Wie kann man Felilou am besten Helfen?

• Themenstarter Themenstarter Inai
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Bevor überhaupt Geld gesammelt wird, bräuchte man aber einen Schlachtplan (dann kann man nämlich auch kalkulieren, was überhaupt gebraucht wird) und eine fähige Praxis/Klinik. Sonst verpufft das Geld wieder im Nichts, wie die ersten Spenden auch.

• Like
Reaktionen: Callica, susi991katze, verKATert und 11 weitere
A

Werbung

Ich finde es ja absolut löblich und toll, dass hier die viele dem Kater durch Spenden helfen wollen bzw auch schon gespendet haben, aber ich muss gestehen, dass mich unter diesen undurchsichtigen Verhältnissen diese hohe Spendenbereitschaft sehr wundert und ich wirklich hoffe, dass eure Empathie und Großzügigkeit nicht ausgenutzt wird.
Es wurde mehrmals darum gebeten, doch mal offenzulegen, wieviel an Spenden bisher über PayPal eingegangen ist, wieviel davon für den letzten TA-Besuch verbraucht wurde, etc. Wird von der TE nicht gemacht. Es wird keine Rechnung von TA der letzten Tage gepostet, nichts. Warum nicht?
Auf die Option einer GoFundme Aktion wird trotz mehrmaligem Anstoß in den letzten Tagen nicht mal eingegangen, geschweige denn wird sie umgesetzt.
Die Aussagen und Pläne der TE sind völlig schwammig und unentschlossen, ohne Plan, roten Faden oder Struktur. So kann man (gespendetes) Geld auch verbrennen... 🤐
Für mich läuft das alles hier total intransparent und unseriös und unter diesen Bedingungen würde ich, so leid mit der Kater auch tut, nicht einen € spenden. 😟

• Like
Reaktionen: JuliJana, Katzenliebhaberin77, collie78 und 4 weitere
Ich weiß, dass die Spendenbereitschaft hier im Forum immens ist - wenn ich daran denke, was ich mit eurer Unterstützung hier schon an Kosten gestemmt habe für Pflegis, das ist einfach der Wahnsinn - so konträr hier oft Diskutiert wird, so sehr ist aber in dieser Hinsicht Einigkeit und Hilfe da. :pink-heart:

Und das sehe ich auch hier - sofern es sinnvoll eingesetzt wird. 👍

Aus meiner Sicht wäre daher folgender Weg am sinnvollsten:
Der Kater geht zu @Frollein_S, diese kann dann somit auch einen Spendenaufruf machen, da es ja dann ihr Pflegekater ist - und über diese Spenden kann er dann vernünftig durchgecheckt werden. Inwieweit er dann vermittelbar ist oder eben ein Platz auf einem Gnadenhof oder ähnliches gesucht werden muß, dass zeigt sich dann. Aber auch hier: ein entsprechend passender Platz kann dann von @Frollein_S mithilfe des Forums gesucht werden.
Wie ich schonmal schrieb sehe ich in dem abgeschotteten Raum sogar den Vorteil der Möglichkeit eines Resets sofern die Unsauberkeit eben psychischer Natur ist. Das heißt er hat von dort aus aus meiner Sicht eine echte Chance, da eben jemand, der auch die Power hat die Dinge anzugehen sich hinter die Abklärung der körperlichen Probleme klemmt und dies mithilfe der Forenspenden auch angehen kann - und eben durch das runterkommen können und auf sich selbst besinnen im separaten Raum ein Reset möglich ist. Damit hat er dann eine echte Chance auf einen Neustart.
Alternativ wäre natürlich die Abgabe an einen Tierschutzverein, der dann entsprechend genauso vorgeht sinnvoll - aber der findet sich eben nicht mal so fix - und ich denke wir sind uns alle einig, dass der Süße jetzt sofort Hilfe braucht und nicht erst irgendwann in ein paar Monaten.

• Like
Reaktionen: Callica, LakritzNase, Nina Cat-Crazy und 15 weitere
Für mich läuft das alles hier total intransparent und unseriös und unter diesen Bedingungen würde ich, so leid mit der Kater auch tut, nicht einen € spenden. 😟
Völlig richtig, deswegen würde ich auch nur direkt an die Klinik mit der Spendensumme gehen.

• Like
Reaktionen: verKATert, SimbaLuna123, Early_Pamuk❤️ und eine weitere Person
Ich weiß, dass die Spendenbereitschaft hier im Forum immens ist - wenn ich daran denke, was ich mit eurer Unterstützung hier schon an Kosten gestemmt habe für Pflegis, das ist einfach der Wahnsinn - so konträr hier oft Diskutiert wird, so sehr ist aber in dieser Hinsicht Einigkeit und Hilfe da. :pink-heart:

Und das sehe ich auch hier - sofern es sinnvoll eingesetzt wird. 👍

Aus meiner Sicht wäre daher folgender Weg am sinnvollsten:
Der Kater geht zu @Frollein_S, diese kann dann somit auch einen Spendenaufruf machen, da es ja dann ihr Pflegekater ist - und über diese Spenden kann er dann vernünftig durchgecheckt werden. Inwieweit er dann vermittelbar ist oder eben ein Platz auf einem Gnadenhof oder ähnliches gesucht werden muß, dass zeigt sich dann. Aber auch hier: ein entsprechend passender Platz kann dann von @Frollein_S mithilfe des Forums gesucht werden.
Wie ich schonmal schrieb sehe ich in dem abgeschotteten Raum sogar den Vorteil der Möglichkeit eines Resets sofern die Unsauberkeit eben psychischer Natur ist. Das heißt er hat von dort aus aus meiner Sicht eine echte Chance, da eben jemand, der auch die Power hat die Dinge anzugehen sich hinter die Abklärung der körperlichen Probleme klemmt und dies mithilfe der Forenspenden auch angehen kann - und eben durch das runterkommen können und auf sich selbst besinnen im separaten Raum ein Reset möglich ist. Damit hat er dann eine echte Chance auf einen Neustart.
Alternativ wäre natürlich die Abgabe an einen Tierschutzverein, der dann entsprechend genauso vorgeht sinnvoll - aber der findet sich eben nicht mal so fix - und ich denke wir sind uns alle einig, dass der Süße jetzt sofort Hilfe braucht und nicht erst irgendwann in ein paar Monaten.
Grundsätzlich stimme ich Dir zu aber was ist mit dem FORL-Kater? Was macht @Frollein_S wenn die Baustelle doch größer ist und die Spendenbereitschaft nachlässt? Da hätte ein Verein andere Möglichkeiten.
Vorstellen könnte ich mir einen Verein in Zusammenarbeit mit @Frollein_S, sie quasi als Pflegestelle und Rückhalt durch den Verein. aber ihr das Ding allein umhängen, da wäre ich vorsichtig.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie begeistert Menschen im ersten Augenblick sind und wenn es zäh wird, ist die Euphorie auch schnell weg. Du kennst das sicher auch. Ich will hier niemanden zu nahe treten aber wer gewährleistet @Frollein_S , dass sie am Ende nicht alleine mit dem Problem dasteht?

• Like
Reaktionen: Callica, verKATert, SimbaLuna123 und 4 weitere
Ich würde das jetzt auch nicht tun. Generell nicht, so lange ich nicht weiß, wo der Kater behandelt werden würde und wie der Plan aussieht. Da könnte ein strukturierter Spendenaufruf aber helfen.
Noch "lieber wäre mir" ein Verein oder Pflegestelle. Da wären meiner Meinung nach Kater und Geld besser aufgehoben.
Und das @Inai , soll nicht böse gemeint sein. Ich nehme bei euch nur eine große Hilflosigkeit, vielleicht sogar Verzweiflung, wahr und kann das in Teilen auch nachvollziehen. Aber genau deswegen glaube ich, dass es für euch und den Kater das beste wäre, würde er zu einer Pflegestelle/Verein kommen.

• Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Early_Pamuk❤️, Felidae_1 und eine weitere Person
Werbung:
Der Forl-Kater wird in keinem Fall mit abgegeben, weil sich einer der anderen Kater nur mit ihm versteht, glaube ich.

Ich hatte es so verstanden, dass, sobald Felilou weg ist, wieder finanzielle Ressourcen für die anderen da sind, eben weil er alles verbraucht.

Vermutlich ist das einzig machbare, dass Frollein S ihn aufnimmt und von dort die Spenden gesammelt werden und er notfalls dann an eine Organisation übergeben wird, die man dann mithilfe des Forums suchen kann.

Ja, das ist alles nicht schön für ihn, aber der aktuelle Zustand auch nicht, und die Frage ist, ob es , wenn er bei der TE bleibt, überhaupt Aussicht auf Heilung und ein neues Zuhause gibt.

Ich gehe eher davon aus, dass er früher oder später nicht mehr lebt.

• Like
  • Sad
Reaktionen: Callica, Jojo12, SimbaLuna123 und 5 weitere
Die Aussagen und Pläne der TE sind völlig schwammig und unentschlossen, ohne Plan, roten Faden oder Struktur. So kann man (gespendetes) Geld auch verbrennen... 🤐
Geht mir ganz genauso. Offenbar ist in diesem Fall das Prinzip "wer billig kauft, kauft zweimal" auch auf TA-Leistung anwendbar. @Inai , versteh mich nicht falsch, natürlich kannst du dir das Geld nicht aus den Rippen schneiden und mir ist schon begreiflich, wie es so passieren konnte, dass Baustellen brach liegen und immer nur das gerade Drängenste von der Oberfläche gekratzt wurde.
Aber will man was für Felilou ändern, muss genau das jetzt anders laufen. Sonst versickern Spendengelder genauso wie euer Geld die letzten Jahre. Da hat niemand was von. Deshalb stehe hier auch ich auf dem Standpunkt: Erst Fahrplan mit Hand und Fuß, dann Spende.

• Like
Reaktionen: Callica, Jojo12, LakritzNase und 4 weitere
Sie hat schon mehrere Tierärzte durch.
Aber ein Wechsel ist ja nur dann sinnvoll, wenn auch Geld für eine komplette Behandlung da ist.

Und das ist eben das Problem.
Auch der kompetenteste Tierarzt kann jetzt nicht helfen, wenn nicht vorher Geld gesammelt wird.

Und das klappt wohl nur, wenn er nicht mehr bei der TE ist…

• Like
Reaktionen: Wildflower
Auf Gnadenhöfe, ect, wäre er ein Kater unter viel Katzen, wahrscheinlich ohne viel Menschenanschluß, den er ja zu brauchen scheint.

Nein, ich habe auch keinen besseren Vorschlag, denn alles, was Sinn ergibt, scheitert leider am Geld.

@Inai : Ich meine mein Angebot immer noch vollkommen ernst, wenn eine Unterkunft und gute medizinische Betreuung gewährleistet ist würde ich immer noch gerne helfen einen (Groß-)Teil der akuten Behandlungskosten aufzubringen. Aber dafür müsst ihr zuerst die wichtigsten Schritte gehen, nämlich genau das zu organisieren

• Like
  • Wow
  • Love
Reaktionen: Callica, Jojo12, Anna_28 und 13 weitere
Mir drängt sich allerdings die Frage auf, was mit Felilou passiert, wenn er weiterhin "undicht" bleibt.....er kann ja nicht für immer bei Frollein_S in der einen Kammer bleiben....?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: biveli john und NicoCurlySue
Werbung:
Hallo @Inai,

ich lese hier still mit und frage mich auch nach deinem Plan.
Mir ist das alles total schleierhaft irgendwie, also was du jetzt vorhast?

Soviel Unterstützung wie hier wird es schlichtweg nirgends anders geben außer du packst ihn nun ein und bringst ihn heute als Abgabetier (häufig kostet das übrigens) in das Tierheim.

Es hätte oder würde ja so einige Wege der Hilfe geben aber die scheinen nicht für dich realisierbar. Weiterhin den Katzen (ich schließe da die FORL Katze mal mit ein) "zuzuschauen", ist ethisch verwerflich. Das weißt du selber ja sicher auch.

Ich verurteile nicht im geringsten die entstandene Not bei dir/euch aber den Umgang damit. Das muss ich ganz klar mal so sagen.

Du hast es jetzt offen gemacht aber es muss halt auch weitergehen. Ehrlich gesagt, da musst du jetzt auch mal n bisschen knackiger aus dem Knick kommen. Und ja MUSST.

Ich musste mich dieses Jahr von einer Katze trennen (er ist innerhalb des Forum vermittelt) aber man muss halt auch aktiv werden. Also so richtig.

Ich würde dir vorschlagen das du die nächsten Tage schaust wo du ihn unterbringst. Also so richtig. 24/7 bis du eine Lösung hast. Dann bist du ja frei von dieser "Last" aber dafür muss man auch etwas machen. Es kommt ja niemand zu dir und sagt "Yeah, ich habe n Goldesel und mach jetzt alles was ewig nicht stattgefunden hat, gib ihn mir".

Es gibt nicht NICHT eine Lösung im Leben für Zustände. Da sehr viel, quasi alles, zu einem Verbleib bei euch rausfällt, bleibt nur der andere Weg und der muss halt massiv vorangetrieben werden. Also es bessert sich halt nicht wenn man in jedem zweiten Post mitteilt das es nicht mehr geht. Das hat nun jeder verstanden. Dann muss man ALLES dafür tun das es eben aufhört.

Was ist denn nun prinzipiell dein Plan?

• Like
Reaktionen: Callica, Jojo12, verKATert und 7 weitere
Mir drängt sich allerdings die Frage auf, was mit Felilou passiert, wenn er weiterhin "undicht" bleibt.....er kann ja nicht für immer bei Frollein_S in der einen Kamer bleiben....?

Schon aber ich denke man sollte einen Schritt nach dem anderen gehen und erstmal wirklich der Ursache auf den Grund gehen. Noch ist das alles viel zu unklar für meinen Geschmack. Da sollte man noch nicht in Pessimismus verfallen sondern erstmal schauen was wirklich Sache ist

• Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Vitellia, Marryo und 4 weitere
Ich denke von FrolleinS aus ist es leichter einen Gnadenhof o.ä. zu finden, da sie nicht so stark emotional eingebunden ist.

Da er sich aber auch mit anderen Katzen gut versteht, wäre das für ihn sicher auch erträglich und gut auszuhalten , auch wenn er gern bei Menschen ist.

Es sitzen ja auch viele andere Tiere in Vermittlungen, die gern ein Zuhause hätten. Oder sie hatten nie die Chance dazu.

Aber zuerst sollte er mal medizinisch gecheckt werden und das wird aktuell einfach nicht klappen, so wie es nötig wäre.

• Like
Reaktionen: Marryo, qwen und Aspasta
Soll er denn wirklich zwingend weg, oder geht es "nur" um die Kosten für den Rundumcheck?

Falls Inais Familie den Kater trotz Unsauberkeit behalten will, wäre es ja ggf. eine Option, ihn kurzzeitig anderweitig unterzubringen, ihn medizinisch zu versorgen und ihn dann zurückzugeben. Für weiterführende Behandlungen könnte dann ja der TA von Frollein_S genutzt werden. Die Distanz ist laut eigener Aussage ja fahrbar.

• Like
Reaktionen: Callica, SimbaLuna123, Early_Pamuk❤️ und 2 weitere
Soll er denn wirklich zwingend weg, oder geht es "nur" um die Kosten für den Rundumcheck?

Falls Inais Familie den Kater trotz Unsauberkeit behalten will, wäre es ja ggf. eine Option, ihn kurzzeitig anderweitig unterzubringen, ihn medizinisch zu versorgen und ihn dann zurückzugeben. Für weiterführende Behandlungen könnte dann ja der TA von Frollein_S genutzt werden. Die Distanz ist laut eigener Aussage ja fahrbar.

Nein das möchte sie nicht (steht irgendwo in diesen drölfmillionen Seiten). Er soll ausziehen. 🙂

Werbung:
Grundsätzlich stimme ich Dir zu aber was ist mit dem FORL-Kater? Was macht @Frollein_S wenn die Baustelle doch größer ist und die Spendenbereitschaft nachlässt? Da hätte ein Verein andere Möglichkeiten.
Vorstellen könnte ich mir einen Verein in Zusammenarbeit mit @Frollein_S, sie quasi als Pflegestelle und Rückhalt durch den Verein. aber ihr das Ding allein umhängen, da wäre ich vorsichtig.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie begeistert Menschen im ersten Augenblick sind und wenn es zäh wird, ist die Euphorie auch schnell weg. Du kennst das sicher auch. Ich will hier niemanden zu nahe treten aber wer gewährleistet @Frollein_S , dass sie am Ende nicht alleine mit dem Problem dasteht?

Dieses Problem hat man als private Pflegestelle IMMER. Es gibt keine Garantien, man kann dann nur hoffen.... Aber die Erfahrungen die ich in den Jahren gemacht habe ist, dass wenn man es vernünftig aufzieht, regelmäßig updates gibt, zeigt, wofür das Geld verwendet wurde und eben im Zweifel wieder die Bitte um Aufstockung der Spenden aus Gründen XY erneuert, es funktioniert - zumindest hier im Forum. Deshalb hab ich da durchaus das Vertrauen, dass @Frollein_S es schaffen kann ohne mehr investieren zu müßen außer ihre Arbeitskraft und Zeit (was schon sehr sehr viel und nicht zu unterschätzen ist). Der Rest läge dann bei euch - bei allen, die hier schreiben und lesen...

• Like
Reaktionen: Jojo12, verKATert, Motzfussel und 9 weitere

Ich will echt kein Benzin schütten, aber hattest du den ursprünglichen Titel des Threads noch gesehen? Die Geduld bzw. die Nerven scheinen hier am Ende zu sein, deswegen glaube ich dass eine dauerhafte neue Bleibe nötig sein wird

• Like
Reaktionen: Jojo12 und SimbaLuna123
Also ist das mit dem Geld doch nur vorgeschoben?

Vorgeschoben kann man so jetzt aber nicht sagen.

Denn AKUT hat er ja den Abzess, Durchfall etc.
So schnell findet man jetzt nichts und behandelt werden muss er aber JETZT und trotzdem. Das es besser ist das er geht, hat @Inai im Verlaufe der Tage für sich beschlossen. Wenn ich mich recht entsinne.

• Like
Reaktionen: Jojo12, Echolot, qwen und 2 weitere
Status
Nicht offen für weitere Antworten.