Nein, 2 Katzen sind keine größere Belastung als eine.
2 Katzen kannst du z.B. aus dem Schlafzimmer aussperren. Dann hast du einen Raum, der für dich weitgehend ohne Katzenhaar bleibt. Bei einer Katze ist das völlig ausgeschlossen, wenn er schon alleine sein muß, dann kannst du nicht von einer Katze erwarten, das sie auch noch einen Großteil der Zeit von seinen Leuten weggesperrt werden kann.
Zum weiteren, 2 Katzen beschäftigen sich viel miteinander. Während eine Katze mangels anderer Möglichkeit oft wie eine Klette am Menschen klebt. Für den Anfang vielleicht noch amüsant, aber auf Dauer nervend. Und falls dir die Haare doch Probleme machen, wie willst du dann deiner auf dich geprägten Einzelkatze klar machen, das sie sich zum schlafen nicht auf dein Kopfkissen kuscheln darf?
Des weiteren, du konntest wegen dem Asthma die Katze von deiner Oma nicht aufnehmen. Also hast du damals auf die Katze reagiert?
Meine Schwägerin hat auch sehr starkes Asthma. Und hätte gerne 2 Katzen. Aber sie kann bei mir nicht mal in das Haus reinkommen, sie reagiert sogar schon, wenn wir uns irgendwo in der Verwandtschaft treffen.
Bevor du mit diesem Hintergrund an Katzen denkst, teste erst einmal aus, wie es dir geht, wenn du mit Katzenhaaren Kontakt hast.
Aber bitte nicht auf Kosten von einem Kitten, der für dich das Versuchskaninchen spielen soll.
Denn auch wenn es dir nicht gefällt - wenn sich dein Krankheitsbild aufgrund von Katzenhaaren verschlechtert, dann passiert das mit 100%iger Sicherheit auch, wenn du eine Katze hast. Ja, schon die Haare von Katzen, die ein Katzenhalter an sich hat, reichen dann aus.
DANN mußt du das Katerchen doch abgeben. Da wird dir dann gar nichts anderes übrig bleiben, wenn du nicht in deinen eigenen 4 Wänden ersticken willst.
Also geh erst einmal dahin, wo es Katzenhaare gibt, geh als Katzenstreichler in ein Tierheim. Oder such dir eine Pflegestelle für Katzen, die du mehrmals besuchen kannst. Oder geh Verwandtschaft besuchen, die Katzen hält.
Und wenn du dir dann sicher bist, das du den Umgang mit Katzen verträgst, dann holst du dir 2(!) Katzen.
Es kann übrigens auch Sinn machen, mal jemanden mit langhaarigen Katzen zu besuchen. Die Reaktionen können ganz anders sein als auf kurzhaarige.
Meine Schwägerin z.B. reagiert auch auf Hundehaare. Aber nur auf kurzhaarige, nicht auf langhaarige. Allerdings auf alle Katzen. Aber es gibt auch Menschen, die kurzhaarige Katzen nicht vertragen, aber langhaarige.
Aber stell jetzt nicht dein "Will haben" über das Wohl von einem Katzenkind!