Wir wagen's - Zusammenführung von Henry (10) und Polly (10)

  • Themenstarter Themenstarter Sandbiene
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo ihr Lieben,

die Prüfungen sind überstanden und bei uns läuft es leider eher suboptimal.

Zum einen gab es circa drei Mal den Fall, dass ein Häufchen direkt vor dem Katzenklo lag – was kann das bedeuten 😕😕? Wir haben nichts an den Klos verändert, machen diese morgens und abends sauber; es ist wirklich alles wie immer. Das Ganze ist an sich auch nicht schlimm und lässt sich schnell beseitigen, irritieren tut es uns trotzdem. Wir sind uns auch nicht sicher, wer von beiden es war. Andere Unsauberkeiten gab es nicht.

Zum anderen ist Henry momentan in ziemlicher Rüpellaune :sad:. Bei jeder Gelegenheit versucht er mit Polly zu spielen oder Körperkontakt herzustellen und das meistens im hau-ruck-modus :massaker: (er springt dann auf sie zu und jagt sie. Polly ist zwar immer schneller und entzieht sich der Situation, aber schön ist das für sie trotzdem nicht). Die kleine Maus ist entsprechend verschüchtert und braucht wieder Geleitschutz, wenn es beispielsweise zum Fressen geht oder sie schleicht durch die Wohnung.

Man merkt, dass sie sichtlich entspannter ist, wenn mein Freund und ich da sind, dann geht auch das gemeinsame Liegen im Bett – aber Henry ist auch wieder stark am Klo-Stalken. Seine Ohren sind, soweit wir das beurteilen können, in verhältnismäßiger guter Verfassung, er kratzt sich gar nicht mehr und lässt die Behandlung weiterhin über sich ergehen. Also vermute ich hier keinen erhöhten Frustspiegel. Polly bekommt ihr L-Theanin.

Tja, es kann natürlich nur eine Phase sein – ich habe nur Angst, dass die Phase nicht endet. Und natürlich kommen wieder die Gedanken hoch, dass die zwei vielleicht doch nicht so gut zueinander passen :dead::verstummt:

Außer Pollys Selbstbewusstsein zu stärken und Henry auszulasten, haben wir wohl keine Möglichkeiten, oder?
 
A

Werbung

Hey,
ich freu mich, dass dein externer Stress vorbei ist 😉

Trotzdem ist es natürlich nicht schön, dass Polly so durch die Wohnung schleicht. Ich denke weiter ihr Selbstbewusstsein stärken und sie immer loben, wenn sie sich durchsetzt ist da wirklich wichtig. Bekommt Polly eigentlich noch BB der L-Theanin oder Zylkene oder so?

Zu der Toilettensituation zitiere ich dich mal:
Man merkt, dass sie sichtlich entspannter ist, wenn mein Freund und ich da sind, dann geht auch das gemeinsame Liegen im Bett – aber Henry ist auch wieder stark am Klo-Stalken.

Es könnte natürlich sein, dass die Kothaufen vor der Toilette damit zusammenhängen. Vielleicht kann Polly nicht entspannt genug dort ihr Geschäft erledigen, so dass sie dann bei der "Flucht" noch was verliert... Da ist es glaub ich besonders wichtig, dass ihr jedes Klo-Stalken von Henry unterbindet! Das ist schwierig, aber was anderes fällt mir nicht ein...

Obwohl, vielleicht würde ich sicherheitshalber den Kot untersuchen lassen, nachher hängt es gar nicht zusammen und hat doch gesundheitliche Ursachen 😕

Liebe grüße und ich finde immer noch ihr macht das total toll und auch Polly ist einfach super!
 
Ist es möglich, dass er sich durch die Ohrenbehandlung erheblich besser fühlt, dadurch aktiver und mehr in Spiel-, bzw. Rauflaune ist?

In dem Fall kann man nicht viel mehr machen, als das was ihr bereits tut: Henry auslasten und Polly im Selbstbewusstsein stärken.
Aber auch da gibt es ja Grenzen und wenn Henry wirklich typisch Kater ist, seh ich das schon problematisch zwischen den beiden. Die machen das toll beide miteinander und sind sich, wie man an euren gemeinsamen Ruhephasen sieht, ja auch nicht ganz spinnefeind. Aber wenn's Spielbedürfnis komplett unterschiedlich ist - was willst da machen? Ich glaube nicht, dass man das als Mensch abgefangen und ausgeglichen kriegt, wenn ein Kater ein starkes Raufbedürfnis hat.
Mit zunehmender gesundheitlicher Besserung wird er dieses Bedürfnis ja auch stärker befriedigen wollen.

Da würde ich jetzt mal schauen, ob das mit weiterer Genesung wirklich schlimmer wird.
Aber ein Ausgleichskater ist für euch eh kein Thema oder? 😳
 
Hallo,

danke für den Zuspruch.

Bekommt Polly eigentlich noch BB der L-Theanin oder Zylkene oder so?

Polly bekommt "nur" L-Theanin - nichts weiteres. Anfangs meinten wir auch, eine Wirkung zu bemerken, aber irgendwie scheint das verpufft zu sein.. 😕

Ist es möglich, dass er sich durch die Ohrenbehandlung erheblich besser fühlt, dadurch aktiver und mehr in Spiel-, bzw. Rauflaune ist?

Ja, das vermuten wir auch 🙁 eigentlich ist es ja toll, dass es ihm gut geht 🙄; aber Polly sieht das ganz sicher nicht so. Wir haben bei der Suche anfangs extra gesagt, wir nehmen eine Katze, aber in dem Alter war der Charakter ja dann doch wichtiger. Dass wir mit Henry so eine Überraschung ins Haus holen, konnte ja niemand ahnen..

Ein Ausgleichskater ist keine Option - mein Freund wäre da zu 100% dagegen und ob Polly damit klar kommen würde.. Die Befürchtung bei uns ist halt einfach, dass wir Henrys Bedürfnisse nicht auffangen können und es sich mit den Beiden verschlimmert 🙁 einerseits sind beide sehr verschmust :pink-heart: und brauchen ihre Kuscheleinheiten - aber vom Spiel- und Raufverhalten sind sie wie Feuer und Wasser :massaker:
Berufsbedingt können wir die zwei tagsüber natürlich auch nicht beobachten und greifen somit nur morgens/abends ein, wenn wir das Stalking bemerken. Wenn Henry Polly auflauert, versuche ich die zwei abzulenken oder gehe zwischen ihnen durch, das reicht schon..

Doofe Situation 🙁
 
Gibt e Möglichkeit ein Clo irgendwie erhöht aufzustellen (Bank oä)?
Dann wäre sie tagsüber sicherer, weil Stalking dann schwieriger wird und sich die Katz auch sicherer fühlt (weil höhere Position)
 
Hi tiedsche,

ich verstehe zwar theoretisch, was du meinst, allerdings würde eine Erhöhung des Klos ja auch bedeuten, dass du Henry dieses nicht mehr nutzen könnte - und Polly somit nicht stört, richtig?
Da aber ausgerechnet das Klo, bei dem das Ganze mehrfach passiert ist, so steht, dass eine Erhöhung nicht einfach möglich ist (wegen Dachschräge im Bad) wüsste ich nicht, wie wir das umsetzen sollen. Das Einzige, was mir auf die Schnelle einfällt wäre, dass wir das Klo probeweise in die Badewanne stellen - da spring Pollyt gerne rein, Henry allerdings nie. Ein Versuch wäre es wert..

Die Problematik mit dem unterschiedlichen Spielverhalten der Beiden wird wohl bleiben 🙁 (ich werde zwar meinen Freund mal in einer ruhigen Minute wegen einem Spielgefährten ansprechen, sehe da aber eher schwarz und befürchte, dass er ansonsten vorschlägt, sich von Henry zu trennen - was ich widerrum nicht möchte..:verstummt:)
 
Werbung:
Och, das tut mir jetzt leid, dass Henry mit fortschreitende Genesung die Polly bedrängt
Ich lass euch mal ein Drückerchen da
 
Danke ottilie 🙂

Ich habe gestern Abend tatsächlich mit meinem Freund geredet - er hat von sich aus das Thema angeschnitten und auf den Vorschlag, einen Katerkumpel für Henry zu "organisieren" meinte er, dass könnte lustig sein - aber auch, dass er sehr skeptisch ist.

Natürlich habe ich schon oft gelesen, dass diese dreier Kombinationen funktionieren können 🙄, allerdings befürchten wir, dass Polly - anstatt aus der Schusslinie zu geraten - erst recht in den Mittelpunkt gerät, wenn da auf einmal zwei Kater wären. Mich erinnert das auch daran, dass man eine schlechte Zweier-Kombination damit als letztes Mittel versucht zu kitten.. abgesehen davon, dass diese dritte Katze perfekt sein müsste, um zwischen Polly und Henry eine Brücke zu schlagen..

Das Ganze ist auch nur hypothetisch; es ist noch keine Entscheidung gefallen. Betonen möchte ich auch, dass wir nun mal in einer drei Zimmer Wohnung leben, zwar einen katzensicheren Balkon haben, aber der Raum eben doch begrenzt ist.

Was meint ihr? 😕

Ich weiß noch von unserer Suche nach einer Zweitkatze, dass es auch die Option gäbe, dass man als Pflegestelle fungiert. Somit sozusagen "testen" kann, ob es klappen könnte.

Rational betrachtet meinte mein Freund auch, dass Henry vielleicht eben doch nicht der passende Prinz zu unserer Polly sein könnte; aber ihn herzugeben bringe ich nicht übers Herz :verstummt:. Es ist auch momentan bestimmt nicht so akut, dass sofortiger Handlungsbedarf besteht; aber dass Polly so ängstlich wirkt und durch die Wohnung schleicht, belastet uns natürlich trotzdem.
 
3. Katze

oute mich ebenfalls als stille Mitleserin. Anmerkung zum Thema 3. Katze: ich lebe auch in einer 3-Zimmer-Wohnung (allerdings schon recht groß, also über 70 qm). Selber habe ich 2 Katzen und bin auch Pflegestelle, so dass manchmal 3 oder 4 Katzen in der Wohnung leben. Wenn sich alle gut verstehen, sind alle Türen offen und so kann der ganze Platz genutzt werden. Das hat bisher immer gut funktioniert. Ich hatte nicht das Gefühl, dass zu wenig Platz da ist; bei 3 Zimmern ist immer eine Möglichkeit zum Ausweichen. Allerdings muss die Chemie schon stimmen. Die Pflegis ziehen bei mir ja immer wieder aus und so ist eine vorübergehende Disharmonie zwar unangenehm, aber nicht so ganz schlimm.
Mehr Gedanken mache ich mir da eher um die Kosten. Auch die 3.Katze muss zum Tierarzt und das ist ja der Ort, wo wir wahrscheinlich alle echt viel Geld lassen.
Entschuldige den langen Text.
 
Hallo Barbara,

danke für deinen Input 🙂.

Es ist aktuell auch wirklich nur ein Gedankengang und ich bin froh, um jede Meinung. Zumal natürlich nie garantiert sein kann, wie Polly mit einer weiteren Katze umgehen bzw. ob es wirklich eine Verbesserung darstellen würde.

Unsere Wohnung bietet zwar um die 80qm, allerdings ist es eine Dachgeschosswohnung, so dass leider nicht soo viele Fensterbänke zur Verfügung stehen. Unseren beiden Fellis stehen aktuell alle Türen offen (außer nachts gegen 4.00 Uhr, da setzt mein Freund meistens beide aus dem Schlafzimmer raus 😀)

Bezüglich der Kosten kann ich dir nur zustimmen - das würde sich vermutlich vor allem beim Tierarzt bemerkbar machen; zumal Henrys Ohren ja auch noch nicht final geklärt sind.
 
Hallo Sandbiene,

erstmal freue ich mich fuer Henry! Weniger/keine Schmerzen ist toll und mehr Lebensfreude auch - auch wenn es Eure Gesamtsituation schwieriger macht.

Ich moechte Tiedsches Vorschlag mit dem erhoehten Klo aufgreifen:
Waere es moeglich, eine Platte ueber ein Ende der Badewanne zu legen und dort das Klo draufzustellen? Die Platte muesste so gross sein, dass Polly dort hinaufspringen kann.
Klomobbing ist echt doof und kann auch in anderen Situationen zu mehr Stress fuehren.

Zum anderen:
Wie lange ist Henry jetzt bei Euch? 4,5 Monate?
Ich wuerde (solange es nicht unertraeglich stressig wird) den beiden noch etwas Zeit geben. Nach Henrys Erleichterung, dass die Schmerzen weg sind, kommt nach dem Ausleben dieser Erleichterung vielleicht nochmal eine Wandlung. Dann kann der Kater ganz schmerzfrei er selbst sein.
Ich hoffe, ich habe einigermassen verstaendlich ausgedrueckt, was ich meine.

Viele Gruesse und starke Nerven!
 
Werbung:
Ich würde auch noch ein Momentchen abwarten. Einfach um noch bissl zu schauen, wie sich Henry mit fortschreitender Genesung verändert. Allerdings auch nicht ZU lange ... so Mobbing-Allüren können sich auch verfestigen.

Sollte es konkret werden, schaut euch ganz unbedingt bei einer guten Pflegestelle um, denn ihr braucht da wirklich das perfekt passende Katerchen. Das zu finden halte ich aber nicht für unmöglich. Sehr soziale Kater drehen sofort ab, wenn sie merken, der Gegenüber hat kein Interesse am gemeinsamen Spiel/möchte nicht gejagd werden.
Hier habt zusätzlich da ein Alter, wo man die Tiere ja bereits sehr gut einschätzen kann. Ich denke, ihr würdet gut fündig werden.
Sollte es doch gar nicht klappen - jede gute Pflegestelle nimmt ihre Tiere auch zurück. Ihr müsstet also nicht erst mit einer Pflegekatze probieren. Dauerhaft Henry immer nur Pflegetiere zur Seite zu stellen, würde ich nicht.

Ich kenne eure Wohnung nicht, finde aber nicht, dass sich das nach "zu klein" anhört. Drei Zimmer ist super - man sagt ja: für jedes Katzerl mindestens ein Rückzugsraum wäre gut. Habt ihr. 80qm ist auch gut - gerade bei Dachgeschosswohnungen sind das Tatsache ja dann doch bissl mehr, oder?
Wir haben hier 86qm (plus 15qm großen Balkon). Bei einer vierten würde ich auch ob des Platzes hadern, bei Nr. 3 hatte ich bei der Größe gar keine Bedenken.
 
Natürlich habe ich schon oft gelesen, dass diese dreier Kombinationen funktionieren können 🙄, allerdings befürchten wir, dass Polly - anstatt aus der Schusslinie zu geraten - erst recht in den Mittelpunkt gerät, wenn da auf einmal zwei Kater wären. Mich erinnert das auch daran, dass man eine schlechte Zweier-Kombination damit als letztes Mittel versucht zu kitten.. abgesehen davon, dass diese dritte Katze perfekt sein müsste, um zwischen Polly und Henry eine Brücke zu schlagen..

Ich finde ein harmonisches, gut passendes Katzentrio immer besser als ein Duo. Jedes Tier hat zwei Sozialkontakte und das bringt Dynamik und Ausgleich in das Gefüge.

Ein unpassendes Duo wird natürlich nicht besser, wenn das dritte Tier nicht gut passt und damit zum unpassenden Trio wird.


Ich weiß noch von unserer Suche nach einer Zweitkatze, dass es auch die Option gäbe, dass man als Pflegestelle fungiert. Somit sozusagen "testen" kann, ob es klappen könnte.

Leider wird das immer wieder so dargestellt, aber genau das ist NICHT der Sinn einer Pflegestelle.
Die Pflegestelle bereitet die Tiere auf ein neues Zuhause vor, pflegt sie körperlich und seelisch, um sie zu stabilisieren. Dabei lernen sie das Tier näher kennen und können dann das passende Zuhause suchen.

Ihr braucht, sofern Ihr Euch dazu entscheidet, ein passendes drittes tier, das soweit gesund ist und charakterlich gut eingeschätzt werden kann. Jede gute, seriöse Organisation hilft bei der Auswahl der richtigen Katze und nimmt bei misslungener Vergesellschaftung das Tier zurück auf die Pflegestelle.


Ich persönlich denke nicht, dass bei Euch ein Kater ausgesucht werden müsste. M.E. würde auch eine gut sozialisierte, freundliche, artgenossenverträgliche Katze eine Option sein können. Sie würde zwar nicht raufen wie ein Kater, aber wenn sie sicherer ist als Polly, hätte Henry zwei Kontakte und damit wäre Polly auch entlastet.
 
Aber Henry zeigt ja schon, dass er auch gerne raufen möchte, wenn ich das richtig in Erinnerung hab?
Dann würde ich schon drauf achten, dass er dieses Bedürfnis mit einer Katze befriedigen kann. Also wenn noch ein Mädl, dann definitiv ein rauffreudiges.

Ich denke, es geht ja nicht nur um die Entlastung von Polly, sondern auch um die (Rauf-?)Bedürfnisse von Henry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, es geht ja nicht nur um die Entlastung von Polly, sondern auch um die (Rauf-?)Bedürfnise von Henry.

Sicher, aber dafür braucht man einen Kater, der genau unterscheiden kann und auch tut, mit wem er raufen darf und mit wem nicht.

Ein rauflustiger Kater kann Henry entlasten, es kann aber theoretisch auch passieren, dass die Rauflust erst richtig geweckt wird und er dann auch noch mehr mit Polly raufen möchte.

Das alles ist nur Theorie, sollte aber auch berücksichtigt werden.
 
Leider wird das immer wieder so dargestellt, aber genau das ist NICHT der Sinn einer Pflegestelle.
Die Pflegestelle bereitet die Tiere auf ein neues Zuhause vor, pflegt sie körperlich und seelisch, um sie zu stabilisieren. Dabei lernen sie das Tier näher kennen und können dann das passende Zuhause suchen.

Hmm, das sehe ich etwas anders. Man kann in so einer Situation schon auch als Pflegestelle agieren, dadurch werden ja auch andere Pflegestellen entlastet und ggf. auch mehr Tiere mit Familienanschluss unterkommen, oder?
Und nicht jede Katze auf Pflegestelle muss unbedingt körperlich oder seelisch "geheilt" oder stabilisiert werden, oder sehe ich das falsch?
 
Werbung:
Hmm, das sehe ich etwas anders. Man kann in so einer Situation schon auch als Pflegestelle agieren, dadurch werden ja auch andere Pflegestellen entlastet und ggf. auch mehr Tiere mit Familienanschluss unterkommen, oder?

Aber dann würde doch auch nach dem passenden Tier gesucht und man nimmt nicht das Tier, was gerade einen Platz braucht oder nicht auf der anderen Pflegestelle passt.
Wenn das Tier nicht passt, muss es wieder umziehen, ob als "Pflegestelle" oder als "Endplatz"

Und nicht jede Katze auf Pflegestelle muss unbedingt körperlich oder seelisch "geheilt" oder stabilisiert werden, oder sehe ich das falsch?

Sicher nicht, aber es gibt genug Katzen, die diese Pflege brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, aber dafür braucht man einen Kater, der genau unterscheiden kann und auch tut, mit wem er raufen darf und mit wem nicht.

Ein rauflustiger Kater kann Henry entlasten, es kann aber theoretisch auch passieren, dass die Rauflust erst richtig geweckt wird und er dann auch noch mehr mit Polly raufen möchte.

Das alles ist nur Theorie, sollte aber auch berücksichtigt werden.

Ja, kann passieren. Man muss da halt wirklich sehr gut suchen und wählen.

Es muss halt ein Tier dazu, dass Grenzen akzeptiert. Ein kätzisches Nein versteht und dementsprechend auch handelt.
Henry akzeptiert dieses Nein derzeit nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass das passiert, weil er dieses Raufbedürfnis gar nicht befriedigt kriegt. Und könnte mir im Umkehrschluss gut vorstellen, dass er Pollys nein anfängt zu akzeptiert, wenn dieses Bedürfnis durch eine andere Katze (egal welchen Geschlechts) nicht mehr komplett unbefriedigt bleibt. Er geht dann eben zu dem Tier, wo er nicht auf Widerstand stößt.
Mit einer dritten Katze, die auch nicht rauft, wird es weiterhin nicht befriedigt. Was hält ihn davon ab, dann nicht weiter zu bedrängen? Egal welche von den beiden Katzen?

Ich bin ganz bei dir, dass es kein Kater sein muss. Aber es sollte schon dann auch eine rauflustig Katze sein, wenn gerade das ja das Problem ist: Henry will raufen.


Sicher nicht, aber es gibt genug Katzen, die diese Pflege brauchen.


Ich würde allerdings in diesem speziellen Fall auch nicht eine Katze nehmen, die diese Pflege noch benötigt. Sondern nach einem sehr sozialen und charakterlich gefestigten Tier ausschau halten. 😳
Die gibt es ja auch unter den älteren Vermittlungstieren.

Ich sehe aber auch dieses "als Pflegestelle fungieren" hier kritisch. Henry braucht ja eher einen dauerhaften Kumpel.
Und ob Polly als ehemalige Einzelkatze mit ständig wechselnden Pflegekatzen zu recht kommt? Denn letztendlich zielt ja eine Pflegestelle doch auf die Vermittlung der Pflegekatze ab.
Und "erst mal nur als Pflegestelle mit Übernahmeoption" ... klingt ganz nett, ist aber das gleiche wie "wir wollen die Katze, nehmen sie, es hat nicht geklappt, sie muss wieder zurück". ^^
 
Hallo,

Drei Zimmer ist super - man sagt ja: für jedes Katzerl mindestens ein Rückzugsraum wäre gut.

Theoretisch stimmt es mit den drei Zimmern - allerdings ist praktisch im dritten (kleinsten) Zimmer nur ein Dachfenster, so dass die Katzen hier nicht auf einer Fensterbank sitzen können :verstummt: (was generell weder Polly noch Henry machen ^^). Insgesamt haben wir wohl (mit Balkon) um die 85qm - zumindest laut Vertrag und das stimmt glaube auch 🙂.

Ein unpassendes Duo wird natürlich nicht besser, wenn das dritte Tier nicht gut passt und damit zum unpassenden Trio wird.

Das ist unsere Angst. Henry ist ja - im Nachhinein betrachtet - nicht der "perfekte" Partner für Polly. Es wäre wirklich schlecht, wenn ein Trio hier noch unglücklicher wäre bzw. es nicht passt :sad:.

Leider wird das immer wieder so dargestellt, aber genau das ist NICHT der Sinn einer Pflegestelle.

Genau mit dieser Argumentation hatte man aber versucht, uns als Pflegestelle zu gewinnen 😕. Es hieß, dass man gucken kann, ob es passt und ob es für die Katze eine Endstelle wird oder eine Pflegestelle bleibt. Das war auch nur so ein erster Gedanke.

Ich denke, es geht ja nicht nur um die Entlastung von Polly, sondern auch um die (Rauf-?)Bedürfnisse von Henry.

Ja - die Bedürfnisse auf beiden Seiten müssen befriedigt werden. Unserer Meinung nach möchte Henry raufen; er jagt Polly aktuell auch oft oder springt auf sie zu. Beim Spielen mit ihm merken wir auch, dass er mit einer ziemlichen Wucht zuschlägt (im Vergleich zu Polly). Andererseits sucht Henry im Bett Pollys Nähe und in seinem früheren Zuhause hat er mit der dortigen Katze angeblich auch im Bett gelegen.

Es muss halt ein Tier dazu, dass Grenzen akzeptiert. Ein kätzisches Nein versteht und dementsprechend auch handelt.
Henry akzeptiert dieses Nein derzeit nicht.

Ja, deswegen habe ich hier auch geschrieben. Henry ist meistens wirklich höflich 🙄 - aber in letzter Zeit hat der Respekt starkt abgenommen :massaker:. Er ist bestimmt kein richtiger Rüpelkater im übertragenen Sinne - aber er ist doch wesentlich agiler und verspielter, als wir es von einem 11-Jährigen Kater erwartet hätten 😕.

Schön finde ich ja, dass wir vom Thema Kosten abgekommen sind 😀. Drei Katzen würden beim Tierarzt natürlich auch das dreifache kosten.. das stimmt schon und bei dem Alter unserer Süßen muss man damit rechnen, dass die Kosten nicht gerade weniger werden..

Wir haben übrigens am 11.05. den nächsten Termin in der TK, mal schauen, wie zufrieden unsere TA ist.
 
Ja, deswegen habe ich hier auch geschrieben. Henry ist meistens wirklich höflich 🙄 - aber in letzter Zeit hat der Respekt starkt abgenommen :massaker:. Er ist bestimmt kein richtiger Rüpelkater im übertragenen Sinne - aber er ist doch wesentlich agiler und verspielter, als wir es von einem 11-Jährigen Kater erwartet hätten 😕.


Krankheit, Schmerzen, Stress, Tierheimsituation können Katzen im Verhalten ändern...können, nicht müssen. 🙂

Henry ist von seinen Schmerzen befreit, er lebt jetzt auf. Das konnte niemand ahnen und ist für Henry natürlich jetzt schön.

Klärt jetzt erst mal die gesundheitliche Situation von Henry ab.
Danach könnt Ihr ja ganz unverbindlich nach einem weiteren Tier schauen. Es dauert ohnehin bis Ihr DAS passende Tier finden würdet. Und je mehr Gespräche Ihr mit Pflegestellen führt, desto mehr werdet Ihr herausfinden, was für Henry und Polly richtig ist.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
78
Aufrufe
15K
Nicht registriert
N
S
Antworten
7
Aufrufe
6K
Bonnie92
B
S
Antworten
36
Aufrufe
3K
LakritzNase
LakritzNase
M
Antworten
22
Aufrufe
2K
Pattsy
Pattsy
G
Antworten
30
Aufrufe
6K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben