Wir wagen's - Zusammenführung von Henry (10) und Polly (10)

  • Themenstarter Themenstarter Sandbiene
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo Anja.
Danke für den Link 🙂 der nächste Ikea ist nicht weit weg, das könnten wir wirklich mal probieren und ist echt nicht teuer, super 🙂
Wir liegen jetzt - ganz rudelmäßig - zu viert auf dem Sofa und genießen den Abend, manchmal geht es ja doch.. 😉 (allerdings ist Henry heute Abend schon wieder mehrfach auf Polly los gestürmt.. 🙁 )
 
A

Werbung

Ps: könnt ihr euch vorstellen, dass die Tierklinik Obertshausen sich heute "geweigert" hat, uns anzunehmen 🙁? Die TK ist nur 20 Minuten entfernt (Hofheim 45 Minuten), aber am Telefon hieß es, mit der Thematik nach Hofheim - komisch, oder? 😕
 
Nochmal zu Telizen:
Für mich ist das eine Art Notfall-Medikament. Ich gebe das, wenn sich großer Stress für die Tiere anbahnt (z. B. Baulärm). Silvester ist hier prima gelaufen, da haben wir es nicht gebraucht. Auch der letzte Umzug hat ohne gut geklappt.

Gut daran finde ich, dass es sehr schnell wirkt.
Wie das mit einer längeren Einnahme aussieht weiß ich nicht. Da würde ich mal Ina fragen, weil sie sich mit solchen Sachen gut auskennt.

Das mit der Klinik ist ja blöd. Sowas ist mir noch nie passiert. Ich habe nur für einen Kardiologentermin mal 6 Wochen gewartet - aber es war auch nicht wirklich dringend.
 
Ist in L-Theanin der gleiche Wirkstoff wie in Telizen? Muss ich mich mal belesen (komme ich nur leider heute nicht mehr zu).

L-Theanin ist der Wirkstoff in Telizen. 😉
Telizen ist das Medikament für Tiere. L-Theanin (also der Wirkstoff) wird als reines Pulver als Nahrungsergänzung angeboten.

Ich seh das übrigens anders als Annemone. Für mich ist L-Theanin kein Notfall-Medikament, sondern durchaus (je nach Grund der Gabe) auch als längerfristige Gabe angezeigt. Ganz davon ab das es kein Medikament ist, sondern eine Nahrungsergänzung - was für mich allerdings auch nicht heißt, das ich sie unbedacht und sorglos gebe oder einnehmen würde.

Ich nehme L-Theanin übrigens selber auch. Ich hatte dazu ziemlich viel gelesen, wollte gern genauer wissen, was ich meinem Kater da gebe. Und es dann auch als für mich durchaus passend befunden. 😉
An Tag 1-4 habe ich gar keine Wirkung bemerkt, wäre es also kurzfristige Gabe geplant gewesen, hätte ich nicht weiter gemacht.

Aber Annemone hat schon recht, frag Ina am besten. Die begleitet euch ja schon eine Weile und hat da sicher bei Katzen mehr Erfahrung.
 
Guten Morgen.
Vielen Dank für die Erfahrungswerte, ich stimme mich dazu nochmal mit Ina ab. Am Telefon gestern meinte sie allerdings bereits, dass 50 Tabletten bei Polly für 50 Tage reichen (morgens und abends je 1/2 Tablette).

@annemone: wie hast du die Wirkung bei dir bemerkt? Finde es super, im Selbstversuch zu testen, was man seinem Fellnäschen da gibt 😉 - aber ich muss mich dazu noch weiter belesen.

Heute Morgen gab es hier schon wieder kurz Stress, weil Henry Polly aufs Klo folgen wollte 🙁 sie hat ordentlich geschrien, ich bin drauf aufmerksam geworden und habe Henry verscheucht..

Meine Idee, dass Henry mal an die frische Luft auf den Balkon geht, hat er übrigens gar nicht gut gefunden, an der offenen Balkontür geschnuppert und wieder weg gelaufen - schade.
 
@Annemone

@moment-a
Die Treppe von Armarkat ist wirklich super! Ich schau' schon länger für Ella nach einer, die auch noch ansprechend aussieht. Danke für den Link!

Gern geschehen 🙂
Die große Treppe wird auch von den Sportlern gerne genutzt. 😛
Manchmal lege ich die Treppe auf die Seite, sodass die Sisalstämme waagerecht liegen. Dann werfe ich dort spielzeug rein und die Katzen krabbeln dazwischen und fummeln es raus. Die Treppe kann also auch gut ins Spiel einbezogen werden 🙂


@Sandbiene

Hallo Anja.
Danke für den Link 🙂 der nächste Ikea ist nicht weit weg, das könnten wir wirklich mal probieren und ist echt nicht teuer, super 🙂

Ich habe den Fusstritt damals auch gekauft und er ist für die Katzen ungeeignet, weil die untere Stufe zu schmal und der Aufstieg zu steil ist.

Theoretisch kann man die Treppe auch selbst bauen. Dafür braucht man eine Bodenplatte, 6 Sisalstangen und drei mit Teppichbezogene Holzbretter.
Ob das günstiger wird, müsste man ausrechnen.


Heute Morgen gab es hier schon wieder kurz Stress, weil Henry Polly aufs Klo folgen wollte 🙁 sie hat ordentlich geschrien, ich bin drauf aufmerksam geworden und habe Henry verscheucht..

Das wäre für mich ein Grund, die Tiere in den 5 Tagen nicht zusammenzulassen.
Das Trennen wird Eure Zusammenführung sicher etwas zurückwerfen, aber wenn es zu heftigen Übergriffen kommen sollte, ist der seelische Schaden bei Polly weitaus größer.


Frische Luft hilft bei solchen Sturköpfen nicht. Sie müssen geistig müde sein und die Entscheidung treffen "Puh...soll ich den/die echt verfolgen? Ach das ist mir jetzt zu anstrengend"

Ina hat mir eine THP empfohlen (und nicht nur mir, sondern auch einigen anderne im Forum). Die Bachblüten haben bei Robbie und Peli auch nicht ausreichend gewirkt. Mit den homöopathischen Mitteln sieht man jetzt kleine, aber deutliche Veränderungen. 🙂
 
Werbung:
@annemone: wie hast du die Wirkung bei dir bemerkt? Finde es super, im Selbstversuch zu testen, was man seinem Fellnäschen da gibt 😉 - aber ich muss mich dazu noch weiter belesen.

Heute Morgen gab es hier schon wieder kurz Stress, weil Henry Polly aufs Klo folgen wollte 🙁 sie hat ordentlich geschrien, ich bin drauf aufmerksam geworden und habe Henry verscheucht..

Meine Idee, dass Henry mal an die frische Luft auf den Balkon geht, hat er übrigens gar nicht gut gefunden, an der offenen Balkontür geschnuppert und wieder weg gelaufen - schade.

Nein, ich habe es nicht im Selbstversuch getestet😀 Die Wirkung hat sich bei den Katzen so schnell gezeigt. Aber das mag sehr individuell sein - ist ja mit anderen Medikamenten auch so.

Zum Thema Klomobbing: Ella hat in der Anfangsphase mit Flocke auch manchmal dazu geneigt, Flöckchen auf dem Klo zu beobachten. Ich hatte damals eine Pappscheibe (einfach aus Karton), die ich während der gesamten Zusafü hier immer an unterschiedlichen Orten stehen hatte. Die habe ich einfach ganz ruhig dazwischen gehalten, wenn "gestarrt" wurde. Sobald sich die Aufmerksamkeit etwas anderem zuwandte, gab es für beide Lob, Leckerchen oder ein interessantes Spielzeug.

Ich schließe mich auch moment-a zum Thema "Trennen" an. Ich würde das während der Abwesenheit auch machen. Wenn es nämlich "richtig abgeht", dann hast Du evtl. einen Schaden, der sehr schwer wieder hinzukriegen ist.

Hast Du schon einmal versucht, Henry nicht zu scheuchen, sondern etwas total attraktives für ihn anzubieten (tolle Leckerchen, Leberwurst oder das Lieblingsspiel)? Im Ernstfall rennt er dann in die Küche, wenn Polly zum Klo geht, aber das wäre ja erstmal nicht so schlimm.

Bei uns funktioniert die sog. "positive" Verstärkung recht gut - ich mache das aber hauptsächlich, um die Tiere an Tierarztbehandlungen (Untersuchungen) oder die Medikamenteneingabe (z. B. Augentropfen, Flüssigkeit aus der Spritze trinken) zu gewöhnen.

Euch weiterhin viel Erfolg!
 
Hallo.
Mein Freund und ich hatten gestern Abend leider eine ziemliche Diskussion, weil er Henry nicht ins Schlafzimmer sperren will. Sein Hauptgrund ist, dass der Raum zu klein ist (circq 14 qm vielleicht?). Er hat auch gesagt, dass wir darüber nicht weiter diskutieren brauchen und Polly sich einfach mal zusammen reißen soll 🙁 ihr seht, nicht ganz so einfach.. 🙁

Bezüglich der positiven Verstärkung wurde mir hier geraten, Henry nicht noch "zu belohnen", wenn er Polly stalkt. Ina meinte auch, dass wegscheuchen am Besten wäre.

Die Hauptproblematik ist vermutlich, dass Henry nicht ausgelastet und Polly kätzisch verlernt hat, oder?

Danke auch fürs Feedback zum Tritt, dann sparen wir uns das - Henry ist schon etwas ungeschickt.. 🙄

Ich bin mit meinem Latein etwas am Ende, da wir durch unsere Jobs und ich zusätzlich durch meine Weiterbildung, stark eingebunden sind und auch viel unterwegs 🙁
 
Ps: die THP kontaktiere ich am Mo/ Frau L.
 
Hallo.
Mein Freund und ich hatten gestern Abend leider eine ziemliche Diskussion, weil er Henry nicht ins Schlafzimmer sperren will. Sein Hauptgrund ist, dass der Raum zu klein ist (circq 14 qm vielleicht?). Er hat auch gesagt, dass wir darüber nicht weiter diskutieren brauchen und Polly sich einfach mal zusammen reißen soll 🙁 ihr seht, nicht ganz so einfach.. 🙁

Nur weil er nicht diskutieren will, ist das Problem nicht automatisch erledigt 😉

Eine Katze, die sich unterlegen fühlt, kann sich nicht "zusammenreissen". Sie hat Angst und reflektiert nicht ihre Gedanken und ihr Verhalten.

Grundsätzlich kann ein Übergriff auch im Alltag geschehen, aber dann seid Ihr am Abend wieder Zuhause und könnt vermittelnd eingreifen.
Ihr seid aber nicht da und Henry entsprechend unausgelastet. Da kann so ein Kater schon mal auf die Idee kommen, sich selbst zu beschäftigen, indem er seine Gefährtin ärgert.


Die Hauptproblematik ist vermutlich, dass Henry nicht ausgelastet und Polly kätzisch verlernt hat, oder?

Es kann viele Gründe haben und die nicht ausreichende Auslastung und Pollys Unsicherheit sind sicher ein Teil davon.

Katzen zeigen erst im neuen Zuhause welche Pakete sie wirklich tragen müssen und welchen Charakter sie haben. Dieser kann so sein wie vom TH beschrieben, aber er kann sich auch anders entwickeln.

Wenn man der Meinung ist, dass Potential für ein gemeinsames Leben vorhanden ist, muss man daran arbeiten.
Wenn sich mit der Zeit zeigt, dass die Tiere doch zu unterschiedlich sind, dann sollte man sie im Sinne aller Tiere trennen.

Leider kann man keinen "ultimativ richtigen Rat" geben, weil es immer individuell ist.
 
Bezüglich der positiven Verstärkung wurde mir hier geraten, Henry nicht noch "zu belohnen", wenn er Polly stalkt. Ina meinte auch, dass wegscheuchen am Besten wäre.(

Ich dachte auch weniger daran, ihn fürs Stalken zu belohnen, sondern dafür, dass er es nicht tut, sondern was anderes. Das erfordert jedoch sehr große Aufmerksamkeit und auch eine flotte Reaktion.

Zu eurer Situation möchte ich auch noch mal sagen:
In dieser Konstellation ist eine Zusafü eine ziemliche Herausforderung an die Geduld, das Durchhaltevermögen und auch des "an einem Strang ziehen".

Manchmal soll es nicht sein oder man schafft es einfach nicht. Das ist keine Schande.
Wichtig ist, dass jede Entscheidung, die getroffen wird, eine "für die Katzen" ist. Das kann auch bedeuten, dass man die Konsequenzen zieht und aufgibt, wenn man das Gefühl hat, dass dann alle wieder aufatmen können.

Also, ihr Menschen: Vertragt euch und definiert nochmal das gemeinsame Ziel!😉
 
Werbung:
Hallo,

annemone: ich weiß schon, wie du das mit der Ablenkung meinst, allerdings können wir die Aufmerksamkeit, die hier benötigt wird, leider nicht aufbringen 🙁 ich weiß auch nicht, was tagsüber abläuft.

Generell hatten wir auch durch Henrys Gesundheit manchmal das Gefühl, dass wir das alles nicht schaffen, aber gerade deswegen möchte ich Henry vermitteln, dass er bei uns bleiben kann. Er soll sich sicher fühlen und ich mag dieses Zweifeln einfach nicht 🙁 vor der Zusammenführung haben wir uns theoretisch viel eingelesen, wenn man selbst in der Situation steckt ist es trotzdem was anderes.

Kann ich hier im Forum denn jemanden finden, der einen Hausbesuch bei uns machen würde? Gibt es Katzenexperten im Rhein-Main-Gebiet?
Zum Einen wäre eine gewisse Unterstützung in der Wohnungsgestaltung vll hilfreich, zum Anderen bräuchte mein Freund eine außenstehende Meinung, dass Katzen sich eben nicht "zusammen reißen" können oder dass Klostalking nicht die feine Art ist.

Ist denn Telizen überhaupt das Richtige? Mein Freund meint, dass ich dadurch Pollys nnatürlices Verhalten manipulieren würde und ich es einfach akzeptieren muss, wie es ist..
 
vor der Zusammenführung haben wir uns theoretisch viel eingelesen, wenn man selbst in der Situation steckt ist es trotzdem was anderes.

Das kenne ich, all die Theorie ist schön und gut, aber wenn man dann zwei echte Individuen vor sich hat... 😕

Kann ich hier im Forum denn jemanden finden, der einen Hausbesuch bei uns machen würde? Gibt es Katzenexperten im Rhein-Main-Gebiet?
Zum Einen wäre eine gewisse Unterstützung in der Wohnungsgestaltung vll hilfreich, zum Anderen bräuchte mein Freund eine außenstehende Meinung, dass Katzen sich eben nicht "zusammen reißen" können oder dass Klostalking nicht die feine Art ist.

Damit kann ich leider nicht dienen, aber die Idee finde ich gut. Ich hab auch deshalb die Videos eingestellt. Menschen die mit Katzen zusammen leben und vielleicht auch schon Erfahrungen mit Zusafüs haben, sehen da vielleicht auch andere Nuancen als ich... Zur Wohnung, könnten vielleicht schon Fotos helfen?

Ist denn Telizen überhaupt das Richtige? Mein Freund meint, dass ich dadurch Pollys nnatürlices Verhalten manipulieren würde und ich es einfach akzeptieren muss, wie es ist..

Hmm also so wie ich das verstanden habe ist Telizen ja kein Ritalin oder Antidepressiva, also keine Droge, die so starken Einfluss auf den Charakter hat. Es ist eher wie Kaffee für uns oder Baldrian oder sowas. Es hilft Gefühlsmäßiges Ungleichgewicht abzuschwächen...

PS: Ich finde es auch toll, dass ihr Henry dieses Gefühl geben wollt! Ich bin überzeugt, dass er schreckliches Glück hat, solche tollen Dosenöffner gefunden zu haben. Trotzdem kann ich auch verstehen, dass es schwierig ist seine und Pollys Bedürfnisse unter einen Hut zu bringen!
 
Hi,
ich war diejenige, die L-Theanin (zur Erinnerung: nix anderes ist Telizen, nur ist da der Wirkstoff in Tablettenform gepresst) im Selbstversuch nimmt.

Ist denn Telizen überhaupt das Richtige? Mein Freund meint, dass ich dadurch Pollys natürlices Verhalten manipulieren würde und ich es einfach akzeptieren muss, wie es ist..
Richte ihm nette Grüße von mir aus.
Ich komme scheinbar in die Wechseljahre, auch das ist völlig natürlich. Aber ich bin trotzdem ganz froh, wenn mir eine kleine Nahrungsergänzung (!) bei meiner leichten Unruhe und den Schlafproblemen hilft. 😉

Lest euch doch bitte ein, woher L-Theanin stammt, wie es gewonnen wird, wie es eingesetzt wird, und zwar beide.
Ich habe das getan als mir zu dem Mittel für meinen Kater geraten wurde. Auch aus Gründen der Unsicherheit, auch ähnliche Bedenken wie dein Freund sie hat. Ich wollte meinen Kater nicht unter Drogen setzen (dieses Gefühl hat man ja schnell, wenn man mit Pülverchen und Tabletten hantiert), ihn nicht beruhigen (er ist immerhin eine sehr junge Katze!) und schon gar nicht sein wirkliches Wesen verändern. Otis ist ein prima Kerl, eine ehrliche Haut, sehr liebevoll. Ein Streit mit den anderen geht niemals von ihm aus, er geht allem Unfrieden aus dem Weg.
Aber er traut sich eben auch wenig zu, seine Neugier wird oft von kleiner und großer Angst gedeckelt. Passiert dann tatsächlich etwas -es fällt einem nun mal ab und an ein Topfdeckel runter der laut scheppert oder der Hund bellt stinksauer, weil der Postbote klingelt...), braucht er länger als die anderen, um wieder zum Alltag überzugehen. Und er ist danach noch vorsichtiger in dem entsprechendem Raum.

Und er ist nach Gabe von L-Theanin jetzt keinesfalls der obermutige Kater, der sich in jedes Abenteuer stürzt.😉
Er ist immer noch Otis, immer noch vorsichtig, immer noch schüchtern, immer noch lieb und anhänglich.
Aber ich merke deutlich, das er den Alltag leichter nimmt, nicht mehr sooo ernsthaft ist, sich mit mehr Freude in ein Spiel vertiefen kann -auch wenn der Hund mit im Raum ist. Das er "in sich" ruhiger ist (ich kann irgendwie nicht wirklich beschreiben, was ich damit meine 😳), kleine Vorfälle schneller abhakt und nicht ewig lange kritisch hinterfragt und auf das nächste Unglück wartet.
Kurz: ich bin überzeugt, ich habe ihm einen großen Gefallen getan. Und er wird das L-Theanin so lange weiter bekommen, bis mein Bauchgefühl mir etwas anderes sagt. Ich fühle mich gar nicht schlecht dabei, es ist nur eine Nahrungsergänzung, keine Droge, kein Medikament. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme scheinbar in die Wechseljahre, auch das ist völlig natürlich. Aber ich bin trotzdem ganz froh, wenn mir eine kleine Nahrungsergänzung (!) bei meiner leichten Unruhe und den Schlafproblemen hilft. 😉

Ich finde diesen Vergleich recht gut.
Es geht hier ja nicht um ein Medikament, welches wesensverändernd wirkt, sondern darum, ein wenig Entspannung zu schaffen und evtl. ein Basis für ein wirksames Training.

Ich würde mich aber auch von der Hoffnung auf "schnelle Erfolge" verabschieden.

Auch den "Hausbesuch" finde ich eine gute Idee. Manchmal kann der "Blick von außen" doch noch was zutage fördern, was wir selbst gar nicht mehr wahrnehmen. Vielleicht macht es sogar Sinn, mal einen Profi schauen zu lassen. Ich weiß, die sind nicht so leicht zu finden.
 
Kann ich hier im Forum denn jemanden finden, der einen Hausbesuch bei uns machen würde? Gibt es Katzenexperten im Rhein-Main-Gebiet?

es gibt ein Foren- Treffen in Hanau, goldsmith hat dich dazu eingeladen, wenn ich mich nicht irre.
veill. weiß da Jemand Etwas?
Liebe Grüße
 
Werbung:
Hallo ihr Lieben,

ich antworte in Etappen, weil ich soviel zu schreiben habe - es aber schon so spät am Sonntag ist und noch einiges geschafft werden muss.

Erstmal vorab: danke @miezi für den Hinweis, habe dort direkt mit abgestimmt und hoffe, dass im März ein Treffen stattfindet, an dem ich teilnehmen kann.

Die letzte Nacht waren wir weg, da ein Familiengeburtstag außerhalb anstand - die Schwiegereltern haben bei den Zweien heute Morgen geschaut und als wir wieder kamen, wirkten beide entspannt (wir waren insgesamt 24 h weg).
Bei dem Wetter heute sind wir eh alle ruhig und die Stimmung hier ist gut 🙂.

Gerade lade ich ein Video hoch, was ich vorhin aufgenommen habe (@anja: das dauert ja ewwwwigg 😱) - ich bin auf eure Meinungen gespannt.

Heute Abend bestelle ich noch Nassfutter bei Zoo+, habt ihr vielleicht noch die ein oder andere Idee, was ich noch mitbestellen könnte?

Ich habe bereits gesehen, dass es dort auch so "Krabbeltiere" gibt (elektronisch), davon werde ich mal einen bestellen.
 
Hattest du nicht auch Schwierigkeiten, ein Leckerlie zu finden, dass gerne gefressen wird?
Hast du schon mal die gefriergetrockneten Snacks von Thrive oder Cosma probiert?

Sonst bestell doch da mal eine Tube mit. Die sind leider nicht ganz billig - aber hier gibt es Mord und Todschlag, wenn wir die rauskramen. 😉
 
Gute Idee von Frau Sue und wenn dann nimm welche mit Thunfisch-Geschmack. Im Gegensatz zu Huhn sind die auch schön geruchsintensiv!

Ich habe zwar Thrive noch nicht probiert, aber bei Cosma, frisst Clara tatsächlich jede Sorte. Bounty mag nur Thunfisch und huhn 😀
 
Soo, danke für den Tipp – werde ich direkt mal mit bestellen 🙂. Henry ist nämlich tatsächlich seeehr wählerisch.

Hier ist übrigens ein kurzes Video von Polly. So wie dort, verhält sie sich meinem Freund und mir gegenüber, wenn sie schmusen/spielen mag und Aufmerksamkeit einfordert:

www.youtube.com/watch?v=DD7BbHa0-9k&feature=youtu.be

Und DAS hier war vorhin:

https://www.youtube.com/watch?v=xotKzGVR2kA&feature=youtu.be

Was macht Polly da in Sekunde 20? Das kann doch unmöglich eine Spielaufforderung sein 😱😱? Der Rest ist uninteressant.

Ich werde natürlich versuchen, die kritischen Szenen zu filmen, aber das geht meistens sooo schnell 😱
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
78
Aufrufe
15K
Nicht registriert
N
S
Antworten
7
Aufrufe
6K
Bonnie92
B
S
Antworten
36
Aufrufe
3K
LakritzNase
LakritzNase
M
Antworten
22
Aufrufe
2K
Pattsy
Pattsy
G
Antworten
30
Aufrufe
6K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben