Wir wagen's - Zusammenführung von Henry (10) und Polly (10)

  • Themenstarter Themenstarter Sandbiene
  • Beginndatum Beginndatum
Mit Henry versuchen wir momentan ebenfalls wirklich oft zu spielen, aber ausgelastet wirkt er leider trotzdem nicht. Keine Ahnung, was man da noch machen kann, zumal er auf Grund seines Beinchens doch etwas eingeschränkt ist 🙁

Welche Spiele mag er?

Mein Robbie ist auch körperlich eingeschänkt. Er muss früher entweder angefahren oder übelst getreten worden sein. Er hat alte Brüche, am Becken, Sprunggelenk und Ellenbogen. Damit kann er auch nicht sehr viel und lange rennen. Klettern kann er garnicht.

Da er ein Leckermäulchen ist, muss er sich u.a. einige Stücke Trockenfutter aus einer große Kiste heraussuchen.
Dafür nehme ich gerne einen größeren Karton. Den stelle ich entweder normal hin oder lege ihn auf die Seite.
Dann nehme ich eine ganze Tageszeitung und zerknülle grob jede einzelne Seite. Der Papierknüddel sollte nicht so locker und auch nicht zu fest sein. Die ganzen Papierknüddel werfe ich dann in den Karton und der sollte schon gut gefüllt sein.
Dann werfe ich 10 Stücke Trockenfutter rein, mische alles schön durch und dann darf die Katze suchen...und stöbern...und suchen...und stöbern...und suchen....und ist eine ganze lange Weile beschäftigt 🙂

Das intensive Riechen und suchen in den Papierfalten strengt Katzen oft mehr an, als wenn man sie mit einer Spielangeln durch die Wohnung jagt.
 
A

Werbung

Hallo Anja und Claudia,

danke für euren Zuspruch. Aktuell geht leider zwischen den Beiden irgendwie "gar nichts" und das ist so frustrierend. Das Miese ist auch, dass es ein Teufelskreis ist, weil mein Freund und ich dadurch beide angespannt sind und sich das bestimmt auf die Fellis überträgt 🙁

@Claudia: Henry spielt tatsächlich am Liebsten mit Federangeln oder Mäuschen, gerne auch so ein Federwedelding unter einer Decke vor und zurück geschoben. Mit Bällchen weiß er nichts anzufangen und Klettern tut er nur seeehr selten (maximal springt er auf einen Stuhl oder zieht sich auf die Sessellehne, aber die Kratzbäume nutzt er gar nicht).
Leider ist er auch nicht so ein Leckermäulchen, aber ich probiere es heute Abend gerne mal aus mit deinem Vorschlag - vielleicht tut er mir ja den Gefallen 😉

Bei dem Wetter gehen Polly und Henry auch nicht auf den Balkon, wobei es da viel mehr zu beobachten gibt - wie wäre es denn, wenn ich sie mal ein bisschen zu ihrem Glück "zwingen" würde..?
Bitte nicht falsch verstehen, aber Henry muss es doch einfach langweilig sein, wenn er sich nur auf einer Ebene bewegt, oder? Er sitzt auch nicht auf den Fensterbänken und guckt raus..
 
Hallo ihr Lieben,

hier noch ein Update:

Nach einem "Krisengespräch" mit Ina haben wir entschlossen, die Bachblütentherapie NICHT fortzuführen. Hintergrund ist, dass keine "wirkliche" Besserung eingetreten ist und Ina bei Henry auf Grund der Ohrenproblematik sehr vorsichtig ist.
Ina hat mir eine Tierheilpraktikerin empfohlen, die ich am Montag kontaktieren werde. Des Weiteren habe ich heute Telizen bestellt, so dass wir Polly hoffentlich bald die Tabletten geben können. Hat damit jemand hier positive Erfahrungen? Muss etwas beachtet werden? Morgens und abends eine halbe Tablette, richtig? 😕

Für unserer Kurzurlaub stehen nun folgende Überlegungen im Raum:

- Polly zu den Schwiegereltern geben, Henry alleine zuhause lassen? Ich befürchte, dass er sich dort sehr langweilt
- Henry zu den Schwiegereltern und einer fremden Katze erscheint mir keine Option
- Henry und Polly zusammen lassen und versuchen, einen Tiersitter zu organisieren, der täglich für eine Stunde reinkommt

@Claudia: wie machst du deinem Robbie mehrere Ebenen zugänglich? Hast du mit ihm "geübt" über einen Stuhl auf die Fensterbank zu gelangen?
Wir wollten im Wohnzimmer eigentlich noch einen Catwalk integrieren, aber ich habe bei Henry Angst, dass er da runterfallen könnte. Manchmal kippt er beim Kopfschütteln förmlich um oder verkalkuliert sich, wenn er aufs Sofa springen will..

Sorry, dass ich gerade so niedergeschlagen bin, aber ich fühle mich überfordert 🙁
 
Hi Sandbiene,

ich habe gerade neue Fotos eingestellt.

Schau mal hier:
Wir sehen wieder schwarz...

Dort siehst Du Vorher-Nachher-Fotos 🙂

Robbie konnte aufgrund seines Gewichts nur schlecht springen, deshalb haben wir ihm zwei Treppen gekauft.
Die kleinere Treppe passte zu den Stühlen (einer steht dahinter) und die höhere Treppe steht im Schlafzimmer am Bett und im Sommer auf dem Balkon.

14074950uo.jpg



Henry hat zwar eine Ohrenproblematik, aber ich denke schon, dass er mit etwas Training körperlich sicherer wird.
In dem Thread siehst Du verschiedene Trainingseinheiten (Videos). Robbie hätte das am Anfang noch nicht mal am Boden geschafft. Heute springt er recht sicher von Stuhl zu Stuhl.
 
Hi Claudia,

danke - tolle Fotos :pink-heart:
Ich schaue mal, dass ich dort querlese. Solche Threats mit sooo vielen Seiten schrecken mich im ersten Moment immer etwas ab, sorry 😉

Wo hast du denn die tollen Treppen her, kannst du mir das noch verraten? Zoo+ führt die nicht, oder? Finde ich gerade auf Anhieb zumindest nicht..

Daaanke
 
@Claudia:

ps: das liest sich super bei euch - du hast echt Ausdauer 🙂
Hast du schon mal Telizen verabreicht?
Und würdest du die zwei die fünf Tage alleine lassen?
Ich wünschte, ich hätte deine Erfahrungen bei der Zusammenführung..
 
Werbung:
Nee, Du musst nicht den ganzen Thread lesen. Die Übungen sind auf den letzten Seiten zu sehen *schmunzel*

Die kleine Treppe nennt sich: "Kerbl Tiertreppe Easy Climb"
Maße: L x B x H: 45 x 35 x 34 cm

Die gibt es bei Ebay etc

Die höhere Treppe ist von Armarkat. Die gibt es mit drei und vier Stufen. Da Robbie so dick war, habe ich die dreistufige genommen, damit er dort besser draufsitzen kann.

http://www.armarkat.de/kleine-kratzbaeume-c-8/

Diese Treppe gibt es bei verschiedenen Anbietern. Ich habe sie damals "relativ günstig" für 55€ bekommen.
 
@Claudia:

ps: das liest sich super bei euch - du hast echt Ausdauer 🙂
Hast du schon mal Telizen verabreicht?
Und würdest du die zwei die fünf Tage alleine lassen?
Ich wünschte, ich hätte deine Erfahrungen bei der Zusammenführung..

Ich überlege schon die ganze Zeit, was ich tun würde....und ich bin mir nicht sicher 😳

Es kommt auf das Ausmaß und die Heftigkeit der möglichen "Angriffe" an und wie schnell sich Polly davon erholt bzw. einschüchtern lässt.

Ich habe nicht mehr die Gelassenheit wie viele andere User, weil wir einfach zuviele schlechte Erfahrungen gemacht haben.
Ich (!) würde auf Nr. sicher gehen und mit Gittertür trennen, damit Ich (!) entspannt Urlaub machen könnte.
Dann würde ich lieber nach dem Urlaub wieder intensiver an der Zusammenführung arbeiten.

Die beiden können völlig entspannt die fünf Tage überstehen, aber wenn es nur zweimal richtig knallt, kann (nicht muss!) das die Zusammenführung um Wochen zurückwerfen.


Ob das richtig ist, kann ich Dir nicht sagen, aber ich würde es so tun. 😳


Nein, mit Telizen habe ich keine Erfahrung.
 
Ich seh das auch so wie Claudia (ich habe ebenfalls schon zwei gescheiterte Zusammenführungen hinter mir - das prägt 😉) - lieber Gittertür rein und nichts riskieren.
Kontakt zueinander aufnehmen können sie ja trotzdem, aber es kann eben nichts passieren, was sich nach dem Urlaub evtl. nicht mehr ausbügeln lässt.
 
Ich würde auch die Variante mit Gittertür wählen😀
 
Hallo,

danke für euer Feedback.
Mir geht es neben Henry und Polly auch daraum (ganz egoistisch), dass wir den Urlaub genießen können und ich nicht ständig einen Knoten im Bauch habe.

Ina meinte, dass Telizen nach ca. 3-4 Tagen anschlägt, vielleicht bringt das ja direkt etwas?

Was mir bei der Gittertürvariante allerdings Kopfzerbrechen bereitet ist, dass Henry in dem kleinen Zimmer, in dem er anfangs war, zu wenig Platz hat und sich dort freiwillig und alleine nicht mehr aufhält.. Sollte man ihn dann besser ins Schlafzimmer "verfrachten"? Wobei dort Polly Schlafplatz ist..

Alles nicht so einfach.

Generell ist eh noch keine Entscheidung getroffen und wir haben noch sechs Tage bis zur Abfahrt, aber lieber vorher abwägen..
 
Werbung:
In der Kürze der Zeit wirst Du keine Lösung finden, bei der keine der beiden Katzen keinen Kompromiss eingehen muss.

Ich würde wohl Henry das größte zu separierende Zimmer geben.
Hält er sich gerne im Wohnzimmer auf? Dann könnte er dort bleiben und Polly hätte das Schlafzimmer und den Rest der Wohnung.

Optimal ist es nicht, aber ein Urlaub, der kein Urlaub ist, ist auch nicht optimal.
Und Angst und Stress während Eurer Abwesenheit ist auch nicht optimal.

Ich würde damit das geringere Übel und den besten Kompromiss suchen.

Dazu würde ich beiden Tieren zwei getragene Shirts vom Lieblingsmenschen hinlegen, damit sie etwas zum Anschmiegen haben.

Ausserdem kommen Deine Schwiegereltern, die sich um die Tiere kümmern, sie versorgen und beschmusen 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir wohnen in einer sehr offenen Wohnung, so dass man das Wohnzimmer leider nicht abteilen kann, weil es offen in den Flur und die Küche übergeht..

Das Schlafzimmer wäre somit das größte Zimmer.. dort ist Henry allerdings nur, wenn wir auch dort sind und Polly schläft dort im Kleiderschrank in ihrer Höhle (und das wirklich jede Nacht).

Aber im Zweifel wird es die beste Lösung sein.. da das dritte Zimmer zu klein ist und ins Bad werde ich keine Katze sperren - auch, wenn der Raum relativ groß ist 😉
 
Oh, das finde ich toll, daß ihr Alle schreibt!
ich habe mich nicht getraut Etwas zu schreiben, da ich keine Ahnung von ZuSaFü´s habe!
Liebe Sandbiene, ich bin da und denke an dich!
Nicht den Mut verlieren (sagt sich leicht, gell...)
Und freue dich auf deinen Urlaub und tu Alles dafür, daß du ihn genießen kannst!
Huch, hatte die letzte Seite noch gar nicht gesehen
Du könntest dann ja Polly´s Höhle ins Wohnzimmer tun, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christiane,

Danke für die lieben Worte 🙂 ich antworte dir ganz bald auf deine PN, bin nur momentan stark ein- und angespannt..

Fühle mich aber Dank der vielen Antworten schon gestärkter 🙄
 
Das empfohlene Mittel kann eine positive Wirkung haben, probier da bitte erst mal die Wirkung aus.
ich würde erst mal eine Dosis am Tag geben und mir anschauen was es macht.
Und nicht kurz bevor ihr wegfahrt sondern in Ruhe.
https://de.wikipedia.org/wiki/Theanin

Wenn es gut wirkt kann man das sicher eine Weile geben.

Und eigentlich bräuchtet ihr auf Dauer noch einen zweiten Kater.
Wobei ich verstehe daß ihr das im Moment nicht wollt und irgendwie auch nicht stemmen könnt. 😳

Ich würde wahrscheinlich jemanden im Urlaub engagieren der zwei mal am Tag für eine Stunde kommt und ich würde die beiden Katzen zusammen lassen.
Aber das ist nur (m)eine Einschätzung. 😉
 
Werbung:
Hallo Sandbiene,
Ich kann Erfahrungen mit Telizen beisteuern.
Ich hatte das im Einsatz, als (mit einer Ankündiung von 5 Tagen) umfangreiche Bauarbeiten am Haus gemacht wurden, die nicht nur laut waren, sondern auch die Wände haben beben lassen. Da war für Zyl..dingsda keine Zeit mehr.

Bei uns hat es nicht nur schnell, sondern auch hervorragend gewirkt. Die Katzen waren ein bisschen wie "bekifft", gut drauf und haben sogar (was sie sonst eigentlich beide nicht so mögen) zusammen im "großen Körbchen" geschlafen. Ansonsten liegen sie nebeneinander, aber kein enger Körperkontakt.

@moment-a
Die Treppe von Armarkat ist wirklich super! Ich schau' schon länger für Ella nach einer, die auch noch ansprechend aussieht. Danke für den Link!
 
Ich kann ebenfalls Erfahrung zu Telizen beisteuern, und auch sehr positive. Aber ich würde auch gern "warnen", die Wirkung nicht zu überschätzen.

Einer meiner Kater hat(te) Probleme mit meinem Hund. Es fiel ihm schwer -obwohl ich mir wirklich Mühe gegeben habe- Vertrauen zum Hund zu fassen. Er war sehr vorsichtig, teils auch ängstlich. Von einigen Dingen hatten wir bei ihm ewig lange Nachwehen (z.B. hat der Hund einmal gebellt, während Kater direkt neben ihm saß, Kater hat sich furchtbar erschrocken...und hat auch 4 Tage später noch erwartet, das ihm gleich ins Ohr gekläfft wird 😳).
Grundsätzlich ist er eher übervorsichtig, überlegt sehr lange, sehr kopflastig, sieht eher negatives als positives usw.
Zylkene haben wir bereits im Dezember ausprobiert. Das hat schon etwas geholfen, aber nicht so sehr wie ich gehofft hatte.
Also habe ich (übrigens auf Anraten meiner Hundetrainerin 😉) L-Theanin gekauft. Wir haben also keine Tabletten, sondern Pulver das ich per Feinwaage abwiege.

Mein Kater bekommt das seit Mitte/Ende Januar. Nach 7 Tagen hat er von sich aus (!) an der Hundenase geschnüffelt. An Tag 10 ist er stehen geblieben, als der Hund ihn abgeschnüfft hat.
Seit kurzem kann er sitzen bleiben, obwohl der Hund bellt. Wie alle anderen guckt er dann eben nur neugierig, was denn wohl los ist beim Hund. Er kann jetzt aufrecht (!) durch eine Tür gehen, obwohl der Hund im Türrahmen steht (vorher hat er ewig lange gezögert, ist dann meist geduckt vorbei gehuscht).
Er zuckt mal zusammen, wenn es im Alltag mal hektisch und/oder laut wird, aber er ist danach nicht mehr ewig lange übervorsichtig. Er spielt auch anders mit meinem anderen Kater.
Von Hundeleuten wurde mir gesagt, ich sollte auf jeden Fall 3 Wochen mit L-Theanin durchziehen, ab Woche 3 würde es ggf. noch merkbar weiter vorwärts gehen, erfahrungsgemäß würde es da oft fast noch einen richtigen "Schub" geben. Auch das kann ich bestätigen, Otis hat die letzten Tage noch einmal richtig doll Fortschritte gemacht.
Sicher ist es nicht, als hätte mir jemand den Kater komplett ausgetauscht. Aber er ist merkbar "in sich" gefestigter. Ein wenig selbstbewusster. Geht ruhiger an Situationen ran, ist nicht mehr so schnell panisch. Er ist insgesamt sehr viel positiver unterwegs, wirkt auch zufriedener mit sich selbst. Er ist sicherer im Umgang mit den anderen und natürlich auch mit dem Hund (er wird sich sicher nicht wie die anderen mal ankuscheln...aber er ist auch nicht mehr so mißtrauisch und vorsichtig).

Zu eurer Urlaubsfrage kann ich leider gar nichts beitragen. Ich wüsste selbst auch nicht wirklich, was ich da tun sollte.😳
 
Hallo,

ein zweiter Kater ist Tatsache aktuell keine Option 😉, liebe Petra, da würde mein Freund mich umbringen und ich könnte es mir momentan auch nicht vorstellen - das machen meine Nerven nicht mit. Wobei ich natürlich schon verstehe, dass er Katzengesellschaft benötigt oder auch mal jemanden zum Spielen (gerade jagt mein Freund ihn ein bisschen umher).

@annemone & izz: das ist super, dass ihr auch Erfahrungen habt. Ist in L-Theanin der gleiche Wirkstoff wie in Telizen? Muss ich mich mal belesen (komme ich nur leider heute nicht mehr zu).
Die Tabletten habe ich zumindest heute bestellt und hoffe, dass diese nächste Woche ankommen. Polly ist einfach so eine Ängstliche bzw. Unsichere, da wirkt es vielleicht 🙄.
Wobei ich mich natürlich frage, was ist, wenn man die Tabletten absetzt - aber soweit denke ich einfach noch nicht. Wisst ihr da etwas bzw. wie lange werdet ihr die Tabletten bzw. das Pulver geben?

So eine Treppe finde ich eine feine Sache, aber wirklich preiswert findet man die nicht auf Anhieb :verstummt: bei Ebaykleinanzeigen ist auch nichts in unserer Umgebung, aber vielleicht kann man sowas auf einem Flohmarkt finden? Muss ich mal schauen.
 
Zu der Treppe habe ich eben überlegt, es gibt doch bei verschiedenen Möbelhäusern auch so Tritte für Kinder... Könnte man die nicht mit Teppichresten bekleben?

Kommt wahrscheinlich drauf an, wie weit die Stufen auseinander sein sollen...
Ich habe an so etwas gedacht: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/30178879/

Vielleicht gibt es das auch auf Flohmärkten oder ähnliches?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
78
Aufrufe
15K
Nicht registriert
N
S
Antworten
7
Aufrufe
7K
Bonnie92
B
S
Antworten
36
Aufrufe
3K
LakritzNase
LakritzNase
M
Antworten
22
Aufrufe
2K
Pattsy
Pattsy
G
Antworten
30
Aufrufe
6K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben