Wieviele Kitten ?

• Themenstarter Themenstarter Centiz
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater katze kitten sex
Ich würde die Katze in Absprache mit dem TS einfangen und zwar so schnell wie möglich, beim TH abgeben, damit die kastrieren können. Wer weiß, ob die überhaupt ein Zuhause hat und sonst hast du bald nicht eine, sondern vlt 10 Katzen dort rumstreunen, ein paar Monate später dann das 3-fache usw.
Alleine deshalb würde ich schon was machen. Sowas gerät schnell aus dem Ruder.
Sollte es doch einen Besitzer geben, kann dieses sich ja beim TH melden.

A

Werbung

Ich hoffe es , aber klingt logisch ja 🙂

Ich hab ein bißchen gegoogelt, und Beiträge gefunden, wo Leute von Würfen bis zu 10 Katzen geschrieben haben 😱 (meistens haben aber da nicht alle Kleinen überlebt)

Oh

Ach du Heilige **** .

Alles klar ich hab heute Nacht noch nichts gehört aber wenn ich sie Hör dann Versuch ich mal sie zu fangen .

Meine beiden TH-Tiger sind aus einem 12er Wurf, wenn mich die Erinnerung jetzt nicht ganz trübt.
Die Kitten waren überwiegend ziemlich mickrig.

Ist die Katze denn zutraulich? Falls ja, würde ich vlt auch versuchen sie anzulocken und dann hochzunehmen und "einzuknasten". Sollte sie scheuer sein, würde ich eher zu einer Falle greifen, weil wenn man sie einmal "vertreibt" kommt sie vlt so schnell nicht wieder.

Wäre es dann besser dass ich die Katze zu mir aufnehme ? Damit nicht mehr Unheil angerichtet wird ? Weil kümmern tut sich niemand um sie ( wenn man seine Katze schon Rollig raus lässt - ist es schon mal kein guter Halter )

Vllt. Nur solange bis sie nicht mehr Rollig ist ?

Es handelt sich um eine gewöhnliche grau getigerte Hauskatze, ich seh sie öfter wenn ich zur Arbeit geh. Sie ist zutraulich hat allerdings Milben und sieht sehr schlank aus.

Du könntest dir beim örtlichen Tierschutzverein eine Katzenfalle ausleihen und versuchen, die Katze einzufangen. Dann die Katze ins Tierheim bringen. Dort kann sie ggf kastriert werden (das ist problemlos möglich, solange die Trächtigkeit nicht weit fortgeschritten ist), bekommt eine Behandlung der Milben und ggf vorhandener anderer Krankheiten und kann dann, wenn sie zahm ist, vermittelt werden. Wird sie nicht zahm, besteht evtl. die Möglichkeit, sie an einer geeigneten Stelle wieder "auszuwildern".

Ja mein Mann und ich sind mit leckerlies und Korb bewaffnet und gehn jetzt noch raus weil ich so schockiert bin , wir haben morgen frei und könnten sie hin bringen 🙂.

Ich Berichte morgen ob ich sie gefangen hab 😛, muss nur noch auf meinen Mann warten der kommt gleich aus der spätschicht und dann geht's los .

Werbung:
Geht vorsichtig vor, nicht, dass sie total erschrickt und das Vertrauen zu euch verliert. Es gibt hier ein paar Leute (z.B. Mascha04), die sich mit Katzenfangaktionen auskennen, vielleicht kannst du sie mal anschreiben und um Tipps bitten. Und passt auf, dass sie euch nicht beißt, Katzenbisse sind nicht "ohne". Oder ist sie so zutraulich, dass sie sich problemlos in den Korb setzen lässt? Das wäre natürlich das Beste.

Schön, dass ihr euch kümmert!

EDIT: habt ihr sie einfangen können?

Geht vorsichtig vor, nicht, dass sie total erschrickt und das Vertrauen zu euch verliert. Es gibt hier ein paar Leute (z.B. Mascha04), die sich mit Katzenfangaktionen auskennen, vielleicht kannst du sie mal anschreiben und um Tipps bitten. Und passt auf, dass sie euch nicht beißt, Katzenbisse sind nicht "ohne". Oder ist sie so zutraulich, dass sie sich problemlos in den Korb setzen lässt? Das wäre natürlich das Beste.

Schön, dass ihr euch kümmert!

EDIT: habt ihr sie einfangen können?

Wir haben sie leider nicht finden können , ich Schau jetzt dann gleich wieder raus 🙁

Der Eisprung wird durch den Deckakt ausgelöst, das ist richtig.
Es kann theoretisch tatsächlich mehrere Väter ein einem Wurf geben.

Aber es nicht so, dass 10 mal decken = 10 Kitten ergeben.
Das kommt darauf an, wieviele Follikel in der Katze gereift sind. Diese "warten" dann quasi auf ihr "go", das ja erst durch den Deckakt ausgelöst wird.

Kann auch sein, dass es durch eine einzige Deckung einen gepflegten 5er Wurf gibt. Liegt eben am Mädel und deren Fruchtbarkeit....

Übrigens sind 3 oder 4 Tage Bedeckungen kein Problem was die Entwicklung der Kitten betrifft. Da sind die Unterschiede im Wurf dann normalerweise nicht so eklatant, dass es zu Problemen kommt.

Ich habe letztens in der Nachbarschaft auch eine Katze gesehen, die sich "schön" hat decken lassen.
Am gleichen Tag noch mit einem TSV hier um die Ecke Kontakt aufgenommen, sogar noch die Besitzerin ausfindig gemacht.
Die Besitzerin wusste nicht, dass die Katze noch nicht kastriert war, sie hat sie geschenkt bekommen. Das Geld für eine Kastra habe sie auch nicht.
Schlussendlich hat der TSV die Kastra übernommen und ich einen Verein gefunden, den ich unterstützen will.

Also nehm Kontakt zu einem TSV auf, die helfen auch beim einfangen. :yeah:

Werbung:
Viel Glück beim Einfangen!! Wir haben hier schon 2 streunende Kater eingefangen und kastrieren lassen. Ich hab hier aber noch 2 andere Katzen/Kater gesehen, die bisher viel zu scheu sind um sich fangen zu lassen. 🙁

Separier die Katze aber unbedingt von Deinen, das ist ein Muss.

Wäre es dann besser dass ich die Katze zu mir aufnehme ? Damit nicht mehr Unheil angerichtet wird ? Weil kümmern tut sich niemand um sie ( wenn man seine Katze schon Rollig raus lässt - ist es schon mal kein guter Halter )

Dann solltest du vorher erstmal gründlich nach einem Besitzer suchen und zwar in weiterem Umkreis, etwa einem Gebiet von 2 Quadratkilometern, denn solche Entfernungen legen rollige Katzen zurück.
Wenn du sie nämlich einfach einfängst und bei dir einsperrst ohne vorher alles unternommen zu haben, um den Besitzer zu finden, dann ist das schlicht und ergreifend Diebstahl.

Davon abgesehen, gibt es bei euch eine Kastrapflicht?

Wenn ja, dann kannst du die offensichtlich rollige (und damit unkastrierte) Katze beim Vetamt melden, denn dann wird gegen Gesetze verstoßen. Die müssten dir dann mitteilen, wie du weiter vorgehen kannst bzw. ob du sie einfangen und zur Kastra bringen darfst.

Wenn es keine Kastrapflicht gibt, dann hat der Besitzer das Recht, seine rollige Katze draußen rumlaufen und decken zu lassen, ganz egal, was du oder andere davon halten. Und das bedeutet dann auch nicht automatisch, dass der Halter sich nicht um sein Tier kümmert bzw. kein guter Halter ist.
Vielleicht ist die Katze auch rollig irgendwo abgehauen und wird verzweifelt gesucht, daher gehe bitte alle Vermisstenanzeigen durch, bis zu einem Umkreis von 10 Kilometern.

Ich persönlich finde es mehr als anmaßend, jetzt einfach loszuziehen und das Tier einzufangen, ohne vorher alles abgeklärt zu haben. Sie ist wohl in keinem lebensbedrohlichen Zustand, der sofortiges Handeln erfordert.
Und nur weil wir andere Vorstellungen von Katzenhaltung haben berechtigt das niemanden, einfach loszugehen und alle Katzen einzufangen, die nicht nach unseren Maßstäben versorgt werden.

Ich würde ihr zuerst mal ein Halsband umlegen mit einem Zettel drin, dass ein evtl. Besitzer sich bitte telefonisch melden soll, weil man sich unsicher wäre, ob das Tier ein Zuhause hat. Dann würde ich alle Vermisstenanzeigen durchkämmen, Tierheime anrufen und nachfragen, ob jemand sein Tier vermisst.

Ähm. Nikita, du weißt schon, dass Halsbänder gefährlich sind?

Ja, das weiß ich. Ist in diesem Fall eine Ausnahme für höchstens ein paar Tage und einfach die sicherste Methode einen evtl. Besitzer zu finden.
Man kann schlecht in einem Umkreis von mehreren Quadratkilometern an jeder Haustür klingeln.

Werbung:
Hast du das Thema überhaupt gelesen?

Wer ein rolliges Tier rauslässt, muss sich nicht wundern,wenn es im TH landet.
Sollte es nämlich eine Streunerin sein, ist das Unheil größer. Der Besitzer hat ja auch einige Tage Zeit sich im TH zu melden bevor sie kastriert wird.

Wer ein rolliges Tier rauslässt, muss sich nicht wundern,wenn es im TH landet.
Sollte es nämlich eine Streunerin sein, ist das Unheil größer. Der Besitzer hat ja auch einige Tage Zeit sich im TH zu melden bevor sie kastriert wird.

Wenn es eine Kastrapflicht gibt, vielleicht.

Wenn nicht, kann ich meine Katze nach draußen lassen, ob rollig oder nicht.
Dass das nicht gut ist, da sind wir einer Meinung, ändert aber gar nichts daran, dass die TE dann die Katze nicht einfach einfangen darf und irgendwohin bringen darf, nur weil sie findet, das wäre nicht in Ordnung.
Und wenn sie die Katze bei sich behält, dann dürfte es sich sogar um Diebstahl handeln. Es sei denn, sie hätte eine Zugelaufen Anzeige gemacht und sich um die Vermißtenmeldungen gekümmert.

Wenn abgeklärt ist, dass die Katze tatsächlich eine Streunerin ist, und das dauert ein paar Tage und etliches an Zeit, dann kann sie die Katze als Fundsache melden und kastrieren lassen. Aber nicht einfach so, ohne überhaupt mal Erkundigungen eingezogen zu haben.
In einer Woche kann man immer noch kastrieren, falls sich tatsächlich kein Besitzer findet. Und die Beschreibung der Katze deutet nicht gerade darauf hin, dass sie sofort dringend Hilfe braucht.

1. Wenn man die Katze einfach behält wäre das Fundunterschlagung, kein Diebstal.

2. Darf ich jedes Nicht-Wildtier das mir herrenlos oder in Not vorkommt ins TH bringen. Blöd für Freigängerhalter, ist aber so.

Nein, Nikita, ganz und gar nicht 'nur', wenn es eine Kastra-Pflicht gibt.

Aber das hatten wir ja bereits mehrfach.

Geht es Dir um das einzelne Tier?

Hast Du das noch auf dem Schirm?

Oder in welche Richtung geht Deine Ansicht?