Wir kriegen ein Kätzchen!!

  • Themenstarter Themenstarter HappyCatOwner
  • Beginndatum Beginndatum
Ich kann als Mutter eines Sohnes, der auch diverse Allergien und Unverträglichkeiten hat sagen, dass ich die Bedenken schon ein wenig verstehen kann. Mein Sohn wünschte sich auch schon seit er 5 Jahre alt war eine Katze. Im Alter von 9 Jahren war es dann aufgrund eines Umzuges für uns möglich, Katzen zu halten. Diverse Freunde von meinem Sohn haben Katzen und er hat Gott sei dank nie auf die Katzen reagiert, selbst wenn er dort einen ganzen Tag verbracht hat und von daher stand eigenen Katzen dann nichts mehr im Wege.

Aber zum Thema:
Wenn es denn wirklich unbedingt nur eine Katze sein "soll", dann holt euch bitte eine ältere Katze ab ca. 6 Jahren, die wirklich nicht zwingend Artgenossen benötigt. Wenn eure Katze dann als Freigänger gehalten wird, kann sie auch draußen Kontakte zu Artgenossen haben und unter den Umständen ist auch eine Einzelhaltung möglich.

Das von euch ins Auge gefasste junge Katerchen bitte auf gar keinen Fall - auch nicht als Freigänger - in Einzehaltung nehmen!
 
A

Werbung

Auch auf die Gefahr hin das ich jetzt das ganze von vorn lostrete.

Also wenn TE meine Tochter wäre und Asthma hat und sie wünscht sich eine Katze, und der Arzt sagt ja man könnte es mal mit einer versuchen.

Ich würde nur eine erlauben und wenn das gut geht später noch eine. Bei Freigang ist das, meiner Meinung nicht so schlimm.

Ich finde jedoch schlimm wie manche Katzenhalter hier immer wieder versuchen ihre Katzen mit anderen zu Vergesellschaften.
Oft klappt das nicht und das arme Tier wurde zum wievielten mal wieder zurückgegeben ins TH. DAS finde ich die größte Sauerei. Das ist für mich Tierquälerei
 
Auch auf die Gefahr hin das ich jetzt das ganze von vorn lostrete.

Also wenn TE meine Tochter wäre und Asthma hat und sie wünscht sich eine Katze, und der Arzt sagt ja man könnte es mal mit einer versuchen.

Ich würde nur eine erlauben und wenn das gut geht später noch eine. Bei Freigang ist das, meiner Meinung nicht so schlimm.

Der kleine Kater müsste 1 Jahr in Einzelhaft verbringen, bevor er raus kann....das IST Tierquälerei!

Wenn man halt solche Bedenken hat wegen dem Asthma, dann einfach das Katzenthema lassen.
Ich bin selbst Asthmatikerin und Katzenallergikerin und habe 3 Kater. Und - oh Wunder - ich lebe noch...

Man muss sich halt über Behandlungsmöglichkeiten erkundigen und nicht beim erstbesten Arzt mit eingestaubten Ansichten hängen bleiben...
 
Die Richtige Diskussion geht total unter.
Eine richtige Diskussion gab's doch garnicht...
Und Du hast auch noch lange nicht alle Fragen beantwortet.
Zudem wurdest Du ja selbst beleidigend.

Ich bin raus - und verweise nur noch auf die vielen, vielen, vielen Threads hier bezüglich Einzelhaltungs-Problemen...
 
Auch auf die Gefahr hin das ich jetzt das ganze von vorn lostrete.

Also wenn TE meine Tochter wäre und Asthma hat und sie wünscht sich eine Katze, und der Arzt sagt ja man könnte es mal mit einer versuchen.

Ich würde nur eine erlauben und wenn das gut geht später noch eine. Bei Freigang ist das, meiner Meinung nicht so schlimm.

Ich finde jedoch schlimm wie manche Katzenhalter hier immer wieder versuchen ihre Katzen mit anderen zu Vergesellschaften.
Oft klappt das nicht und das arme Tier wurde zum wievielten mal wieder zurückgegeben ins TH. DAS finde ich die größte Sauerei. Das ist für mich Tierquälerei

Was genau meinst du denn mit vergesellschaften?
 
Werbung:
Was genau meinst du denn mit vergesellschaften?

Vergesellschaften heißt eine neue Katze zu einer Einzelkatze bzw. zu einer bestehenden Katzengruppe dazu zu geben.
Das kann mit unter sehr lange dauern, bis es funktioniert - bei Einzelkatzen funktioniert es manchmal gar nicht mehr.

Man erspart sich den Stress, wenn man gleich zwei Katzen zusammen nimmt, die sich schon kennen. Kitten lassen sich meist auch sehr schnell mit gleichaltrigen vergesellschaften - bei älteren Tieren wirds schwieriger.
 
Bitte häng dich jetzt nicht an dem einzigen Post auf, der dein Vorhaben in Ordnung findet. Und überlies die, die nur auf Stunk aus sind.

Ich kann es komplett verstehen, wenn du bzw. ihr Bedenken wegen dem Asthma habt. Aber: Ein Kitten alleine geht nicht. Wirklich nicht.
Ich glaub dir sogar, dass dir das vorher nicht bewusst war, oft genug wird ja leider noch der Unsinn verbreitet, dass man kleine Katzen einzeln halten kann. Aber du weißt es jetzt ja besser.

Du hast also exakt drei Möglichkeiten.

- Entweder gleich zwei Kitten einziehen lassen - wie die anderen schon geschrieben haben, wenn sich das Asthma durch Katzen verschlechtert, wird es das auch durch eine Katze tun. Und mit zwei Katzen kannst du zumindest das Schlafzimmer katzenfrei halten.
- Eine ältere Katze einziehen lassen, die definitiv einzeln leben möchte.
- Gar keine Katze einziehen lassen.

Aber bitte zwing den kleinen Kater nicht in Einzelhaltung, das wäre extrem grausam.

Wenn du von daheim ausziehst, bleiben die Katzen dann bei deinen Eltern?
 
Der kleine Kater müsste 1 Jahr in Einzelhaft verbringen, bevor er raus kann....das IST Tierquälerei!

Wenn man halt solche Bedenken hat wegen dem Asthma, dann einfach das Katzenthema lassen.
Ich bin selbst Asthmatikerin und Katzenallergikerin und habe 3 Kater. Und - oh Wunder - ich lebe noch...

Man muss sich halt über Behandlungsmöglichkeiten erkundigen und nicht beim erstbesten Arzt mit eingestaubten Ansichten hängen bleiben...

Wieso glaubst du über meinen Arzt mutmaßen zu können? Echt, sowas.
Und dass der Kater 1 jahr drinbleiben sollte, habe ich nie gesagt!
Und dass tiere für Asthma oft Gift sein können, ist nicht verstaubt, sondern ganz einfach richtig!
Diese ganzen Mutmaßungen sind wirklich unglaublich!
 
Werbung:
Und dass der Kater 1 jahr drinbleiben sollte, habe ich nie gesagt!
Und dass tiere für Asthma oft Gift sein können, ist nicht verstaubt, sondern ganz einfach richtig!

Eine so kleine Katze raus zu lassen ist verantwortungslos, die können die Gefahren noch nicht richtig einschätzen. Mit einem Jahr sind sie schon etwas umsichtiger.

Dann nimm dir keine Tiere, wenn du das deinem Arzt glaubst!!!!

Du bist echt unglaublich :muhaha:
 
Und dass der Kater 1 jahr drinbleiben sollte, habe ich nie gesagt!

Nein das hast du nicht gesagt, das sagen dir hier erfahrene User, ein Kitten gehört nicht einfach so in den Freigang. Vielleicht noch unkastriert, mittlerweile kann ich mir bei dir alles vorstellen, es gruselt mich langsam.
 
Ich find den Post ehrlich gesagt ziemlich unterste Schublade.
 
Bitte häng dich jetzt nicht an dem einzigen Post auf, der dein Vorhaben in Ordnung findet. Und überlies die, die nur auf Stunk aus sind.

Ich kann es komplett verstehen, wenn du bzw. ihr Bedenken wegen dem Asthma habt. Aber: Ein Kitten alleine geht nicht. Wirklich nicht.
Ich glaub dir sogar, dass dir das vorher nicht bewusst war, oft genug wird ja leider noch der Unsinn verbreitet, dass man kleine Katzen einzeln halten kann. Aber du weißt es jetzt ja besser.

Du hast also exakt drei Möglichkeiten.

- Entweder gleich zwei Kitten einziehen lassen - wie die anderen schon geschrieben haben, wenn sich das Asthma durch Katzen verschlechtert, wird es das auch durch eine Katze tun. Und mit zwei Katzen kannst du zumindest das Schlafzimmer katzenfrei halten.
- Eine ältere Katze einziehen lassen, die definitiv einzeln leben möchte.
- Gar keine Katze einziehen lassen.

Aber bitte zwing den kleinen Kater nicht in Einzelhaltung, das wäre extrem grausam.

Wenn du von daheim ausziehst, bleiben die Katzen dann bei deinen Eltern?
Ja, meine Eltern würden die Katzen dann behalten.
Ich ziehe wegen meinem Abi aber auch erst mit 20 aus, wenn ich nicht sogar währemd dem Studium zuhause wohnen bleibe.
 
Wieso glaubst du über meinen Arzt mutmaßen zu können? Echt, sowas.
Und dass der Kater 1 jahr drinbleiben sollte, habe ich nie gesagt!
Und dass tiere für Asthma oft Gift sein können, ist nicht verstaubt, sondern ganz einfach richtig!
Diese ganzen Mutmaßungen sind wirklich unglaublich!

Wenn ein Arzt dir den Rat gibt nur eine Katze zu halten und ein Jahr zu warten ob sich deine Krankheit verschlimmert, ist das ziemlich altertümlich, es gibt da andere Möglichkeiten zu testen wie du auf Katzen reagierst. Der Kater muss ein Jahr drinnen bleiben, weil die Gefahr für ein junges Tier draußen zu groß ist, Katzen müssen erst eine Menge lernen bis sie einen Freigang genießen können.
 
Werbung:
Sorry, ich kann's mir nicht verkneifen:

Ich ziehe wegen meinem Abi aber auch erst mit 20 aus, wenn ich nicht sogar währemd dem Studium zuhause wohnen bleibe.
Es geht also nur um 3 Jahre?
Du willst dass wegen 3 Jahren eine Katze für Dich angeschafft wird?
Und die restlichen 17 Jahre bleiben Deine Eltern dann drauf sitzen? Mit allen Einschränkungen, Kosten usw.?
Das ist nicht nur der Katze gegenüber unfair sondern auch Deinen Eltern gegenüber.
 
Ja, meine Eltern würden die Katzen dann behalten.
Ich ziehe wegen meinem Abi aber auch erst mit 20 aus, wenn ich nicht sogar währemd dem Studium zuhause wohnen bleibe.
Das ist gut, wenn das geklärt ist 🙂

Dass die Kleinen die ersten Monate nicht raus sollen, liegt daran, dass erstens keine Katze ungeimpft und vor allem nicht unkastriert in den Freigang sollte. Und zweitens Kitten noch viel zu verspielt und tollpatschig sind, um mit den Gefahren draußen klarzukommen.
Mit einem Jahr (manche Katzen auch etwas früher, das muss man je nach Katze und Gegend entscheiden) sind sie in der Regel so weit, dass sie Gefahren einschätzen können.
 
Nein das hast du nicht gesagt, das sagen dir hier erfahrene User, ein Kitten gehört nicht einfach so in den Freigang. Vielleicht noch unkastriert, mittlerweile kann ich mir bei dir alles vorstellen, es gruselt mich langsam.

Wenn DU einen erfahrenen User darstellst, dann hat deren Meinung ja genau gar nichts zu sagen.
 
Sorry, ich kann's mir nicht verkneifen:


Es geht also nur um 3 Jahre?
Du willst dass wegen 3 Jahren eine Katze für Dich angeschafft wird?
Und die restlichen 17 Jahre bleiben Deine Eltern dann drauf sitzen? Mit allen Einschränkungen, Kosten usw.?
Das ist nicht nur der Katze gegenüber unfair sondern auch Deinen Eltern gegenüber.
Ehm - wenn die Eltern gerne gleich drei Katzen hätten, gehe ich mal davon aus, dass sie da nicht so viel dagegen haben 😉
Außerdem wurde das ja anscheinend vorher schon abgeklärt.
 

Ähnliche Themen

Midi
Antworten
180
Aufrufe
20K
Midi
Midi
B
Antworten
30
Aufrufe
3K
Xena1
Xena1
T
Antworten
134
Aufrufe
14K
HappyKerky
HappyKerky
N
Antworten
9
Aufrufe
4K
Nelly_2012
N
Ceridwen90
Antworten
43
Aufrufe
6K
Asgreina
Asgreina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben