Wie kann man Felilou am besten Helfen?

• Themenstarter Themenstarter Inai
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich sehe auch die zeitnahe, adäquate medizinische Versorgung des Katers als oberste Priorität an. Da gibt es für mich 2 Möglichkeiten:

Option 1: Es wird eine gute Tierklinik gesucht, in der alle nötigen Behandlungen aus einer Hand stattfinden und die TÄ sich ggf. auch untereinander austauschen können. Das muss nicht unbedingt Hofheim sein, die habe ich nur empfohlen, weil ich da gute Erfahrungen gemacht habe. Trotzdem sollte man auch bereit sein, ggf. etwas weitere Wege in Kauf zu nehmen, wenn dadurch eine zielführende Behandlung gewährleistet ist. Sobald ein stimmiger Behandlungsplan vorliegt, kann dann auch gezielt dafür gespendet werden, z. B. über gofundme. Das wäre halt die Option, wenn Felilou nach der hoffentlichen Behebung seiner Baustellen doch bleiben dürfte.

Option 2 ist die von @Taskali genannte: Felilou kommt zu @Frollein_S (auch von mir nochmal danke für dieses Angebot) und von dort aus wird alles Nötige (Behandlungen, Spenden) organisiert. Über das was wäre wenn kann man sich dann immer noch Gedanken machen.

• Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Scherasade, Felidae_1 und 3 weitere
A

Werbung

Mir drängt sich allerdings die Frage auf, was mit Felilou passiert, wenn er weiterhin "undicht" bleibt.....er kann ja nicht für immer bei Frollein_S in der einen Kamer bleiben....?
Vor allem muss das Geld ja erst einmal gesammelt werden, das dauert ja eine gewisse Zeit lang. Und was ist, wenn das Geld nicht vollständig zusammenkommt soll, dann @Frollein_S die ausstehende Summe wieder aus eigener Tasche bezahlen, wie sie es ja schon bei Böhnchen und bei Batman und teilweise bei Ava gemacht hat? Sie sagt doch, dass sie finanziell an ihren Kapazitätsgrenzen angekommen ist. Wer will ihr garantieren, dass diese evtl. sehr großen Summen auch wirklich zustande kommen? Ich würde mich da an ihrer Stelle nicht drauf verlassen wollen.

Wäre es nicht besser, erst einmal einen Kostenvoranschlag bei einer Klinik einzuholen?

Zum Beispiel hier Kleintierzentrum Neuwied

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Callica, biveli john, Die Pfötchen-WG und 4 weitere
  • Like
Reaktionen: consti und Felidae_1
Schon aber ich denke man sollte einen Schritt nach dem anderen gehen und erstmal wirklich der Ursache auf den Grund gehen. Noch ist das alles viel zu unklar für meinen Geschmack. Da sollte man noch nicht in Pessimismus verfallen sondern erstmal schauen was wirklich Sache ist
Leider sind das genau aber die Gedanken der Leute, die eine undichte Katze aufnehmen.
So mancher neigt dazu sich zufrieden zurückzulehnen, wenn eine Katze untersucht und behandelt wurde....haben wir gut gemacht.
Derjenige, der den Kater bis dahin aufgenommen und betreut hat, weiß dann aber nicht sicher, wie es weitergehen soll.
Er soll doch nicht bis an sein Lebensende eingesperrt werden!
Er soll doch ein richtiges Zuhause haben und Kumpel und Liebe und Lebensfreude.

• Love
Reaktionen: biveli john
Neben @Frollein_S gibt es sogar ein zweites Angebot von @Aspasta.

Mehr kann man sich in dieser prekären Lage ja gar nicht wünschen. Zweiteres Angebot unterbreitet sogar medizinische Kosten zu übernehmen. Ja sorry, also mein Kater wäre dann quasi schon auf dem Weg. 🤷

• Like
Reaktionen: Callica, verKATert, consti und 8 weitere
Neben @Frollein_S gibt es sogar ein zweites Angebot von @Aspasta.

Mehr kann man sich in dieser prekären Lage ja gar nicht wünschen. Zweiteres Angebot unterbreitet sogar medizinische Kosten zu übernehmen. Ja sorry, also mein Kater wäre dann quasi schon auf dem Weg. 🤷

Nur damit keine Verwirrung aufkommt, Unterkunft kann ich leider keine stellen aber bei den medizinischen Kosten helfe ich wirklich gerne auch mit nem großen Anteil wie gesagt (zum Glück stehen die Weihnachtswünsche ja auch noch aus 😅)

• Love
  • Like
Reaktionen: Callica, ffir, Early_Pamuk❤️ und 2 weitere
Werbung:
Nur damit keine Verwirrung aufkommt, Unterkunft kann ich leider keine stellen aber bei den medizinischen Kosten helfe ich wirklich gerne auch mit nem großen Anteil wie gesagt (zum Glück stehen die Weihnachtswünsche ja auch noch aus 😅)

Du hast Recht. Mein Fehler! Habe den Satz total verquer gelesen. 😂💩

Ich spreche von der Zeit NACH allen Untersuchungen und Behandlungen und für den Fall, dass Felilou nicht mehr sauber werden kann.

Ich spreche von der Zeit NACH allen Untersuchungen und Behandlungen und für den Fall, dass Felilou nicht mehr sauber werden kann.

Aber so gesehen besteht diese Möglichkeit doch bei allen Katzen, dass sie mal undicht werden und nicht auf Behandlungen anspringen, oder sonstige Krankheiten bekommen. Vielleicht seh ich das zu optimistisch aber ich würde da nicht vorschnell die Pferde scheu machen

• Like
Reaktionen: qwen und Mel-e
Ich muss ehrlicherweise sagen, das es an @Inai ist, sich Gedanken zu machen um das WAS und WIE. Es ist ihre Katze.
Sie hat Unmengen an Tipps und Angeboten bekommen.
Ich befasse mich nicht damit was hypothetisch sein KÖNNTE.

Mich irritiert eher hochgradig dieses Schweigen in Anbetracht der Situation die als untragbar geschildert wurde. Vielleicht habe ich auch einfach eine andere Vorstellung von "Probleme lösen". Oder es gibt keines mehr, weil @Inai schon alles geregelt hat. We will see.

• Like
Reaktionen: JuliJana, consti, Andersland und 5 weitere
Falls Inais Familie den Kater trotz Unsauberkeit behalten will, wäre es ja ggf. eine Option, ihn kurzzeitig anderweitig unterzubringen, ihn medizinisch zu versorgen und ihn dann zurückzugeben.
... und dann? Man weiß ja, das Katzen im Alter mehr Kosten verursachen. Es wird wieder was kommen und dann fehlt wieder das Geld.
Also ist das mit dem Geld doch nur vorgeschoben?
Schaut fast so aus, denn behalten will man das arme Kerlchen nicht.

Langsam fühle ich Unbehagen. In 27 langen Seiten zerbrechen sich dutzende Forenmitglieder den Kopf, machen Vorschläge und Hilfsangebote. Die einzige, die dazu nicht viel sagt und Fragen kaum beantwortet ist @Inai selbst und wir drehen uns im Kreis.
Jetzt frag ich mich, werden wir hier ver.... oder was?

Ich denke, solange Inai nicht hier und bald schreibt, wie sie sich selbst die Reise vorstellt, ist das Zeitverschwendung und hilft den Tieren nicht weiter. Deswegen bin ich hier mal raus...

• Like
Reaktionen: Jojo12, Tabea88 und Schlumps
Werbung:
Ich muss ehrlicherweise sagen, das es an @Inai ist, sich Gedanken zu machen um das WAS und WIE. Es ist ihre Katze.
Sie hat Unmengen an Tipps und Angeboten bekommen.
Ich befasse mich nicht damit was hypothetisch sein KÖNNTE.

Mich irritiert eher hochgradig dieses Schweigen in Anbetracht der Situation die als untragbar geschildert wurde. Vielleicht habe ich auch einfach eine andere Vorstellung von "Probleme lösen". Oder es gibt keines mehr, weil @Inai schon alles geregelt hat. We will see.
😀 da hatten wir wohl zeitgleich denselben Gedanken.

• Like
Reaktionen: Onni
Wenn er bei Frollein S untergebracht und die medizinische Behandlung durch Aspastas Angebot gesichert wäre, dann könnte man ja in Ruhe weiterschauen, ob er vermittelt werden kann oder doch irgendwo auf einen Gnadenhof zieht.

So wie es jetzt ist, hat er ja einfach gar keine Perspektive.

• Like
Reaktionen: Jojo12, racoon20 und qwen
Sie hat sich im Verlauf des Threads entschieden, dass sie ihn abgibt.
Anfangs wollte sie das nicht.

Und sie haben schon länger finanzielle Probleme , die durch Felilou verschärft werden.

Und sie ist scheinbar auch einfach überfordert mit allem, das gibt es ja bei chronisch kranken Tieren öfter.

Ich denke, so hat sich das abgezeichnet, dass sie ihn abgeben will, anfangs wollte sie ihn lieber behalten als zu Frollein S abgeben.

• Like
Reaktionen: Inai und sleepy
@Inai ist nach eigenem Bekunden aktuell arbeitslos, was das Hauptproblem der finanziell prekären Lage ausmacht. Dann sollte sie m.E. aber JETZT genügend Zeit haben, endlich den Arsch hochzukriegen und sich um den Kater bzw. dessen adäquate Versorgung zu kümmern. Das Forum bzw. viele User sind hier sehr bemüht, es gibt Hilfsangebote noch und nöcher, aber man schweigt sich aus. Die Hilfsbereitschaft wird bald verpuffen, da kein Bemühen seitens @Inai erkennbar ist.

Und ja, mir ist es egal was @Inai ggf. gerade noch alles um die Ohren haben mag. Mir platzt die Hutschnur angesichts des Schweigens und des völligen Fehlens von Elan, aktiv das Problem anzugehen unter Inanspruchnahme der gemachten Angebote, die für ein hochgradig unsauberes Tier geradezu wahnwitzig entgegenkommend sind. Was wird hier eigentlich erwartet? Dass hier die User ein paar Tausend Euro rüberschieben, bloß keine Fragen stellen, Beifall klatschen und derweil wird weiter an dem armen Tier herumgepfuscht, anstatt das Spendengeld sinnbringend zu verwenden?

Von mir gibt es keinen müden Cent an @Inai, da schon mit Start des Threads und der abartigen Intention - verrecken lassen unter Schmerzmittelgabe, weil teuer und unsauber - jeder Vertrauensvorschuss dahinging, aber an Frollein S würde ich etwas spenden. Und warum der Kauf eines Eigenheims mit 200 qm und Garten, dessen Kreditrate höher als die bis dahin gezahlte Miete ist, möglich war, aber nicht die tierärztliche Versorgung des anderen Katers - nunja, auch ein Grund, warum ich an @Inai nicht spenden würde.

• Like
Reaktionen: Minki2004, Jojo12, LakritzNase und 7 weitere
Bevor überhaupt Geld gesammelt wird, bräuchte man aber einen Schlachtplan (dann kann man nämlich auch kalkulieren, was überhaupt gebraucht wird) und eine fähige Praxis/Klinik. Sonst verpufft das Geld wieder im Nichts, wie die ersten Spenden auch.
Wäre es denn denkbar, dass Du Dich um den Schlachtplan kümmerst und den Gang zu einem vernünftigen TA oder TK und die Spenden dann an Dich gehen? Das würde vielleicht das Vertrauen der Spender erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jojo12, consti, SimbaLuna123 und eine weitere Person
Werbung:
Ganz ehrlich @Inai ...
Willst du dich hier nicht ein wenig aktiver zeigen?
Hier zerbrechen sich so viele Leute deinen Kopf nur von dir kommt auf vieles rein gar nix.

Deine Situation ist sicherlich unschön.
Das du in diese geraten bist, da hast du Pech gehabt, das mag ich dir auch nicht vorwerfen.

Was ich dir aber vorwerfe ist dein Verhalten gegenüber derer die deinem Kater helfen wollen.
Ist dir eigentlich bewusst was hier grade für Felilou gemacht wird?
Mach ihm das nicht kaputt!
Kneif die Hinterbacken zusammen und stehe das hier jetzt durch, auch wenn es für dich unangenehm ist!
Und das am besten schnell, denn die ersten haben hier schon kein Bock mehr.

Du bist es deinen Tieren schuldig das ihnen geholfen wird!

• Like
Reaktionen: Gremlin01, Callica, Jojo12 und 8 weitere
Ich habe übrigens auch eben den Vermittlungsthread für Felilou angesehen. Wenn ich mir die Medikamente ansehe, die Felilou bisher bekommen hat, dann ist das so ziemlich alles homöopathisch, oder? Da wundert es mich persönlich noch weniger, dass der arme Kater nicht gesund wird.

• Like
  • Wow
Reaktionen: Jojo12, Quartett, racoon20 und 4 weitere
Was für eine traurige Geschichte, auch für den FORL Kater. Kann mir irgendwie nicht vorstellen dass da in nächster Zeit, auch wenn Feli auszieht, die Behandlung zeitnah angegangen wird. Weil das macht ja für die Familie (noch) keine „solchen Probleme“ wie die Unsauberkeit. Ich hab da wirklich Bauchschmerzen beim Lesen, denn wenn was akutes passiert mit einer der anderen Katzen, kann die nicht versorgt werden medizinisch. Ein Desaster meiner Meinung nach für alle 4 Tiere😢

• Like
  • Crying
Reaktionen: Minki2004, Jojo12, verKATert und 4 weitere
Ich bin noch nicht so lange im Forum, aber anfangs hatten einige hier geschrieben, dass sich die TE in früheren Threads durchaus als bemühte und liebevolle Tierhalterin gezeigt hat.

Man muss ihr schon zu Gute halten, dass der Kater noch bei ihr lebt. Viele andere außerhalb des Forums hätten ihn schon lange ins Tierheim abgeschoben.

Die Situation jetzt ist natürlich nicht in Ordnung, aber eine Mitschuld tragen auch die Tierärzte.
Und dass es davon viele gibt, die leider nicht in Spezialfällen kompetent genug sind, diese Erfahrung haben hier sicher viele gemacht.

Mir ist das mit den homöopathischen Mitteln im Vermittlungsthread auch aufgefallen.
Ich bin da eigentlich eher positiv eingestellt, aber nur unterstützend.
Und das sind auch eher teure Sachen.

Da sehe ich aber doch die Verantwortung der Tierärzte. Scheinbar war ja auch einer dabei, der hier im Forum empfohlen wird.

• Like
Reaktionen: racoon20, Oskar_Alfons, ffir und 2 weitere
Status
Nicht offen für weitere Antworten.