Wir wagen's - Zusammenführung von Henry (10) und Polly (10)

  • Themenstarter Themenstarter Sandbiene
  • Beginndatum Beginndatum
@Usambara: habe ich grad geschrieben - Thunfisch/Breitling 🙂 optisch eher eine Beleidigung fürs Auge, geruchstechnisch allerdings ok 😉 die Verkostung folgt dann später ^^

Hab's zu spät gesehen.😳😛
Die Sorte hatte ich noch nicht, Thun/Krebs sah ähnlich aus, hatte aber keine Augen.:stumm:
 
A

Werbung

Jetzt hadere ich mit mir.. sollen wir den Fellis das Futter geben? Ja?

Ich finde es sieht so unappetitlich aus.. und die Augen bei den "Würmern" irritieren mich.. :verstummt:
 
@Xhari: Polly sieht fast schon entspannt aus, oder 🙂? Henry macht das Ranwanzen mehrmals täglich - ich glaube, dass sie sich dran gewöhnt 😀

Ja, ich finde auch, das sieht doch schon fast gut aus. Ich muss auch ehrlich sagen, so doof das hier klingt (weiß ich ja selbst) ich finde diese Kater & Katze - Konstellation total klasse, im Grunde ist das Geschlecht ja egal und diese Konstellation anscheinend auch schwieriger, aber ein kleiner Teil in mir hätte gern wieder ein Katerchen. Der einzige, den ich je hatte, mein Karöttchen, war meine erste eigene Katze und auch das erste Seelentier. Mit Morle ist es jetzt sehr ähnlich. :pink-heart: In erster Linie wirds, wenn ich mal soweit bin, auch ganz klar drauf ankommen was für sie das Beste ist. Und ich hoffe, dass es dan trotz aller Holprigkeiten die ihr anfangs hattet hier genauso gut läuft wie bei euch.
 
@Xhari : Bestimmt klappt das 🙂 ist eine Zusammenführung bei euch denn in Sicht oder erstmal noch Zukunftsmusik?

Wir hatten für Polly ja eigentlich auch nach einer Katze gesucht 🙄, aber in dem Alter hat sich das als ziemlich schwierig herausgestellt :verstummt: und im Endeffekt sind wir sehr froh, dass es Henry geworden ist (zwischenzeitlich waren wir uns natürlich nicht so sicher, aber sowas braucht ja auch immer viel Zeit 😉).

Vor wenigen Minuten hat Henry allerdings wieder versucht, Polly zum Spielen zu motivieren und ihr auf den Po gestupst - das Einzige, was er damit bewirkt ist, dass Polly miaut und weg läuft - das tut mir für ihn wirklich leid :verstummt:
 
Bei mir ist es Zukunftsmusik, ich traue mich noch nicht. Ich hätte nicht die Nerven dafür... Im März/April hab ich mal einen Anlauf gemacht, der dann aber aufgrund von familiärem Stress nichts wurde, ich musste meine Anfrage zurückziehen. Die Miez hat dann zum Glück ihr Glück gefunden, was mich sehr freut. :pink-heart: Und rückblickend glaube ich, dass es gut war, denn da wusste ich noch nicht, dass Morle eher ein schüchternes Mäuschen ist, das sich alles gefallen lässt und sich deshalb in Gegenwart anderer Katzen im Tierheim eher unwohl gefühlt und verkrochen hat.

Hier kann man mein großes Zaudern teilweise nachlesen, wenns interessiert. Ich hab Verständnis für jeden, der dort nicht mehr antworten mag, schreibe aber dennoch ab und an, teils auch als "Tagebuch Vergesellschaftung" für mich und Rückblick auf eventuelle Entwicklungen. Ich denke schon, dass es irgendwann einen Versuch geben wird, wenn mir dann jemand einen Pflegi anvertrauen mag nach dem ganzen Hin und Her. 🙂

😀 Schade dass Polly nicht mitmachen mag, da merkt man dann doch wieder viel Unsicherheit bei ihr, oder mag sie einfach gar nicht spielen? Wenns nur die Unsicherheit ist, braucht es vielleicht einfach noch eine weile und dann gehts auf einmal doch. Ich drücke die Daumen... auch für das potentielle zweite Katertier, das ihr nicht sucht *gg* und eine neue ZuSaFü.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, ich habe mich so gefreut wieder von euch zu lesen. Eure Zusammenführung ist einer der Gründe warum ich das zweite Mal nun auch wage 🙂 Ihr habt das so großartig gemacht und es soweit geschafft, obwohl ich mich noch sehr gut an eure Zweifel erinner... Total toll gemacht!!

Und auch wenn Polly es nicht mag auf den Po gestubst zu werden ist sie insgesamt bestimmt trotzdem glücklich mit Henry 🙂 Sie wirken ja manchmal wie ein altes Ehepaar :pink-heart:
 
Werbung:
@Xhari: ach, den Thread kenne ich auch, da habe ich schon rein gelesen - manchmal kann ich nur nicht verknüpfen, was hier von wem ist 😉 und es stimmt, man braucht ziemlich starke Nerven für eine Zusammenführung - aber wenn man dann an dem Punkt ist, an dem man denkt "Juhu, es hat geklappt", haben sich alle Nervenzusammenbrüche und Zweifel gelohnt 😀 und Dank dem Forum hat man ja eine geballte Portion Wissen auf seiner Seite 🙄

Ich glaube bei Polly allerdings, dass sie einfach nicht spielen mag - zumindest nicht so wie Henry. Polly mag Bällchen und pfötelt dann vorsichtig rum, aber sie ist nicht so ein kleines Spielschweinchen wie Henry, der dabei vollkommen ausflippen kann. Gestern Abend ist er die ganze Zeit um einen neuen Pappkarton geflitzt und hat den Federwedel gejagt und erlegt ^^ da wurde jede Feder zelebriert, die er ergattern konnte.. Ich weiß wirklich nicht, wieso sich ein 11-jähriger Kater so verhalten kann 😱🙄

@anjanaranja: schön, wenn wir euch Mut gemacht haben 🙄
Sie wirken ja manchmal wie ein altes Ehepaar
das stimmt 😀 wenn da nicht immer die Dosine wäre, die Fotos machen muss 😀 (das Foto lade ich noch hoch, klappt leider gerade nicht :verstummt:) aber ich bin mir mittlerweile auch sicher, dass Polly die Gesellschaft genießt und sie davon profitiert, dass Henry bei uns eingezogen ist.
 
Und hier noch ein Bild unseres "Ehepaares" 🙂

26020744lg.jpg
 
hach :pink-heart: süßes Bild

Irgendwie verändert sich die Beziehung zwischen den Katzen auch später immer mal.
*klopf drei mal auf Holz* bei uns bisher immer zum Guten.
 
Hallo ihr Lieben,

ich brauche bitte nochmal eure Einschätzung 🙄.

Wir suchen ja keine dritte Katze 😉 und sind dabei, wie es der Zufall so will, auf folgenden Kater aufmerksam gemacht wurden:

https://www.tierhilfe-miezekatze.de/animal_single.html?idTier=6086

Der Kontakt zu der Tierhilfe ist sehr nett, allerdings bin ich mir unsicher, da Montxino erst sechs Jahre alt ist 😕. Unsere beiden Jung-Senioren gehen schließlich auf die 11 zu.. und das ist schon ein eher großer Altersunterschied, oder? 😕

Ein scheuer Kater ist für uns generell kein Problem – wir haben hier schon zwei Schmusemonster und vielleicht taut er eines Tages auf 🙂, allerdings ist er so scheu, dass man sein Verhalten final noch nicht einschätzen kann und das bereitet mir Kopfzerbrechen...

Er wird als sehr sozial und umgänglich beschrieben und fiel der Dame ein, als ich von Henry und Polly berichtet habe (ursprünglich hatte ich mich wegen einem anderen Kater bei ihr gemeldet).

Ich habe hier schon oft gelesen, dass südeuropäische Katzen super sozial sind – das Katzenhaus ist auch nur eine gute Stunde Autofahrt von uns entfernt, aber was meint ihr? 😕

Wir möchten dieses neue sensible Gleichgewicht bei uns zuhause natürlich auch nicht gefährden.. Henry ist hier die treibende Kraft, da wir fast täglich das Gefühl haben, dass er einen Kumpel bräuchte.. :verstummt:
 
ich brauche bitte nochmal eure Einschätzung 🙄.

Wir suchen ja keine dritte Katze 😉 und sind dabei, wie es der Zufall so will, auf folgenden Kater aufmerksam gemacht wurden:

https://www.tierhilfe-miezekatze.de/animal_single.html?idTier=6086

Der Kontakt zu der Tierhilfe ist sehr nett, allerdings bin ich mir unsicher, da Montxino erst sechs Jahre alt ist 😕. Unsere beiden Jung-Senioren gehen schließlich auf die 11 zu.. und das ist schon ein eher großer Altersunterschied, oder? 😕
Es kommt in diesem Alter sehr auf Charakter und Temperament an....
Meine Naris ist halb so alt wie die anderen , aber doppelt so faul 😀

Der Kater ist ja erst seit dem 22sten im Katzenhaus. Vorher sehr lange in der Tötung....
Was ich sagen will: du weißt wie lange Henry gebraucht hat um anzukommen.
Bei euch eilt es ja nicht, deshalb würde ich abwarten wie sich der hübsche Kerl entwickelt im Katzenhaus entwickelt..........

Ich habe hier schon oft gelesen, dass südeuropäische Katzen super sozial sind – das Katzenhaus ist auch nur eine gute Stunde Autofahrt von uns entfernt, aber was meint ihr?
Nur mal so, wegen des Pauschalvorurteils:
Im Süden gibt es viele Strassenkatzen, die in Kolonien leben und deshalb super sozialisiert sind. Es gibt aber auch viele Katzen, die auch als Baby einzeln gehalten wurden und dann auch (resozialisierbare oder nicht )Sozialkrüppelchen sind , Katzen, die die Massenhaltung im TH gezeichnet hat und die keinen Bock mehr auf andere haben usw
Strassenkatzen aus D sind genauso sozial, weil sie im Verbund leben/gelebt haben.
Es kommt also nicht auf die Herkunft, sondern auf das Vorleben an. 😉

Einen Blick ins Katzenhaus zu werfen ist aber sicher nicht verkehrt
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich hab gerade mal nen Blick ins Katzenhaus getan😀
Eine Fahrt lohnt sich sicher - da warten ja gerade einige Katzen im passenden Alter. Ob sie charakterlich passen kann man ja vor Ort erfragen, wenn sie sich ins Herz lächeln😎
 
Hallo tiedsche,

Danke - das stimmt, Henry hat ja wirklich einige Monate zum Ankommen und Auftauen gebraucht 😉 Montxino erinnert mich einfach ein bisschen an Polly; die kleine Maus saß unbeachtet ein Jahr im Tierheim, weil sie so schüchtern war.. und er scheint ja vorher nach einer gewissen Zeit etwas zutraulicher geworden zu sein. Für uns wäre sein "normaler" Umgang mit Katzen einfach wichtig zu wissen.

Am besten vereinbaren wir einen Termin vor Ort - wobei (Achtung Vorurteil) rote Katzen in meinem Kopf eher als sehr aktiv und lebhaft verankert sind.. :verstummt: aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren 🙂

Und dann frage ich mich noch, ob ein Kater hier überhaupt richtig wäre - Polly würde uns vermutlich einen imaginären Vogel zeigen und Henry hing in seinem früheren Zuhause auch eher mit der Katze zusammen.. 😕
 
.. und er scheint ja vorher nach einer gewissen Zeit etwas zutraulicher geworden zu sein. Für uns wäre sein "normaler" Umgang mit Katzen einfach wichtig zu wissen.
In den Auffangstationen ist einfach nicht wirklich Zeit für Tiere. Scheuchen brauchen einfach sehr lang bis sie Vertrauen aufbauen, wenn überhaupt.
Im Katzenhaus wird es sicher auch länger dauern als in einem normalen Zuhause. Das kann in einem privaten Heim viel schneller gehen.

Den aktuellen Umgang mit Katzen kann man sicher schneller erahnen.
(wobei ich vermute, dass er eh noch in Quarantäne sitzt...?)

Und dann frage ich mich noch, ob ein Kater hier überhaupt richtig wäre - Polly würde uns vermutlich einen imaginären Vogel zeigen und Henry hing in seinem früheren Zuhause auch eher mit der Katze zusammen..
Ich schätze Henry auch eher als untypischen Kater ein. Er ist so zurückhaltend und höflich. Entweder muß der Neue auch so gestrickt sein oder eben ein Mädel, dass sich auch nicht aufregt, wenn es mal auf den Po gehauen wird oder er anders mal etwas körperlicher wird😛
Eine Kätzin wäre vielleicht auch sicherer für Polly....2 so höfliche Kater zu erwischen ist schon ein ziemliches Glück
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, ich muß da mal wiedersprechen.
Ich bin eher für einen weiteren freundlichen sozialen und Katzen gegenüber entspannten Kater.
Ich glaube Henry braucht einen Kumpel, einen zum rennen und spielen und kuscheln und auch mal zum raufen. Ihn würde das extrem aufpeppen.
Und Polly kann zuschauen und mitmachen wenn sie sich traut. Aber eher würde sie entlastet und könnte enspannt schauen. Sie ist ja nicht die Katze die den Kontakt sucht oder mit jemandem spielen oder kuscheln will, sie braucht genug Abstand und niemanden der sich ihr aufdrängt. Henry macht das schon Klasse bei ihr, aber er selber kommt ein bischen zu kurz.
Und für ihn wäre meiner Meinung nach ein sehr sozialer Kater der die Katzensprache gut spricht ideal.
 
Ich bin ja ganz deiner Meinung😉
Wenn noch so ein entspannter Kater wie Henry auftaucht, wäre das sicher das Beste🙂
Die passende Katz wird nur nicht so leicht zu finden sein, deshalb sollte man vielleicht eine Kätzin auch nicht ausschließen, wenn sie mit Katerspielen klar käme
 
Werbung:
Hallo ihr Lieben,

hier ein kurzes Update zu Montxino: er hat ein Zuhause in Aussicht 🙂 und ist somit aus unserer Auswahl raus 😉
Generell ist das aber vielleicht auch besser so, weil wir wirklich eine/n Katze/Kater bräuchten, den man in seinem Verhalten sehr gut einschätzen kann, da wir unseren beiden Fellis sonst keinen Gefallen tun.

Ihr habt Henry ja noch nie laufen sehen und als Goldsmith zu Besuch war, hat sie auch nochmal gesagt, dass es bei einer dritten Katze wichtig wäre, dass sie Henrys körperliches Handicap nicht ausnutzt bzw. Henry nicht "unterdrückt". Henry zieht sein Bein immer nach und schlurft durch die Wohnung, er kann auch nicht hoch springen und hopst eher, so dass er einem gesunden Kater körperlich definitiv unterlegen ist. Sein Oberkörper bzw. seine Vorderbeine sind vollkommen intakt, aber sein Unterkörper ist durch das versteifte Sprunggelenk leider ziemlich eingeschränkt :hmm: Vielleicht wäre ein ruhiger Perser (oder so ein ähnlicher Charakter) deswegen eher ein guter Kumpel für ihn?

Gerade war wieder so eine "typische" Situation - Polly sitzt neben mir, Henry möchte sich gern dazu gesellen und sie faucht ihn an :sad: gut, dass er das akzeptiert und nicht näher kommt, sondern sie nur anblinzelt, aber auch schade für ihn; immerhin baggert er sie schon seit ein paar Monaten an..

@Xhari: danke für den Link - Merlin ist allerdings ein Freigänger und das können wir leider nicht anbieten 🙁 ansonsten klingt er passend.
 
Das Handicap hatte ich gar nicht mehr im Kopf
...dann verstehe ich deine Überlegungen noch mehr und würde auch tatsächlich auch keinen viel jüngeren Kater als ihn nehmen.
Perser, BKH muß gar nicht sein - solche Couchies gibt's auch bei den Hauskatzen. Meine Naris ist doppelt so faul wie meine doppelt so alten Damen.

Dass der THM-Kater weg ist ist gar nicht so verkehrt, das wäre mir wahrscheinlich auch zu gefährlich gewesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar - der Perser war auch nur ein Beispiel, so nach dem Motto: ein Kumpel zum ab und an spielen, der aber nicht so ein aufgedrehter Kerl und vielleicht eher gemütlich ist; eine Couchpotato halt 😉.

Keine Ahnung, ob es diese Katze überhaupt gibt, die sowohl für Polly als auch für Henry eine Bereicherung wäre..😕
Henrys Handicap ist für Polly allerdings das große Vorteil (auch, wenn das makaber klingt), da sie sich vor ihm auf eine höhere Etage "retten" kann, wenn er sie nervt.. wie Goldsmith aber auch meinte, ist das für Henry vielleicht auch frustrierend (was mir einleuchtend erscheint) :verstummt:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
78
Aufrufe
15K
Nicht registriert
N
S
Antworten
7
Aufrufe
6K
Bonnie92
B
S
Antworten
36
Aufrufe
3K
LakritzNase
LakritzNase
M
Antworten
22
Aufrufe
2K
Pattsy
Pattsy
G
Antworten
30
Aufrufe
6K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben