Wie kriege ich ihn rum???

• Themenstarter Themenstarter Sveni
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sveni

Gast
Hallo ihr Lieben,

ich wohne seit 3 Jahren mit meinem Freund zusammen, mit dem ich jetzt seit 3,5 Jahren zusammen bin. Seit etwas über einem Jahr wohnen wir in einer 83qm Wohnung und seit genau einem Jahr (gestern war Jahrestag) lebt Nera bei uns, seit Dezember auch noch Tico.

Ich wollte von Anfang an eigentlich Tierheimkatzen haben aber mein Freund verliebte sich Hals über Kopf in die Mama von unserer Nera (erst ins Bild, dann in die Katze selbst).
Mein (heute weiß ich ahnungsloser) Papa gab dann noch Schauermärchen über TH Katzen zum Besten...
Da mir das dann eigentlich egal war, "Hauptsache Katze" sind also die beiden Bengalen Nera und Tico bei uns eingezogen.

Ich hab nie einen Hehl daraus gemacht, dass das Thema Tierheimmiez für mich absolut nicht abgehakt ist!

Er und ich sind uns dahingehend einig, dass eine 3. Katze zum allgemeinen Familienfrieden bei uns 4en beitragen würde.
Tico ist eben ein 1jähriger Halbstarker mit ordentlich Pfeffer im Po und haufenweise überschüssiger Kraft und Energie. Was liegt da näher als Nera zu verprügeln!?!?
Nera, eher das Prinzesschen, steht da leider nicht sonderlich drauf, weswegen Prügelein bei uns sehr lautstark werden inkl fauchen, brummen, "miiaooooooooooooo"- Drohen usw.
Problem ist nämlich - Tico findet kein Ende...
Nera rennt weg, Tico denkt "Juhu, nicht nur hauen sondern auch jagen!"

Man kann nicht sagen, dass Nera darunter wirklich leidet, sie ist einfach nur genervt von ihrem Bruder!

Von daher hätte ich gerne noch einen halbstarken Kater dazu. So einen richtigen großen, dicken Rabauken aus dem Tierheim (Altersmäßig 2-4) der mit Tico prügeln, jagen, toben, raufen kann. Nera kann dann mitmachen oder wäre aus dem Schneider.

Klingt ja alles soweit prima, Finanzen wären auch ok, Platz stimmt, Spielzeug, Bettchen, Schüsseln, Klos usw alles da - aber Freund will nicht!!! :sad:

Er will partout keine 3. Katze (genauso wie ich eben partout eine will!)!
Er meint 3. Katze kostet auch noch TA (unsere Beiden sind leider wegen kleineren Unfällen und Neras Magen/Darm Krams echt schon teuer gewesen...600€ in einem Jahr ohne Kastra), man findet leichter jemanden der 2 Katzen sittet als 3 Katzen (jetzt sind noch meine Eltern in der Nähe aber wir werden eben nicht ewig in Hannover bleiben)...außerdem (und es tut mir leid das ich das jetzt so schreiben muss aber das hat er gesagt...) findet er das mehr als 2 Katzen ja schon ein bisschen "asozial" ist. 2 könnte man begründen, weil eine eben nicht alleine sein soll aber 3...??? Das wären einfach zu viele und er will nicht!

Und nun??? Wie habt ihr das gemacht?? Oder waren bei euch immer gleich alle vollständig überzeugt???

Danke für sämtliche Tips und Ideen!

Lg
Sveni

A

Werbung

Nicht das das falsch rüberkommt...

Er ist total tierlieb (sonst könnt ich auch nicht mit ihm zusammen sein)!
Er liebt so ziemlich alles an Tieren (Alles mit Fell :verschmitzt:) und ist eigentlich total weich was das betrifft...

Er unterstützt meine Flugpatenschaft, liebt es bei uns die Tierheim-Patenhunde spazieren zu führen usw usw...

Normalerweise reicht auch ein "BIIIIIIIIITTTTEEEEEEEEE" meinerseits...nur hier hilft bisher nix!

Lg
Sveni

Die Situation mit unserem Geschwisterpaar war ähnlich wie bei Dir, Lilu ist eher ein Prinzesschen und Ajax rauft gern mal.

Zu unserer dritten Katze kamen wir so:
Ich wollte mich ein wenig aktiv im Tierschutz engagieren und habe mich übers Zerg Portal als Pflegestelle für einen spanischen Kater angeboten.
Der sollte nur bis zur Vermittlung bei uns bleiben, und so war mein Mann auch einverstanden.
Nachdem unser Bolo allerdings tatsächlich weiter vermittelt werden sollte, legte mein Mann auf einmal sein veto ein, und wir haben ihn behalten.

Er spielt und rauft jetzt wunderbar mit Ajax, und Lilu hat ihre Ruhe.
Vielleicht klappt das bei Dir ja auch?

Hi Sveni,

ich kann Dich gut verstehen, aber.... 😉

Wichtig ist, daß Ihr Euch einig seid. Wenn ich richtig verstanden habe, dann ist Tico ja kein richtiger Bruder von Nera, da ja Nera ein Einzelkatzenkind war (meine ich gelesen zu haben).

Tico und Nera zeigen, daß eine Katzen-Kater-Kombination keine so gute Lösung ist. Kater spielen häufig rabiater als Kätzinnen und das kann schnell zu einem Ungleichgewicht führen.

Bengalen sind ohnehin noch anders als viele andere Katzen anderer Rassen und deshalb muß gut überlegt werden, ob und welchen Kater ihr wählt. Sicher sollte das Tier selbstbewusst sein, aber es darf sich auch nicht von der Jagd anstecken lassen, sodaß dann zwei Kater hinter Nera her sind.

Es wäre ratsam erst einmal die Geschichte zwischen Euch zu klären, bevor Ihr dann auf die Suche nach einer weiteren Katze geht....oder vielleicht auch ein Katzenpaar? 😉

Ich würde ihm mal alle Bilder der 'Notfellchen-Katzen' hier zeigen.
Wenn das nicht hilft ....😉:yeah:

Er hat mit seinen Argument ja nicht ganz unrecht.
Auch solltest Du bedenken, daß Du die 3. Katze zu einem Zweck planst, sie dann aber vielleicht ganz andere Vorstellungen hat.
Es kann wie erhofft ausgehen und die Jungs toben miteinander .. es kann aber auch dazu kommen, daß Nera gewaltig unter die Räder kommt.
Schwer zu sagen und ich würde die Katze sehr sorgfältig aussuchen. Am besten vielleicht von einer Pflegestelle.

Geht es Dir selbst wirklich nur um Nera oder doch mehr um den eigenen Wunsch nach einer weiteren Katze? Habt ihr bei den 2 schon Spieltherapie etc. versucht? Wenn die 3. Katze nicht die erhoffte Wirkung bringt, würdest Du - nur mal in Gedanken - Dich von Nera oder Tico trennen können?

Zum Freund .. da er sich selbst schon mal spontan verliebt hat, ist er sicher in der Hinsicht nicht gänzlich abgeneigt.
Ich würde die konkreten Bedenken durchgehen .. Pläne über TA Finanzierung etc. machen, bei den bisherigen Katzensittern nachfragen, ob 3 statt 2 ein Problem wären (entsprechende Fragestellung suggeriert die richtige Antwort 🙂 ) und vor allem fragen,wie er die Streitereien sieht und was er sich für Nera als Lösung vorstellen kann.

Vielleicht ist da mehr die Angst dahinter, daß Du plötzlich überfallsartig mit einem Kitten auf dem Arm dastehst, die Probleme nicht gelöst sind und dafür andere auftauchen.

Werbung:
Tja...sowas kenn ich .

Im Frühjahr letzen Jahres war mein GöGa strikt gegen Nr. 4....🙁

Öhm...ja, jetzt sind's 6 feste Stammkatzen 😀

+ Pflegis😉

Hi Claudia,

ja Tico ist "nur" der 2 Monate alte Halbbruder von Nera.

Er hat uns damals ausgesucht und wir waren "einverstanden", weil er eben so locker und selbstbewusst war.

Nera war als kleines Mädel eine wahnsinnig einnehmendes Persönchen, die nie still sitzen konnte. Ihr Zuchtname ist "Xtasy"...das sagt ja alles.

Sie spielt auch viel aber eben 50% mit Tico und die anderen 50% mit uns. Sie fängt auch selbst mal an mit dem Ärgern, Tico steigt drauf ein und dann zetert sie rum. Tico spielt gerne mal mit uns aber das meiste will er mit einem Katzenpartner (eben mit Nera) abkaspern!

Das wir uns definitiv einig sein müssen um eine 3. Katze aufzunehmen ist klar. Ansonsten würde ich das auch niemals machen...

@ Evliya

Ist das nicht vielleicht stressig für unsere Beiden, wenn sie ein Pflegekätzchen akzeptieren müssen und dann geht es wieder und dann kommt das nächste usw...Ist ja nicht zwangsweise gegeben, dass die erste Pflegekatze zu uns passt...Um Tico mach ich mir 0 Sorgen aber Nera ist ne Zicke!
Ansonsten ist die Idee nicht schlecht...aber ich denke er wird was ahnen...:smile:

@ Gwion
Das was schiefgehen könnte weiß ich...das der Kater sorgfältig ausgesucht werden muss ist mir auch klar. Die Diskussion geht ja auch schon seit min 6 Monaten.

In erster Linie möchte ich, dass Tico zu seiner Auslastung kommt und Nera auch zufrieden ist.
Das ich eine 3. Katze haben möchte kommt noch dazu aber ich hätt auch gerne nen Hund und lasse das bleiben...:aetschbaetsch2:

Was ist denn Spieltherapie? Wir machen soviel wir können mit den Beiden, viele verschiedene Sachen, basteln immer mal wieder was aus Kartons u.ä.

Lg
Sveni

Zuletzt bearbeitet:
Hi Sveni,

ich denke, Gwion meinte eher, daß Du Dir die mögliche 3. Katze auf einer Pflegestelle anschauen solltest. Die Pflegestellen kennen ihre Tiere i.d.R. sehr gut.

Selbst als Pflegestelle zu arbeiten erfordert viel Arbeit und Einsatz ...und auch eigene Katzen, die belastbar sind und ein sehr gutes Sozialverhalten haben müssen, sofern die Pfleglinge mit den vorhandenen Katzen mitlaufen und nicht separiert werden.

Aloah Sveni,

Er will partout keine 3. Katze (genauso wie ich eben partout eine will!)!
Das hast Du aber mal schön gesagt *g*.

Mein Argument war, wenn eine unserer beiden mal stirbt, wäre die andere totunglücklich und alleine, deswegen könnte man sich ja noch eine dritte Katze anschaffen, damit sie dann auch schon zusammen aufwachsen.

Na ja und das Argument für die 4. Katze habe ich grad vergessen...

Ach nee, das war ja, weil ich unbedingt einen roten Kater haben wollte.

Ich denk mal, 10 Leute, 15 Meinungen.

Die beiden Bengalen könnten das neue Baby jagen... Hmmm, Könnten, hätten, sollten.....

Ich würd´s machen. Ich würde meinem Freund das Baby (welches auch immer) unter die Nase halten und mal ehrlich: Wer sagt da schon nein.

Ja ja ich weiß, das ist gemein und egoistisch und nicht ausdiskutiert usw usw.

Trotzdem, ich bin ehrlich: ICH würd es so machen.

(und ich hab´s damals auch so gemacht, mein Mann wollte gar keine Tiere und ratet mal, wer als erstes die Hunde begrüßt hat und wer abends vorm TV die Katzen auf´m Bauch hatte.)

LG Rosi

Zuletzt bearbeitet:
Hi Gwion,

ich glaub das war auf den Beitrag von Evliya bezogen...

@ Rosi
Nen Baby solls ja eigentlich garnicht sein...Ich denke es gäbe genug 2-4 Jahre alte Kater, die auch ein zuhause suchen...

Er konnte sogar im Tierheim vor den (nach Beschreibung passenden) Katern stehen und hat bei keinem gesagt "Ja, über den sollten wir uns nochmal weiter informieren...." obwohl er sie hübsch, süß, niedlich usw fand!

Musstet ihr nie ausdiskutieren über Sinn und Unsinn von NOCH einer Katze?

Lg
Sveni

Werbung:
Na ja Sveni,

zu diskutieren gibt es ja eigentlich nur ein paar "vernünftige" Dinge.

Stimmt der Platz?
Haben wir genug Kohle?
Vermieter?
Wer macht das Klo?

Alles andere ist meiner Meinung nach nicht diskutabel, da es sich um Herzensangelegenheiten handelt.:pink-heart:

Welches Argument bringt Dein Schatzi denn dagegen? (oder hab ich das jetzt schon wieder überlesen)?

LG Rosi

Stimmt der Platz?
Haben wir genug Kohle?
Vermieter?
Wer macht das Klo?

- 83qm - also ja.
- Japp
- Auch ok
- Er...:aetschbaetsch1: Aufgabenverteilung ist Er= Klomann Ich= Kellner
Aber an der Menge der Klos ändert sich eh nix...nur an der Menge des Inhaltes 🙄

Er will eben einfach nicht. Das ist der Hauptgrund ohne Argument...er weiß ja das ich nix machen kann solange er das so sagt.
Ansonsten sind seine Argumente "3 Katzen sind zuviel" und "Katzensitter nehmen eher 2 als 3"....
Noch sind die Katzensitter meine Eltern, den wäre es eher wurscht aber da wir nicht ewig in Hannover wohnen werden...

Ansonsten sind seine Argumente "3 Katzen sind zuviel" und "Katzensitter nehmen eher 2 als 3"....

Letzteres ist Quatsch, finde ich und 3 Katzen sind zuviel ?
Ja warum denn ???

Kann es sein,dass es bei Euch um ganz etwas anderes geht und gar nicht um Katzen? So nach dem Motto: Nö, jetzt will ich mich aber auch mal durchsetzen. Und wenn es nur aus Prinzip ist? Solche Spielchen kenne ich zumindest aus Beziehungen.

LG Rosi

Also ich hab mir das hier jetzt ein bisschen durchgelesen und ehrlich gesagt finde ich das irgendwie... richtig fies... also... keine ahnung...

Er möchte keine dritte Katze, du aber schon...

Und jetzt fragst du hier nach, damit du irgendwie einen weg findest ihn zu überreden...

Du möchtest nur deinen Willen durchsetzen... das finde ich eig ziemlich mies, weil du anscheinend seine durchaus guten Argumente garnicht dir zu Herzen nimmst.

Er will eben einfach nicht. Das ist der Hauptgrund ohne Argument...

Er meint 3. Katze kostet auch noch TA (unsere Beiden sind leider wegen kleineren Unfällen und Neras Magen/Darm Krams echt schon teuer gewesen...600€ in einem Jahr ohne Kastra), man findet leichter jemanden der 2 Katzen sittet als 3 Katzen (jetzt sind noch meine Eltern in der Nähe aber wir werden eben nicht ewig in Hannover bleiben)...außerdem (und es tut mir leid das ich das jetzt so schreiben muss aber das hat er gesagt...) findet er das mehr als 2 Katzen ja schon ein bisschen "asozial" ist. 2 könnte man begründen, weil eine eben nicht alleine sein soll aber 3...??? Das wären einfach zu viele und er will nicht!

Ich kann ihn zum Beispiel in allen Punkten verstehen...
Man kann nie sagen "die Finanzen stimmen, wir können uns eine dritte katze holen"...
Und was ist, wenn ihr die dritte Katze aus dem Tierheim holt und diese Katze dann auch noch etwas habt... dann müsst ihr schon wieder sehr viel Geld ausgeben... (nur mal finanziell gesehen).

Ich würde nurmal gründlich über seine Argumente auch nachdenken!

Die Idee, eine dritte Katze zu holen ist ansich nicht schlecht, jedoch etwas überzogen finde ich...

Wir haben einen Kater, der ist jetzt ca. 1 1/2 Jahre alt und eine Katze die jetzt 6 1/2 Monate alt ist...

Wenn unser Kater die kleine verprügelt hat und gespielt hat, stand sie auch, ich will mal sagen "hilflos" dar, weil sie ja noch nicht viel machen konnte...
Unser kater hat auch immer gefaucht und gebrummt dann...
Aber das gib sich mit der Zeit einfach... wenn sie was größer ist, wird sie sich verteidigen!

Aber ich finde, einfach jetzt hier zu fragen, wie du deinen Willen durchbekommst, doch etwas mies ihm gegenüber.

Letzteres ist Quatsch, finde ich und 3 Katzen sind zuviel ?
Ja warum denn ???

hat er gesagt, wegen TA und so, steht oben bei mir...

Kann es sein,dass es bei Euch um ganz etwas anderes geht und gar nicht um Katzen? So nach dem Motto: Nö, jetzt will ich mich aber auch mal durchsetzen. Und wenn es nur aus Prinzip ist? Solche Spielchen kenne ich zumindest aus Beziehungen.

LG Rosi

Jo das denk ich auch

Greets

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte einfach wissen, ob ihr jede Katze die ihr habt "einfach so" mitbringen konntet ohne dass irgendjemand in eurer Familie (Freund, Mann, Eltern, WG Partner u.ä.) was dagegen gesagt hat.
Was ihr für Argumente hattet usw.

Türlich höre ich mir seine Argumente an und denke auch darüber nach und natürlich geht weder alles nach meiner Nase, noch werde ich überhaupt irgendwas in der Richtung tun, bis nicht ein eindeutiges ok von seiner Seite gekommen ist und wir dann ZUSAMMEN ein Tier aussuchen würden.

Zum Geld: Natürlich hat man nie genug Geld und Tierarzt Besuche, vor allem ungeplante sind teuer aber was spielt denn das für eine Rolle? Wir bzw ich spare viel und haben die nötigen Reserven, die ich für meine Tiere jederzeit egal wie bis zum letzten ausgeben würde!
Außerdem sind doch TH Katzen nicht automatisch krank!?!?

Es geht einfach darum, dass er in allen Punkten zustimmt was unsere jetzigen Katzen betrifft und denkt eben auch, dass eine weitere Katze alles entspannen könnte.
Ich sehe einfach das Argument nicht, dass für einen Katzensitter (wen auch immer) ein Unterschied da ist ob er/sie sich bei Abwesenheit unsererseits um 2 oder 3 Katzen kümmern muss.

Werbung:
Hi Galileo,

Wenn unser Kater die kleine verprügelt hat und gespielt hat, stand sie auch, ich will mal sagen "hilflos" dar, weil sie ja noch nicht viel machen konnte...
Unser kater hat auch immer gefaucht und gebrummt dann...
Aber das gib sich mit der Zeit einfach... wenn sie was größer ist, wird sie sich verteidigen!

naja...fair ist das der kleinen Katze gegenüber aber auch nicht.
Das Kätzchen wurde geholt und mußte sich mit einem Kater auseinandersetzen, weil es nicht abwandern kann (reine Wohnungshaltung).
Der Mensch holt eine Katze und die muß dann sehen, wie sie damit klarkommt, sich also erst verprügeln lassen, aushalten und später verteidigen.

Hi Galileo,

naja...fair ist das der kleinen Katze gegenüber aber auch nicht.
Das Kätzchen wurde geholt und mußte sich mit einem Kater auseinandersetzen, weil es nicht abwandern kann (reine Wohnungshaltung).
Der Mensch holt eine Katze und die muß dann sehen, wie sie damit klarkommt, sich also erst verprügeln lassen, aushalten und später verteidigen.

Ja aber es gibt doch überall ne rangordnung...
Ich meine, unsere hat sich das auch nicht gefallen lassen...
Also das ging vm ersten Tag, dass sie gezeigt hat, dass er nicht der Boss ist 😛
Das ist doch fast bei jeder Zusammenführung so!

Also ob das fair ist oder nicht... so ist das nunmal, wenn zwei fellnasen aufeinander treffen...

fair ist auch nicht, das ein Löwenbaby von seiner Mama abgestoßen wird...:glubschauge:

😀

Falsch gedacht...
Wir sind doch keine 12...

Es hört sich aber sehr stark danach an!
Anstatt das echt mit ihm zu klären, fragst du hier nach, wie man ihn rumkriegen kann... :oha:

Ich will dich nicht persönlich angreifen oder sonstiges... aber wenn man da gut drüber redet, sachlich bleibt und ruhig, dann kommt man besonders in einer Beziehung zu einem Ziel