Monate in meinem Mini-Personalzimmer (bin Pendlerin mit Nachtdienst) quarantäniert und gesundgepflegt, weil es gerade keine bessere Unterbringung gab.
Vielleicht nicht ganz optimal, aber heute haben sie dafür ein schönes Zuhause.

Unser Loki war auch unsauber seid wir ihn bekommen haben. Aufgrund einer vom Vorbesitzer lange nicht behandelten BE und verlernt das Klo zu benutzen. 7 Monate haben wir so zusammen in einer Wohnung gelebt. Als wir in unser Haus gezogen sind haben wir in der Tür zum Kelleraufgang einer weitere Katzenklappe mit Chip eingebaut. Alle Katzen können so über die erste Klappe in den Keller, Loki allerdings nicht über die Tür zum Kelleraufgang ins Haus. Unser Keller ist beheizt aber verfließt und mit Kratzbäumen und Kuschelhöhlen ausgestattet. Rein durfte er nur unter Aufsicht. Über die Zeit hat sich sein Verhalten gebessert. Heute ist er sauber. Auch bei Candy haben wir uns bewusst für eine potentiellen Pinkelkatze entschieden. War sie nicht und selbst wenn, hätten wir eine Lösung gefunden.
Das finde ich nicht ,,gemein" der Katzen gegenüber sonder Lösungsorientiert.

Es gibt entgegen der Grundannahme in diesem Faden also durchaus Leute, die auch bereit sind eine Pinkelkatze aufzunehmen.

Ich würde dringend zur baldigen Abgabe von Felilou raten. Hier wird seid Jahren das gleiche Problem nicht gelöst. Auch jetzt wird immer noch hin und her überlegt was man den als nächstes wie machen könnte? Sowohl gesundheitlich als auch mit der Frage wo der Kater bzw. die Katzen hin sollen.
Die aller erste Idee, mit der alles begonnen hat, zeigt ja auch eindeutig die Überforderung und Resignation.

LG Nina!

• Like
  • Love
Reaktionen: SimbaLuna123, Jojo12, Mel-e und 7 weitere
Werbung:
Die können bis auf eine Infusion in der Klinik auch nichts machen. Es hilft auch keines der genannten Mittelchen, da dieser Durchfall AB-induziert ist. Man sollte hier das AB sofort absetzen, dann reguliert sich das sehr schnell wieder (ich habe hier einen Kater, der ähnlich darauf reagiert) bzw. dann nutzen auch die Mittelchen was. Und halt ein anderes AB, falls noch notwendig, versuchen.

Diese TÄin ist wirklich ... ohne Worte.
So wie ich das verstanden habe ist das die Einschätzung der TE, dass der Durchfall daher kommt. Ich habe jetzt nicht gelesen, dass die Tierärztin das gesagt hat . Oder liege ich jetzt falsch ?
Wer weiss ob der Durchfall wirklich vom AB kommt...es liegt nahe, aber was ist wenn es eine ganz andere Ursache hat ? Vielleicht ist dieser kleine Körper auch einfach nun mit diesen ganzen Baustellen überfordert und der Durchfall eine Reaktion darauf. Oder, oder ,oder...aber es muss diagnostiziert werden!!!

• Like
Reaktionen: Jojo12, Early_Pamuk❤️, FindusLuna und eine weitere Person
Wie sieht es mit einer gofundme-Aktion aus? Ich wäre gerne bereit, etwas zu spenden, aber bei der Behandlung bei der jetzigen TÄ fehlt mir jegliches Vertrauen - außer es gibt da ein kommunikatives Missverständnis und es wurde eh mehr gemacht / vorgeschlagen, als hier kommuniziert wurde.

• Like
Reaktionen: biveli john, NicoCurlySue, Aspasta und eine weitere Person
Inai hat zugestimmt Katzen abzugeben. Ein Gesuch wurde jedoch nicht erstellt.

Die Bitte nach Gofundme wurde bereits vor Tagen angefragt. Darauf gab es keine Antwort oder Reaktion.

Und eine Struktur bzgl. Vorgehensweise bei Untersuchungen und ggf. Behandlungen ist leider immer noch nicht erkennbar.
Das führt dann zu seltsamen Behandlungsversuchen einer kommunikationsschwachen Tierärztin und zu immer mehr unnötigen Stress für die Katzen.

Ich bin hier raus, solange keine durchdachte Struktur erkennbar ist.

• Like
Reaktionen: Gremlin01, ciari, SimbaLuna123 und 3 weitere
Inai hat zugestimmt Katzen abzugeben. Ein Gesuch wurde jedoch nicht erstellt.

Die Bitte nach Gofundme wurde bereits vor Tagen angefragt. Darauf gab es keine Antwort oder Reaktion.

Und eine Struktur bzgl. Vorgehensweise bei Untersuchungen und ggf. Behandlungen ist leider immer noch nicht erkennbar.
Das führt dann zu seltsamen Behandlungsversuchen einer kommunikationsschwachen Tierärztin und zu immer mehr unnötigen Stress für die Katzen.

Ich bin hier raus, solange keine durchdachte Struktur erkennbar ist.
Es gibt inzwischen einen Vermittlungsfaden hier im Forum.

• Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Nicht registriert, qwen und 6 weitere
Status
Nicht offen für weitere Antworten.