Wie kann man Felilou am besten Helfen?

• Themenstarter Themenstarter Inai
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ja, und sie bot finanzielle Unterstützung an, keinen Aufenthalt. Das ist ebenfalls wahnsinnig wertvoll, hängt aber so wie ich es verstanden habe auch davon ab, ob der Kater eben umzieht.

• Like
Reaktionen: Callica, Echolot, racoon20 und 2 weitere
A

Werbung

Guten Morgen zusammen.

Ich konnte heute Nacht das geschriebene sacken lassen und bin wohl nun in der Lage, weniger emotional zu antworten.
@Early_Pamuk❤️ und @biveli john
Meine erste Reaktion war etwas drüber, da emotional geladen. Es tut mir Leid.

Es ist mir hier nun ein Bedürfnis, nochmal zu betonen, dass ich sehr wohl weiß, dass die Lösung, die ich anbieten kann, keinesfalls optimal ist aber es ist aktuell die einzige Lösung, die da ist.
Wenn dann auf dieser Lösung so „herumgetrampelt“ wird, dann ist das - verdammt nochmal - wirklich ein Schlag ins Gesicht, denn ich tue das nicht, weil ich scharf darauf bin, Katze Nummer 8 in der Verantwortung zu haben sondern weil ich möchte, dass Felilou es in Zukunft besser hat.
Batman sitzt auch noch alleine in seinem Pflegizimmer, wenngleich ich mir sehr gewünscht hätte, die Zusammenführung wird einfacher. Wenn hier dann von seelischer Qual gesprochen wird, dann übertrage ich das auch auf ihn und es tut wahnsinnig weh, denn ich bemühe mich so sooo sehr um jedes einzelne Tier, welches in meiner Verantwortung steht. Dazu gehören neben den Pflegis nunmal aber auch noch andere (nämlich meine) Tiere, auf die ich Rücksicht nehmen muss.

Was Felilou betrifft, bin ich nun einfach
auch auf euch angewiesen. Sowohl finanziell, als auch bei der Suche nach einer wirklich guten, langfristigen Lösung.
Vielleicht können wir uns an dieser Stelle darauf einigen, dass wir unsere Energie weniger in Diskussionen zur (bescheidenen) Lösung stecken sondern vielmehr in die Findung besserer Alternativen. Mir hilft das jedenfalls aktuell leider überhaupt nicht, wenn hier ständig wiederholt wird, wie sehr Felilou das wohl schaden könnte, denn mehr als das kann ich leider nicht bieten.
Ich werd mir aber auch für ihn beide Beine ausreißen, soviel sei sicher.

Edit: RS

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
  • Love
Reaktionen: Callica, Miss Molly, Maude und 43 weitere
Bezüglich Spenden: Gebt mir bitte ein bisschen Zeit.
Wenn Felilou da ist, bekommt er einen eigenen Faden, wo ich dann auch entsprechend berichten und Befunde oder Rechnungen hochladen kann.

• Like
  • Love
Reaktionen: Callica, Miss Molly, collie78 und 15 weitere
Es ist doch wirklich genau das, woran nicht nur unsere Gesellschaft, sondern auch dieses Forum krankt.

Jegliche Form von Zweifel wird sofort als Verrat empfunden. Also sollen Zweifler mundtot gemacht werden.
Ich finde auch nicht, dass jede Lösung gut ist. Manchmal bleibt der Mist, nur der Ort ändert sich und das halte ich dann auch nicht für sinnvoll.
Hier war es soweit, dass überlegt wurde, die Katze an einer, im Grunde Kleinigkeit, sterben zu lassen. Das Tier hat seit Jahren diverse Baustellen, die vermutlich nicht schmerzlos sein werden. Der nächste Kandidat steht bereit und wartet ebenfalls auf dringende medizinische Behandlung.
Ich möchte der TS das nicht vorwerfen, im Gegenteil waren diese klare Worte eine Möglichkeit dieses ganze Dilemma aufzuzeigen und somit die Richtung zu ändern. Aber ich kann bei allen Bemühungen nicht verstehen, dass jemand es für besser/richtiger empfindet, dass der Kater weiterhin in diese Situation verbleibt. Und es gab und gibt keine andere Möglichkeit. Es bleibt wie es ist oder zumindest das gesundheitliche wird zeitnah angegangen.
Ich überlege immer, was würde ich meinen Tieren wünschen? Und das wäre immer ein schmerzfreies Leben, auch wenn sie dafür einige Zeit alleine sein müssten.
Man kann sicher immer verschiedener Meinungen sein und ich bemühe mich für gewöhnlich sehr, andere Sichtweisen zu verstehen. Insofern möchte ich dich sicher nicht mundtot machen und schätze ganz allgemein deine Meinung sehr. Für mein Empfinden ist das in der Situation aber so, als fährt man mit hohem Tempo auf eine Mauer zu und die Vollbremsung wird abgelehnt, weil das unangenehm ist. Ist es auch bestimmt, aber doch das kleinere Übel.

Und ich seh dann auch @Frollein_S , die sich sicher auch geileres vorstellen kann. Die schon "jammert" weil ihr Batman Leid tut und jetzt den nächsten sitzen hat, dem sie eigentlich so viel mehr wünschen würde.Die finanziell auch jetzt schon zu knacken hat, und im schlimmsten Fall "zusehen" muss und nach wie vor keine offizielle PS ist, was es sicher nicht leichter macht ( zumindest ist mein Eindruck, dass PS sich im Laufe der Zeit mit sicher harter Arbeit ein Netzwerk aufgebaut haben, was der normale Katzenhalten so natürlich nicht hat). Und dann tut es mir weh, wenn da auch noch kritisiert wird.
Vielleicht kannst du ein bisschen nachvollziehen, warum es mir schwerfällt, diese "Zweifel" hinzunehmen ohne zu widersprechen - mundtot machen möchte ich dich trotzdem nicht. 🌻

Allen Beteiligten wünsche ich für heute, dass alles bestmöglich abläuft.

• Like
Reaktionen: Callica, Tabea88, collie78 und 13 weitere
Oh je... mir tut Felilou auch sehr leid, denn er wird erst einmal die Welt nicht mehr verstehen. Aber es ist doch für etwas gut, für ein besseres Leben in der Zukunft (hoffentlich). Und wer weiß, vielleicht tut es ihm gut mal alleine zu sein, runterzukommen, Ruhe für seine Seele und seinen Körper zu finden.

Ich hatte zwei, drei Wochen zwei Jungkatzen in Welpenausläufen (und das auch noch getrennt wegen Medigabe) im dunklen Keller sitzen. War furchtbar und es ging mir nicht gut damit. Den Katzen hat es gar nicht geschadet, sie waren krank und konnten sich erholen, wurden versorgt, bekamen Futter. Auch das war eine Übergangslösung auf ihrem Weg in ein besseres Leben. Und so sehe ich das bei Felilou auch. Damit möchte ich jetzt nicht sagen, dass er bei @Inai kein gutes Leben hatte - aber momentan geht es eben nicht mehr, finanziell und wahrscheinlich auch nervlich.

@Frollein_S
vielen Dank für deine Hilfe, wenn du Felilou hast, werde ich auch was spenden - auch wenn ich jetzt wegen Barney ebenfalls völlig ungeplante Kosten hatte. Bisschen was geht.

• Like
Reaktionen: Callica, Oskar_Alfons, Jojo12 und 4 weitere
Für mein Empfinden ist das in der Situation aber so, als fährt man mit hohem Tempo auf eine Mauer zu und die Vollbremsung wird abgelehnt, weil das unangenehm ist. Ist es auch bestimmt, aber doch das kleinere Übel.
Das bringt es sehr schön auf den Punkt.

Freut mich, dass es nun doch einen Fortschritt und eine Lösung gibt und natürlich auch von mir an @Frollein_S ein mega Dankeschön, dass ihr großes Herz sich auch durch die kritischen Stimmen nicht in die beleidigte Ecke zurückgezogen hat. Bei Dir steht wirklich das Tier im Vordergrund und jede persönliche Befindlichkeit hat Pause - das würde man sich öfter wünschen.

Ich seh den Aufenthalt von Felilou quasi als Reha, das muss jetzt sein. Die Trennung ist jetzt leider die einzige Chance die bleibt, dass er ein gesundes Katerleben führen kann. Ich erlebe im TS so oft, dass Tiere aus ihrem Zuhause weg müssen. Das ist nie schön aber oft der einzige Weg.

Ich hoffe, dass sich auch für den FORLI-Man irgendeine Lösung findet.

Bei Spenden bin ich im Boot...

• Like
Reaktionen: tulipcat27, Jojo12, Echolot und 3 weitere
Werbung:
Was Felilou betrifft, bin ich nun einfach
auch auf euch angewiesen. Sowohl finanziell, als auch bei der Suche nach einer wirklich guten, langfristigen Lösung.
Ich habe eigentlich schon gespendet, da ich mir dachte wer schnell hilft hilft doppelt.
Gofundme Spendenkampagne von Amalia.

Jetzt nicht mehr anonym 100€.
Wie das jetzt weiterverwendet wird müßt ihr selber entscheiden.

@Frollein_S du brauchst keine Rechenschaft ablegen, du meinst es gut und es ist nicht dein Kater.
Die Verantwortung liegt bei den Besitzern.

Der Kater hatte Sauberkeitsprobleme, die er schon mit zwei Jahren hatte.
Er wurde durchgecheckt und laut Besitzerin wurde nichts gefunden.

Warum kommt niemand auf die Idee der Kater könnte seelische Probleme haben, kam er doch
aus einem desolaten Haushalt.
@Inai hat explizit darauf hingewiesen, dass er Babies nicht mag.
Also muß etwas vorgefallen sein.

Das Foto im Vermittlungsfaden zeigt keinen schwerkranken Kater, auf keinen Fall einen der sofort aus seinem Verband
gerissen werden muß, weil Lebensgefahr besteht.

Der Kater braucht Liebe, Zuwendung, Fürsorge und Verständnis, das alles wird ihm jetzt entrissen.

Felilou mach es gut, auch für dich wird die Sonne wieder scheinen.

• Like
Reaktionen: Black Perser, Early_Pamuk❤️ und Felidae_1
Warum kommt niemand auf die Idee der Kater könnte seelische Probleme haben, kam er doch
...richtig, das drängt sich mir seit Fadenanfang in den Kopf und ich bin mir fast sicher, die Baustellen sind nur halb so groß, wie sie scheinen - ich hoffe, ich irre nicht.

Dass ihm allerdings was entrissen wird glaube ich nicht. Dass soll nicht heißen, dass er nicht gut gehalten wurde aber @Inai ist momentan mit ihren Kräften am Ende und kann auch finanziell nicht bieten was nötig wäre, deswegen würde ich die Lösung nicht in Frage stellen.

Edit: was noch möglich gewesen wäre ist, dass der Kater im Umfeld bleibt aber @Frollein_S das quasi monitort, die Untersuchungen mit ihrer TÄ strukturiert durchführen lässt und auch die Spendengelder direkt an sie fließen.

• Like
Reaktionen: biveli john
Der Kater braucht Liebe, Zuwendung, Fürsorge und Verständnis, das alles wird ihm jetzt entrissen.

Genau das ist der Punkt, denn bei der TE sind die Kapazitäten dafür eben nicht mehr da. Und es ist doch noch nichtmals gesagt ob das für immer ist. Aber die körperliche Gesundheit hat nun mal Vorrang, wenn sich da erstmal drum gekümmert wird kann man das ganze Problem mit nem wirklichen Plan angehen.

(Nochwas: nur weil ein Tier auf nem Foto nicht krank aussieht, heißt es noch lange nicht dass das so ist, leider eigene Erfahrung 🙃)

• Like
Reaktionen: qwen, TheodoraAnna, Jojo12 und 2 weitere
Ich habe eigentlich schon gespendet, da ich mir dachte wer schnell hilft hilft doppelt.
Gofundme Spendenkampagne von Amalia.

Jetzt nicht mehr anonym 100€.
Wie das jetzt weiterverwendet wird müßt ihr selber entscheiden.

@Frollein_S du brauchst keine Rechenschaft ablegen, du meinst es gut und es ist nicht dein Kater.
Die Verantwortung liegt bei den Besitzern.

@Inai hat explizit darauf hingewiesen, dass er Babies nicht mag.
Also muß etwas vorgefallen sein.

Das Foto im Vermittlungsfaden zeigt keinen schwerkranken Kater, auf keinen Fall einen der sofort aus seinem Verband
gerissen werden muß, weil Lebensgefahr besteht.

Ach Mensch...das ist so einseitig betrachtet.
Die Halter sind mit dem Nerven durch! Sie wischen seit Jahren Pipi und auch Kot auf....sie haben ein kleines Kind und sie haben sich zwar gekümmert, aber sie haben nicht die Kraft sich um die Psyche einer Katze zu kümmern.

Ich weiß aus Erfahrung wie es ist, wenn man ständig auf der Suche nach Pipipfützen ist und ständig schnuppert, ob es bloß nicht riecht.
So sehr, wie ich die Pipikatzen geliebt habe....ich habe manches Mal heulend Flecken entfernt und an einem Sonntag den gesamten Teppichboden aus dem Wohnzimmer entfernt, weil ich eine Pinkelecke gefunden hatte, die ich wochenlang übersehen hatte.
Ich habe eine Nacht in einem nassgepinkelten Wasserbett geschlafen, weil ich nicht gemerkt habe, dass ein Kater mich im Schlaf bepinkelt hat. Glaub mir, das macht was mit einem.....
Felilou wird es überstehen....es kommt Stress auf ihn zu....ja. Aber er bekommt eine Chance...und das allein zählt für mich!
Welche Alternative gibt es denn sonst?

• Like
Reaktionen: Callica, Tabea88, qwen und 7 weitere
Könnt Ihr es jetzt endlich mal gut sein lassen??

Wie das klingt... Er ist nicht gestorben, er bekommt jetzt endlich die Hilfe, die er schon lange benötigt.

• Like
Reaktionen: Callica, Black Perser, qwen und 19 weitere
Werbung:
Hab mich jetzt echt lang auf meine Finger gesetzt, aber es geht nicht mehr.
Diese ganze Diskussion bringt absolut niemandem was und es wäre schön wenn damit jetzt mal Schluss wäre.
Es wird @Inai nicht leicht gefallen sein diese Entscheidung zu treffen und es ist absolut unfair gegenüber @Frollein_S ihr jetzt nen Strick aus ihrem Hilfsangebot zu drehen und ihr ein schlechtes Gefühl zu machen.
Ich weis nicht was so schwer daran zu verstehen ist das das keine Dauerlösung sein soll sondern nur ne 1. Hilfe Maßnahme ist.
Und solange hier niemand ne LÖSUNG! keinen Vorschlag! Bringt wie es besser sein könnte, möchte ich doch jetzt wirklich mal drum bitten einfach aufzuhören

• Like
Reaktionen: Callica, qwen, Oskar_Alfons und 16 weitere
Die Sache ist aber auch, dass er anscheinend zu einem guten Teil mit Homöopathie behandelt wurde. Ich will jetzt keine Homöopathie-Diskussion anstrengen, aber für mich heißt das, dass da medizinisch eben noch nicht alles gelaufen ist, was gelaufen sein könnte. Und bevor nicht wirklich ausgeschlossen ist, dass da was körperlich im Argen ist (vielleicht verursachen ja tatsächlich die Schmerzen der Spondylose die Unsauberkeit?), würde ich mich nicht zu sehr auf psychologische Probleme konzentrieren (wenngleich ich sie auch nicht komplett ausschließen würde).

Ich finde, unter den gegebenen Umständen die Lösung von und mit @Frollein_S tasächlich am zielführendsten. Denn so werden die gesundheitlichen Baustellen von Felilou jetzt zeitnah angegangen. Und das hätte für mich tatsächlich Priorität (und ich glaube, für @Inai auch, sonst hätte sie diese für sie schwere Entscheidung wohl nicht getroffen. Ich finde, man liest doch bei aller Verzweiflung heraus wie gern sie ihn hat).

Und den Aspekt von @Taskali mit ihrer langjährigen Erfahrung, dass ein Reset vielleicht gerade den Durchbruch bringen kann, finde ich auch nicht unerheblich.

@Inai und @Frollein_S Für Felilous Überbringung heute wünsche ich alles erdenklich gute und nicht zu schwere Herzen

• Like
Reaktionen: Callica, Quartett, qwen und 9 weitere
Danke @Frollein_S du hast soooooo ein großes Herz und hilfst obwohl du auch so schon so viele Tiere zu versorgen hast neben Vollzeitjob, Hut ab davor🙏🏻💜

Danke @Inai dass ihr euch zu diesem Schritt überwinden konntet🙏🏻

• Like
Reaktionen: collie78, Doris T., NicoCurlySue und 3 weitere
Ich verstehe es auch nicht.
Es gibt allein in Deutschland 10000e Katzen, die froh wären, wenn sie so eine Chance hätten.

Deren Leben deutlich schlechter ist als eine kurze Zeit in einem warmen Zimmer zu sitzen mit der Aussicht auf Behandlung der gesundheitlichen Probleme und einem neuen Zuhause.

Es ist nicht auf Dauer.

Und Inai ist überfordert und ausgelaugt, sie schafft es aktuell nicht und hat sich daher zu diesem sicher nicht leichten Schritt entschieden, eben weil sie sieht, dass es aktuell die einzige Chance für Felilou ist.

Genauso wie FrolleinS, die sicher schon genug um die Ohren hat, ein großzügiges Angebot gemacht hat, das aber sicher auch mental eine Belastung ist, zuletzt aber auch von Aspana unterstützt wurde, deren finanzielle Hilfe das Ganze wenigstens erleichtert.

Ich hab ja selbst schon oft heftige tierische Pflegefälle gehabt , und empfand es immer als große Erleichterung, wenn ich sie vermitteln konnte oder es ihnen besser ging, bei schwerkranken Tieren war manchmal auch der Tod eine Erleichterung, wenngleich natürlich die Trauer überwogen hat.

Aber sowas ist nicht nebenbei und selbstverständlich zu stemmen, daher danke an euch drei, die Felilou das ermöglichen.
Und ich bin sicher, dass in deinem Sinne gehandelt wird, so gut es in dieser Situation eben möglich ist.

Ich bin jedenfalls sehr erleichtert, dass sich diese Tür für ihn geöffnet hat .

• Like
Reaktionen: Callica, qwen, Kulli2015 und 5 weitere
@Frollein_S
Mein allergrößter Respekt vor Deinem großzügigen Angebot. Ich ziehe meinen Hut vor Dir und Deiner Courage.

@Inai
Ich bin froh, dass Felilou nun die Chance auf ein neues Leben bekommt und Du und Deine Familie Euer Leben wieder in Ordnung bringen könnt.

Diese endlosen Diskussionen hier um das Für und Wider der jetzt endlich getroffenen Entscheidung finde ich persönlich aber fast unerträglich und wenig hilfreich.
Ich würde Dir, @Inai daher empfehlen, diesen Faden schließen zu lassen, damit Felilou und @Frollein_S möglichst unbelastet starten können und auch Du versuchen kannst, Deinen Frieden mit dem Geschehenen zu machen.

• Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Kulli2015, Echolot und 11 weitere
Werbung:
Ich konnte heute Nacht das geschriebene sacken lassen und bin wohl nun in der Lage, weniger emotional zu antworten.
@Early_Pamuk❤️ und @biveli john
Meine erste Reaktion war etwas drüber, da emotional geladen. Es tut mir Leid.
Ich wurde explizit von @Frollein_S angesprochen.
Also darf ich auch darauf antworten und meine Sicht der Dinge darlegen.
Danke.

Ich bin auch froh über diese Lösung, und im Moment finde ich es echt zweitrangig, ob die Lösung ideal ist. Sie ist ein wichtiger Schritt für Felilou.

Zum Thema 'vielleicht ist das Problem psychisch' - ja, das kann beim Wildpinkeln natürlich sein (beim Kot gehe ich definitiv von Schmerzen aus), aber selbst wenn: die Probleme treten in dem Zuhause auf, wo er sich über Jahre befunden hat. Was genau der Grund ist, weiß niemand. Auch wenn er sehr sozial ist, so kann auch das Katergefüge ihn stressen. Insofern halte ich es für absolut vertretbar, ihn diesem häuslichen Stress zu entziehen, ihn zur Ruhe kommen zu lassen.

@Frollein_S - Wenn Du soweit bist, freue ich mich, finanziell zu unterstützen. Ich danke Dir von ganzem Herzen, was Du für Felilou tust ❤️.

@Inai - Dir Danke ich, dass Du diese Entscheidung getroffen hast, die Euch sicher schwer gefallen ist.

• Like
Reaktionen: Callica, SimbaLuna123, Onni und 13 weitere
Irgendwie muss ich beim Lesen dieses Threads immer wieder an diese Geschichte denken:

Die Geschichte von Esel, Vater und Sohn

Ein Vater zog mit seinem Sohn und mit einem Esel in der Mittagsglut durch die staubigen Gassen von Keshan. Der Vater saß auf dem Esel, den der Junge führte.
„Der arme Junge, sagte da ein Vorübergehender. „Seine kurzen Beinchen versuchen mit dem Tempo des Esels Schritt zu halten. Wie kann man so faul auf dem Esel herumsitzen, wenn man sieht, dass das kleine Kind sich müde läuft?“
Der Vater nahm sich dies zu Herzen, stieg hinter der nächsten Ecke ab und ließ den Jungen aufsitzen. Gar nicht lange dauerte es, da erhob schon wieder ein Vorübergehender die Stimme: „So eine Unverschämtheit. Sitzt doch der kleine Bengel wie ein Sultan auf dem Esel, während sein armer, alter Vater nebenher läuft.“
Dies schmerzte den Jungen, und er bat den Vater, sich hinter ihn auf den Esel zu setzen. „Hat man so etwas schon gesehen?“ keifte eine verschleierte Frau. „Solche Tierquälerei! Dem armen Esel hängt der Rücken durch, und der alte und der junge Nichtsnutz ruhen sich auf ihm aus, als wäre er ein Diwan, die arme Kreatur!“
Die Gescholtenen schauten sich an und stiegen beide, ohne ein Wort zu sagen, vom Esel herunter. Kaum waren sie wenige Schritte neben dem Tier hergegangen, machte sich ein Fremder über sie lustig: „So dumm möchte ich nicht sein. Wozu führt ich denn den Esel spazieren, wenn er nichts leistet, euch keinen Nutzen bringt und noch nicht einmal einen von euch trägt?“
Der Vater schob dem Esel eine Handvoll Stroh ins Maul und legte seine Hand auf die Schulter seines Sohnes. „Gleichgültig, was wir machen“, sagte er, „es findet sich doch jemand, der damit nicht einverstanden ist. Ich glaube, wir müssen selbst wissen, was wir für richtig halten.“

• Like
Reaktionen: Quartett, collie78, philoSophy und 4 weitere
@Inai wieviel Katzen leben noch in deinem Haushalt? 2…richtig? Was wird mit denen?

@Frollein_S danke, das du den Kater in deine Obhut nimmst …. meine Unterstützung bekommst du, so wie du sie brauchst.

Mir blutet dennoch immer wieder das Herz, weil es in meinen Augen nur der Tropfen auf dem heißen Stein ist und eigentlich wäre ich der Meinung, Inai sollte alle Tiere abgeben. Geld ist keines auch für diese Tiere dann nicht da und scheinbar auch nicht die Kraft gut strukturiert deren Probleme zu lösen.

Es ist einfach für mich kaum auszuhalten und ich überlege, wie was wo 🙈😭 man den anderen beiden Katern auch helfen könnte.

• Like
Reaktionen: LiebeKater und verKATert
Status
Nicht offen für weitere Antworten.