Wir wagen's - Zusammenführung von Henry (10) und Polly (10)

  • Themenstarter Themenstarter Sandbiene
  • Beginndatum Beginndatum
Urin gibt laut meiner Katzentherapeutin Sicherheit
Vielleicht entwickelt er sich gerade
Und testen lassen würde ich den Urin
 
A

Werbung

Da wir am Mittwoch unserer Lieblingsbeschäftigung nachgehen und mal wieder einen Termin in der TK haben, spreche ich das einfach mal an, wie die TA das einschätzt. Ein Katzenklo habe ich jetzt mal mit einem anderen Streu ausgestattet - bisher wird das auch sehr gut angenommen; wir probieren da jetzt vielleicht ab und an mal ein bisschen rum.

Ansonsten hatte Polly am Wochenende ein "Selbstbewusstseinsschub" (für ihre Verhältnisse) und ist munter durch die Wohnung geflitzt 😀😱
Wahrscheinlich hat sie es aber auch einfach genossen, dass in letzter Zeit so viel Besuch bei uns war, den sie kennt - Henry fremdelt da noch und Polly ist im Gegensatz dazu eine richtige kleine anhängliche Rampensau, die jeden freundlich begrüßt und in Beschlag genommen hat 😎🙂
 
Hallo ihr Lieben,

wir hatten gestern Abend lange Besuch von Goldsmith hier aus dem Forum und ich bin so super froh, mich hier angemeldet zu haben 🙂. Hier gibt es so viele Ideen, Ratschläge und Denkanstöße, das ist einfach toll 🙂.

Woran wir nie gedacht hätten ist, dass Polly Henry vielleicht „komisch“ findet, weil er ein anderes Gangbild hat und noch dazu nicht so gut hören kann 😱. Henry ist für Polly schwer einzuschätzen, weil er ja nachdem, wie es seinen Ohren geht, mal besser und mal schlechter drauf ist. Goldsmith hat zumindest vermutet, dass es mit viel Zeit zu einer größeren Akzeptanz auf Pollys Seite kommen wird und das beruhigt mich schon sehr (und ja, sie hat auch betont, dass sie die Katzen nicht richtig einschätzen kann, das war nur ihr Eindruck 🙄).

Allerdings hat sie auch darauf hingewiesen, dass Henry momentan das größere Stückchen zum "Knabbern" hat. Einerseits hat er die zwei Katzen „verloren“ mit denen er früher zusammen gelebt hat und auch einen Menschen, der viel bzw. immer zuhause war :verstummt:. Polly entzieht sich ihm ständig, mein Freund und ich sind locker den halben Tag nicht da.. trotzdem müsste es ein „Wundertier“ sein, was zu den Beiden passt :verstummt:. Einerseits müsste eine Akzeptanz gegenüber Polly gegeben sein, aber es dürfte auch keine Katze sein, die Henry „überlegen“ ist. Da wir Henrys Charakter auch noch nicht komplett einschätzen können, da er während der Behandlung immer mehr auftaut, würde es uns sehr schwer fallen bzw. wir würden es uns nicht zutrauen, hier eine Wahl zu treffen. Die theoreische Überlegung gestern Abend war trotzdem, ob eine andere Handicat vielleicht die beste Wahl wäre, aber solange wir noch nicht wissen, wo unsere Reise hingeht, muss das Thema leider erstmal vertagt werden; zu groß ist hier bei uns die Angst eine falsche Entscheidung zu treffen...

Wir haben jetzt folgende Ideen von gestern Abend konkret für uns mitgenommen:

- Ein beheizbares Katzenkissen für Henry kaufen, da Goldsmith vermutet, dass Henry auf Grund seines schiefen Gangbildes unter Verspannungen leidet. Da mein Freund ihn nachts eher ungern im Bett hat, da er unruhig ist, würden wir ihm das als Alternative anbieten
- Trotzdem eine Treppe bauen, damit er ins Bett kann (wir haben ein hohes Boxspringbett und er muss sich da immer ziemlich hochziehen). Zusätzlich ein Seitenschläferkissen besorgen, damit er möglichst nur auf meiner Seite bleibt und mein Freund in Ruhe schlafen kann – zumindest wollen wir es probieren.
- Eine Abdeckung für die Badewanne besorgen, damit Polly in Ruhe aufs stille Örtchen kann (oder die beiden vielleicht gleichzeitig 😉) – dieser Vorschlag wurde hier schon mal gemacht und wir gehen es jetzt an
- Beim Spielen mehr mit Henry und Polly reden ^^
- Weiterhin regelmäßig mit Polly clickern, um ihr Selbstbewusstsein zu stärken.

Morgen geht es in der Tierklinik weiter. Neben den Ohren möchte ich gerne über die Krallen an dem Hinkebeinchen sprechen – ich glaube, dass diese gekürzt werden müssen. Sowas kann man eigentlich auch selbst machen, oder? 😕

Am Wochenende haben wir frei, da wird der Schwiegervater eingespannt 😉
Habt ihr noch Vorschläge? Im Vordergrund steht aktuell, dass wir es Henry so angenehm wie möglich machen und für Polly die Situation weiterhin entspannen.
 
Krallen schneiden oder abzwicken erfordert meiner Meinung nach das ultimative Vertrauensverhältnis zwischen Besitzer und Katze
Lass das erst mal den Tierarzt machen.
Ich habe es bei meinem alten Kater, der das Problem mit den überlangen Hinterkrallen auch hatte, den ich schon zehn Jahre hatte, so gemacht:
Einer krault den Kater, dann habe ich ihm die Zwickzange gezeigt
Diese habe ich vorher in der Hosentasche angewärmt
Und an diesem Abend nur bei einer Kralle Den vordersten Millimeter von der spitze abgezwickt
An einem anderen Abend die nächste und so weiter
 
Guten Morgen,

wir waren gestern mal wieder beim Tierarzt.

Die guten Nachrichten sind, dass Henrys Ohren viel besser aussehen 🙂 im linken Ohr hat er momentan auch keinen Juckreiz und tolerierte sogar die Untersuchung. Das rechte Ohr ist leider nicht ganz soo gut und die Ärztin konnte nicht in den horizontalen Gehörgang gucken, da dieser zugeschwollen ist. Henry hat bei der Behandlung auch ein wenig gejammert und gefaucht.. Ist ja auch klar, dass ihm das unangenehm ist :grummel:

Natürlich haben wir jetzt Blut geleckt, da die Behandlung anschlägt 😀 und die TA hat uns darauf aufmerksam gemacht, dass Henry auch unter einer Futtermittelunverträglichkeit leiden könnte 😕. Hierzu empfiehlt sie uns ein spezielles Diätfutter für 6-8 Wochen, bei der das Futter aus Proteinquellen besteht, die Henry bisher nicht kennt (u.a. Känguru, Rentier, etc.). Hat damit jemand Erfahrung? 😕 Wir haben uns bisher noch nicht weiter erkundigt, überlegen aber, ob das wirklich was bringen würde.. außer unser Portemonnaie zu schmälern.

Des Weiteren haben wir den nächsten Termin für Mitte Juni vereinbart – da soll Henry nochmal in eine kurze Vollnarkose geschickt werden, damit man das rechte Ohr gründlich untersucht (und sich auch die Krallen anschaut). Anschließend wird das Ergebnis besprochen und auch, ob der Gehörgang entfernt wird oder wir mit der Behandlung weitermachen. Bis dahin bekommt Henry nach wie vor alle 2-3 Tage seine Salbe in die Ohren verabreicht.

Soweit so gut – es ist schön, dass es dem Tropf langsam besser geht :pink-heart:. Ich hadere jetzt halt, weil das schon die zweite Vollnarkose dieses Jahr wäre; ist das nicht auch sehr belastend für eine Katze? Die TA meinte, dass sie die Narkose durch den Zugang sehr gut steuern kann und das nicht so schlimm ist.

Zuhause hat Polly Henry übrigens wieder mit einem Abschnüffeln begrüßt und es gab kein Gefauche sondern gemeinsames Futterbetteln 🙄 :pink-heart:
 
Zuhause hat Polly Henry übrigens wieder mit einem Abschnüffeln begrüßt und es gab kein Gefauche sondern gemeinsames Futterbetteln 🙄 :pink-heart:

Das klingt doch toll🙂
Leider kann ich nichts fachliches zu Diät oder den Ohren beitragen, mich nur mit euch freuen, das ihr auf einem guten Weg seid.
Prima das ihr kompetenten Besuch hattet, das gibt euch Sicherheit und das merken die Katzingers. Wir wurden von der Pflegestelle, von der wir Kermit und später Mandarine bekommen haben gut betreut. Sonst würde ich viele Verhaltensmuster nicht erkennen und steuern können.

Ich drücke die Daumen, das es positiv weiter geht.
 
Werbung:
Na seht ihr, ein Ohr habt ihr doch schon hinbekommen :yeah:
Mono Protein Futter gibt es meines Wissens bei Sandras Tieroase
Und eine gut gesteuerte Inhalationsnarkose sollte bei einem Kater mittleren Alters, der die vorige ja schon gut vertragen hat, erneut gut ablaufen
Außerdem ist es eine Untersuchung und keine Operation, also muss die Narkose nicht ganz so tief gefahren werden
 
Ich glaube hier gibt es viele Infos zu der Ausschluss-Diät um Futtermittelunverträglichkeiten festzustellen. An und für sich ist das eigentlich ganz sinnig... Ich weiß nur nicht ob man bei Henry dann feststellen könnte ob Symptome weniger werden 😕

Man bekommt auf jeden Fall auch Futter aus Monoprotein für nicht soooo teuer, CFF purr hat zB Känguru und Ropocat meine ich Pferd... Von Animonda Carny gibt es auch Strauß und ähnliches, da weiß ich aber nicht ob die auch Mono sind...

Ich finde zwischen Polly und Henry läuft es unglaublich gut! Wenn man bedenkt, wie lang Polly allein ohne andere Katze gelebt hat und wie gut sie jetzt schon damit klar kommt und umgeht, finde ich kann man wirklich unglaublich stolz auf sie sein! Sie ist eine wirklich tolle Katze!!
 
Hallo,

mich nur mit euch freuen, das ihr auf einem guten Weg seid.

Vielen Dank 😀

Prima das ihr kompetenten Besuch hattet, das gibt euch Sicherheit und das merken die Katzingers.

Das stimmt - seitdem habe ich auch nochmal ein anderes Gefühl für unsere Süßen bekommen und versuche aufmerksamer zu sein 🙂

ein Ohr habt ihr doch schon hinbekommen

Das meinte die TA auch. Anfangs hatte sie gedacht, dass wir beide Ohren "verlieren" würden :verstummt:, jetzt sieht eins zumindest so gut aus, dass man es nicht operieren muss 😎 - das ist ein riesen Fortschritt für uns und vor allem für Henry eine Möglichkeit in ein Leben, dass nicht von juckenden Ohren begleitet wird 🙂.

eine gut gesteuerte Inhalationsnarkose

Es wäre eine Vollnarkose über einen Zugang - dabei wächst an seinem Vorderbein das Fell gerade erst nach :verstummt: ist die Narkose dadurch belastender? 😕

Ich weiß nur nicht ob man bei Henry dann feststellen könnte ob Symptome weniger werden

Das ist eine gute Frage.. zumal ja weiterhin mit der Salbe behandelt wird, in der auch Cortison ist. Aber wir müssen eh nochmal in der TK anrufen, weil eigentlich wollte man uns ein Rezept ausstellen und an einen speziellen Hersteller verweisen.. haben wir gestern in der Aufbruchsstimmung aber natürlich nicht mehr dran gedacht 🙄

Mono Protein Futter gibt es meines Wissens bei Sandras Tieroase
Man bekommt auf jeden Fall auch Futter aus Monoprotein für nicht soooo teuer, CFF purr hat zB Känguru und Ropocat meine ich Pferd.

Das wäre eine gute Überlegung, ob man das Ganze im Selbsttest macht. Das sollten wir auf jeden Fall nochmal mit der TK abstimmen - wobei ich schon ahne, dass Henry es uns da nicht einfach machen wird. Katzen sind beim Futter ja schon ziemlich wählerisch... und mein Freund wird garantiert neidisch, wenn es bei uns so viele Fleischsorten gibt 😀

Ich finde zwischen Polly und Henry läuft es unglaublich gut! Wenn man bedenkt, wie lang Polly allein ohne andere Katze gelebt hat und wie gut sie jetzt schon damit klar kommt und umgeht, finde ich kann man wirklich unglaublich stolz auf sie sein! Sie ist eine wirklich tolle Katze!!

DANKE 😀 aktuell empfinden wir das auch so 🙂. Einerseits ist Polly entspannter, seitdem sie auf den Balkon kann, andererseits versuchen wir uns auch bewusst nur Zeit für sie zu nehmen. Gestern Abend lag sie zwischen meinem Freund und mir im Bett und hat sich kraulen lassen - sowas braucht Polly einfach 🙄. Aber Polly und Henry haben gestern auch zusammen Maikäfer auf dem Balkon gefangen - das war einfach süß :pink-heart:
 
Ich kann auch nicht viel beitragen, wollte aber auch nen Gruß dalassen🙂
Es ist schön zu lesen wie sich alles entwickelt 😉
 
Danke tiedsche 🙂 Grüße an dich und deine Fellis zurück 😀
 
Werbung:
Ich würde es auch mit Cats Finefood probieren, da gibt es diese Sorten und es kostet nicht die Welt.
Und ich kann mir durchaus vorstellen daß es mit der Ernährung zusammen hängt.
Bei Indi habe ich zumindest den Eindruck daß das jucken in den Ohren schlimmer wird wenn er etwas mit Getreide frißt. Deshalb gibt es hier nur getreidefreies Futter.

Schön daß zumindest ein Ohr so gut geworden ist, hätte ich nicht mit gerechnet, klasse!! 😀
 
Das klingt gerade rundum gut bei euch.🙂
Henrys Ohren werden besser und Polly wird entspannter, einfach nur schön.

Von Futtermittelallergie habe ich zum Glück auch wenig Ahnung, aber einen Versuch ist es sicher wert. Ich würds wohl mit Ropocat und CFF versuchen, für den Anfang sogar mit Reinfleischdosen, um wirklich alles auszuschließen. Allerdings fliegen bei uns auch sämtliche Suppies vom Barfen rum.😳
Der Gedanke, so vielleicht ein OP vermeiden zu können, ist einfach zu verlockend.

Um die Narkose würde ich mir jetzt nicht sooo große Sorgen machen. Ihr scheint da in wirklich guten Händen zu sein und Henry hat die letzte ja auch gut verpackt, wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe.
 
Ein Zugang muss bei einer ordentlichen Narkose immer gelegt werden
Es gibt Kurzzeitnarkotika, die man über den Zugang gibt
Die wirken so 10-15 Minuten je nach Stoffwechsel
Ich weiß jetzt nicht, wie es in der Tiermedizin es, aber in der Humanmedizin haben die Menschen dann immer noch eine Larynxmaske bekommen und wurden darüber an die Sauerstoffversorgung angeschlossen
Bei der Inhalationsnarkose Kommt ein Tubus in den Rachen und darüber wird das Narkosegas in die Lungen eingeleitet
 
Hallo,

ja, ich kann es auch noch nicht ganz glauben, dass ein Ohr tatsächlich „gerettet“ sein soll. Und irgendwie bin ich da auch misstrauisch und habe Angst, dass doch noch was kommt.. nach fünf Monaten wäre es einfach zu schön, wenn wir das tatsächlich in den Griff bekommen sollten 🙄.

Übrigens ist Henry wieder verstärkt am Polly stänkern. Das passiert immer, sobald ich hier im Forum schreibe, dass es gut läuft 😀. Zwar attackiert er sie nur andeutungsweise und ohne Berührung, aber er drängt sie gern in eine Ecke und nähert sich ihr. Sobald wir das bemerken, gehen wir wortlos dazwischen und so wie Henry dann schaut, weiß er garantiert, dass das nicht ok ist.
Heute Morgen haben sie allerdings zu zweit die Softbälle durch die Wohnung gejagt (zum Leidwesen meines Freundes, der noch schlafen wollte) 😀:pink-heart:

So, aber was mir immer noch unklar ist; Henry bekommt ja jetzt die nächsten Wochen weiterhin seine Salbe. Theoretisch, wir würden das Futter umstellen, wie sollte man dann merken, falls eine Besserung eintritt, dass es am Futter und nicht an der Salbe liegt? 😕

Mit unserem nächsten TK-Termin werden wir übrigens den vierstelligen Bereich an TA-Kosten für Henry sprengen 😱; und das, obwohl bisher noch keine OP stattgefunden hat. Ja, viele von euch kennen das bestimmt, aber für uns ist das noch Neuland und ich hoffe, dass Polly in nächster Zeit nicht auch irgendwelche Wehwehchen bekommt.. 😎
Die TA ist da aber zum Glück sehr nett und meinte, dass uns halt leider einfach die gemeinsame, gesunde Zeit fehlt - tja, vielleicht kommt die ja noch 🙄 😉 *hoffhoffhoff
 
Huhu,
schon lang nichts mehr von euch gehört... Ich hoffe euch geht es gut? 🙂
 
Werbung:
der Frage möchte ich mich anschließen.

viele liebe Grüße an euch!
 
Jau, jetzt ist es recht lange, ich hoffe bei euch ist alles gut?
 
Hallo ihr Lieben,

Entschuldigt bitte meine Abwesenheit - die letzten Wochen waren so voll, da nach den schriftlichen Prüfungen für mich direkt die Jobsuche los ging und Arbeit, Sport & Vorstellungsgespräche zu vereinen ist echt zeitintensiv. Die Vorbereitungen für die mündlichen Prüfungen laufen auch schon wieder...

Aber nun zu unseren Schnuckelchen: die zwei lieben und hassen sich manchmal. Wir haben das Clickern mittlerweile als festes Ritual integriert. Sobald ich nach Hause komme treffen wir uns zu dritt in der Küche. Dort wird wie wild geschmust, aneinander geschnüffelt und Leckerlies "erarbeitet". Zwar macht nur Polly high five geben oder Männchen, aber Henry ist dabei auch immer ein Gentleman und profitiert vom Zuschauen. Gestern kam Polly zum ersten Mal auf die Idee, ihre Pfote in Henrys Gesicht zu stupsen - aber so ganz vorsichtig-mädchenhaft 😀 ich glaube, Henry hat es noch nicht mal großartig wahrgenommen 😉

Beim Futtern herrscht ebenfalls Frieden, im Notfall frisst man auch gemeinsam von einem Teller, wenn die Dosine zu langsam ist oder es nicht "genug" Fressen gibt :zufrieden:

Vor unserem Bett steht jetzt ein Bettkasten, den Henry als Stufe und begehrten Liegeplatz erschlossen hat. Gestern lagen die zwei nur wenige Zentimeter voneinander im Bett - Henry sucht da einfach Pollys Nähe und ist ganz vorsichtig.
Natürlich gibt's auch immer wieder Zickereien oder Henry ist zu wüst, aber wir haben gemerkt, dass Polly sich gut helfen kann bzw. sich dem meistens entzieht.

Ich melde mich die Tage nochmal, mit Bildern und ausführlicherem Bericht 🙂
Gute Nacht
 
Oh das freut mich zu hören, es läuft ja wirklich gut zwischen den zweien!
Schön, dass du dich trotz des Stresses meldest, auf Fotos freu ich mich schon!
Und ich drück Daumen für die Vorstellungsgespräche 😉
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
78
Aufrufe
15K
Nicht registriert
N
S
Antworten
7
Aufrufe
6K
Bonnie92
B
S
Antworten
36
Aufrufe
3K
LakritzNase
LakritzNase
M
Antworten
22
Aufrufe
2K
Pattsy
Pattsy
G
Antworten
30
Aufrufe
6K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben