Wir kriegen ein Kätzchen!!

  • Themenstarter Themenstarter HappyCatOwner
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Das ist gut, wenn das geklärt ist 🙂

Dass die Kleinen die ersten Monate nicht raus sollen, liegt daran, dass erstens keine Katze ungeimpft und vor allem nicht unkastriert in den Freigang sollte. Und zweitens Kitten noch viel zu verspielt und tollpatschig sind, um mit den Gefahren draußen klarzukommen.
Mit einem Jahr (manche Katzen auch etwas früher, das muss man je nach Katze und Gegend entscheiden) sind sie in der Regel so weit, dass sie Gefahren einschätzen können.

Wir haben uns schon einen Impfplan geben lassen und das Tierheim hat die ersten Impfungen schon gemacht.
Wir wollten die Katze 4 Wochen bei uns drinnen lassen, kriegen würden wir sie mit ca. 3 1/2 Monaten, also knapp 5 Monate alt am freigang. So hatten wir es jedenfalls geplant bisher.
Die nächste Strasse richtige Strasse ist auch ca. 1 km entfernt.
 
Fünf Monate sind auf jeden Fall zu früh, da haben die nur Flausen im Kopf und sind definitiv noch nicht reif für die Welt draußen 😉 Dass die nächste größere Straße so weit weg ist, ist super, aber draußen gibts ja nicht nur Autos, sondern auch Bäume, von denen sie fallen können, Dächer von denen man abrutschen kann, Rohre in denen man stecken bleiben kann, Erntemaschinen... Alles nichts für unvorsichtige Jungkatzen.
Ihr solltet auf jeden Fall ein paar Monate mehr drinnen einkalkulieren.
Und wie gesagt, kastriert werden muss unbedingt vor dem ersten Freigang. Bei zwei Kitten mit gleichem Geschlecht (ist eh besser, weil da das Spielverhalten besser passt, bei unterschiedlichem Geschlecht gibts da später häufiger Probleme) würde ich das so mit fünf, sechs Monaten anpeilen. Wenn es zwei Tiere mit unterschiedlichem Geschlecht sind, deutlich früher, nicht, dass ihr dann eine Teenieschwangerschaft daheim habt.

Wenn ihr ein älteres Tier nehmt, dass eh nicht mit anderen Katzen zusammenleben will, könntet ihr das aber so machen wie geplant. Vier Wochen zur Eingewöhnung drin lassen, dann raus.

Ein Kitten alleine ist auf jeden Fall keine Option.
 
Wir wollten die Katze 4 Wochen bei uns drinnen lassen, kriegen würden wir sie mit ca. 3 1/2 Monaten, also knapp 5 Monate alt am freigang.
3,5 Monate + 4 Wochen ist nicht ganz 4,5 Monate.
Ihr pant also eine Frühkastration?
Trotz der aktuellen Verletzung (Beinbruch)?
Habt ihr schon einen Tierarzt der das macht? Macht ja nicht jeder, schon garnicht wenn die Katze nicht gesund ist.
Dass ihr sie nicht unkastriert in den Freigang lassen dürft weisst Du ja sicher.

Ich persönlich finde 4 Wochen zur Eingewöhnung übrigens ziemlich kurz bemessen und würde mir auch auf jeden Fall Sorgen wegen des gebrochenen Beinchens machen.
Und jetzt denn im Winter frühkastriert rauslassen ist auch so 'ne Sache für sich...

Die nächste Strasse richtige Strasse ist auch ca. 1 km entfernt.
Dass es keine "richtige" Straße braucht um überfahren zu werden hast Du doch an der Mutter gesehen die ja im Wald überfahren wurde nach Deinen Aussagen. Und die war sicherlich erfahrener als das Baby mit dem gebrochenen Beinchen das Du jetzt rauslassen willst...

Bitte denk noch mal gründlich darüber nach was ihr da vorhabt.
 
Wir haben uns schon einen Impfplan geben lassen und das Tierheim hat die ersten Impfungen schon gemacht.
Wir wollten die Katze 4 Wochen bei uns drinnen lassen, kriegen würden wir sie mit ca. 3 1/2 Monaten, also knapp 5 Monate alt am freigang. So hatten wir es jedenfalls geplant bisher.
Die nächste Strasse richtige Strasse ist auch ca. 1 km entfernt.

Ihr solltet euch noch einmal über Katzenhaltung informieren, unkastriert soll kein Kater nach draußen. Es ist doch nicht nur die Straße wo Gefahren lauern , kleine Katzen sind sehr neugierig, sie schauen in alles hinein und klettern auf alles drauf. Hier lauern Gefahren. Ich werde das Gefühl nicht los das deine Meinung sowieso steht und der kleine Kater bei dir alleine sein wird.🙁
 
Ich verstehe nicht, was das Rumgehacke und ins Lächerliche Ziehen soll, was soll damit erreicht werden, außer, dass die TS sich beleidigt zurückzieht?
Dass eine Einzelhaltung von Kitten alles andere als toll ist, sollte wohl inzwischen mehr als deutlich angekommen sein.

Man kann Kritik aber auch vernünftig rüberbringen, was hier einigen durchaus gelungen ist, damit erreicht man meist viel mehr als mit sinnlosem Draufhauen.

Mal abgesehen davon, sollte man vielleicht bedenken, dass man üblicherweise erstmal etwas braucht, um seinen eigenen Standpunkt vernünftig zu reflektieren und umzudenken.
Oder nehmt ihr immer sofort alles an, wenn Fremde etwas behaupten, was absolut gar nicht eurer Meinung und euren Erfahrungen entspricht?
Also ich brauche für eine vernünftige Reflektion meist einige Tage und bin viel eher gewillt, andere Meinungen zu berücksichtigen, wenn mir diese vernünftig zugetragen wurden.


An die TS:
Ich selber habe nicht so viel Katzenerfahrung, aber wenn ich unsere kleinen Fundkitten beobachte wie die miteinander spielen, kuscheln, etc., dann sag mir schon der logische Menschenverstand, dass ich das als Mensch nicht bieten kann.
Auch wirst du sonst keine Möglichkeiten haben, deinem Kätzchen ausreichend Kontakt zu Artgenossen zu gewähren wie es beispielsweise bei Hunden relativ leicht der Fall ist.

Natürlich geht deine Gesundheit vor, aber ich würde mich an deiner Stelle - wie hier bereits teilweise geraten wurde - bemühen, vor Anschaffung einer eigenen Katze intensiven Kontakt zu anderen Katzen zu bekommen.
Es könnte doch z.B. auch sein, dass bei dir schon eine Katze zu viel ist und dann müsstest du das kleine Kätzchen wieder abgeben, was du doch sicherlich nicht willst.

Und ärgere dich nicht zu sehr über einige Kommentare hier, im Zweifel schau hier erstmal nicht rein und nehme dir deine Zeit, um über das Thema nochmal genau nachzudenken.
 
Werbung:
3,5 Monate + 4 Wochen ist nicht ganz 4,5 Monate.
Ihr pant also eine Frühkastration?
Trotz der aktuellen Verletzung (Beinbruch)?
Habt ihr schon einen Tierarzt der das macht? Macht ja nicht jeder, schon garnicht wenn die Katze nicht gesund ist.
Dass ihr sie nicht unkastriert in den Freigang lassen dürft weisst Du ja sicher.

Ich persönlich finde 4 Wochen zur Eingewöhnung übrigens ziemlich kurz bemessen und würde mir auch auf jeden Fall Sorgen wegen des gebrochenen Beinchens machen.
Und jetzt denn im Winter frühkastriert rauslassen ist auch so 'ne Sache für sich...


Dass es keine "richtige" Straße braucht um überfahren zu werden hast Du doch an der Mutter gesehen die ja im Wald überfahren wurde nach Deinen Aussagen. Und die war sicherlich erfahrener als das Baby mit dem gebrochenen Beinchen das Du jetzt rauslassen willst...

Bitte denk noch mal gründlich darüber nach was ihr da vorhabt.
Ich habe mir eigentlich extra ein Buch über Katzenhaltung gekauft.
Dort steht drin, wenn man die Kätzchen mit 12 Wochen bekommt, sollte man 4-5 Wochen eingewöhnungszeit geben. Und kastrieren steht dort mit 7-8 Monaten drin. Habe ich da jetzt etwas falsch gelesen oder stimmt das nicht?
 
Ich werde das Gefühl nicht los das deine Meinung sowieso steht und der kleine Kater bei dir alleine sein wird.🙁

Ja, hier wird mal wieder "Haaaaaaaaaben will" gegen jedes vernünftige Argument und gegen das Wohl eines Tieres übers Knie gebrochen.
Und dazwischen wirft man noch mit ein paar Beleidigungen um sich.

**ich ziehe meinen Hut vor all denen, die immer noch versuchen, sachliche Argumente zum Wohle der Katze zu bringen**
Ein Danke für deren Mühe wäre das mindeste
 
Ja, die Sache mit den Büchern - da steht leider oft viel veraltetes Zeug drin 😉

Das mit der Eingewöhnungszeit von vier bis fünf Wochen trifft schon zu, aber eben für erwachsene Katzen. Kitten sind da noch zu jung, um rauszudürfen.

7-8 Monate sind aber definitiv zu spät für eine Kastration. Eine Katze ist da im Freigang häufig schon lange trächtig und ein Kater hat schon mehrfach gedeckt (und sich dabei unter Umständen FIV oder FeLV eingefangen).

Es gibt schon ein paar gute Bücher, u.a. von Christine Hauschild und Sabine Schroll, die beziehen sich aber hauptsächlich auf Wohnungskatzen (schadet aber trotzdem nicht, sie zu lesen 😉). Ob es für Freigänger was gibt, weiß ich nicht, vielleicht hat da jemand anderes noch Empfehlungen.
 
Ich zitiere mich nochmal selbst😉

Wenn es denn wirklich unbedingt nur eine Katze sein "soll", dann holt euch bitte eine ältere Katze ab ca. 6 Jahren, die wirklich nicht zwingend Artgenossen benötigt. Wenn eure Katze dann als Freigänger gehalten wird, kann sie auch draußen Kontakte zu Artgenossen haben und unter den Umständen ist auch eine Einzelhaltung möglich.

Das von euch ins Auge gefasste junge Katerchen bitte auf gar keinen Fall - auch nicht als Freigänger - in Einzehaltung nehmen!


Ich kann durchaus verstehen, wenn du dich in das kleine schwarze Katerchen verbliebt hast. Aber aus dir nun mehrfach genannten Gründen ist es wirklich schlimm, eine so kleine Katze zur Einzelhaltung zu verdonnern, selbst wenn sie dann Freigang bekommt.

Bitte geht nochmal ins Tierheim und schaut euch dort nach älteren Katzen um. Es gibt so wundervolle, liebe und tolle ältere Katzen, die nur auf ein Zuhause warten. Viele ältere Katzen sind durch ihre Vorbesitzer "versaut" worden und brauchen und mögen keine Artgenossen mehr. Bitte kein Kitten alleine halten!
 
Ich verstehe nicht, was das Rumgehacke und ins Lächerliche Ziehen soll, was soll damit erreicht werden, außer, dass die TS sich beleidigt zurückzieht?
Dass eine Einzelhaltung von Kitten alles andere als toll ist, sollte wohl inzwischen mehr als deutlich angekommen sein.

Man kann Kritik aber auch vernünftig rüberbringen, was hier einigen durchaus gelungen ist, damit erreicht man meist viel mehr als mit sinnlosem Draufhauen.

Mal abgesehen davon, sollte man vielleicht bedenken, dass man üblicherweise erstmal etwas braucht, um seinen eigenen Standpunkt vernünftig zu reflektieren und umzudenken.
Oder nehmt ihr immer sofort alles an, wenn Fremde etwas behaupten, was absolut gar nicht eurer Meinung und euren Erfahrungen entspricht?
Also ich brauche für eine vernünftige Reflektion meist einige Tage und bin viel eher gewillt, andere Meinungen zu berücksichtigen, wenn mir diese vernünftig zugetragen wurden.


An die TS:
Ich selber habe nicht so viel Katzenerfahrung, aber wenn ich unsere kleinen Fundkitten beobachte wie die miteinander spielen, kuscheln, etc., dann sag mir schon der logische Menschenverstand, dass ich das als Mensch nicht bieten kann.
Auch wirst du sonst keine Möglichkeiten haben, deinem Kätzchen ausreichend Kontakt zu Artgenossen zu gewähren wie es beispielsweise bei Hunden relativ leicht der Fall ist.

Natürlich geht deine Gesundheit vor, aber ich würde mich an deiner Stelle - wie hier bereits teilweise geraten wurde - bemühen, vor Anschaffung einer eigenen Katze intensiven Kontakt zu anderen Katzen zu bekommen.
Es könnte doch z.B. auch sein, dass bei dir schon eine Katze zu viel ist und dann müsstest du das kleine Kätzchen wieder abgeben, was du doch sicherlich nicht willst.

Und ärgere dich nicht zu sehr über einige Kommentare hier, im Zweifel schau hier erstmal nicht rein und nehme dir deine Zeit, um über das Thema nochmal genau nachzudenken.

Vielen dank, lolo!
Ja, eigentlich wurden alle relevanten Kritikpunkte genannt, jetzt liegt es wohl an mir eine Entscheidung zu treffen.
 
Werbung:
Ich habe mir eigentlich extra ein Buch über Katzenhaltung gekauft.
Dort steht drin, wenn man die Kätzchen mit 12 Wochen bekommt, sollte man 4-5 Wochen eingewöhnungszeit geben. Und kastrieren steht dort mit 7-8 Monaten drin. Habe ich da jetzt etwas falsch gelesen oder stimmt das nicht?

Nicht böse sein, aber das zeigt, wie wenig du von Katzenhaltung weißt. Lies dich hier ein, es gibt sehr viele Infos hier, auch viele weiterführende Links (meist in den jeweiligen Unterforen abgepinnt) und du musst hier keinem blind Glauben, du kannst dir hier selber eine Meinung bilden.

Ratgeber sind nicht zwangsläufig gut. Ich habe letzte Woche in einer Buchhandlung mal interessehalber durch die Katzenratgeber geblättert und da standen mir die Haare zu berge! Nur wenige waren wirklich brauchbar, die meisten enthalten völlig veraltete Informationen oder schlicht Blödsinn ("Was für Supermarktfutter Sie füttern, ist eigentlich egal, Hauptsache, die Katze mag es 😱).
 
Ich habe mir eigentlich extra ein Buch über Katzenhaltung gekauft.
Dort steht drin, wenn man die Kätzchen mit 12 Wochen bekommt, sollte man 4-5 Wochen eingewöhnungszeit geben. Und kastrieren steht dort mit 7-8 Monaten drin. Habe ich da jetzt etwas falsch gelesen oder stimmt das nicht?

Wenn das Buch vor 30 Jahren geschrieben wurde, spiegelt es den damaligen Wissensstand wider.

Wenn es ein neues Buch ist, ist es leider grober Unfug.

Gerade bei Katzenhaltung haben sich viele alte Meinungen und Ratschläge als total falsch herausgestellt, nur leider halten sich die alten Meinungen hartnäckig in den Köpfen, blöderweise sogar bei Tierärzten.

Einzelhaltung, Kastrieren nach dem Erreichen der Potenz (früher wurde sogar gesagt, Katzen sollten unbedingt einen Wurf vor der Kastration bekommen), weibliche Katzen werden sterilisiert, männliche kastriert, Freigang nach max. vier Wochen Eingewöhnung usw.

Das alles ist längst überholt. In diesem wirklich gut informierten Forum bekommst du den aktuellen Stand der idealen Katzenhaltung zum Nulltarif. Es liegt nun an dir, diese Ratschläge anzunehmen und umzusetzen, um künftig mind. zwei Katzen den Himmel auf Erden bieten zu können.
 
Du kannst die Katerchen problemlos schon mit 4-5 Monaten kastrieren lassen( Katzen aber auch).
Katzen werden oft schon mit 5-6 Monaten rollig und das sollte man ihnen ersparen.
Kater die unkastriert in Freigang gehen leben nicht nur sehr gefährlich, sondern können sich auch mit Krankheiten anstecken und
natürlich andere Katzen decken,
d.h. dann wieder Katzennachwuchs= Vermehrung des Katzenelends.
Kater sind oft schon mit 6 Monaten geschlechtsreif, mit etwas Pech fangen die dann auch an zu markieren.
Es sollte also so aussehen: Kater fertig impfen, frühzeitig kastrieren und dann mit 12 Monaten raus lassen,
weil sie dann etwas vorsichtiger und nicht mehr so unbedarft sind wie Jungkatzen.
 
Auf Ratgeber würde ich wirklich nicht unbedingt vertrauen, ich weiß, was in Hundebüchern teilweise für einen Unsinn steht, da wird es in vielen Katzenbüchern nicht anders sein.

Mit 7 - 8 Monaten erst zu kastrieren, wenn die Katze vorher schon Freigang hatte, ist einfach zu spät.
In dem Alter sind die Katzen üblicherweise schon geschlechtsreif, da ist das Risiko viel zu hoch, dass ihr den passenden Zeitpunkt verpasst und die Katze dann schon für ungewollten Nachwuchs sorgt.
 
Bei Kitten ist die Gefahr auch viel größer, dass sie Situationen unterschätzen, irgendwo hineinfallen wo sie nicht mehr herauskommen, feststecken, ein Holzstapel rutscht, eine Regentonne ohne Deckel, ein Maschendrahtzaun, ....

Dann wären da noch Begenungen mit anderen Katern (da gibt es keinen Welpenschutz wie bei Hunden), mit Mardern ( mein Kater ist Chef im Revier und hat Evt mal einen Kratzer, wenn er aber mit einem Marder kämpft, dann hat er schon mal üble Verletzungen), etc etc

Unkastriert solltest Du ihn auf keinen Fall rauslassen ausgerechnet in den kommenden Winter rauslassen .... würde ich nicht machen.

Im Frühjahr/Frühsommer, wenn er dann ein selbstbewusster selbstsicherer kastrierter Kater ist, dann vielleicht. Da sind die Nächte noch kalt genug, dass es ihn nach Hause treibt um seinen verwöhnten Fellpopo zu wärmen!
 
Werbung:
Was glaubst du, über mein zukünftiges Berufsleben urteilen zu können, weil ich EINE KATZE statt zwei wollte, weil ich nicht wusste dass das so schlimm ist!

Ist es dir denn jetzt bewusst und wirst du die richtigen Konsequenzen ziehen?

Lass doch bitte die, die dir sachlich geantwortet haben, an deinem Entscheidungsprozess teilhaben.
 
Ich hab die letzten Post s nur überflogen *schüttel*.

Ich spreche grundsätzliich nur und ausschließlich für mich und ich will weder auf dir rumhacken noch dich anfeinden; ich kenne dich nämlich nicht.
Was ich deinen Beiträgen allerdings entnehme ist Unwissen was ein halbwegs artgerechtes Katzenleben bedeutet.

So wie deine Eltern um dein Wohl (körperlich UND SEELISCH) besorgt sind bin ich besorgt was das Einzelkittendasein betrifft:hmm:.

Bei Einzelkitten können viele hausgemachte Probleme entstehen.
Meist werden die Zwerge Sozialkrüppel und werden dann weil sie unausgelastet sind wg. angeblicher Aggression wieder abgegeben.
Ein Einzelkitten KANN NICHT glücklich sein.
Wir Menschen reden uns die Tatsache, dass solche Tiere auf den Menschen fixiert sind nur schön; im Grunde ist das aber nicht artgerecht.

Bitte mach Dir zusammen mit deinen Eltern Gedanken - im Sinne des Tieres was hier leider kein Mitspracherecht hat. Ihr entscheidet über das Wohl eines Lebewesens; bitte entscheidet zu dessen Gunsten.
 
Dort steht drin, wenn man die Kätzchen mit 12 Wochen bekommt, sollte man 4-5 Wochen eingewöhnungszeit geben. Und kastrieren steht dort mit 7-8 Monaten drin. Habe ich da jetzt etwas falsch gelesen oder stimmt das nicht?
Die Kombination stimmt nicht.
Warum eine unkastrierte Katze nicht in den Freigang darf verstehst Du?

Dass man Babys - weder menschliche noch tierische - nicht alleine rauslassen darf verstehst Du sicher auch, oder? Man hat Dir ja jetzt schon mehrfach erklärt dass das für die Katzen-Babys sehr sehr gefährlich ist.

Kastration erst mit 7-8 Monaten halte ich persönlich für viel zu spät, das würde ich nicht riskieren wollen. Allerdings habe ich auch schon erlebt wie sich das äussert wenn Kater markieren, und damit fangen sie eben meistens an wenn sie potent werden - und das werden sie deutlich früher als erst mit 7-8 Monaten. Das Markieren hört dann übrigens nach einer Kastration auch nicht wieder auf, das kannst Du nur vermeiden in dem Du die Kater RECHTZEITIG VOR DER PUBERTÄT kastrieren lässt.

Ich weiss ja nicht welches Katzenbuch Du gelesen hast, aber das scheint doch ein etwas älteres zu sein wenn es so deutlich überholte Meinungen vertritt. Bitte besorg Dir ein moderneres Buch zum Thema, man kann Dir hier sicherlich einige empfehlen, ich selbst habe keines und weiss auch nicht was da taugt, drum überlass ich das jetzt den anderen.

Unsere Katzen waren schon deutlich früher im Freigang, da es sich um Wildlinge handelt die man nicht mehr hätte einsperren können.
Aber wenn ich bedenke wie oft ich Blut und Wasser geschwitzt habe vor Angst dass ihnen da draußen was passiert (und das tue ich heute noch) würde ich jemandem, der sich wegen der Katze der Oma heute noch Vorwürfe macht ohnehin nicht empfehlen überhaupt Katzen in den Freigang zu lassen.
Ich hatte allerdings bereits Erfahrung mit Katzen. Und mit Freigang bei Katzen. Und mit den Ängsten die man da leider IMMER hat. Und leider auch mit dem Tod von Katzen. Ich war und bin also quasi vorbereitet auf das Schlimmste.
Überleg Dir das gut ob Du Dir das antun willst.

Und vor allem lass bitte keinen unkastrierten Kater in den Freigang - der wird nämlich da draußen auch mehr als den einen Kilometer bis zur Straße zurücklegen (das ist ohnehin keine große Strecke für eine Katze - auch nicht für kastrierte Katzenmädels) sondern sich zu dem mit anderen Katzen massiv prügeln. RICHTIG prügeln, nicht nur balgen. Da fliesst dann auch Blut, da geht's nämlich um's Revier, um die Mädels usw. und das sind Kämpfe um Leben oder Tod und keine Spielereien.
Dass ein potenter Kater draußen tatsächlich Spielkameraden findet halte ich für eher unwahrscheinlich - Feinde dagegen schon eher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo HappCatOwner,

willkommen im Forum.

Ja, eigentlich wurden alle relevanten Kritikpunkte genannt, jetzt liegt es wohl an mir eine Entscheidung zu treffen.

Du hast viele wertvolle Tipps und Hinweise bekommen und natürlich ist und bleibt es Deine Entscheidung.

Trotzdem solltest Du berücksichtigen, dass ein Katzenbaby einen Artgenossen braucht, damit es den gleichbleibenden Alltag in den gleichbleibenden Räumen abwechselnd gestalten kann.

Was soll ein Katzenbaby den ganzen Tag machen, wenn es alleine ist? Das Bällchen kicken, das dort still herumliegt? Sich einsam in eine Decke kuscheln? An und mit wem soll es seine sozialen Bedürfnissen stillen....die nächsten 16-20 Jahre?
 

Ähnliche Themen

Midi
Antworten
180
Aufrufe
20K
Midi
Midi
B
Antworten
30
Aufrufe
3K
Xena1
Xena1
T
Antworten
134
Aufrufe
14K
HappyKerky
HappyKerky
N
Antworten
9
Aufrufe
4K
Nelly_2012
N
Ceridwen90
Antworten
43
Aufrufe
6K
Asgreina
Asgreina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben