Hi,
ich war diejenige, die L-Theanin (zur Erinnerung: nix anderes ist Telizen, nur ist da der Wirkstoff in Tablettenform gepresst) im Selbstversuch nimmt.
Ist denn Telizen überhaupt das Richtige? Mein Freund meint, dass ich dadurch Pollys natürlices Verhalten manipulieren würde und ich es einfach akzeptieren muss, wie es ist..
Richte ihm nette Grüße von mir aus.
Ich komme scheinbar in die Wechseljahre, auch das ist völlig natürlich. Aber ich bin trotzdem ganz froh, wenn mir eine kleine Nahrungsergänzung (!) bei meiner leichten Unruhe und den Schlafproblemen hilft.
😉
Lest euch doch bitte ein, woher L-Theanin stammt, wie es gewonnen wird, wie es eingesetzt wird, und zwar beide.
Ich habe das getan als mir zu dem Mittel für meinen Kater geraten wurde. Auch aus Gründen der Unsicherheit, auch ähnliche Bedenken wie dein Freund sie hat. Ich wollte meinen Kater nicht unter Drogen setzen (dieses Gefühl hat man ja schnell, wenn man mit Pülverchen und Tabletten hantiert), ihn nicht beruhigen (er ist immerhin eine sehr junge Katze!) und schon gar nicht sein wirkliches Wesen verändern. Otis ist ein prima Kerl, eine ehrliche Haut, sehr liebevoll. Ein Streit mit den anderen geht niemals von ihm aus, er geht allem Unfrieden aus dem Weg.
Aber er traut sich eben auch wenig zu, seine Neugier wird oft von kleiner und großer Angst gedeckelt. Passiert dann tatsächlich etwas -es fällt einem nun mal ab und an ein Topfdeckel runter der laut scheppert oder der Hund bellt stinksauer, weil der Postbote klingelt...), braucht er länger als die anderen, um wieder zum Alltag überzugehen. Und er ist danach noch vorsichtiger in dem entsprechendem Raum.
Und er ist nach Gabe von L-Theanin jetzt keinesfalls der obermutige Kater, der sich in jedes Abenteuer stürzt.
😉
Er ist immer noch Otis, immer noch vorsichtig, immer noch schüchtern, immer noch lieb und anhänglich.
Aber ich merke deutlich, das er den Alltag leichter nimmt, nicht mehr sooo ernsthaft ist, sich mit mehr Freude in ein Spiel vertiefen kann -auch wenn der Hund mit im Raum ist. Das er "in sich" ruhiger ist (ich kann irgendwie nicht wirklich beschreiben, was ich damit meine
😳), kleine Vorfälle schneller abhakt und nicht ewig lange kritisch hinterfragt und auf das nächste Unglück wartet.
Kurz: ich bin überzeugt, ich habe ihm einen großen Gefallen getan. Und er wird das L-Theanin so lange weiter bekommen, bis mein Bauchgefühl mir etwas anderes sagt. Ich fühle mich gar nicht schlecht dabei, es ist nur eine Nahrungsergänzung, keine Droge, kein Medikament.
🙂