U
Uschi-Joda
Gast
Wenn DU einen erfahrenen User darstellst, dann hat deren Meinung ja genau gar nichts zu sagen.
Du sprichst in Rätseln... wie seit Stunden.....
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wenn DU einen erfahrenen User darstellst, dann hat deren Meinung ja genau gar nichts zu sagen.
Das ist gut, wenn das geklärt ist 🙂
Dass die Kleinen die ersten Monate nicht raus sollen, liegt daran, dass erstens keine Katze ungeimpft und vor allem nicht unkastriert in den Freigang sollte. Und zweitens Kitten noch viel zu verspielt und tollpatschig sind, um mit den Gefahren draußen klarzukommen.
Mit einem Jahr (manche Katzen auch etwas früher, das muss man je nach Katze und Gegend entscheiden) sind sie in der Regel so weit, dass sie Gefahren einschätzen können.
3,5 Monate + 4 Wochen ist nicht ganz 4,5 Monate.Wir wollten die Katze 4 Wochen bei uns drinnen lassen, kriegen würden wir sie mit ca. 3 1/2 Monaten, also knapp 5 Monate alt am freigang.
Dass es keine "richtige" Straße braucht um überfahren zu werden hast Du doch an der Mutter gesehen die ja im Wald überfahren wurde nach Deinen Aussagen. Und die war sicherlich erfahrener als das Baby mit dem gebrochenen Beinchen das Du jetzt rauslassen willst...Die nächste Strasse richtige Strasse ist auch ca. 1 km entfernt.
Wir haben uns schon einen Impfplan geben lassen und das Tierheim hat die ersten Impfungen schon gemacht.
Wir wollten die Katze 4 Wochen bei uns drinnen lassen, kriegen würden wir sie mit ca. 3 1/2 Monaten, also knapp 5 Monate alt am freigang. So hatten wir es jedenfalls geplant bisher.
Die nächste Strasse richtige Strasse ist auch ca. 1 km entfernt.
Ich habe mir eigentlich extra ein Buch über Katzenhaltung gekauft.3,5 Monate + 4 Wochen ist nicht ganz 4,5 Monate.
Ihr pant also eine Frühkastration?
Trotz der aktuellen Verletzung (Beinbruch)?
Habt ihr schon einen Tierarzt der das macht? Macht ja nicht jeder, schon garnicht wenn die Katze nicht gesund ist.
Dass ihr sie nicht unkastriert in den Freigang lassen dürft weisst Du ja sicher.
Ich persönlich finde 4 Wochen zur Eingewöhnung übrigens ziemlich kurz bemessen und würde mir auch auf jeden Fall Sorgen wegen des gebrochenen Beinchens machen.
Und jetzt denn im Winter frühkastriert rauslassen ist auch so 'ne Sache für sich...
Dass es keine "richtige" Straße braucht um überfahren zu werden hast Du doch an der Mutter gesehen die ja im Wald überfahren wurde nach Deinen Aussagen. Und die war sicherlich erfahrener als das Baby mit dem gebrochenen Beinchen das Du jetzt rauslassen willst...
Bitte denk noch mal gründlich darüber nach was ihr da vorhabt.
Ich werde das Gefühl nicht los das deine Meinung sowieso steht und der kleine Kater bei dir alleine sein wird.🙁
Wenn es denn wirklich unbedingt nur eine Katze sein "soll", dann holt euch bitte eine ältere Katze ab ca. 6 Jahren, die wirklich nicht zwingend Artgenossen benötigt. Wenn eure Katze dann als Freigänger gehalten wird, kann sie auch draußen Kontakte zu Artgenossen haben und unter den Umständen ist auch eine Einzelhaltung möglich.
Das von euch ins Auge gefasste junge Katerchen bitte auf gar keinen Fall - auch nicht als Freigänger - in Einzehaltung nehmen!
Ich verstehe nicht, was das Rumgehacke und ins Lächerliche Ziehen soll, was soll damit erreicht werden, außer, dass die TS sich beleidigt zurückzieht?
Dass eine Einzelhaltung von Kitten alles andere als toll ist, sollte wohl inzwischen mehr als deutlich angekommen sein.
Man kann Kritik aber auch vernünftig rüberbringen, was hier einigen durchaus gelungen ist, damit erreicht man meist viel mehr als mit sinnlosem Draufhauen.
Mal abgesehen davon, sollte man vielleicht bedenken, dass man üblicherweise erstmal etwas braucht, um seinen eigenen Standpunkt vernünftig zu reflektieren und umzudenken.
Oder nehmt ihr immer sofort alles an, wenn Fremde etwas behaupten, was absolut gar nicht eurer Meinung und euren Erfahrungen entspricht?
Also ich brauche für eine vernünftige Reflektion meist einige Tage und bin viel eher gewillt, andere Meinungen zu berücksichtigen, wenn mir diese vernünftig zugetragen wurden.
An die TS:
Ich selber habe nicht so viel Katzenerfahrung, aber wenn ich unsere kleinen Fundkitten beobachte wie die miteinander spielen, kuscheln, etc., dann sag mir schon der logische Menschenverstand, dass ich das als Mensch nicht bieten kann.
Auch wirst du sonst keine Möglichkeiten haben, deinem Kätzchen ausreichend Kontakt zu Artgenossen zu gewähren wie es beispielsweise bei Hunden relativ leicht der Fall ist.
Natürlich geht deine Gesundheit vor, aber ich würde mich an deiner Stelle - wie hier bereits teilweise geraten wurde - bemühen, vor Anschaffung einer eigenen Katze intensiven Kontakt zu anderen Katzen zu bekommen.
Es könnte doch z.B. auch sein, dass bei dir schon eine Katze zu viel ist und dann müsstest du das kleine Kätzchen wieder abgeben, was du doch sicherlich nicht willst.
Und ärgere dich nicht zu sehr über einige Kommentare hier, im Zweifel schau hier erstmal nicht rein und nehme dir deine Zeit, um über das Thema nochmal genau nachzudenken.
Ich habe mir eigentlich extra ein Buch über Katzenhaltung gekauft.
Dort steht drin, wenn man die Kätzchen mit 12 Wochen bekommt, sollte man 4-5 Wochen eingewöhnungszeit geben. Und kastrieren steht dort mit 7-8 Monaten drin. Habe ich da jetzt etwas falsch gelesen oder stimmt das nicht?
Ich habe mir eigentlich extra ein Buch über Katzenhaltung gekauft.
Dort steht drin, wenn man die Kätzchen mit 12 Wochen bekommt, sollte man 4-5 Wochen eingewöhnungszeit geben. Und kastrieren steht dort mit 7-8 Monaten drin. Habe ich da jetzt etwas falsch gelesen oder stimmt das nicht?
Was glaubst du, über mein zukünftiges Berufsleben urteilen zu können, weil ich EINE KATZE statt zwei wollte, weil ich nicht wusste dass das so schlimm ist!
Die Kombination stimmt nicht.Dort steht drin, wenn man die Kätzchen mit 12 Wochen bekommt, sollte man 4-5 Wochen eingewöhnungszeit geben. Und kastrieren steht dort mit 7-8 Monaten drin. Habe ich da jetzt etwas falsch gelesen oder stimmt das nicht?
Ja, eigentlich wurden alle relevanten Kritikpunkte genannt, jetzt liegt es wohl an mir eine Entscheidung zu treffen.