Wäre es dann besser dass ich die Katze zu mir aufnehme ? Damit nicht mehr Unheil angerichtet wird ? Weil kümmern tut sich niemand um sie ( wenn man seine Katze schon Rollig raus lässt - ist es schon mal kein guter Halter )
Dann solltest du vorher erstmal gründlich nach einem Besitzer suchen und zwar in weiterem Umkreis, etwa einem Gebiet von 2 Quadratkilometern, denn solche Entfernungen legen rollige Katzen zurück.
Wenn du sie nämlich einfach einfängst und bei dir einsperrst ohne vorher alles unternommen zu haben, um den Besitzer zu finden, dann ist das schlicht und ergreifend Diebstahl.
Davon abgesehen, gibt es bei euch eine Kastrapflicht?
Wenn ja, dann kannst du die offensichtlich rollige (und damit unkastrierte) Katze beim Vetamt melden, denn dann wird gegen Gesetze verstoßen. Die müssten dir dann mitteilen, wie du weiter vorgehen kannst bzw. ob du sie einfangen und zur Kastra bringen darfst.
Wenn es keine Kastrapflicht gibt, dann hat der Besitzer das Recht, seine rollige Katze draußen rumlaufen und decken zu lassen, ganz egal, was du oder andere davon halten. Und das bedeutet dann auch nicht automatisch, dass der Halter sich nicht um sein Tier kümmert bzw. kein guter Halter ist.
Vielleicht ist die Katze auch rollig irgendwo abgehauen und wird verzweifelt gesucht, daher gehe bitte alle Vermisstenanzeigen durch, bis zu einem Umkreis von 10 Kilometern.
Ich persönlich finde es mehr als anmaßend, jetzt einfach loszuziehen und das Tier einzufangen, ohne vorher alles abgeklärt zu haben. Sie ist wohl in keinem lebensbedrohlichen Zustand, der sofortiges Handeln erfordert.
Und nur weil wir andere Vorstellungen von Katzenhaltung haben berechtigt das niemanden, einfach loszugehen und alle Katzen einzufangen, die nicht nach unseren Maßstäben versorgt werden.
Ich würde ihr zuerst mal ein Halsband umlegen mit einem Zettel drin, dass ein evtl. Besitzer sich bitte telefonisch melden soll, weil man sich unsicher wäre, ob das Tier ein Zuhause hat. Dann würde ich alle Vermisstenanzeigen durchkämmen, Tierheime anrufen und nachfragen, ob jemand sein Tier vermisst.