Wie kann man Felilou am besten Helfen?

• Themenstarter Themenstarter Inai
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich bin noch nicht so lange im Forum, aber anfangs hatten einige hier geschrieben, dass sich die TE in früheren Threads durchaus als bemühte und liebevolle Tierhalterin gezeigt hat.

Man muss ihr schon zu Gute halten, dass der Kater noch bei ihr lebt. Viele andere außerhalb des Forums hätten ihn schon lange ins Tierheim abgeschoben.

Die Situation jetzt ist natürlich nicht in Ordnung, aber eine Mitschuld tragen auch die Tierärzte.
Und dass es davon viele gibt, die leider nicht in Spezialfällen kompetent genug sind, diese Erfahrung haben hier sicher viele gemacht.

Mir ist das mit den homöopathischen Mitteln im Vermittlungsthread auch aufgefallen.
Ich bin da eigentlich eher positiv eingestellt, aber nur unterstützend.
Und das sind auch eher teure Sachen.

Da sehe ich aber doch die Verantwortung der Tierärzte. Scheinbar war ja auch einer dabei, der hier im Forum empfohlen wird.
Das liebevoll nützt halt nichts wenn die Tiere zwecks fehlender finanzieller Mittel, gesundheitlich leiden. Wenn man da keine Rücklagen hat für seine Tiere, oder zumindest eine gute Versicherung, dann kann das nicht gut gehen.
Die Tiere werden älter, die Baustellen und somit TA Kosten werden sicher nicht ausbleiben (Lunas Op und Sammy’s Klinikaufenthalt, dann noch Giardien haben bei uns letztes Jahr an die 5000 Euro gekostet😳)
Viele Tierhalter sind sich dessen nicht bewusst, was da finanziell auf einen zukommen kann…

• Like
Reaktionen: Callica, verKATert, paperhearts und 4 weitere
A

Werbung

Da hast Du vollkommen Recht.
Mir ging es jetzt mehr um die Vorwürfe bezüglich der anderen Katzen.

Ich gehe schon davon aus, dass diese dann ordentlich versorgt werden, das hat die TE auch schon geschrieben, dass das Geld einfach für Felilou draufging.
Und man muss schon sagen, dass das auch ein extremer Fall ist.

Es gibt natürlich immer wieder kranke und teure Katzen und Haustiere, ich ziehe solche Exemplare auch gern an 🙈

Und hier im Forum findet man sicher nochmal mehr Krankheiten, weil viele hierher finden, um um Rat zu fragen.

Aber es gibt auch viele Katzen, die erst im hohen Alter krank werden und auch das dann noch überschaubar ist.

Und die Arbeitslosigkeit der TE verschärft gerade das Problem, das wird sich irgendwann ja hoffentlich wieder ändern.

• Like
Reaktionen: Callica und Oskar_Alfons

Ich gehe schon davon aus, dass diese dann ordentlich versorgt werden, das hat die TE auch schon geschrieben, dass das Geld einfach für Felilou draufging.

Es gibt natürlich immer wieder kranke und teure Katzen und Haustiere, ich ziehe solche Exemplare auch gern an 🙈

Und hier im Forum findet man sicher nochmal mehr Krankheiten, weil viele hierher finden, um um Rat zu fragen.

Aber es gibt auch viele Katzen, die erst im hohen Alter krank werden und auch das dann noch überschaubar ist.

Und die Arbeitslosigkeit der TE verschärft gerade das Problem, das wird sich irgendwann ja hoffentlich wieder ändern.
Du hast da auch mit allem Recht und ich finde es gut, wenn jemand an diesem Punkt noch so viel Verständnis für die TE aufbringt.

Ich habe den Eindruck, dass der Punkt bei vielen überschritten ist. Einfach weil es gefühlt nicht vorangeht, die Kommunikation sehr stockend, unbefriedigend und wenig lösungsorientiert ist. Ich habe auch meine Momente, wo ich wirklich tief durchatmen muss, weil ich mir so sehr wünsche, dass endlich ein großer Schritt gemacht werden würde. Aber der bleibt irgendwie aus.

Gefühlt kommt man immer wieder an dieselben Punkte, diskutiert dieselben Dinge und Möglichkeiten. Wir wissen natürlich alle nicht, wie sich die Situarion vor Ort konkret darstellt und es ist bestimmt auch für die TE schwer, diesen ganzen Input zu händeln.

Der Thread wurde einfach sehr emotionsgeladen gestartet und hat damit schon viele schockiert. Trotzdem haben sich viele bemüht, konstruktiv und wohlwollend zu bleiben. Das ist nicht immer so und ich sehe hier wirklich, wie sich viele bemühen. Aber es zermürbt auch, wenn gefühlt wenig passiert und die Stationen im Kreis wieder und wieder dieselben sind.

Der Kater könnte längst bei @Frollein_S in der Notlösung sein, es könnten längst Spendenseiten erstellt worden sein, man könnte längst so viel weiter mit allem sein. Ich habe das Gefühl, dass es für viele einfach schwer auszuhalten ist, dass die Situation gefühlt stillsteht.

• Like
Reaktionen: verKATert, biveli john, Echolot und 7 weitere
Wäre es denn denkbar, dass Du Dich um den Schlachtplan kümmerst und den Gang zu einem vernünftigen TA oder TK und die Spenden dann an Dich gehen? Das würde vielleicht das Vertrauen der Spender erhöhen.
Das kann ich nicht so lange einfach nicht klar ist, was nun der konkrete Plan ist. Soll Felilou in meinen Stall, soll er in ein Tierheim, soll er bei @Inai bleiben bis sich eine passende Pflege- oder Endstelle aufgetan hat? Wo soll ich denn ansetzen?
Hier wird sich seit bald einer Woche munter im Kreis gedreht und Felilous Umstände haben sich, meiner Meinung nach, seither verschlechtert statt verbessert. Der Abzess wurde noch immer nicht geöffnet und nun hat er auch noch flüssigen Durchfall seit drei Tagen und muss eine Windel tragen.

Edit: RS

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
  • Sad
Reaktionen: verKATert, Mellanlara, Brummi_ und 7 weitere
Ich bin noch nicht so lange im Forum, aber anfangs hatten einige hier geschrieben, dass sich die TE in früheren Threads durchaus als bemühte und liebevolle Tierhalterin gezeigt hat.

Man muss ihr schon zu Gute halten, dass der Kater noch bei ihr lebt. Viele andere außerhalb des Forums hätten ihn schon lange ins Tierheim abgeschoben.

Die Situation jetzt ist natürlich nicht in Ordnung, aber eine Mitschuld tragen auch die Tierärzte.
Und dass es davon viele gibt, die leider nicht in Spezialfällen kompetent genug sind, diese Erfahrung haben hier sicher viele gemacht.

Mir ist das mit den homöopathischen Mitteln im Vermittlungsthread auch aufgefallen.
Ich bin da eigentlich eher positiv eingestellt, aber nur unterstützend.
Und das sind auch eher teure Sachen.

Da sehe ich aber doch die Verantwortung der Tierärzte. Scheinbar war ja auch einer dabei, der hier im Forum empfohlen wird.
Da hast du Recht. Und ich finde es auch immer schwierig mit dem Finger hinzuzeigen. Manchmal kommt man einfach in Situationen, wo man sich selbst nie gesehen hat.

Aber das jetzt fällt mir auch schwer zu begreifen. Es machen sich wirklich viele User Gedanken, es kommen unglaublich tolle Hilfsangebote und es wird kaum reagiert.
Ich seh es wie @Onni , mein Tier wäre in dieser Situation schon unterwegs.

• Like
Reaktionen: Callica, verKATert, SimbaLuna123 und 2 weitere

Deswegen schrieb ich das ja mit der Versicherung und den Rücklagen auf ein Sparkonto das nur für die Tiere da ist (bis die Katze 8 Jahre alt ist zahlt eh die Versicherung, und danach nehmen wir das Geld vom Katzenkonto, wo im besten Fall das ganze Katzenleben lang konsequent eingezahlt wurde). Wenn man da jeden Monat z.B. 50 Euro einzahlt, dann kommt schon gut was zusammen über die Jahre. Nur denken da manche nicht dran wenn sie sich Tiere anschaffen, bis es dann zu spät ist wenn mal ein kostspieliger Notfall eintritt, was auch bei jungen Tieren durch eine Verletzung durchaus mal passieren kann.

In diesem Fall ist das nun eh zu spät, aber vielleicht liest der ein oder andere „Neuling“ das und denkt dran dass Tiere manchmal „teuer“ kommen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: verKATert, Pitufa und Brummi_
Werbung:
Was ich auch erschreckend finde, es ist ja nicht nur Felilou, es steht noch mindestens eine weitere kostenintensive Behandlung an.
Für die das Geld nicht sobald der "Kostenkater" weg ist bereit sein wird, sondern wo auch erstmal drauf gespart werden muss.
Wie und wann soll da die Behandlung gestemmt werden?

• Like
Reaktionen: Anna_28, verKATert, Pitufa und 2 weitere
Ich für meinen Teil bin hier aus dem Thread nun raus.
@Inai hat meine Nummer und weiß, wie sie mich erreicht, sollte sie meine angebotene Lösung nun doch annehmen wollen.
Mir wird das hier langsam doch etwas zu wirr, zu zäh und zu kräftezehrend.

• Like
  • Crying
Reaktionen: Callica, Anna_28, Echolot und 14 weitere
@Inai hat meine Nummer und weiß, wie sie mich erreicht, sollte sie meine angebotene Lösung nun doch annehmen wollen.
Haushalte mit deinen Kapazitäten. Vielen Dank, dass du es versucht hast 🙏

• Like
Reaktionen: ciari, Echolot, SimbaLuna123 und 2 weitere
Trotzdem nochmal DANKESCHÖN, Du Heldin!

• Like
Reaktionen: Echolot, SimbaLuna123, Aspasta und eine weitere Person

Traurig für den Kater.
Aber absolut verständlich.
Hier leidet man echt beim Lesen mit.
Wenn dann der Eindruck entsteht das die Hauptperson die Sache nicht so ernst nimmt, bzw kein großes Interesse zeigt...

Da bleibt dann nur sich selber zu schützen.

@Inai bitte komme hier in die Puschen!
Aussitzen ist hier die schlechteste Option!

• Like
Reaktionen: Gremlin01 und SimbaLuna123
Werbung:
Was ich auch erschreckend finde, es ist ja nicht nur Felilou, es steht noch mindestens eine weitere kostenintensive Behandlung an.
Für die das Geld nicht sobald der "Kostenkater" weg ist bereit sein wird, sondern wo auch erstmal drauf gespart werden muss.
Wie und wann soll da die Behandlung gestemmt werden?
Ja das ist es eben, der arme FORL Kater bräuchte auch unbedingt eine sicher nicht günstige Behandlung, muss schon 2 Jahre? (habs nicht mehr im Kopf) still seine Schmerzen ertragen und wird das wohl auch ohne „Kostenfaktor“ Felilou noch einige, wahrscheinlich längere Zeit ertragen müssen😢 Ich bin hier auch raus, spende sonst gern wenn es mir gerade möglich ist, aber dieser „Fall“ ist gefühlt ein Fass ohne Boden und es passiert gefühlt einfach nichts „gescheites“ bei den jetzigen TÄ . Denn auch wenn Felilou geholfen wird, dann sitzen da immer noch 3 Tiere die medizinisch nicht versorgt werden können.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Pitufa, Brummi_ und eine weitere Person
Hallo und guten Abend,
das hier ist ein gutes Beispiel dafür, das wir alle beim besten Willen nicht alle Tiere retten können. Und das es wichtig ist, seine eigenen Resourcen im Auge zu behalten. Selbstfürsorge ist denke ich in dem Fall besser. Das Thema hier mal Ruhen lassen, und Abstand gewinnen.
Es ist traurig, aber wir sollten unsere Kräfte für Tiere nutzen, bei denen wir auch etwas bewegen können.
Und vielleicht, ganz vielleicht wird sich bei der TE in Mini Schritten etwas ändern.
Liebe TE, ich hoffe Du findest den richtigen Weg, Dir und Deinen Katzen das Leben zu verbessern.

• Like
Reaktionen: Callica, Mocmari, SimbaLuna123 und 4 weitere
Jap. Optimal ist das mit Sicherheit nicht. Ist es vermutlich für keine Katze.
Ich seh hier allerdings keine Alternativangebote und Felilou trägt nun ne Windel, wird noch immer nicht adäquat versorgt/diagnositiziert, hat schlimmen Durchfall und im Prinzip tritt @Inai auf der Stelle ohne Aussicht auf Besserung.
Ich würde eine Lösung über einen gut vernetzten TSV definitiv meiner Lösung vorziehen.
Ich weiß du meinst es gut.
Aber ich würde den Kater auf keinen Fall alleine lassen.
Der kriegt einen Schock und versteht die Welt nicht mehr.
Nicht bös gemeint, aber das könnte in die Hose gehen, er hängt an seine Katerkumpeln und
auch an seinen Menschen.

• Like
Reaktionen: consti, Early_Pamuk❤️ und teufeline
Wir brauchen Hilfe um Felilou Helfen zu können!, organized by Amela Anlauf

So, ich habe ein GoFundMe erstellt. Ich wollte anfangs keinen erstellen. Ich dachte, wenn sich jetzt wer findet der ihn nimmt, ists doof wenn ich nun Geld für ihn sammle.

Die Geschichte lässt mich nicht los, ich hab da heute Nacht sogar von geträumt. das mit den Windelhöschen mach das Leben für diesen Kater ja noch mal eine Stufe unattraktiver. Ich glaube, dass er wirklich einen großen Leidensdruck hat, genau wie ihr eben auch.

Aber für mich liest es sich irgendwie so, als wäre das eine Art Inkontinenz, da Harn und Stuhl nicht im Klo abgesetzt werden.

Und ich glaube immer noch, dass der Knackpunkt die Spondylose/Arthrose in der Wirbelsäule ist, die auf irgendwelche Nerven drückt. Ich kenne mich jetzt nicht so gut aus, nehme aber mal an, dass man da ein CT oder MRT oder etwas ähnliches machen müsste, um das rauszufinden, oder? Und die Frage ist ja auch, ob man das eventuell operieren könnte, aber CT und Operation und Unterbringung in der Klinik, da ist man ja schnell mal bei 5000 €. Ganz ehrlich, ich hätte dieses Geld auch nicht.

Was mir noch einfiel, von welchem Verein kommt denn Felilou? Könnte man den vielleicht mit ins Boot holen und um Unterstützung bei der Spendensuche bitten?
Ich habe mich an den Tierschutzverein hier schon gewandt. Der hat gesagt, dass Felilou wohl ein Fass ohne Boden ist und sie das auch nicht leisten können. Aber ich soll mich nochmal mit genauen Behandlugnsdaten an sie wenden, ich bin einfach nicht dazu gekommen bisher.

Wurde denn überhaupt schon mal mit einem Tierschutzverein Kontakt aufgenommen?
Die hätten vielleicht auch noch ein paar Möglichkeiten oder gute Kontakte.
Ja, aber sie wollten ihn nicht direkt aufnehmen. Ich habe auch mit dem Tierheim Verbindung aufgenommen, sie meinten, dass sie keinen Platz für ihn hätten, aber er auf der Warteliste kann.

Das einzige Angebot, das angenommen wurde ist, dass Felilou zu Frollein_S gehen kann.

Auf alles andere geht Inai leider nicht ein.
Ich verstehe es nicht....es muss endlich mal was in Gang kommen!
Und dass das mal klar ist....nicht wir entscheiden hier für Felilou.....
Ja, ich habe das Angebot angenommen und dann haben wir uns unterhalten und entschieden, dass er erstmal bei uns bleiben kann, solange die Behandlung gesichert ist.

Ja leider ist das irgendwie bisher total schlecht gelaufen.
Dass über PayPal wenig gespendet wird, ist ja absolut nachvollziehbar, denn das ist vielen Leuten viel zu intransparent und andere haben gar kein PayPal.

ich weiß nicht, ob @Inai nicht weiß, wie man eine Gofundme Spenden-Aktion ins Leben ruft, oder ob sie es einfach nicht möchte. Im ersten Fall könnte man sicher helfen. Vielleicht möchte sie auch, dass jemand anders das für sie in Angriff nimmt? Ich bin mir ganz sicher, dass sie hier ganz viel Unterstützung erhalten würde, aber sie muss es natürlich auch wollen.

@Inai Da hier vieles so unübersichtlich geworden ist und so viel auf dich einströmt, aber bitte beantworte doch einfach die Fragen: Möchtest du Unterstützung bei der Einrichtung einer Spendenaktion haben? Und möchtest du Unterstützung bei der Suche nach einem Verein zur Unterstüzung/Katerübernahme haben?
Ich habe oben ein GoFundMe gepostet. Ich habs noch nie gemacht, hoffentlich ists ok so. Falls ich für ihn ein zuhause in der Zwischenzeit finde oder wen der ihn aufnimmt, würde ich alle Spenden, die ich für ihn bekommen habe, an die andere Person weitergeben,

Ich schreibe es nochmal: es ist wirklich ganz einfach und dauert auch nicht lange, bei gofundme eine Spendenaktion zu starten. Ich bin wirklich nicht geübt in solchen Dingen und habe es auf Anhieb hinbekommen.
Ich wollte ehrlich keine Starten, weil ich ja unsicher bin ob und wie lange er bei mir noch bleibt.

Bevor überhaupt Geld gesammelt wird, bräuchte man aber einen Schlachtplan (dann kann man nämlich auch kalkulieren, was überhaupt gebraucht wird) und eine fähige Praxis/Klinik. Sonst verpufft das Geld wieder im Nichts, wie die ersten Spenden auch.
Sucht euch einen guten Arzt/Klinik zwischen koblenz und Bonn und ich fahre hin. Egal wen ich als Arzt wähle, hier wird mir ja eh unterstellt werden, dass die nichts taugen. Aber wie gesagt 2h Fahrtweg sind einfach zu viel. Bis 1h würde ich durchaus machen.

Ich finde es ja absolut löblich und toll, dass hier die viele dem Kater durch Spenden helfen wollen bzw auch schon gespendet haben, aber ich muss gestehen, dass mich unter diesen undurchsichtigen Verhältnissen diese hohe Spendenbereitschaft sehr wundert und ich wirklich hoffe, dass eure Empathie und Großzügigkeit nicht ausgenutzt wird.
Es wurde mehrmals darum gebeten, doch mal offenzulegen, wieviel an Spenden bisher über PayPal eingegangen ist, wieviel davon für den letzten TA-Besuch verbraucht wurde, etc. Wird von der TE nicht gemacht. Es wird keine Rechnung von TA der letzten Tage gepostet, nichts. Warum nicht?
Auf die Option einer GoFundme Aktion wird trotz mehrmaligem Anstoß in den letzten Tagen nicht mal eingegangen, geschweige denn wird sie umgesetzt.
Die Aussagen und Pläne der TE sind völlig schwammig und unentschlossen, ohne Plan, roten Faden oder Struktur. So kann man (gespendetes) Geld auch verbrennen... 🤐
Für mich läuft das alles hier total intransparent und unseriös und unter diesen Bedingungen würde ich, so leid mit der Kater auch tut, nicht einen € spenden. 😟
Also es wurden 330€ per Paypal und 25€ per IBAN gespendet. Ausgegeben habe ich 144+78€. Die erste Rechnung hatte ich gepostet, die Zweite ist noch im Auto. Morgen muss ich nochmal hin um den Abszess anschauen zu lassen, ja die selbe TÄ die den Abszess bisher behandelt aber eine andere als davor bei dem letzten Abszess. Wenn ichs Richtig gerechnet hab, dann sind das noch 133€ die von den Spenden übrig sind.

Geht mir ganz genauso. Offenbar ist in diesem Fall das Prinzip "wer billig kauft, kauft zweimal" auch auf TA-Leistung anwendbar. @Inai , versteh mich nicht falsch, natürlich kannst du dir das Geld nicht aus den Rippen schneiden und mir ist schon begreiflich, wie es so passieren konnte, dass Baustellen brach liegen und immer nur das gerade Drängenste von der Oberfläche gekratzt wurde.
Aber will man was für Felilou ändern, muss genau das jetzt anders laufen. Sonst versickern Spendengelder genauso wie euer Geld die letzten Jahre. Da hat niemand was von. Deshalb stehe hier auch ich auf dem Standpunkt: Erst Fahrplan mit Hand und Fuß, dann Spende.
Ich habe nicht immer 'Billig' gekauft. Ich habe ja vor 5 Jahren ALLES untersucht was das Forum und die Ärzte vorgeschlagen haben. Ich habe einfach nicht das Geld um alle paar Jahre ALLES neu zu untersuchen.

@Inai : Ich meine mein Angebot immer noch vollkommen ernst, wenn eine Unterkunft und gute medizinische Betreuung gewährleistet ist würde ich immer noch gerne helfen einen (Groß-)Teil der akuten Behandlungskosten aufzubringen. Aber dafür müsst ihr zuerst die wichtigsten Schritte gehen, nämlich genau das zu organisieren
Das wäre super lieb von dir. Entschuldige, ich muss dein Angebot zuerst übersehen haben!

ich schreibe gleich weiter, muss erst den kleinen ins Bett bringen

• Like
Reaktionen: Polayuki, racoon20, ffir und 5 weitere
Ich weiß du meinst es gut.
Aber ich würde den Kater auf keinen Fall alleine lassen.
Der kriegt einen Schock und versteht die Welt nicht mehr.
Nicht bös gemeint, aber das könnte in die Hose gehen, er hängt an seine Katerkumpeln und
auch an seinen Menschen.
Den würde er aber auch in einem TH bekommen, den Schock.
Und @Inai, das ist jetzt nicht böse gemeint, aber eure Situatuion hat sich generell sehr verschlechtert, und du bist als Tierhalterin auch zu einer tiermedizinischen Versorgung verpflichtet!
Mir ist es nach Zuchtaufgabe 2019 mit meinen verbliebenen Katzen ganz ähnlich gegangen. Beruflich ging nichts weiter voran, Kohle hatte ich auch nur für das nötigste wie Futter und Streu.
Ich habe mir das Vet-Amt selbst ins Haus bestellt, weil sie mich durch die Abnahme für die Zucht bereits kannten.Ich wollte nicht als Tiermessie enden.
Und sie haben mir geholfen, denn meine Tiere wurden alle in ein TH überstellt, für 11 Tiere musste ich für medizinische Versorgung und Abgabe noch 880€ zahlen, aber es war dann Ruhe. Und da waren meine Katzen noch richtig gesund, das hätte komplett eskalieren können.
wirklich himmlische Ruhe, denn auch das TH hat mir dann Bilder aus den neuen Heimen und dem TH geschickt, wie sich meine geliebten Tiere denn so machen.
Ich habe aber auch dafür unterschrieben, dass ich mir keine neuen Katzen anschaffe, solange die Situation so bescheiden ist.
Es war kein Tierhaltungsverbot, aber ein Appell an meine eigene Vernunft.
Ich habe es damals selbst gemerkt, dass das von allein nicht mehr besser wird, sondern nur immer schlimmer.
Wäre eine solche Kontaktaufnahme nicht doch was für euch? Für deine Katzen, für dich und deine Familie?

• Like
Reaktionen: Callica, Nina Cat-Crazy, SimbaLuna123 und 6 weitere
Werbung:
Wie wäre es nochmal mit einem Thread mit einem konkreten Gesuch für einen Tierarzt oder eine Tierklinik?
Hier lesen vielleicht nicht alle rein, die da helfen könnten.
Oder hat jemand der Mitleser eine Idee?

Ich komme aus einer anderen Ecke.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Warst du denn heute mit ihm beim Arzt wegen dem Durchfall, oder hast wenigstens angerufen und die Situation geschildert ?

• Like
Reaktionen: verKATert
Wie wäre es nochmal mit einem Thread mit einem konkreten Gesuch für einen Tierarzt oder eine Tierklinik?
Hier lesen vielleicht nicht alle rein, die da helfen könnten.
Oder hat jemand der Mitleser eine Idee?

Ich komme aus einer anderen Ecke.
Ich hab´s wahrscheinlich überlesen - um welche Ecke geht es?

Köln/Bonn schrieb sie.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.