Wie kriege ich ihn rum???

• Themenstarter Themenstarter Sveni
  • Beginndatum Beginndatum
Irgendwie habe ich das Gefühl, das driftet doch sehr ins Theoretische ab.

Pflegestelle werden ist etwas völlig anderes als eine 3 (oder weitere Katze) in einer Konstellation aufzunehmen, in der es Unausgelastetheit und/oder Probleme gibt.
Das ist nicht nur eine andere Liga, das ist eine ganz andere Sportart.

Die ursprüngliche Überlegung war doch für den übermütigen Kater einen Spiel- und Raufgefährten zu finden. Ob das überhaupt eine Lösung wäre. Und den Lebenspartner von dieser "Notwendigkeit" zu überzeugen.

Dafür wäre ein Tier von einer Pflegestelle gut, denn die Plfegedosis können es charakterlich gut einschätzen und es wurde in einer Situation beobachtet, die einem Zuhause wohl am nächsten kommt (im Gegensatz zu einem TH).

A

Werbung

Vielleicht überschätze ich Neras Theater beim Spielen ja auch???

Ich versuch nochmal das Verhalten der Beiden im Alltag zu beschreiben und ihr sagt mir ob das normal ist oder nicht!?!?

Also:
Fressen:
Tun sie nebeneinander (ca 60cm voneinander entfernt) und verhalten sich friedlich und problemlos. Gibt es mal was Besonderes wie eine Kaustange oder Rohfleisch fressen sie auch nebeneinander. Tico ist meistens schneller und wenn er dann an Neras gehen will brummt sie ihn einfach weg oder schiebt ihn beiseite, manchmal räumt sie aber auch das Feld.

Kuscheln:
Tun sie eigentlich nie zusammen. Sie liegen schon mal mit ein bisschen Abstand zusammen auf dem Teppich aber nie so das sie sich zusammenrollen.
Das haben sie nur in den ersten Tagen zusammen im Zelt getan.
Wenn Neri irgendwo liegt und Tico kommt an und legt sich auf sie oder quetscht sich dazu geht Nera meistens.

Abschlecken:
Machen sie gelegentlich, endet meistens in Gekloppe, weil einer anfängt zu beißen (fangen Beide mal mit an).

Nachts:
Tico schläft meistens auf meiner Decke am Fußende, Nera irgendwo...

Spielen/ Prügeln:
Beim Spielen mit uns sind je nach Spielzeug Beide dabei, mal einer mehr mal der andere. Wir versuchen immer Beide in das Spiel mit Angel, Wedel, Tigerente, Spielzeugauto u.ä. mit einzubeziehen und animieren Beide zum mitmachen.
Beim Spielen gegenseitig fängt das mit Gekabbel an (z.B beim putzen fängt einer an zu beißen) und dann wird eben "normal" gekloppt und gejagt. Nera fängt immer ziemlich schnell an zu fauchen und zu brummen und seit neustem hocken sie sich mit angelegten Ohren gegenüber und Nera macht laut schreiend "Meoooooooowwwwwwwwwwwww" und gnazt ihn an. Wer dann auf wen losgeht kann ich euch nichtmal so genau sagen...Nur das Nera, typisch Mädchen wie bescheuert schreit wenn Tico sie immer wieder ärgert aber ab und zu in einem unbeobachteten Moment auch mal nach ihm hascht...
Es hört sich aber tatsächlich nach "Katzenstraßenkampf" an, wenn die Beiden sich ärgern...richtig laut!

Sonstige Eigenarten:
Gucken sie sich voneinander ab...Nera ist eigentlich unser "Flughund", Tico eher ein bisschen trampelig. Sieht Tico aber das Nera irgendwo hinterherspringt, kann er das plötzlich auch.
Andere Sachen kopieren sie voneinander...

So, das ist jetzt die Beschreibung. Meine vorheriges Katzenpaar (Katze/Kater Geschwister, 6 Monate Altersunterschied) hat sich auch gejagt und geprügelt aber es wurde nie gefaucht, gebrummt oder geschrien...

Was wäre denn da eure Einschätzung???

Lg
Sveni

PS: Um das nochmal zu betonen: Es geht mir ausschließlich darum, dass sich meine Beiden wohlfühlen und glücklich sind. In keinster Weise geht es darum meinen Willen durchzusetzen oder meinen Freund auf "teufel komm raus" zu überzeugen. Sollte eine weitere Katze oder irgendwas/wer anderes ständigen Stress oder Gefahr für meine Beiden bedeuten käme das nicht in Frage!

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht überschätze ich Neras Theater beim Spielen ja auch?
Vielleicht eher andersrum .. das harmonische ist da nicht so wirklich da. Sie tolerieren sich, machen auch hie und da was gemeinsam, aber daß sie kaum Körperkontakt beim Schlafen und Kuscheln suchen, zeigt, daß die große Harmonie fehlt.
Ist aber zugegeben eine unvollständige Beurteilung, da fehlt die Info und die Beobachtung vor Ort.

Was ihr aber auf jeden Fall machen könnt, wäre Tico mal wegzusperren (ev. 2 Räume weiter, damit er nicht an der Tür hängt und stört) und Nera eine Einzelspielstunde mit vielen Erfolgserlebnissen zu gönnen.
Ev. halt beide gleichzeitig, aber einzeln bespielen ..

Sollte eine weitere Katze oder irgendwas/wer anderes ständigen Stress oder Gefahr für meine Beiden bedeuten käme das nicht in Frage!
Dieses Risiko besteht immer.
Daher ja meine ursprüngliche Frage, ob schon was für mehr Harmonie versucht wurde, u.a. eben Spieltherapie ..

Hi Sveni,

für mich liest sich diese kätzische Gemeinschaft nicht sooo schlimm, wobei sich Nera zwischendurch richtig unwohl fühlen wird.

Das Problem bei einer weiteren Katze ist häufig, daß diese Katze das Problem lösen soll, welches der Mensch geschaffen hat. Es sind also 2, 3, 4, 5 Katzen vorhanden, das Gleichgewicht ist nicht gegeben und eine weitere Katze soll dieses Gleichgewicht nun herstellen.....schwierig, schwierig...für den Menschen und für dieses Tier.

Sicher wäre es wünschenswert, wenn die neue Katze einen ausgleichenden Charakter hat, aber was ist, wenn sie nicht so ausgleichen kann, wie sie soll? Was ist, wenn sie sich zu der schwächeren Seite gesellt und damit der Kater zwei Katzen zum ärgern hat? Was ist, wenn sich diese Katze auf die stärkere Seite stellt und Nera ärgert? Was ist, wenn diese Katze weder etwas mit der einen noch mit der anderen Seite zu tun hat und sich denkt "Macht Euren Kram alleine!" und Du drei Einzelkatzen hast?

Sveni, man bekommt für nichts eine Garantie. Wichtig ist, daß man sich aus reinem Herzen für dieses dritte Tier entscheidet. Sicher kann der ein oder andere Wunsch damit verbunden sein (wäre schön, wenn sie spielen würden), aber eine "Forderung" an dieses Tier zu knüpfen kann für alle Seiten ein Problem werden.

Wenn Ihr Euch für eine weitere Katze/Kater entscheidet, dann mit vollem Herzen. Dann sucht nach dem passenden Tier und holt es zu Euch.
Wenn es nicht passt, dann tragt die Verantwortung und entscheidet zum Wohle der Katzen und trennt die Tiere.
Wenn es passt....freut Euch 🙂 🙂

Bengalen sind eine besondere Rasse und der Mensch ist gefordert sie ständig zu beschäftigen, körperlich wie geistig, es sei denn die Katzen genießen Freigang und können sich dort austoben...körperlich und geistig.

Spieltherapie ist eben z.B. die Katze durch Einzelspiele, die sie "gewinnen" kann, mit mehr Selbstbewußtsein zu stützen.
Vielleicht ist Clickern für Tico auch eine Möglichkeit sich gezielt zu beschäftigen.

Werbung: