Irm
Forenprofi
- Mitglied seit
- 25. Januar 2009
- Beiträge
- 4.957
- Ort
- Berlin
sorry, habe noch ein Leben neben dem Forum und nicht immer Zeit, jeden Tag reinzuschauenVielleicht hast Du ja noch Lust, darauf zu antworten...
Es werden schon Katzen mit knapp 4 Monaten kastriert, das ist für mich Frühkastration. Aber ich schreibe immer dazu - so auch heute - dass ich das im Tierschutz bei freilaufenden Katzen natürlich toleriere, in dem Fall ist es sehr viel wichtiger, dass Nachwuchs unterbunden wird.Ab wann ist denn für Dich eine Frühkastration?
öhm, mit 6 Monaten kastriert - das ist keine Frühkastration mehr jedes Tier entwickelt sich anders und mit 6 Monaten kann ein Kater fast voll entwickelt sein, KANN wohlgemerkt.Ich finde mit Größe und Frühkastration sehe ich bei meinen vieren gar keinen Zusammenhang.
Bsp.: Ben und Leon sind Brüder. Sie wurden beide mit ca. 6 Monaten kastriert.
Leon wiegt 7,3 kg und ist ein Riese von einem Kater, Ben wiegt höchstens 4 kg und ist um einiges kleiner 😀.
Was machst Du, wenn sie rollig werden und nicht mehr fressen und nur noch wie in Trance rumlaufen? Wartest Du dann trotzdem noch, bis sie erwachsen sind?
Würd mich halt nur mal interessieren, da dies bei meinen Katzen nie gegangen wäre!!
Leyla hätte ich nach der ersten Katration kastrieren lassen, sie wurde dann aber gleich wieder rollig, ist dann also nach der zweiten Rolligkeit kastriert worden ich behaupte jetzt nicht, dass das schön war ...
Nochmal meine Gründe, obwohl es dämlich ist, Katzen und Menschen zu vergleichen: Früher wurden Knaben, die eine schöne Sopranstimme hatten, kastriert, um diese Stimme zu erhalten. Diese Knaben blieben mangels männlicher Hormone zierlich und kamen nie in den Stimmbruch.
So isses bei Katzen ja auch. Frage ist halt, ob es den Besitzer stört oder nicht. Ich in halt der Meinung, dass zu der Entwicklung eines Tiers auch die Hormone dazugehören und kastriere deshalb so spät wie möglich.
Das ist alles.