Wir brauchen Unterstützung bei der Zusammenführung!

  • Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
Bei ihr musste ich aber immer ein bisschen darauf achten, dass sie sich der Situation nicht zu sehr entzieht, sprich: jeglichen Kontakt mit der neuen vermeidet. Als Freigängerin hat sie da ja einige Möglichkeiten. *seufz
Jaaaa, das ist bei Krümel in etwa genauso. Der möchte auch gern fliehen, aber jetzt mit Karton an der Glastür scheint es besser zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: UliKatz
A

Werbung

n den letzten Tagen ist es bei uns nachts ziemlich kalt geworden und wir haben beobachtet, dass Krümel manchmal auf den Leitungen der Fußbodenheizung liegt.
Hab bei der TÄ angerufen und hole nachher ein Fläschchen Metacam für den armen Schnurzelhurz.

Gestern war also vermutlich eine Mischung aus Überforderung und Aua.
Der Arme, Schmerzen und Zusammenführung, das ist schon sehr viel Stress für ihn.
 
Ich hab ihr dann (bei und dürfen sie normalerweise immer raus) kurze Zeiten verordnet, in denen sie eingesperrt war und folglich auch immer wieder die neue gesehen hat.

Irmi hatte da teilweise auch ausgesprochen schlechte Laune mir gegenüber. Aber das hat sich dann auch wieder gegeben.
 
Der Arme, Schmerzen und Zusammenführung, das ist schon sehr viel Stress für ihn.
Wie sagt man so schön? Der Teufel scheißt immer auf den größten Haufen. Naja, mit ner Runde Metacam sollte es bald wieder gut sein.
 
Bei ihr musste ich aber immer ein bisschen darauf achten, dass sie sich der Situation nicht zu sehr entzieht, sprich: jeglichen Kontakt mit der neuen vermeidet.
Ich denke auch, das ist jetzt ein ziemlicher Balanceakt zwischen notwendiger Konfrontation und Überforderung.
 
Ich hab ihr dann (bei und dürfen sie normalerweise immer raus) kurze Zeiten verordnet, in denen sie eingesperrt war und folglich auch immer wieder die neue gesehen hat.

Irmi hatte da teilweise auch ausgesprochen schlechte Laune mir gegenüber. Aber das hat sich dann auch wieder gegeben.
Ich bin auch weiterhin zuversichtlich. Der Krümel ist so ein tolles Katertier, der ist bisher noch mit allem klar gekommen. Dauert halt und die Zeit soll er bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla, Kubikossi, Nicht registriert und eine weitere Person
Werbung:
Naja, mit ner Runde Metacam sollte es bald wieder gut sein.
Für den Zeitpunkt, wenn die Wilden ins Wohnzimmer dürfen, gibt es dann Rückzugsorte im Wohnzimmer, wo die Kleinen nicht hinkommen.
Ich denke, wenn er Arthroseschmerzen hat und so ein Wilder ihn dann anspringt😫
Da solltet ihr schon mal vorausschauend nach Möglichkeiten schauen, falls ihr das nicht ohnehin schon getan habt🤗
 
  • Like
Reaktionen: Quilla und verKATert
Nebenbei, Irmi hat auch bei jeder der beiden Zusammenführungen erst mal mit Fauchen und Flucht reagiert. Das hat sich dann relativ schnell wieder gelegt als Irmi festgestellt hat, dass die neue ihr ja nix tut.
Für mich ist das ganz normal.

Bei ihr musste ich aber immer ein bisschen darauf achten, dass sie sich der Situation nicht zu sehr entzieht, sprich: jeglichen Kontakt mit der neuen vermeidet. Als Freigängerin hat sie da ja einige Möglichkeiten. *seufz

Ich finde, dass reine Wohnungshaltung nochmal einen Unterschied macht, weil sie dann in ein anderes Zimmer ausweichen können. Das kommt halt auch auf die Katze an und wie gestresst sie ist. Aber Wally hat da ein gutes Gespür.
Krümel möchte sich dann wohl auch nach draußen verkrümeln, weil er tagsüber raus darf. Da wäre ich auch vorsichtiger.
Schrittweise probieren, finde ich in diesem Fall ok.
Nachdem er jetzt aber evtl. Schmerzen hat, würde ich vlt. mit weiteren Steigerungen pausieren, bis es ihm wieder gut geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und UliKatz
Für den Zeitpunkt, wenn die Wilden ins Wohnzimmer dürfen, gibt es dann Rückzugsorte im Wohnzimmer, wo die Kleinen nicht hinkommen.
Ich denke, wenn er Arthroseschmerzen hat und so ein Wilder ihn dann anspringt😫
Da solltet ihr schon mal vorausschauend nach Möglichkeiten schauen, falls ihr das nicht ohnehin schon getan habt🤗
Schwierig. Krümels Platz ist auf dem Sofa. Höher geht er nicht (ist halt ein Hund, kein Kater) und die Zwerge kommen ja irgendwie überall hin, wenn sie wollen.
Aber ich hab kein Problem damit, die Kleinen rauszuschmeissen, sollten sie dem Hausherrn auf den Geist gehen.
 
Also für heute Abend haben wir das Jungvolk mal ins Büro gepackt. Krümel fühlt sich nicht so wohl. Nach dem Fressen wollte er unbedingt raus und hat sich dann unterm Sofa verkrochen. Wenn er gegen später wieder "normal" wird, kann ich die Kids immer noch in den Flur lassen.
 
  • Sad
Reaktionen: Quilla
So! Neue Woche, neues Glück!

Krümel hat sich gestern überhaupt nicht um das Jungvolk geschert. Er verzieht sich zwar abends immer mal wieder unter das Sofa, ich meine aber zu glauben dass er das wegen der Bodenwärme tut und er kommt auch inzwischen freiwillig wieder raus und rollt sich dann auf dem Sofa zusammen.

Was meint ihr?
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67 und Irmi_
Werbung:
Das mit der Wärme könnte schon sein.
Bekommt er Schmerzmittel? Das könnte ihm vielleicht einiges erleichtern. Und wäre für euch ein guter Test, ob „unter der Couch“ Stress ist oder Wärmebedürfniss.
Warmes Wärme ist, dann wäre die Entwicklung ja schon mal ganz gut.👍😄
 
Das mit der Wärme könnte schon sein.
Bekommt er Schmerzmittel? Das könnte ihm vielleicht einiges erleichtern. Und wäre für euch ein guter Test, ob „unter der Couch“ Stress ist oder Wärmebedürfniss.
Warmes Wärme ist, dann wäre die Entwicklung ja schon mal ganz gut.👍😄
Ja, der bekommt Schmerzmittel. Ich weiß nur nicht, ob die so gut anschlagen. Seit Freitag ist es besser geworden, aber ich darf ihn immer noch nicht an der Hüfte anfassen. Allerdings geht jetzt drüberstreichen, das ging vorher nicht.
 
Ich finde, das klingt nach einer merklichen Entspannung der Lage. :smile:
 
Sollen wir´s dann mal noch so lassen oder könnte man oben einen Streifen vom Karton wegnehmen?
 
Seit wann ist er so entspannt? Ich würde ihm ein oder zwei entspannte Tage Pause gönnen und dann den Streifen weg nehmen.
 
Werbung:
eigentlich seit der Karton dran ist. Aber wir könnens auch noch ein, zwei Tage so lassen.
 
Ok, wenn sich seitdem nichts tut, dann würde ich tatsächlich sofort einen Streifen weg machen. Ich dachte, er hat sich nach und nach beruhigt.

Gelegentlich ein bisschen aufregen und unleidig sein ist durchaus ok.
 
Gerade kam er vom Morgenspaziergang heim und musste wieder dringend ordentlich durchgekrault werden. Die Kids spielen nebenan mit ihrem Glöckchenball. War ihm wurschtegal. Er hat mal kurz hingehört, aber nicht mal den Kopf gedreht und ich hab ihn schön mit Hardcorekrauli abgelenkt. Jetzt mampft er sein Frühstück.

Ich glaub ich lass es trotzdem heute mal noch so. Wir haben ja eigentlich Zeit und die Kleinen sind in ihrem Zimmer + Flur recht zufrieden...
 
  • Like
Reaktionen: Quilla
Aha! Schmerzmittel scheint zu wirken. Ich wurde heute noch gar nicht angeknurrt und der Kater ist tiefenentspannt. Muss viel beschmust werden, vorhin lag er auf dem Sofa, jetzt hat er sich drunter verzogen. Das scheint allerdings wirklich nicht mit den Pimpfen zusammen zu hängen, die sind nämlich total ruhig. Vorhin wurde ein bisschen im Flur rumgeturnt, das hat den Krümel aber nicht mal mehr zum Ohren verdrehen bewegt.
Morgen machen wir ein paar cm. Pappe weg. ich rechne mit keinen größeren Veränderungen...
 
  • Like
Reaktionen: UliKatz, verKATert und Daannem

Ähnliche Themen

Millie1909
2 3
Antworten
45
Aufrufe
3K
Mel-e
Mel-e
A
Antworten
103
Aufrufe
6K
a_is_b
A
These
Antworten
6
Aufrufe
2K
Pepemaus
Pepemaus
G
Antworten
1
Aufrufe
572
bohemian muse
bohemian muse
RenaLoki
Antworten
3
Aufrufe
683
two_ordinary_cats
two_ordinary_cats

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben