Wir wagen's - Zusammenführung von Henry (10) und Polly (10)

  • Themenstarter Themenstarter Sandbiene
  • Beginndatum Beginndatum
Ich denke auch feste an euch!!! Alle Daumen sind gedrückt.
 
A

Werbung

Danke :pink-heart:

Es tut soo gut, seine Sorgen hier zu äußern und nicht belächelt zu werden... zum Glück ist der erste Schritt bald geschafft. Das ist ja schon jetzt nichts für mich :verstummt: (und ja, ich bin da ein Sensibelchen :grummel:) - gut, dass die Fellis stärkere Nerven haben als ich :grin:

In 45 Minuten packe ich den hungrigen Kerl ein; mein Freund und ich werden dann vor Ort die Stellung halten und Henry hoffentlich schnell wieder nach Hause bringen - ich berichte, sobald ich dazu komme.

Bis später 😎
 
Ich druecke die Daumen!
 
*drück, quetsch!*
 
Ich drücke die Daumen auch mit, und acht Pfötchen helfen auch
 
Hallo.

Da schreibe ich schon wieder, direkt aus dem Auto 🙁
Die Diagnose ist nicht gut: die Gehörgänge sind komplett zugewuchert und man kam mit dem Endoskop noch nicht mal bis zum Trommelfell 🙁 Die Ohren wurden jetzt gespült und jede Menge Eiter entfernt. Henry schimpft im Kennel schon wieder vor sich hin, ist aber noch benommen.
In den nächsten zwei Wochen bekommt Henry die volle Breitseite an Cortison und Antibiotika - dann haben wir den nächsten Termin in der TK. Sollte man eine Besserung feststellen, therapieren wir so erstmal weiter - bei keiner Besserung (und davon ist leider auszugehen, weil die Ohren so schlimm aussehen) empfiehlt die TK eine Entfernung beider Gehörgänge. Die Namen der Medis schreibe ich noch.
Henry kann jetzt schon, falls überhaupt, nur noch gedämmt und sehr wenig hören.
Der "Spaß" heute hat 800 € gekostet, jedes Ohr würde bei einer Gehörgangsentfernung nochmal je 1.000 € kosten. Ob wir diesen Weg gehen werden weiß ich nicht..

So ihr Lieben - habt ihr noch Ideen?
 
Werbung:
Ach so ein Scheiß. 🙁 Wenigstens hat er den Termin heut gut überstanden...
Hat er denn vorher schonmal Antibiotika bekommen? Ich hab's nicht mehr im Kopf, aber wenn nicht, wäre doch zumindest die Hoffnung, dass das anschlägt...

Wie lange sollt ihr ihm das erstmal geben? Bis dahin müsst ihr euch ja noch nicht den Kopf über das "was wäre, wenn" zerbrechen (haha ja ich weiß, einfach gesagt). Im äußeresten Fall würde ich dir nochmal die Patenschaft-&Unterstützungsecke hier im Forum empfehlen, wurde dir ja schon ans Herz gelegt.

Aber lasst das jetzt erstmal sacken. Alles Gute an euch!
 
Hi Samsan,

Danke - deine Anteilnahme bedeutet mir sehr viel.

Antibiotika hat Henry im Dezember bei den akuteren Entzündungen bekommen, da hatte es geholfen. Die TA meinte jedoch, dass wir bei diesen Ohren ein Wunder bräuchten..
Am 13.04. stellen wir Henry wieder in der TK vor.
Mein Freund meinte gerade, dass es vll Schicksal ist, dass Henry bei uns gelandet ist und da er in der TK schon meinen Nachnamen trägt gehört er ja irgendwie schon fest mit zur Familie.
 
Was wurde denn noch gemacht, ein CT oder MRT?
Denn nur mit dem Endoskop in die Ohren kann ja jeder. Na ja nicht jeder. Aber ihr wart ja da um das ganz von innen quasi zu beurteilen und nicht von außen mit dem Endoskop.
800€ für nur mit dem Endoskop die Ohren ansehen ist auch ein bischen viel.

Schreib mal was genau gemacht wurde und ob du Ergebnisse hast und in welcher Form du die mitnehmen konntest. Bitte.

Abschwellen und Entzündung behandeln kann nicht falsch sein.

Womit sind die Ohren zu, mit Wucherungen oder mit Eiter oder womit genau?

1000€ pro Ohr ist schon krass viel und teuer.
Ich habe damals für Indis ohr-op an beiden Ohren und mit drei Tagen Klinik in Duisburg-Kaiserberg 800€ bezahlt, für alles.
Man kann es schon übertreiben mit den Preisen. 😡

Dann betüttelt den Spatz mal damit er wieder auf die Beine kommt.
 
Hi Petra - dich hätte ich eben schon fast angerufen, weil du ja auch schon so einen langen Leidensweg mit Indi gegangen bist..

Aber hier jetzt ein paar Antworten: es wurde bei Henry auch ein CT gemacht, darauf sah man, dass das Trommelfell wohl noch intakt ist, aber auch, dass die Gehörgänge fast zu sind. Schwarz stellt ja Luft dar und auf den Bildern war bei den Gehörgängen kaum schwarz zu sehen - aber das Innenohr bzw. die Innenohren sind frei. Den Befund bekommen wir in schriftlicher Form, unsere TA bekommt den Bericht auch zugeschickt, ebenfalls die CT Bilder (aktuell habe ich allerdings nichts).

Auf den Videos hat man gesehen, dass die Gehörgänge komplett voller Wucherungen sind - am tiefsten Punkt war auf beiden Seiten jeweils sehr viel Eiter. Die TA in der TK hat auch gesagt, dass das keine Polypen sind, die man ziehen könnte. Sie hat das so beschrieben, wie bei einer Hecke - es ist komplett zugewachsen. Die Wucherungen innen waren sehr knubbelig und teils dunkel, die TA vermutet, dass es Talgdrüsen sind (?). Oh je - ich krieg es gerade nicht zusammen..

An Medikamenten haben wir jetzt Triz-EDTA, Neotriam Ohrsalbe, Douxo Spot-On und Advocate - Henry wird uns hassen.. kennst du davon etwas? Das Advocate ist wohl sicherheitshalber auch nochmal gegen Milben, weil beide Ohren stark entzündet und voller Bakterien sind.

Achso - eine Biopsie wurde auch noch veranlasst.

Auf der Rechnung steht zb:

Venenkatheter einlegen 22.07
CT 263.84
Inhalationsnarkose 68.72
...
Usw.

Ich habe noch nicht weiter geschaut, aber ist das wirklich überdurchschnittlich teuer?

Ps: Henry hat riesigen Kohldampf und putzt sich jetzt erstmal 🙂
 
Oh,oh, das hört sich wirklich nicht toll an 🙁

Erstmal gut, dass Sir Henry die Narkose gut verkraftet hat.
Und vielleicht hilft ja jetzt die Kombination der neuen Medis....
Ich drücke die Daumen !
 
Werbung:
Seufz, das ist jetzt nicht wirklich das was man gern lesen wollte😳
Inhaltlich hab ich keine Ahnung, aber drücke mal weiter die Daumen und hoffe, dass es auch für die finanzielle Belastung eine Lösung gibt!

Mein Freund meinte gerade, dass es vll Schicksal ist, dass Henry bei uns gelandet ist und da er in der TK schon meinen Nachnamen trägt gehört er ja irgendwie schon fest mit zur Familie.
Das liest sich wirklich so.....wer würde so ein fast fremdes (kostenintensives)Tier schon behalten wollen ....kaum Jemand😳
 
Ach, ihr seid lieb 🙂

Ehrlicherweise hatten wir gestern natürlich auch den Gedanken, was wäre, wenn wir uns von Henry trennen - aber dann würde man die Ohren entweder gar nicht behandeln oder ihn einschläfern 🙁

Die ganze Zusammenführung ist bei uns ja eh komisch, Henry stänkert momentan schon ab und an - ob das aber nur an den Ohren liegt? Aktuell hüpft er immer wie ein Irrer auf Polly zu, wenn sie morgens aus dem Schlafzimmer kommt.. aber im Verhältnis ist das fast schon eine Banalität.

Heute Abend geht's dann mit den Medis los bzw. Tropfengabe in die Ohren - vll wickeln wir ihn auch mal in ein Handtuch und hoffen auf ein Wunder.
 
Habe grad mal alles nachgelesen, oweh, das ist ja wirklich schlimm.
Armer Henry 🙁 und andererseits hat er auch Glück mit seinem Platz bei euch 🙂

Erstmal dickes Daumen drücken für die Medi-Gabe und dann hoffe ich mit euch,
dass damit eine Besserung erzielt wird.
 
Hallo,

tja - vielleicht kann man irgendwann sagen, wozu das alles gut war 😕.

Mir tut Henry halt auch so leid, weil die Ohren ein ähnliches Thema wie sein Beinchen sind; wenn man sich früh genug gekümmert hätte, wären das jetzt keine Baustellen (zumindest nicht solch riesige). Mein Freund hat sich da auch nochmal aufgeregt, dass man den Armen so behandelt bzw. einfach nicht behandelt hat :dead::grr:.

Aber genau deswegen verdient der Kleine es jetzt erst recht, dass es ihm irgendwann besser geht - ich habe auch das Gefühl, dass er viel Nachholbedarf hat.. 🙄

Ich habe mich heute mal durch ein paar Berichte gelesen - eine Gehörgangsentfernung ist ja eine heftige OP für so ein kleines Felli. Es ist zwar noch zu früh, um sich Sorgen zu machen, aber mir wird ganz mulmig, wenn ich daran denke - vermutlich muss ich langfristig mal in einem anderem Forumsbereich schreiben, weil die Thematik hier nicht hingehört..

In dem Bereich "Patenschaft-&Unterstützungsecke" gibt es aktuell übrigens gar keine Beiträge - aber vielleicht schreibe ich da auch mal. Alternativ wollte ich mich mal in Frankfurt erkundigen, ob es Möglichkeiten der Unterstützung gibt - die TK bietet dem Tierschutz wohl zumindest vergünstigte OPs an, das wäre ja immerhin etwas, wenn man die Kosten etwas reduzieren könnte...
 
Tja, wichtig ist wohl erst mal die Entzündung weg zu kriegen, evtl. sind die Ohren ja auch zu weil durch die Entzündung alles noch mehr angeschwollen ist.
Und bevor das nicht heil und entzündungsfrei und abgeheilt ist wird man auch wenig machen können.

Was gut ist daß das Trommelfell intakt ist und das Innenohr nicht betroffen.
Damit sind neurologische Probleme jetzt und auch nach der op unwahrscheinlicher.

Um eine op wird Henry nicht drum herum kommen.
Und mit dem Befund wird es sehr wahrscheinlich wirklich das Beste sein die Gehörgänge komplett zu entfernen. 🙁
Das Innenohr bleibt ja komplett da und damit besteht die Chance daß er weiter etwas hört, das muß man dann schauen.
Es läuft leider auf eine große op hinaus denke ich.

Es geht wahrscheinlich um die Ceruminaldrüsen die wuchern?
Das hat Indi nämlich auch aber eben eher außen als innen, deshalb konnte er ja die Gehörgänge behalten.

Der Preis bisher ist hoch aber angemessen denke ich.
Der Preis von 2000€ für die op aber schon der Hammer, das ist viel.

Gut daß Henry alles gut überstanden hat.
Nun schaut erst mal daß die Medis alle gut rein und drauf gehen und ihr habt ja nun noch etwas Zeit euch zu sammeln und etwas Geld zu sammeln. 😳😳
 
Werbung:
Hi Petra,

wir haben uns ja anfangs immer gegen so eine große OP gesträubt, aber mittlerweile versuchen wir uns mit dem Gedanken anzufreunden. An was man sich so alles "gewöhnen" kann..
Sogar die TA hatte bei unserem ersten Termin gesagt, dass eine Gehörgangsentfernung wirklich die letzte (!) Möglichkeit ist – und nun empfiehlt sie es uns fast schon :verstummt:.

Ceruminaldrüsen klingt gut – ich meine, dass die TA diesen Begriff verwendet hat. Im äußeren Bereich hat Henry diese leider auch :grummel:, aber die TA meinte, dass es nichts bringt, wenn man außen alles weglasert und es „hübsch“ aussieht, allerdings beide Ohren bzw. Gehörgänge entzündet sind – deswegen der Fokus darauf.
Aber die Videos der Endoskopie konnten uns nochmal gut verdeutlichen, was Henry da ertragen muss.

Ich rechne mir das Ganze schön und denke „erstmal nur ein Ohr“ – also „nur“ circa 1.000 €. Nach dem, was ich so gelesen habe, wird es danach eh einige Zeit dauern, bis Henry sich davon erholt und auch ein paar Tage in der Klinik bleiben müssen - mir blutet das Herz beim Gedanken daran :sad:

Wie alt war Indi denn, als die großen OPs bei ihm anstanden? 😕
Denn natürlich mache ich mir ein wenig Sorgen um unseren jungen Senior. Sofern die Angaben stimmen wird er dieses Jahr immerhin 11 Jahre alt.

Und wir haben übrigens gestern mit der Behandlung der Ohren begonnen und Henry fand es schrecklich (ich Memme auch :oha:). Zum Glück hat mein Freund das Ganze gut durchgezogen und zu zweit konnten wir Henry bändigen – ich freue mich schon auf die nächsten zwei Wochen :massaker:.
 
Ihr seit so toll daß ihr das alles macht mit dem Spatz.
Was hat der Kerl für ein Glück bei euch gelandet zu sein, so was nennt man Schicksal, hier aber im Guten und positiven Sinn.

Indi war damals 5 oder so.
Und ich meine das Alter ist nicht so ausschlaggebend, so alt ist Henry noch nicht daß eine op ein sehr großes Risiko wäre.

Macht ihr dann erst nur ein Ohr, wurde euch das so geraten?

Bei Indi war es so daß es länger dauerte als geplant mit dem ersten Ohr.
Dann gabe es Probleme mit der Narkose und sie haben abgebrochen.
Und mich dann telefonisch gefragt ob sie am nächsten Tag das zweite ohr machen sollen. Und ich blöde Kuh habe ja gesagt weil ich dachte nicht noch einmal das Ganze, jetzt müssen wir da durch.
Heute würde ich es wohl auch anders machen, aber das ist ja mit vielem so.

Gutes gelingen mit der Behandlung akutell.
Menno, ihr Armen und der arme Henry. 🙁
 
Henry ist ein so großer Glückspilz, dass er bei euch gelandet ist. Sonst wäre er noch den Rest seiner Zeit dahinvegitiert mit den Ohrenschmerzen und keiner hätte sich gekümmert.

Knuddel die beiden Schätze von mir. 🙂

Wegen der Medizin, gebt ihr ordentlich Leckerchen danach? Das hat zumindest bei 2 von meinen 3 gut geklappt, so dass das Medizin geben immer einfacher wurde, weil sie gemerkt haben, danach gibts immer was ganz tolles und so schlimm wäre das mit der Medizin ja gar nicht...
 
Hallöchen 🙂

Die Zeit vergeht einfach zu schnell; schon wieder ist das Wochenende vorbei.

Heute kam zum Glück bereits der Anruf der TK: es ist kein Krebs 🙂 (davon sind wir ja auch ausgegangen). Das Gute ist auch, dass Henry sich momentan gefühlt weniger an den Ohren kratzt – dafür schüttelt er allerdings häufiger den Kopf 😕 und er ist im Kopfbereich schrecklich „verschmiert“ da die Ohrensalbe sich im Fell verfängt und dazu noch das Spot on im Nacken - er sieht echt mitgenommen aus.. 🙄🙄

Da der Kleine jedoch nicht so verfressen ist, gibt es nach der Ohrenbehandlung immer eine Extra-Spieleinheit als Belohnung; das lenkt Henry gut ab und sorgt hoffentlich dafür, dass wir ihn noch weiter behandeln können 😎. Das Schlimmste für mich ist sein Gejammer dabei - aber mein Freund bleibt weiterhin "hart" und zieht die Behandlung gut durch.

Gestern saßen Polly und Henry übrigens zusammen auf dem Balkon auf dem Kratzbaum, Polly eine Ebene über ihm und sie hat ihn beobachtet und dann wurde gemeinsam geschaut, was so durch die Gegend fliegt – es war einfach herrlich friedlich beim Frühstück und auch die letzten Nächte bzw. Morgende haben wir zu viert im Bett verbracht :pink-heart:. Es ist schön, zu sehen, wie selbstbewusst Polly sein kann (wenn mein Freund oder ich da sind) und wir hoffen, dass sie noch etwas mutiger wird.
Vor Kurzem lag Henry unter der Decke in meinem Arm, Polly wollte auch dorthin, hat ihn gesehen, gefaucht und sich kurzerhand auf die Decke auf Henry gesetzt 😀😀 als dieser unter der Decke vorgekrochen kam, war es mit ihrem Mut allerdings dahin 😱. Die sind schön süß unsere Zwei :pink-heart:

@Petra: falls die Gehörgangsentfernung unumgänglich ist (danach sieht es ja trotzdem aus), lassen wir ein Ohr nach dem anderen operieren. Das hat uns die TA in der TK auch so empfohlen, weil die Eingriffe viel zu anstrengend wären. D.h., dass wir erstmal schauen könnten, wie Henry die erste OP verkraftet und dann sehen wir weiter - im besten Fall halbieren sich die Beschwerden nach der Heilung dann auch schon mal (oder ist das eine Milchmädchenrechnung..?)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
78
Aufrufe
15K
Nicht registriert
N
S
Antworten
7
Aufrufe
6K
Bonnie92
B
S
Antworten
36
Aufrufe
3K
LakritzNase
LakritzNase
M
Antworten
22
Aufrufe
2K
Pattsy
Pattsy
G
Antworten
30
Aufrufe
6K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben