Hallo HappyCatOwner und herzlich Willkommen in diesem Forum!
Deinen Nick finde ich sehr schön! 🙂
Nachdem ich mir die Diskussion in diesem Thread eben durchlas, fiel mir auf, dass man Deinen Nick verschieden auslegen kann:
1. Ein "HappyCatOwner" kann ein Mensch sein, den es sehr glücklich macht, eine Katze zu haben.
2. Ein "HappyCatOwner" kann auch ein Mensch sein, der glückliche Katzen hat.
3. Ein "HappyCatOwner" kann aber auch ein Mensch sein, den es sehr glücklich macht, glückliche Katzen zu haben!
Nun ist es an Dir, zu entscheiden, welche Art "HappyCatOwner" Du sein möchtest!
Ich würde mich immer und jederzeit für die dritte Variante entscheiden. Nichts macht mich als Tierhalter glücklicher als zu sehen, dass die eigenen Schätzchen glücklich und zufrieden sind!
Auch Tiere haben ja nur ein einziges Leben zur Verfügung! Und als Tierhalter habe ich die Verantwortung, meinen Tieren dieses eine Leben so schön und lebenswert wie nur möglich zu gestalten. Zumindest empfinde ich das so.
Da Katzen sehr soziale Wesen sind, ist es grundsätzlich nicht möglich, glückliche Einzelkatzen zu halten!
Bei erwachsenen Katzen gibt es zwar immer wieder mal Einzelgänger, die sich absolut nicht mit anderen Katzen vergesellschaften lassen; aber das liegt meist daran, dass diese Katzen als Kitten alleine aufwachsen mussten und keine Möglichkeit zu einer artgerechten Sozialisation hatten.
Katzen brauchen mindestens einen Artgenossen, um glücklich zu sein! Und Kitten sollten niemals alleine aufwachsen müssen! Die Kleinchen brauchen unbedingt einen ungefähr gleichaltrigen Artgenossen, mit dem sie spielen, toben, raufen und kuscheln können!!!
Es ist ein leider immer noch weitverbreiteter Irrglaube, dass Menschen in der Lage sind, Katzen einen Artgenossen zu ersetzen. Das ist aber völlig unmöglich!!!
Egal, wie viel Zeit und Zuwendung man als Mensch für eine Katze aufbringt, es wird niemals ausreichen! Und wer einmal beobachtet hat, wie Katzen miteinander leben, wird sofort verstehen, warum das so ist.
Kannst Du mit Deiner Katze wild durch die ganze Wohnung jagen, die Kratzbäume hoch und runter, überall hin? Kannst Du auf Katzenart mit Deiner Katze raufen? Kannst Du Dich in ein winziges Versteck quetschen und dort lange ausharren, nur um Deine Katze im richtigen Moment zu erschrecken? Kannst Du Deiner Katze hingebungsvoll das Fellchen, die Ohren, die Augen, das Schnäuzchen oder sogar den Po sauberlecken? Kannst Du Dich mit Deiner Katze ganz eng in einem Katzenbettchen wie Yin und Yang zusammenkringeln - Nase an Po?
Nein, das alles kannst Du nicht!
Und es gibt noch so viele andere Dinge, die wir Menschen unseren Katzen nicht bieten können!
Dein Kater soll ja Freigang bekommen. Da es aber sehr verantwortungslos wäre, ein Kitten in den Freigang zu lassen, müsste der Kleine bis zum Alter von einem Jahr völlig isoliert von Artgenossen leben.
Kitten darf man nicht rauslassen, weil sie draußen unendlich vielen Gefahren ausgesetzt wären, die sie noch gar nicht einschätzen können! Jeder Vogel, jeder Schmetterling, jedes welke Blatt, dem ein Kitten ohne nach links und rechts zu schauen begeistert hinterherjagt, kann den Tod bedeuten!
In Deutschland werden jedes Jahr ca. 300.000 Katzen überfahren!!! Leider fallen oft sogar erfahrene Freigängerkatzen den Autos zum Opfer. Aber Kitten sind aufgrund ihrer Unerfahrenheit und Verspieltheit umso mehr gefährdet!
Es wäre großartig, wenn Du Dich für zwei Kitten entscheiden würdest, die dann rechtzeitig kastriert und erst im Alter von mindestens einem Jahr in den Freigang entlassen werden.
Und bitte denk daran, dass Katzen durchschnittlich 15, im günstigsten Fall aber mehr als 20 Jahre alt werden können!
Du bist jetzt 17 Jahre alt. Bald wirst Du erwachsen sein; und in absehbarer Zeit wirst Du wahrscheinlich Dein Elternhaus verlassen, um Dein eigenes Leben aufzubauen.
Was wird dann aus den Katzen???
Von allem, was ich vorher schrieb, mal abgesehen, frage ich mich, ob in Deinem Leben jetzt wirklich der richtige Zeitpunkt für die Anschaffung von Katzen ist.
Warum willst Du kurz vor einem so entscheidenden Umbruch in Deinem Leben unbedingt Katzen haben? Warum wartest Du nicht noch ein wenig länger? Bald wirst Du wahrscheinlich eine eigene Wohnung, ein selbstbestimmtes Leben haben. Und abhängig davon, wie Deine Lebenssituation sein wird, solltest Du erst dann über eine mögliche Katzenhaltung nachdenken.
An Deiner Stelle würde ich so kurz vor der Volljährigkeit und den damit früher oder später verbundenen Veränderungen in Deinem Leben nicht über Katzen nachdenken!
Irgendwo in diesem Thread habe ich etwas ganz Großartiges gelesen. Wenn ich mich richtig erinnere, schrieb da jemand, dass er oder sie 45 Jahre lang darauf gewartet hat, Hunde zu halten. Offensichtlich waren die perfekten Bedingungen für das Halten von Hunden vorher nicht gegeben. Aber irgendwann war es dann doch soweit!
Das kann ich gut nachfühlen! Ich habe zwar seit über 30 Jahren Katzen, bin aber trotzdem auch ein "Hundemensch". Als Teenager hatte ich einen Hund. Und ich nutze auch heute jede Gelegenheit, um Kontakt mit Hunden zu haben. Ich liebe Hunde! Und ich liebe Katzen! Für mich gibt es da keinen Unterschied. Man kann sowohl ein Katzen- als auch ein Hundemensch sein.
Ich hätte so gerne einen Hund!!! Aber meine Lebenssituation ist für die Haltung eines Hundes momentan leider nicht geeignet. Ich bin berufstätig und montags bis freitags 10 bis 12 Stunden außer Haus. Niemals würde ich einem Hund so etwas zumuten!!!
Wenn ich eines Tages in Rente gehe, werde ich den Wundervollsten aller Hunde aus einem Tierheim oder einer Tötungsstation adoptieren! Dann werde ich endlich Zeit für einen Hund haben. Darauf freue ich mich sehr!!!
Ich denke, dass man nur dann Tiere haben sollte, wenn man sicherstellen kann, dass es diesen Tieren wirklich gut geht und dass sie glücklich werden!
Du hast ja schon angefangen, darüber nachzudenken, ob es wirklich richtig wäre, ein einsames Kitten zu halten. Das ist gut! Denk weiter nach!!!
Nach allem, was ich hier von Dir gelesen habe, glaube ich, dass Du ein guter und verantwortungsvoller Mensch bist.
Du hast die allerbesten Voraussetzungen, um irgendwann, wenn es Deine Lebenssituation erlaubt, ein "HappyCatOwner" zu sein!
Und damit meine ich jemanden, der sehr glücklich ist, weil er glückliche Katzen hat!!! 🙂